Zum Inhalt springen

Defekte Standheizung


TDIler

Empfohlene Beiträge

Ich habe wie viele von euch eine super praktische webasto standheizung :]

 

seid montag muckt die aber voll rum! das gebläse läuft, die klimatronic läuft, aber es kommt nur kalte luft, und dieses typische klicken aus dem motorraum ist auch nicht da!

 

wer hat eine ahnung was da nicht richtig funktioniert???

 

a2lichen gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorheizer???

 

ich kenn nur zuheizer! mein kleiner wird aber während des fahrens ganz normal warm, wenn vor/zuheizer kaputt sei, müsste man doch länger fahren, damit er warm wird, bzw. um 90 grad zu erreichen? oder???

 

wäre natürlch ärgerlich, hab aber garantieverlängerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit dem Zusatzheizer ist es das selbe wie mit den Einspritzpumpen von Bosch.

 

Die Webasto Standheizungen sind - glaub ich - nicht für Biodiesel freigegeben. Bei den Audi Zusatzheizern sind aber die Webasto Heizgeräte drinnen. Audi hat Biodiesel aber freigegeben.

 

Schon eine dumme Sache das ganze. Irgendwie bewegt man sich da schon in der Grauzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die lösung!

 

war heute bei freudlichen boschdienst. der hat mal eben die elktronik ausgelesen und dort war der fehler: "keine flammenbildung" gespeichert. fehler gelöscht, stnadheizung läuft wieder :D

 

woran konnte das liegen...es könnte an der stormversorgung oder luft in der benzinleitung gelegen haben...

aber sie läuft ja wieder

 

ob die standheizung biodiesel mag, weiß ich nicht, hab ich noch nie getankt, keine biodieseltanke in der nähe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TDIler

Ich habe wie viele von euch eine super praktische webasto standheizung :]

 

........ und dieses typische klicken aus dem motorraum .......

 

a2lichen gruß

micha

 

Kann mir jemand erklären, was da "typisch klickt" ??

Jedenfalls hab ich ein "Klicken" in ungefähr demselben Takt wie der Blinker - eher etwas langsamer. Bei kaltem Motor eigentlich immer, hört dann aber irgendwann auf - ändert sich nicht mit der Motordrehzahl:

 

Was ist das??????????????

 

Danke für Antwort im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich gerne mal wissen was passiert, wenn eine junge Dame mit eben diesem Problem in die Werkstatt fährt!?

Ehrlich sein und sagen, dass es nur am Fehlerspeicher gelegen hatte oder der Lügenmarsch mit einem defekten Zuheizer und mal ben 1.500€ nebst Arbeitslohn für lau einkassieren?

 

Da ich der Sache eher pessimistisch gegenüber eingestellt bin, kann ich mir nur zu gut ausmalen, wie schwarze Schafe hier abkassieren.

 

Ähnlich der letzte Abschleppdienst-Test von Spiegel TV, mehr als 30% berechneten falsche, bzw. keine Fehler! X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Ich hatte auch das Problem, das mein Auto nicht warm wurde. Deshalb bin ich an einem kalten Tag weil ich einen Defekt des Zuheizers vermutete, zum Freundlichen.

Die haben auch einen Fehler ausgelesen, den Fehlerspeicher gelöscht und danach funktionierte das Ding wieder!! Das wollte ich erst gar nicht glauben aber tatsächlich wird das Auto wieder warm und das vertraute Klacken ist auch wieder da. Dies Phänomen scheint wohl häufiger vorzukommen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit dem Zusatzheizer ist es das selbe wie mit den Einspritzpumpen von Bosch.

 

Die Webasto Standheizungen sind - glaub ich - nicht für Biodiesel freigegeben. Bei den Audi Zusatzheizern sind aber die Webasto Heizgeräte drinnen. Audi hat Biodiesel aber freigegeben.

 

Schon eine dumme Sache das ganze. Irgendwie bewegt man sich da schon in der Grauzone.

 

Vor der Aufrüstung "vom Zuheizer zur Standheizung" habe ich bei WEBASTO rückgefragt wegen Biodiesel; Antwort:

"Die beiden T-Stücke der Kraftstoffleitung müssen ausgetauscht werden (gibt es bei uns), weil Biodiesel aggressiver ist als Diesel. Die T-Stücke waren ursprüngliche nur für Diesel ausgelegt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

 

Kann mir jemand erklären, was da "typisch klickt" ??

Jedenfalls hab ich ein "Klicken" in ungefähr demselben Takt wie der Blinker - eher etwas langsamer. Bei kaltem Motor eigentlich immer, hört dann aber irgendwann auf - ändert sich nicht mit der Motordrehzahl:

 

Was ist das??????????????

 

Danke für Antwort im voraus!

 

Neue Erkenntnisse (das "Klicken" oder "Klacken" wird auch in anderen Themen/Beiträgen erwähnt):

 

Mit "Zuheizer an" und "Zuheizer aus" (= "Econ ein") bzw. "Standheizung an" und "Standheizung aus" alles mal ausprobiert:

 

Geräusch entsteht nur bei "Zuheizer an", d. h. aber auch nur nur bei kaltem Motor, weil der Zuheizer ja auch bei irgendeiner max. Temperatur des Kühlwassers abgeschaltet wird!

 

Das ist also wohl eindeutig die Kraftstoffpumpe für den Zuheizer, wie schon in einem anderen Beitrag gelesen! Und wenn man genau hinhört, kommt das Geräusch nicht aus dem Motorraum, sondern von hinten rechts, also aus der Gegend vom Tank.

 

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage an die Experten, ob diese Pumpe klackt, weil/wenn sie defekt ist oder ist das "normal"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.