Zum Inhalt springen

1.6FSI Probleme "Leistungsloch" + sporadisches Nichtanspringen


Timo1977

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

ich habe sehr oft Probleme mit meinem FSI. Immer wenn es draußen etwas wärmer ist, es reichen schon +12°, hat die Kiste ein Problem im 4ten und 5ten Gang auf der Autobahn. Es setzt manchmal ab 3500 und manchmal ab ca. 3900 Umdrehungen ein "Leistungsloch ein" in dem das Auto nichts mehr zieht und sehr träge läuft....ist der Punkt ab ca. 4100 Umdrehungen überwunden, ruckelt es kurz und er zieht wie immer.

Zusätzlich kommt es öfters vor, daß er nicht gleich anspringt (immer wenn er schonmal gelaufen ist), nach ca. 5-10 mal anlassen geht er unter kurzem Murren an.

 

Wegen diesen Problemen war er schon oft in der Werkstatt....

 

Angeblich wurden alle Fühler schon ausgetauscht, Drehzahlsensor, Temperaturfühler...nach dem 6ten Werkstattbesuch in Folge war es für kurze Zeit wieder in Ordnung, bis auf das Leistungsloch.

Das nichtanspringen wurde durch eine neue benzinpumpe gelöst. Zusätzlich wurde ein Saugrohrklappenteil??? gewechselt.

 

Kennt jemand diese Probleme und hat einen Tip für mich? Ich möchte den Wagen ungern wieder in diese Superwerkstätten geben und mein Geld in "wir tauschen jedes Teil bis zum neuen Motor" ausgeben....

 

Danke und viele Grüße,

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner hat das selbe prob kurz vor 135km/h ca.3800upm bis 4100upm passiert recht wennig und mir kommt es vor als woll er garnicht mehr beschleunigen. bin ich dan bei 4100upm dann zieht er wieder ordentlich. Das hab ich aber nur auf der autobahn bei hohen geschwindigkeiten und drehzahlen. das nervent echt wenn du am überhollen bist sieht aber cool aus wenns plötzlich beschleunigt, die kucken dann schon doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auf jeden fall mal nicht schlecht wäre ist drosselklappe säubern und neu einstellen. aber beim fsi wundert mich nix mehr, mal zieht er manchmal nicht.

 

Ja, da kann ich nur zustimmen. Irgendwann wundert man sich nicht mehr, der Motor ist manchmal schon recht launisch ...

Dieser Bericht ist etwas älter, aber der trifft's ganz gut wie ich finde - Apollo 13 ... :D

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,191175,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egr? Weiss nicht mehr wie er auf Deutsch heisst.... warscheinlich Nox. Wie sieht's aus mit ein Loch im Rohr wo der Nox sitzt?

 

links, if you can read English:

4 Nox Sensors?? - International Audi A2 Owners' Club

fault code 16555. please help - International Audi A2 Owners' Club

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

exakt das Problem mit dem Leistungsloch zwischen 3300 und 4100 U/min. kenne ich auch bei meinem FSI, wobei der untere Wert variieren kann, mal ist das Problem auch erst ab 3900; aber ab 4100 ist immer alles vorbei und er zieht wieder wie immer.

Dieses Problem ist nicht beliebig reproduzierbar.

 

 

Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung für Euer Problem gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgegeben ?

In Sued Deutschland ist automässig doch immer mehr los wie im Norden.

Sicherlich gibt es ein Forumsmitglied in deiner Nähe das dir mit VAG Com aushelfen kann.

Ich habe den Verdacht,das die Werkstätten, Fehler die sie nicht verstehen gerne einfach löschen.

Auch wäre Fehlerauslesen wärend der Fahrt sehr interessant.

 

Also drannbleiben !!!!

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    10. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.