Zum Inhalt springen

Airbagkontrollleuchte leuchtet rot


Mini Avant

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Laut meiner Frau brennt seit heute Mittag die Airbaglampe rot .

 

Da ich in der Spätschicht war, ist sie zum Fehler auslesen zum :) gefahren.

(ist bei meinem :) kostenlos)

 

Laut Fehlerprotokoll ist der :

 

" Zünder Seitenairbag Fahrerseite-N199 Widerstandswert zu hoch /statisch "

 

Mein Frage an euch ist, liegt es am Stecker unterm Fahrersitz und wenn "ja" kann ich den so abziehen zum kontrollieren oder muss die Batterie abgeklemmt werden.

 

Oder doch besser zum :) der das morgen in einer 1/2 Std. (laut Frauchen) beheben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück ihn doch einfach nochmal richtig rein (am besten aber bei abgeklemmter Batterie und bitte nicht abziehen) oder lasse es besser den Freundlichen machen. Den Fehler muss man aber so oder so per Tester löschen, sonst bleibt die Lampe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol löten im KFZ

Ich denke das wird nicht Dein Ernst sei oder? Unter dem Sitz ist bewusst eine Steckverbindung. Man kann natürlich mal die Verbindung und die Kontakte anschauen und ggf. reinigen.

 

Wenn alle Stricke reißen ist ein neuer Sitzairbag fällig. Kannst ja mal die Farbe mitteilen für die Vorabsuche.

 

Gruß Audi TDI

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Widerstandswert zu hoch ist kann das natürlich alles sein, vom Zünder über Kabelbaum, die Steckkontakte bis hin zum Steuergerät, aber man sollte mit den billigsten und einfachsten Fehlern anfangen, die Steckkontakte sind immer noch der schwächste Teil der Elektrik, so schlecht sind die Steuergeräte auch nicht das alle die die ersetzt werden wirklich kaputt sind.

 

Zu den Preisen:

Airbag 200€ je Seite im Austausch

Airbagsteuergerät 400€

 

Stecker reinigen und Fehlerspeicher löschen 5-25€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gutachter wird sich freuen, wenn er im Falle eines Unfalles eine mit Lötzinn gebruzzelte Leitung findet...

 

Ich würde sagen Harald spricht erst einmal mit Audi, alles weitere kann man immer noch besprechen sei es Bezug von Airbag etc.

 

Ansonsten kann er ja auch gleich den Airbag deaktivieren durch einen Widerstand (gibts offiziell bei Audi zu kaufen für 35€). Was nicht da ist kann auch keine Fehler fabrizieren :janeistklar:

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

im Auto lötet man nicht !

Quetschverbinder mit Stecker oder gleich Crimpen

und schön Schrumpfschläuche für alles ...

aber Löten? herje

 

ich hab schon so manchen Renault Stecker durch Quetsch-Verbinder Stecker ersetzt aber gleich festlösen ^^

 

zum Airbag Kabel: Stecker Reingen + Kontaktspray wirkt wahre Wunder

unterm Sitz gibt genug Dreck + Flusen die sowas vorallem bei häufiger Sitzpositionsänderung verschmutzen

 

 

MfG Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audi TDI

 

Harald ... wer ist Harald :janeistklar:

 

 

 

Seh ich genauso !

 

 

Morgen bin ich (wir) schlauer, und "Ich" um ein paar Euronen ärmer.:D

 

Sorry Helmut, zu später Stunde ist mir da ein Fehler unterlaufen. Ich hofef Du bist nicht nachtragend :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

So, bin bei meinem :) gewesen, wegen der brennenden Airbag -Lampe .

 

Meine Vermutung hat sich bestätigt, es war der Stecker unterm Fahrersitz.

 

Nach reinigen und leichtem zusammendrücken der einzelnen Kontakte im Stecker, anschließender Kontrolle und Quittierung des Fehlers ist alles wieder in Butter.

 

1/2 Std. - Arbeit und 20 € weniger

 

 

...und die Kugel ist wieder schmerzfrei.:D

 

 

A2-s-line

mal OT gefragt: Habt ihr schon ein Emsland-Treffen gamacht? Achim ist ja grad bei euch im Norden unterwegs...

 

 

Mit Achim -Audi TDI noch nicht, aber Interesse ist natürlich immer da, dann vielleicht auch mit mehreren Teilnehmern. :janeistklar:

 

Wenn auch zeitlich( nur Sonntag ist möglich) nicht so einfach hin zu bekommen ;)

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,wieso sollte man im Auto nicht löten? Löten ist die einzig gescheite Kabelverbindung,alles andere ist pfusch.

Ideal sind Lötverbinder. Damit ist das Kabel dann auch gleich isoliert.

 

Es gibt nen Unterschied zwischen löten und so genannten Lötverbindern.

 

Löten wird im KFZ Bereich nicht angewendet und um himmels willen schon gar nicht bei Airbagleitungen! Die Lötstelle hat immer einen höheren Widerstand als eine Leitung die nicht beschädigt ist/war oder einem ab Werk verbauten Steckverbinder. Durch den höheren Widerstand könnte der Airbag nicht zünden wenn es mal zum crash kommt. Im Lot sind Flussmittel drin, die die Litzen des Kabels angreifen können und den Widerstand mit der Zeit erhöhen. Außerdem kann Lot brechen, wenns nicht sauber gelötet wurde.

 

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde mal stark annehmen, dass die Kontakte/Pins von Airbagleitungen der einzelnen Steckverbindungen mit Gold überzogen sind. Sollten die Stecker n Wackler haben tauscht man den aus und lötet nicht einfach die Litzen zusammen. DAS ist dann pfusch.

 

Lötverbinder auch bekannt als Quetschverbinder, Stoßverbinder oder ähnlichen Bezeichnungen werden in der Regel im KFZ-Bereich genutzt, aber sicher auch nicht unbedingt bei einem Airbag. Da tauscht man zumindest im kommerziellen Bereich aus Haftungsgründen bessere beschädigte Leitungen aus.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.