Zum Inhalt springen

CAN-Bus - Steuergerätesimulation


Santaclaw

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf der Suche nach einer Möglichkeit, beliebige Datensätze im FIS anzeigen zu können, bin ich auf ein paar interessante Seiten gestoßen, die sich mit dem Auslesen von CAN-Bus-Informationen und dem entsprechenden Senden von CAN-Bus Daten beschäftigen. Damit ist es möglich, beispielsweise die TV-Freischaltung vom RNS-E zu aktivieren, Daten ans FIS zu senden, MFL zu simulieren, etc...

 

Letztendlich machen die Steuergeräte ja auch nichts anderes, als analoge Signale zu interpretieren und die relevanten Daten in den CAN-Bus zu einzuspeisen.

 

Einige Links zu dem Thema:

 

Projektbersicht :: Martinsuniverse

 

www.canhack.de Foren-Ãœbersicht

 

3pmdev automotive systems

 

Scheint eine komplexe Angelegenheit zu sein, entsprechende CANUSB-Logger, die das "Abhören" des CAN-Buses sind nicht besonders günstig, Selbstbauvarianten kompliziert...

 

Gibt es jemandem im Forum, der sich mit sowas schon beschäftigt hat?

Oder ebenfalls Interesse an solchen Anwendungen hat?

 

Auch wenn es Spielereien sind, Ideen dazu wären:

 

FIS - Anzeige:

- TFL ein-/ ausgeschaltet

- GRA ein-/ ausgeschaltet

- Sitzheizung an/ aus

- sonstige Statusangaben, sämtlicher Um- und Einbauten

 

MFL - Simulation:

- Radio-/ Navibedienung per Navi-encoder vom BNS

- Steuerung der FSE per Navi-encoder vom BNS

 

TV - Freischaltung RNS-E (wenn man schon dabei ist ;))

 

Car-PC:

- Ansteuerung eines CAR-PC mit den Bedientasten des RNS-E

- Ansteuerung eines CAR-PC per Navi-Encoder vom BNS

 

Dies bezieht sich alles auf den Infotainment-CAN. Weitere Anwendungen sind sicher denkbar. Vielleicht sammelt sich hier ja Einiges an.

 

 

Viele Grüße, Santaclaw, der leider von der ganzen Elektronik keinen Plan hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße, Santaclaw, der leider von der ganzen Elektronik keinen Plan hat

dann vergiss es besser.

 

Ich hab da schon einiges gemacht und hier gerade auch einen fliegenden aufbau auf dem Schreibtisch der einem Symphony und einem alten Kombi über CAN so alles mögliche vortäuscht. Man kann tolle sachen machen, aber es gibt genügend Probleme. Aber ich muss sagen, dass ich auch einige Vorkenntnisse habe.

Wenn du konkrete Fragen hast, bin ich gerne behilflich. Auf dem KomfortCAN kann ich mittlerweile fast jede Botschaft entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte eigentlich nur die Sprechtaste vom MFL.

 

Das mittlere Display im FIS anzusteuern wär auch ned schlecht.

Weiß jemand, ob man das via CAN pixelweise ansteuern kann, oder ob da nur Richtungspfeile u. ä. vom Navi übertragen werden können?

 

Umwandler zum ISO-Radio gibt es ja wie Sand am Meer.

Außerdem besitzen die genannten Adapter/Projekte keine Zulassung.

Bearbeitet von flyingfuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Multifunktionslenkrad zu simulieren ist recht einfach. Lauter leiser umschalten etc. hat bei mir problemlos funktioniert.

Die BotschaftsID ist 0x5C3. Laenge der Botschaft 2.

Ich weiss jetzt nicht, welche Taste du meinst. Aber der Inhalt fuer die Mode Taste waere: 3A 1C, fuer die Phone taste 3C 2A

Fuer die Mode Taste muesstest du also einfach einmal 5C323A1C senden. Wenn du kein MFL eingebaut hast, kannst du diese Botschaften problemlos auf dem Bus schicken.

 

Ansteuerung des FIS:

Grundsaetzlich auch einfach:

aktivieren des oberen Displays ueber die Botschaft 0x661.

Die Ansteuerung erfolgt ASCII aehnlich. Die obere Zeile wird ueber die Botschaft 261 die untere ueber 263 angesteuert. Beide Botschaften sind 8 byte lang.

Beispiel f. 1. Zeile - Inhalt "Antenne "

2618414E54454E4E4520

aus ASCII tabelle:

41: A

4E: N

54: T

...

Es ist nicht ganz Standard-Ascii. Es gehen nur Grossbuchstaben und Ausnahmen gibt es bei Sonderzeichen

Beispiel f. 2.Zeile:

2638464D203120202020

Das duerft ihr jetzt selbst entschluesseln...

 

Das klingt jetzt ja nicht so problematisch. Doch ein Problem hat man, wenn man weiterhin auch noch den originalen Radio am CAN haengen hat. Dann hat man konkurierende Botschaften und das Display flackert. Loesungsmoeglichkeiten gibt es natuerlich auch hierzu, aber ist dann schon aufwaendiger.

 

Der untere Teil des FIS Displays ist nicht so einfach ansteuerbar. Ich habe noch kein Navi ausgelesen, aber ich meine, dass da nur die Pfeile uebertragen werden. einzelne Pixel koennen jedenfalls nicht angesteuert werden.

 

 

Wenn noch fragen sind, her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taste benötige ich, damit ich mich mit dem Navi unterhalten kann :D

 

Ich werd mich mal nach nem MFL schlau machen, wo der alte Airbag vom 3-Speichen-Lenkrad draufpasst. Der Schleifring müsste schon damit ausgestattet sein. Ich werde in München nochmal nachschauen.

 

 

Für Marke-Eigenbau-Bastelleien müsste ich mir erst einmal so ein CAN-BUS-Abhörgerät besorgen. Kommt aber bestimmt auch mal...

mfl.jpg.28c31c3fcb58ce1c1f0dacb43b78a812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Schniggl,

Ich habe einige fragen an Dich:

1.Hast du einen Microcontroler der schon CAN integriert hat, oder simulierst Du CAN, welche Hardware benutzt du?

2.Kannst Du das Quellcode hier reinsetzen in dem z.B. eine Taste simuliert wird, oder ein Text geschrieben wird?

3.Welche Programiersprache und Programiertools benutzt Du.

4. Ich habe kein MFL, aber deiner Aussage nach kann ich das MFL simulieren, ist das richtig?

4. Kan ich über CAN die Klimaanlage oder das Radio steuern?

5. Hast Du eine Auflistung aller Adressen der Endgeräte und Sensoren?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups - sorry habe den Post übersehen.

1. Nein, mit Controllern die schon CAN integriert haben, habe ich noch nicht gearbeitet. Experimente habe ich mit einem CAN232 von Lawicell gemacht. Simpel über RS232 ansteuerbar. Sonst habe ich schon den MCP2515 CAN Controller benutzt.

2. Da ich mit CAN nur herumexperimentiere gibts nur quick'n'dirty code den ich nicht veröffentliche.

3. Den CAN232 habe ich i.V. mit dem Notebook verwendet und mit einem kleinen Pythonprogramm gesteuert. MCP2515 habe ich i.V. mit einem Atmega-irgendwas verwendet und in C programmiert.

4. Radio ja - zumindest alles was auch das MFL steuern kann, Klima geht afaik nicht.

5. nö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Wenn du konkrete Fragen hast, bin ich gerne behilflich. Auf dem KomfortCAN kann ich mittlerweile fast jede Botschaft entschlüsseln.

Hallo schniggl,

 

kennst du dich auch auf dem Antriebs-CAN etwas aus? Es geht u.a. darum bei fehlendem Verbrennungs-Motor die Drehzahl vom Elektromotor (Umbau) ein zu speisen.

 

Gruß

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich mit Fragen an deinen E-Umbau an A2-E. Er hat schon einige E-Umbauten am A2 begleitet.

 

Das Drehzahlsignal wird imho analog ins Kombi eingespeist bzw der Tacho musste dafür einen Eingang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber noch nicht, dass das MSG die Drehzahl ausschließlich über CAN an das Kombi weiter gibt. Es gibt mWn einen anderen Ausgang.

Schon möglich, aber wozu wenn es schon sowieso auf dem CAN liegt?

 

Lt. SSP_240_d3 S.40 ist das Anzeigen Kombi ein Gateway für den Antriebs-Bus mit 500 KBaud, dem Komfort-Bus mit 100 KBaud, dem Display-Bus (auch 100 KBaud) und dem Diagnoseanschluss. Über diesen Diagnoseanschluss lässt sich die Drehzahl auch auslesen. Meinst du das vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mWn einen anderen Ausgang.

Ist glaube ich eine PWM. Aus anderen Modellen kenne ich aber das Problem, dass das KI je nach SW-Stand diesen Eingang ignoriert und die Drehzahlinfos nur über CAN haben möchte. Eventuell betrifft das auch die Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.