Zum Inhalt springen

Optimierte Waschdüsen ab MJ2004 nachrüsten


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Blech weggeschnitten, tut nicht weh und es sieht niemand.

 

Ein Bild wär nicht schlecht, werde wohl ein Loch bohren um daran zu kommen.

 

Ich denke mir jedesmal:

 

Das sind verdammte Waschdüsen:crazy: und dann der Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie alle Jahre wieder, ärgere auch ich mich mal wieder über die Waschdüsen im A2. Ich hatte zuletzt ja meine simple Bastellösung, die Düsen auf der Fahrerseite abzuklemmen und die von der Beifahrerseite dorthin auszurichten. Das klappte anfangs ganz gut, hat sich auf Dauer dann aber leider doch nicht in jeder Lebenslage bewährt, wie ich nun zugeben muss. Im Stand und bei langsamer Fahrt funktionierte das noch gut, doch darüber hinaus nicht mehr ordentlich.

 

Ich habe schon so lange die Zweistrahldüsen und das allseits bekannte Problem mit dem Hochlaufen an der Scheibe. Sogar schon so lange, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie es mit den Fächerdüsen war. War das wirklich noch schlimmer mit dieser alten Version? ;)

 

Gibts denn schon irgendwelche neuen Errungenschaften bei euch? Ich hasse es, mich jeden Winter aufs Neue darüber zu ärgern. Zuletzt habe ich sogar noch den Fehler gemacht, mal wieder die Flasche "Rain X" anzuwenden, die in der Garage stand. Schwerer Fehler. Funktioniert prächtig bei Regen, doch sobald man mal die Scheibenwaschanlage braucht, ergibt die Mischung aus RainX-Nano-Kram und Scheibenfrostschutz einen einzigen Schmierfilm :(

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle Jahre wieder, ärgere auch ich mich mal wieder über die Waschdüsen im A2. Ich hatte zuletzt ja meine simple Bastellösung, die Düsen auf der Fahrerseite abzuklemmen und die von der Beifahrerseite dorthin auszurichten. Das klappte anfangs ganz gut, hat sich auf Dauer dann aber leider doch nicht in jeder Lebenslage bewährt, wie ich nun zugeben muss. Im Stand und bei langsamer Fahrt funktionierte das noch gut, doch darüber hinaus nicht mehr ordentlich.

 

Ich habe schon so lange die Zweistrahldüsen und das allseits bekannte Problem mit dem Hochlaufen an der Scheibe. Sogar schon so lange, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wie es mit den Fächerdüsen war. War das wirklich noch schlimmer mit dieser alten Version? ;)

 

Gibts denn schon irgendwelche neuen Errungenschaften bei euch? Ich hasse es, mich jeden Winter aufs Neue darüber zu ärgern. Zuletzt habe ich sogar noch den Fehler gemacht, mal wieder die Flasche "Rain X" anzuwenden, die in der Garage stand. Schwerer Fehler. Funktioniert prächtig bei Regen, doch sobald man mal die Scheibenwaschanlage braucht, ergibt die Mischung aus RainX-Nano-Kram und Scheibenfrostschutz einen einzigen Schmierfilm :(

 

 

Hatte erst vor kurzem noch ein wenig justiert. Gerade jetzt bei Regen etc. muss ich sagen der Aufwand hat sich gelohnt und alles ist in Butter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justiert habe ich auch eine gefühlte Ewigkeit und habe es so gut eingestellt bekommen, wie seit Jahren nicht ;) Doch das Hochlaufen des Wischwassers auf der Scheibe bleibt immer, während der Rest schon trocken ist. Über Regen freue ich mich daher immer, da gibts diese Probleme wenigstens nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das reicht, der Fahrwind hilft zur Not nach oben hin noch etwas dazu.

Der Umbau selber geht recht einfach und flott, aber man muss sich im Anschluss etwas Zeit und einige Probefahrten nehmen, bis man den idealen Kippwinkel der Düse im Arm gefunden hat.

Falls ich mal dazukomme, kann ich vielleicht noch ein Detailfoto mit ungefähren Winkelangaben und cm-Angaben erstellen.

 

Angenehmer Nebeneffekt übrigens noch, da der Winter vor der Tür steht:

Das Teil ist mir auch noch nie eingefroren (getestet bisher bis -20°), obwohl unbeheizt.

Das liegt vermutlich daran, dass bei den Seriendüsen der Alkohol im Wischwasserkonzentrat durch die Metalldüsen auf dem letzten Zentimeter hinausverdunsten kann, während bei dieser Silikondüse das ganze abgeschlossen ist und die Düsenlippen sich erst unter Wasserdruck öffnen.

 

Viele Grüße und viel Freude mit dem Ergebnis,

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mal dazukomme, kann ich vielleicht noch ein Detailfoto mit ungefähren Winkelangaben und cm-Angaben erstellen.

 

Oh ja, bitte! Hier bin ich anhand der bisherigen Fotos noch recht unsicher, wie man die Düse genau anbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nabend!

 

Hab mir auch alle Teile bestellt und wollte mich im Frühling mal dran machen. Jedoch stellt sich mir eine Frage:

Wo kann ich mit dem Kabel für die Stromversorgung der beheizten Waschdüsen durch?

Da gibt es doch sicher einen Zugang vom Motorraum in den Fahrgastraum? Kann mir mal jemand zeigen, wo der ist?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der einzige, den ich kenne, und der auch passenderweise direkt in Nähe des Sicherungskastens rauskommt, ist in der Ecke hinter dem Federbeindom auf der Fahrerseite. Dort ist ein geriffelter, und leider gebogener, Gummischlauch von etwa 15cm Länge, in den ein dicker Kabelbaum reingeht, und in den Innenraum durch.

 

Problem dabei ist nur, da ein zusätzliches Kabel reinzufummeln. Aber DA wäre ein sehr praktischer Durchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, demnächst möchte ich die Düsen bei unserem A2 umrüsten. Dafür muss ich ein Stück vom Schlauch (das Stück, das zur Düse Beifahrerseite geht) ersetzen (ist eingeknickt). Das Problem ist, dass es das Zeug nur als 10 m Rolle gibt (für ca. 20 €/m...)- es gibt auch keine Möglichkeit für mich, an ein Stück davon heran zu kommen (habe bei 2 Audi Werkstätten nachgefragt). Jetzt habe ich im Zubehör durchsichtigen Schlauch für ca. 5€/2m gefunden. Spricht etwas dagegen, diesen zu nehmen? Weiß zufällig einer, welchen Innendurchmesser die originalen Leitungen haben?

 

Viele Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Habe auch schon zu einem anderen Forumsmitglied Kontakt, der noch Schlauch übrig hat.

Was mit interessiert: kann einer sagen, welche Länge ich benötige? Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich ja vor den Düsen eine Y Verzweigung. Ich benötige mind. das Stück von der Verzweigung bis zur Düse Beifahrerseite (dieser Schlauch ist unter der Düse beschädigt), hätte aber vielleicht auch gerne das Stück bis zur Düse Fahrerseite in Reserve, falls der alte Schlauch nicht ganz bis zur neuen Düse reicht (oder gibt es das Problem nicht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächstes Wochenende soll es losgehen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: ich habe ja noch das Modell bei dem es nach Montage der neuen Düsen Platzprobleme gibt, da die Anschlüsse der neuen Düsen weiter nach vorne/unten ragen. Als Lösung höre ich immer, dass die Anschlüsse der Düsen erhitzt und verbogen werden können?

Sind damit tatsächlich die Anschlüsse direkt an den Düsen gemeint, auf denen eigentlich der Winkel aufgesteckt wird? Irgendwie wirkt der Kunststoff so, als ob er leicht brechen würde?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächstes Wochenende soll es losgehen. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: ich habe ja noch das Modell bei dem es nach Montage der neuen Düsen Platzprobleme gibt, da die Anschlüsse der neuen Düsen weiter nach vorne/unten ragen. Als Lösung höre ich immer, dass die Anschlüsse der Düsen erhitzt und verbogen werden können?

Sind damit tatsächlich die Anschlüsse direkt an den Düsen gemeint, auf denen eigentlich der Winkel aufgesteckt wird? Irgendwie wirkt der Kunststoff so, als ob er leicht brechen würde?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Gibt zum einen die Möglichkeit des Verbiegens, damit ist wirklich das Stück an der Düse gemeint, zum Anderen gibt es noch die Möglichkeit ein Stück aus dem Wasserkasten (Alu) rauszusägen.

 

 

Ich habe Variante 1 Versucht und mit dem Biegen sind die Teile gebrochen. Variante 2 ist wesentlich unkomplitierter. Habe nach den bohren die innenkante mit Lackstift versiegelt.

 

Meine Empfehlung Variante 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, so hatte ich mir das schon gedacht. Und das Problem besteht auf beiden Seiten?

Wenn dann Löcher im Wasserkasten sind- können dadurch andere Probleme entstehen?

 

Mir fällt mom kein Thread ein der irgendein Problem meldet mit umgerüsteten FL Waschdüsen ;)

 

Normal nicht im Gegenteil Kalkablagerungen in der Wanne können keine mehr entstehen.

 

Schau das die Kabel ordentlich verlaufen und nicht irgendwo zwicken. Und arbeite sauber dann sollte es keine Probleme geben.

 

Viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Denke im Moment darüber nach, ob ich den Schlauch im Motorraum um einen Meter verlängere und an geeigneter Stelle einigemal um den Kühlwasserschlauch wickle, sodass die Brühe die rausspritzt schon vorgewärmt ist, wenn man wäscht. Sicherlich gerade im Winter kein Fehler.:)

Bei der Mercedes E-Klasse W124 war sogar der Behälter für die Waschbrühe beheizt.:eek:

 

Was haltet Ihr davon?

 

BG und ein schönes Wochenende,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das der Druck von der Pumpe nur begrenzt ist. (waren ja auch beheitzte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Denke im Moment darüber nach, ob ich den Schlauch im Motorraum um einen Meter verlängere und an geeigneter Stelle einigemal um den Kühlwasserschlauch wickle, sodass die Brühe die rausspritzt schon vorgewärmt ist, wenn man wäscht. Sicherlich gerade im Winter kein Fehler.:)

Bei der Mercedes E-Klasse W124 war sogar der Behälter für die Waschbrühe beheizt.:eek:

 

Was haltet Ihr davon?

 

BG und ein schönes Wochenende,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Umbau durchgeführt. Hat eigentlich alles super funktioniert. Der Umbau der Düsen war eigentlich am einfachsten, Probleme hatte ich beim montieren der umlaufenden Dichtung (die ist mir leider auch kaputt gegangen dabei...) und der Montage des Wischerarmes. Ich habe es etwas anders gemacht, als hier immer beschrieben wird: ich habe die Anschlüsse der Düsen nicht verbogen, sondern habe mir die "Lage" der Anschlüsse auf dem darunter liegendes Blech markiert und ein großes Loch gebohrt/gefeilt. Den alten Schlauch habe ich dann beim Verbinder, der noch vor der Y Verzweigung liegt, getrennt und von da aus mit dem flexiblen Wasserschlauch, der aktuell für solche Leitungen von VW genutzt wird, neu verlegt und zwar nicht zwischen Blech und Wasserkastenabdeckung, sondern im Motorraum. Die Löcher habe ich so groß gemacht, dass Gummitüllen für Kabeldurchführungen rein passen: durch diese habe ich den flexiblen Wasserschlauch geführt und direkt auf den Anschluss der Düse gesteckt. Die Sache ist jetzt wasserdicht und man hat gleichzeitig einen Kantenschutz. Von jetzt an ist also die gesamte Schlauchführung sichtbar und jederzeit zugänglich, ohne dass man irgendetwas demontieren muss. Ich ärgere mich nur, dass ich die Dichtung zerstört habe- aber irgendetwas ist ja immer...

Wir sind zwar noch nicht gefahren aber die neuen Düsen scheinen deutlich besser zu funktionieren, als die alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich den Umbau durchgeführt. Hat eigentlich alles super funktioniert. Der Umbau der Düsen war eigentlich am einfachsten, Probleme hatte ich beim montieren der umlaufenden Dichtung (die ist mir leider auch kaputt gegangen dabei...) und der Montage des Wischerarmes. Ich habe es etwas anders gemacht, als hier immer beschrieben wird: ich habe die Anschlüsse der Düsen nicht verbogen, sondern habe mir die "Lage" der Anschlüsse auf dem darunter liegendes Blech markiert und ein großes Loch gebohrt/gefeilt. Den alten Schlauch habe ich dann beim Verbinder, der noch vor der Y Verzweigung liegt, getrennt und von da aus mit dem flexiblen Wasserschlauch, der aktuell für solche Leitungen von VW genutzt wird, neu verlegt und zwar nicht zwischen Blech und Wasserkastenabdeckung, sondern im Motorraum. Die Löcher habe ich so groß gemacht, dass Gummitüllen für Kabeldurchführungen rein passen: durch diese habe ich den flexiblen Wasserschlauch geführt und direkt auf den Anschluss der Düse gesteckt. Die Sache ist jetzt wasserdicht und man hat gleichzeitig einen Kantenschutz. Von jetzt an ist also die gesamte Schlauchführung sichtbar und jederzeit zugänglich, ohne dass man irgendetwas demontieren muss. Ich ärgere mich nur, dass ich die Dichtung zerstört habe- aber irgendetwas ist ja immer...

Wir sind zwar noch nicht gefahren aber die neuen Düsen scheinen deutlich besser zu funktionieren, als die alten...

 

Gewöhn dir an mehr Bilder zu machen und weniger zu schreiben :janeistklar:

 

Klasse, vielleicht postest noch die Bilder dazu, würde mich nämlich sehr intressieren. Hast du eig. beheizbare Düsen?

 

Was kommt als nächstes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute. Da dieses Thema schon etliche Jahre heiß diskutiert und mittlerweile fleißig eigenhändig umgebaut wird interessiert mich nun die Frage, was mit der Umrüstung seitens Audi auf Kulanz ist? 

Also wenn ich heute (2018) zum AH fahren würde und die Frage nach der Umrüstung (Beide Düsen + Wasserkastenabdeckung) auf Kulanz von Audi stelle, was wäre da wohl die Antwort ? Die die ich denke oder gibt es da noch eine realistische Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe gestern die unbeheizbaren gegen beheizbaren Spritzdüsen getauscht.

 

Plug & Play ! dachte ich ! 

 

Ich habe jetzt das Problem das beim Übergang  Winkelstück zur Spritzdüse Wasser raus läuft !

 

Habe schon mit Kabelbindern versucht mehr Druck auf die stelle zubekommne hilft aber nix.

 

Nun läuft Wasser bei im betrieb raus auf die Ansaugbrücke ! Nicht Schön !

 

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2016 um 22:41 schrieb ra9na:

Nabend!

 

Hab mir auch alle Teile bestellt und wollte mich im Frühling mal dran machen. Jedoch stellt sich mir eine Frage:

Wo kann ich mit dem Kabel für die Stromversorgung der beheizten Waschdüsen durch?

Da gibt es doch sicher einen Zugang vom Motorraum in den Fahrgastraum? Kann mir mal jemand zeigen, wo der ist?

 

Grüße!

 

 

Kann man nicht es sich einfach machen und Plus und Minus an dem Kabelstrang vom Wischermotor abzweigen ?

 

Plus sollte doch auf jeden Fall dort anliegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 5.3.2020 um 22:19 schrieb Phoenix A2:

Die Heizung in den Waschdüsen wird mit der Zündung eingeschaltet und regelt sich allein über die Außentemperatur selbst.

 

 

Also müsste ich die Waschdüsen im Sicherungskasten über Kl. 15 anschließen .

 

Weiß einer zufällig wo genau, ich die Kl.15 im Sicherungskasten abgreife ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Ich würde mich gerne der Frage von Fred Wonz anschließen. Wie schließe ich am besten die Düsen über den Sicherungskasten an. Ich weiß zwar das ich an die Klimareglung gehen kann ( Schwarzer Stecker mit 2 Kabel ) würde es aber sehr gerne so original wie möglich halten. Dazu muss ich ja den Sicherungskasten erweitern. Vielleicht ist jemand so nett und hat ein paar Bilder dazu. Besten Dank an euch alle...

 

Gruß Kai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Sichrungskasten ist ein Sicherungsplatz für die Waschdüsen vorgesehen. 

 

Dort die + Plusleitung anschließen .

Die Masse Leitung habe ich am Massepunkt unten an der A-Säule angeschlossen.

 

Die Große Frage ist nur , wo genau nehme ich Klemme 15 im Sicherungskasten ab um diese Leitung dann zum Sicherungssteckplatz Waschdüse zu führen . Ich  meine Steckplatz 33 ist das .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 09:53 schrieb Fred_Wonz:

Die Große Frage ist nur , wo genau nehme ich Klemme 15 im Sicherungskasten ab um diese Leitung dann zum Sicherungssteckplatz Waschdüse zu führen . Ich  meine Steckplatz 33 ist das .

 

Eine imho sauberere Lösung:

Ein Relais verwenden um aus Dauerplus, Zündplus (kleiner Strom für Relaisansteuerung) und Masse und neues separates, belastbares Zündplussignal zu generieren.

Dieses neue Zündplussignal dann zum Sicherungsplatz führen.

 

Signalabgriffe dafür:

Masse - A-säule links unten

Dauerplus - Fach unter Fahrerfußraum

Zündplus - Z.B. direkt am Zündanlassschalter (Zündschloss) oder Anzeigeeinheit Klima Steckplatz "D" Pin 3 Farbe Schwarz/Blau

 

Sicherungssteckplatz 33 für die heizbaren Waschdüsen stimmt (siehe Wiki).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beheizten Waschdüsen sind mit 5A abgesichert, im Winter bei kalter Außentemperatur wird schätzungsweise ein Strom von deutlich mehr als 1A fließen.

 

Ich würde die Zuleitung zum Relais für die neue Zündplusleitung etwas größer dimensionieren (2,5mm²), dann kann man den Ausgang in Zukunft auch noch für weitere Anwendungen/Nachrüstungen verwenden wo Zündplus benötigt wird (jeweils Ausgangseitig mit entsprechender Sicherung).

 

 

Wenn es nur um Funktion geht: Die meisten Zündplus-Leitungen werden wahrscheinlich genug Reserve haben um die beheizten Waschdüsen zu versorgen. Ich persönlich finde ein Abgreifen an "fremden Zündplusleitungen" halt nicht so optimal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.