Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning


Gast Honko78

Empfohlene Beiträge

Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.Tobucu

8. Miller62

9.

10.

 

Dresden:

 

1. Arthur4ik

2. malesc V1

 

Wietmarschen:

 

1. Arthur4ik

 

Steuergerät schicken mit Ersatzgerät:

 

1. malesc V1

2. daniel_calibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Terminfindung für das FSI-Tuning in 71665 Enzweihingen bitte hier entlang:

 

Terminfindung FSI-Tuning in 71665 Enzweihingen - A2 Forum

 

 

 

Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.Tobucu

8. Miller62

9.

10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Audia5sport

 

In 71665 Enzweihingen ein Leistungsprüfstand vorhanden ?

 

Im Rahmen von V2 doch noch Check auf Rolle.

 

 

 

Adrian nannte mir Enzweihingen und Unterroth als mögliche Orte für das Tuning.

Also gehe ich stark davon aus. Nochmal nachfragen bei Adrian schadet aber nicht.

Ich frage nach.

 

Ich habe Enzweihingen ausgewählt, da es bei Ludwigsburg liegt und wir für

diesen Standort die Interessenten-Liste angelegt haben.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Unterroth ist ein Prüfstand vorhanden. Vor allem hätten die Leute aus dem

Münchener Raum eine kürzere Anreise :D.

 

Bitte frage noch Adrian,

 

ob bei Deaktivierung der Saugrohrklappen ( inkl. Diagnose off, Stellung

offen ) diese wirklich auch beim Start/Motorabstellen nicht mehr ange-

steuert werden ? Auch nicht nur einmal auf/zu. Also total tot. Nur so

kann man " in the long run " den Tausch des Saugrohres vermeiden.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Unterroth ist ein Prüfstand vorhanden. Vor allem hätten die Leute aus dem

Münchener Raum eine kürzere Anreise :D.

 

Bitte frage noch Adrian,

 

ob bei Deaktivierung der Saugrohrklappen ( inkl. Diagnose off, Stellung

offen ) diese wirklich auch beim Start/Motorabstellen nicht mehr ange-

steuert werden ? Auch nicht nur einmal auf/zu. Also total tot. Nur so

kann man " in the long run " den Tausch des Saugrohres vermeiden.

 

Also ich könnte auch nach Unterroth, wäre sogar ein gutes Stück näher wie Enzweihingen. dann könnten wir ja eventuell auch eine Gruppe machen nach Unterroth!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche 4 Leute für Enzweihingen :rolleyes:

Natürlich könnt Ihr auch eine Gruppe bilden für Unterroth :)

 

@Aluboy: Ich denke, dass Informationen aus erster Hand besser sind.

Frag ihn bitte selbst.

 

Gehen auch 10? Wird doch dann billiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian hat Insoric, das ist ein mobiles Leistungsprüfsystem, somit braucht man keinen Rollenprüfstand und theoretisch kann er überall Messungen durchführen. Insoric ist ausreichend genau. Einfach mal bei Youtube suchen.

 

Danke :)

Genau, wir messen mit Insoric!

 

Wenn jemand die Ladungsbewegungsklappen permanent offen programmiert haben will werden sie im Start, Betrieb und Nachlauf auf offen gestellt. Stromlos sind sie ja ebenfalls offen. Es gibt meines Erachtens nach keinen Zustand der dadurch nicht abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insoric und Kpower nutzen die gleiche Methode um die Leistung zu messen. Der Unterschied ist, dass Insoric sehr viel feiner auflöst (laut Aussage in einem YouTube-Video ca. 10Messungen pro Sekunde ; VCDS schafft etwa 1-2 Messungen pro Sekunde*). Wahrscheinlich hat Insoric auch etwas weniger Messunsicherheit, wobei ich die Messung der Geschwindigkeit im Fahrzeug als recht genau einschätze, da das ABS doch recht genau misst/messen muss. Die Ungenauigkeit kommt dann vermutlich eher durch die geringe Auflösung.

 

Wer also ein VCDS hat, idealerweise von Dieselschrauber, der kann sich mal vorab den Spaß machen und ein paar Messfahrten loggen. Das Logfile kann man dann durch Kpower jagen und anschließend mit der Messung von Insoric vergleichen.

 

Übrigens: Es ist nicht zwingend notwendig, die Logfile mit einem Dieselschrauber-VCDS zu erstellen. Dafür ist auch jedes andere VCDS, ggf. auch VAG-COM oder andere Diagnosesoftware geeignet. Wichtig ist, dass man hinterher eine Tabelle mit Zeitstempel und Geschwindigkeit hat. Diese Logdatei wird dann mit Kpower geladen und ausgewertet.

 

Wenn ihr also jemanden kennt der ein Dieselschrauber-VCDS hat, könnte ihr mal nach ner Auswertung fragen. ;) Kpower ist nicht an Hardware gebunden und erfordert keine Lizenzschlüssel. :rolleyes::janeistklar:

 

* Die 1-2 Messungen pro Sekunde sind bei langsamer Datenrate üblich, wenn man übers Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument geht. Soweit ich das im Kopf habe, gibts im Bremsensteuergerät einen Turbomodus, mit dem die Abtastrate höher liegt (ich glaub 3-4 Messungen pro Sekunde). VCDS unterstützt diesen schnelleren Modus. Wenn man also im Bremsensteuergerät die Geschwindigkeit loggt, müsste die Auflösung besser sein, somit gibts mehr Messpunkte für die Auswertung, was eine feinere Darstellung der Leistungskurve ermöglicht. Ins Bremsensteuergerät kann man sich nur einloggen, solang das Fahrzeug nach Motorstart nicht schneller als 25km/h gefahren ist. Ist man mal schneller gefahren, kommt man nicht mehr rein. Dann einfach Motor neu starten und gleich einloggen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim VCDS/K-Power ist der Zeitstempel der Daten aufm CAN. Die Daten werden für das Diagnosegerät vom CAN/K-Line Gateway aufbereitet und dann mit Zeitstempel verschickt. Leider ist das Zeitstempel oft etwas versetzt, und man hat zusätzlich zum Auflösungsproblem noch ein Syncronitätsproblem, was die Messungen (stark) verfälscht. Das Insoric ist da "schlauer" weil es nen eigenen Sensor am Rad hat, und der Zeitstempel 100% passt.

 

Das ABS Steuergerät schmeißt einen i.d.R raus, wenn man über 30km/h fährt...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Klaba,

Du fährst ja nun fast zwei Monate mit dem Update. Kannst Du uns ein Zwischenfazit geben?

Danke und viele Grüße

 

Hmm. Gibt eigentlich nix weiter Neues. Zieht etwas besser als vorher, insbesondere kein Ruckeln im mittleren Bereich mehr, braucht aber gut nen halben Liter mehr. Allerdings sind erst vier Tankfüllungen vergangen und ich tendiere sicher noch immer ein wenig dazu, das Update etwas "auszunutzen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Servus,

 

war gestern in Unterroht beim Steffen und habe mir das V1 gehohlt. Ursache war ein gebrochenes Gestänge der Unterdruckdose.

War in 45 Minuten erledigt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

V1 deshalb, weil bei meinem die Zündwinkelrücknahme doch schon sehr hoch war.

Habe diesbezüglich eine Frage, die BEDI Reinigung von A2-D2 kann man auch problemlos nach dem Update machen, oder?

Vielleicht bringt die Reinigung und Umstieg auf 98 Oktan bzw. 100 oder 102 ROZ eine Besserung der Zindwinkelrücknahme.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

war gestern in Unterroht beim Steffen und habe mir das V1 gehohlt. Ursache war ein gebrochenes Gestänge der Unterdruckdose.

War in 45 Minuten erledigt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

V1 deshalb, weil bei meinem die Zündwinkelrücknahme doch schon sehr hoch war.

Habe diesbezüglich eine Frage, die BEDI Reinigung von A2-D2 kann man auch problemlos nach dem Update machen, oder?

Vielleicht bringt die Reinigung und Umstieg auf 98 Oktan bzw. 100 oder 102 ROZ eine Besserung der Zindwinkelrücknahme.

 

Gruß Michael

 

Wenn ich mich noch dunkel daran erinnere waren meine Werte damals sehr gut. Habe immer 102 Aral getankt. Ob es damit zu tun hat weiß ich nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

V1 deshalb, weil bei meinem die Zündwinkelrücknahme doch schon sehr hoch war.

 

 

Gruß Michael

 

Wenn Du die Möglichkeit hast log doch bitte nochmal, durch die 90°-Geschichte wird das Klopfen ja weniger. Kannst ja hier anhängen:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=54771

 

Beim Basteln einer Grafik helfe ich gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer nur stiller Mitleser, aber weil der FSI jetzt doch immer älter wird, lese ich immer mehr mit und entdecke den einen oder anderen Fehler auch bei mir.

Wegen eines Wummern, was beim Beschleunigen zwischen 1900 bis 2800 U/min auftritt, hat mein (freier) Freundlicher auf den Zahnriemen getippt. Wir schauten gemeinsam in die Unterlagen und stellten fest, dass dieser 120Tkm runter hat. Da bekam der Freundliche Angst und empfahl mir, diesen DRINGEND zu tauschen. Also machen lassen.

Jetzt habe ich einen neuen Zahnriemen, das Wummern ist nicht weg gegangen, aber 300 km später geht die gelbe Motorleuchte an. Einmal gelöscht, wieder an. Mein Freundlicher entdeckt die gebrochene Stange an der Unterdruckdose. Zuerst macht er sich Sorgen, dass er es war, der sie beim Zahnriemenwechsel kaputt gemacht hat, aber er wundert sich, dass die gelbe Motorlampe erst 300km später angeht.

Nach dem ich nun hier einiges im Forum dazu gelesen habe, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass dieser wohl schon lange kaputt ist. Ich habe schon seit Ewigkeiten ein ziemlich geiles Anfahrverhalten im unteren Drehzahlbereich. Jetzt bei dem warmen Wetter ist das Anfahrverhalten nicht mehr so gut. Mehrverbrauch... messe ich nie so richtig mit. Muss ich die nächsten Wochen mal beobachten. Die Reparatur hatte ich erstmal abgesagt, weil mein Freundlicher in Urlaub geht.

Soweit erstmal...

Fragt sich nur, ob ich es jetzt machen soll oder nicht? Und was mache ich mit dem Wummern. Bisher fahre ich erstmal einfach weiter...

Meine bisherige Erfahrung mit Autoreparaturen bei alten Autos eher diese: Baut man irgendwo ein neues Teil ein, entsteht ein "Ungleichgewicht" und das nächste alte Teil "daneben" geht über kurz oder lang auch kaputt. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer nur stiller Mitleser, aber weil der FSI jetzt doch immer älter wird, lese ich immer mehr mit und entdecke den einen oder anderen Fehler auch bei mir.

Wegen eines Wummern, was beim Beschleunigen zwischen 1900 bis 2800 U/min auftritt, hat mein (freier) Freundlicher auf den Zahnriemen getippt. Wir schauten gemeinsam in die Unterlagen und stellten fest, dass dieser 120Tkm runter hat. Da bekam der Freundliche Angst und empfahl mir, diesen DRINGEND zu tauschen. Also machen lassen.

Jetzt habe ich einen neuen Zahnriemen, das Wummern ist nicht weg gegangen, aber 300 km später geht die gelbe Motorleuchte an. Einmal gelöscht, wieder an. Mein Freundlicher entdeckt die gebrochene Stange an der Unterdruckdose. Zuerst macht er sich Sorgen, dass er es war, der sie beim Zahnriemenwechsel kaputt gemacht hat, aber er wundert sich, dass die gelbe Motorlampe erst 300km später angeht.

Nach dem ich nun hier einiges im Forum dazu gelesen habe, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass dieser wohl schon lange kaputt ist. Ich habe schon seit Ewigkeiten ein ziemlich geiles Anfahrverhalten im unteren Drehzahlbereich. Jetzt bei dem warmen Wetter ist das Anfahrverhalten nicht mehr so gut. Mehrverbrauch... messe ich nie so richtig mit. Muss ich die nächsten Wochen mal beobachten. Die Reparatur hatte ich erstmal abgesagt, weil mein Freundlicher in Urlaub geht.

Soweit erstmal...

Fragt sich nur, ob ich es jetzt machen soll oder nicht? Und was mache ich mit dem Wummern. Bisher fahre ich erstmal einfach weiter...

Meine bisherige Erfahrung mit Autoreparaturen bei alten Autos eher diese: Baut man irgendwo ein neues Teil ein, entsteht ein "Ungleichgewicht" und das nächste alte Teil "daneben" geht über kurz oder lang auch kaputt. :janeistklar:

 

 

Klingt irgendwie nach Reifen/Radlager etc. ist das wummern denn beim Gasgeben oder beim Rollen?

 

Ich habe mir beim Adrian das komplette Paket geben lassen und ich würde es heute wieder machen. Ich find den FSI im jetztigen Zustand einfach geilomat. Jede Woche Merke ich den Unterschied. (Haben 2 fsi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe auch das FSI Softwaretuning von Adrian (PoBoost) drauf und bin absolut begeistert.Der Motor dreht deutlich leichter hoch und wirkt nicht mehr so "zugeschnürt".Die nervige Anfahrschwäche ist weg und das leichte Dröhngeräusch beim starken Beschleunigen ist auch stark minimiert.Der FSI fährt sich nun wie ein ganz anderes Auto-deutlich agiler.Fahrer die das Fahrzeug in unserem Betrieb öfter mal fahren und keine Kenntnis vom Softwareupdate hatten haben es auch sofort gemerkt und mich darauf angesprochen.Ich habe das Orginalsteuergerät und ein 2. "getuntes". Ich kann jederzeit durch Umstecken den Orginalzustand mit dem Orginalsteuergerät wieder herstellen.Ich finde das für mich die perfekte Lösung und kann das "Softwaretuning" jedem FSI Fahrer nur empfehlen.

Nicht zu vergessen ist das die FSI spezifischen Schwachstellen ja dadurch auch an Schrecken verlieren und eine Reparatur

deutlich mehr kosten kann als das "Softwaretuning".

V.G. A257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so langsam reichts mit der Karre :D

ruckelt wie wild, wenn er warm ist.

 

NOx-Sensor?

AGR-Ventil?

Zündspulen kann ich ausschließen.

Im kalten Zustand alles einwandfrei.

Sobald man über etwa 2500-3000u/min dreht, fällt es auch noch kaum auf..

 

rettet das Update die Kugel vielleicht? Sehe es irgendwie nicht ein in einen Sensor zu investieren, der sowieso wieder demnächst kaputt gehen wird..

18768564_1548707268473887_9054014898960518836_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

in gewisser Weise erleichtert das Update die Fehlersuche, da bestimmte Einflussgrößen eliminiert sind.

 

Hast du mal die Zündwinkelrücknahmen (MWB 20) kontrolliert?

 

 

Bearbeitet von McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bei einem unserer beiden FSI alle 4 Einspritzdüsen getauscht haben und die Saugrohreinheit mal wieder gereinigt wurde, möchte ich nun auch bei diesem FSI eine Optimierung vornehmen. Ich kann aber nur Samstags. Wie soll ich vorgehen? Einfach mal bei Adrian anrufen? Die Nummer habe ich. Oder gibt es die Möglichkeit nochmal mehrere A2 FSI gleichzeitig zu optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ihr keine individuelle Anpassung ("Variante 2" oder wie sich das nennt) haben wollt, reichts auch, das Steuergerät zu schicken.  Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Variante 2, für die das Fahrzeug zur individuellen Abstimmung da sein muss, nicht... Globuli in den Tank werfen dürfte ähnlich viel Auswirkung haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2017 um 19:27 schrieb Arthur4ik:

so langsam reichts mit der Karre :D

ruckelt wie wild, wenn er warm ist.

 

NOx-Sensor?

AGR-Ventil?

Zündspulen kann ich ausschließen.

Im kalten Zustand alles einwandfrei.

Sobald man über etwa 2500-3000u/min dreht, fällt es auch noch kaum auf..

 

rettet das Update die Kugel vielleicht? Sehe es irgendwie nicht ein in einen Sensor zu investieren, der sowieso wieder demnächst kaputt gehen wird..

18768564_1548707268473887_9054014898960518836_o.jpg

 

Schon mal sowas wie Lambda Tank Otto in den Tank geschüttet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  war, wie ich geschrieben habe, vor kurzem bei Adrian und das hatte er mir im Vorfeld geschrieben.

 

Zur Info :

V2 gibt es prinzipiell nicht mehr, weil nur ein extrem geringer prozentsatz der Fahrzeuge überhaupt in der Lage war mehr Zündwinkel umzusetzen. Stattdessen wurde die v1 "upgraded" und enthält nun neben den restlichen Modifikationen auch die Anpassung der Nockenwellen-Kennfelder. 

Preislich liegt sie bei 300,- inkl. MwSt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.6.2017 um 10:26 schrieb hardcover:

Ich  war, wie ich geschrieben habe, vor kurzem bei Adrian und das hatte er mir im Vorfeld geschrieben.

 

Zur Info :

V2 gibt es prinzipiell nicht mehr, weil nur ein extrem geringer prozentsatz der Fahrzeuge überhaupt in der Lage war mehr Zündwinkel umzusetzen. Stattdessen wurde die v1 "upgraded" und enthält nun neben den restlichen Modifikationen auch die Anpassung der Nockenwellen-Kennfelder. 

Preislich liegt sie bei 300,- inkl. MwSt.

 

 

 

Die Anpassung der Nockenwellen-Kennfelder war von Anfang an in V1 ;)

 

In der ersten "Sammelbestellung" war der einzige Unterschied die Anpassung der Zündwinkel durch eine Messfahrt mit Leistungsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 um 10:26 schrieb hardcover:

Ich  war, wie ich geschrieben habe, vor kurzem bei Adrian und das hatte er mir im Vorfeld geschrieben.

 

Zur Info :

V2 gibt es prinzipiell nicht mehr, weil nur ein extrem geringer prozentsatz der Fahrzeuge überhaupt in der Lage war mehr Zündwinkel umzusetzen. Stattdessen wurde die v1 "upgraded" und enthält nun neben den restlichen Modifikationen auch die Anpassung der Nockenwellen-Kennfelder. 

Preislich liegt sie bei 300,- inkl. MwSt.

 

 

 

*hust* ??

 

 

vor 33 Minuten schrieb segafredo:

Ich wäre definitiv auch dabei.

 

Mal eine Frage an alle, die schon in den Genuss gekommen sind: Wie stark hat sich euer Verbrauch verändert?

 

 

Nicht nennenswert, evtl 0,5-1Liter wenns hoch kommt. (Hatte das All-inkl. Paket)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb moonchild:

Weiss jemand ob ProBoost im Moment Betriebsurlaub hat?

Sie haben wohl kein Betriebsurlaub. Eine Antwort auf meine Mail war in ein paar Minuten da. Mein Termin wäre der 05.08.17. Ich habe nachgefragt, ob noch weitere Fahrzeuge an diesem Tag optimiert werden können. Ich melde mich hier, wenn es darauf eine Antwort gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort kam promt! Kein Problem!

Teilnehmerliste für die FSI Optimierung am 05.08.2017 bei ProBoost in der Vaihingerstraße 38, 71665 Enzweihingen, Telefon: 07042/2607919:

  1. Nupi
  2.  
Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info:

"Bitte dann nur rechtzeitig Bescheid geben wieviele Fahrzeuge es werden, damit ich den Tag entsprechend planen kann ;)

 

 

Und damit keinerlei Verwirrung oder Missverständnisse auftauchen:

Das V1-Tuning kostet seit 01.01.17   299,99€ inkl. MwSt. pro Fzg.
Ich weiß nicht mehr ganz genau welche Preise und Staffelungen im Forum stehen. Diese sind allerdings noch aus 2016 als für mich noch keine Umsatzsteuerpflicht bestand.

Darin ist alles enthalten was damals im Forum gefordert wurde.

V2 wurde leider ersatzlos gestrichen weil so gut wie kein Fahrzeug überhaupt das Potenzial hatte um den Zündwinkel weiter anheben zu können.

Die Nockenwellenoptimierung, die eigentlich nur Bestandteil von V2 war, ist seither gratis in jedem V1-Tuning inbegriffen J."

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.