Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning


Gast Honko78

Empfohlene Beiträge

Leute...ganz ehrlich....irgendwie erinnert mich das hier echt stark an etwas was ich vor ner Weile mal gelesen habe:

 

 

Wieviele Foren-User brauchts um eine Glühbirne zu wechseln?

 

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

 

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

 

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

 

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

 

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

 

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

 

 

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

 

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

 

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

 

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

 

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

 

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

 

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

 

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

 

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

 

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

 

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

 

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

 

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

 

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt

 

 

 

 

Auf gut Deutsch übersetzt heißt das: Zuerst sind alle total heiß und könnens absolut nicht abwarten. Dann setzt man alles 1:1 wie gefordert um und jetzt ist es irgendwie alles doch wieder fraglich?!

Bearbeitet von ProBoost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Proboost,

 

viel Gequatsche in diesem thread, da hast Du Recht - obwohl das für dieses Forum eher untypisch ist.

 

Ums mal konkret zu machen: was ich beschrieben habe

 

. . . nur Magerbetrieb weg, Saugrohrumschaltungs-Überwachung weg, "normale" Kühlwassertemperaturen. . . . :o

 

ist ja eine mögliche Variante innerhalb von V1 - richtig?

 

 

Dann schlag bitte mal einen oder mehrere Termine vor, wenn sich noch andere dranhängen - gut, wenn nicht zahle ich eben den Einzelpreis. Was geht denn terminlich am besten? Samstags - oder evtl. unter der Woche später Nachmittag?

Bearbeitet von Sepp
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wie es bei den anderen so ist mit persönlich vorbeikommen und das terminlich bei der Distanz einfach geregelt zu bekommen !? Bei mir ist das fast wie Familienplanung für einmal im Jahr Urlaubsreise;) VON DAHER fragte ich ob es auch eine Möglichkeit mit Steuergerät zuschicken gibt ? was ist, falls ja, da möglich an Änderungen und Optimierungen ? V2 schließe ich dann wohl aus, aber V1 könnte doch gehen ? zu blackfrosch habe ich meine TDI Motorsteuergeräte auch mit der Post geschickt um zu optimieren. Es wäre zielorientiert mir meine Frage einfach zu beantworten denn dann könnte ich Nägel mit Köpfen machen :D:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Steuergerät schicken geht natürlich auch! V2 ginge, wenn vorab Logs gemacht werden, die das aktuelle Klopfverhalten des Fahrzeugs abbilden.

 

IronFist17: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Bearbeitet von ProBoost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, email an Adrian von Pro-Boost ist raus.

 

Softwareupdate V1 ( Stand 5130 )

 

+ Saugrohrklappen deaktivieren in Offenstellung ( Diagnose Deaktiviert )

( Klappengestänge bricht im laufe der zeit , 2009 bei mir gewechselt ).

 

+ Nockenwellenkennfeld auf deaktivierte Saugrohrklappen anpassen.

( Maximale Füllung ).

 

Jetzt muss man gucken, ob das " Zusatzprogramm " noch im Rahmen

von V1 passiert.

 

Dann lasst uns mal für den Gruppenrabatt zusammenfinden.

 

@ quattro20V - nehme dein Motorsteuergerät gerne mit. Wohne ebenfalls

in Minga ( steckst einfach mir das Porto für Hin- u. Rücksendung zu :D ).

Möglicher Verlust per Postweg bleit so aus.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian: Ich kann deinen Beitrag in #433 nicht so ganz verstehen und finde ihn unangebracht. Erst passiert 1/2 - 3/4 Jahr (oder noch länger?) von Anbieterseite fast nix* und dann kannst du es nicht abwarten, dass du mit Bestellungen zugeschüttet wirst.

 

*[ich hatte im Spätsommer/Herbstanfang 2015 über Nürne oft genug angeboten, dass ich dir einen FSI vorbei bringe (ich selbst hab übrigens keinen) und Anfang November sogar persönlich Kontakt mit dir aufgenommen. Erst kam nach mehrmaligem triggern kein konkreter Terminvorschlag (weder über Nürne noch direkt mit dir) zustande, dann auf einmal Anfang Dezember hätte ich für einen ziemlich kurzfristigen Terminvorschlag mit einer Woche Vorlauf Gewehr bei Fuß stehen sollen. Diesen Termin konnte ich dann aber zu diesem Zeitpunkt mangels Zeit (Renovierung und Umzug und kurzfristiges organisieren des Fahrzeugs) nicht wahrnehmen. Danach war dann auch erstmal wieder Funkstille. Dann kommen noch so Dinge dazu wie, dass ich dir ein Paket mit zwei FSI Steuergeräten auf meine Kosten mit altem und neuem Stand geschickt habe, dieses aber irgendwie nicht zugestellt werden konnte (liegt sogar noch mit Rücksendeaufkleber OVP hier). Auf meine Frage per Email ob ich es nochmal schicken soll kam keine Antwort. Ich hab dir dann sogar noch die Softwarestände Ende November gemailt, aber aus unerklärlichen Gründen kam diese Mail nicht an, obwohl wir davor und danach bestens funktionierenden Mailkontakt hatten.]

 

Dass ich das hier so schreibe bringt die Sache nicht weiter. Trotzdem finde ich den Ton unangebracht, die Leute hier durch deinen Glühbirnentext dumm dastehen zu lassen und die Gruppendynamik im A2-Forum in Frage zu stellen. Man muss bedenken: Nürne hat die Leute hier am 5. August 2015 mit dieser Idee angefixt und fast neun bis zehn Monate lang ist nix passiert. Etwas Geduld darf somit unter Betrachtung des bisherigen Ablaufs auch von dir verlangt werden. Ich bin mir sicher, dass du zu deinen Aufträgen kommen wirst, wenn du dich noch etwas geduldest.

 

Üblicherweise werden solche Events hier im Forum von einem Forumteilnehmer als Sammelbestellung organisiert. Das hat sich als Instrument in der Vergangenheit bewährt. Vielleicht erklärt sich jemand bereit (ich nicht), das in einem neuen Thema zu organisieren. In diesem Thread hier ist es zu chaotisch und die Sache bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

 

 

Zurück zum sachlichen Teil: Durch deine Arbeit konnten dankenswerterweise neue Einblicke in die Eigenschaften und Problematik der FSI-Motoren gewonnen werden. Es wäre für alle, die dein Angebot in egal welcher Ausprägung in Anspruch nehmen wollen von Vorteil, wenn zunächst mal geklärt wird, ob man mit Motorreinigung oder anderen Maßnahmen die Problematik mit der Zündwinkelrücknahme in den Griff bekommen kann und den Motor in Richtung Neuzustand bekommt. Es macht in meinen Augen weniger Sinn, wenn die Leute mit einem verkokten oder schlecht laufenden Motor eine Abstimmung vornehmen lassen.

 

 

 

Es haben sich zudem einige Leute an mich gewendet, die Fragen zu deinen Maßnahmen haben. Manche der Fragen wurden hier im Thread schon gestellt, manche nicht. Teilweise gabs Antworten.

 

So steht zum Beispiel noch die Frage im Raum, was mit der Monitorfunktion in der Nox-Sonde passiert. So wie du es in #319 beschrieben hast, kann man die Nox-Sonde und das Nox-Steuergerät nach aktuellem Stand einfach abziehen. Damit wäre aber auch die Monitorfunktion der Lambdasonde nach Kat vollständig deaktiviert. Das hätte zur Folge, dass man nicht über Probleme bei der Abgasnachbehandlung informiert wird (z.B. wenn die CO-Katalyse im Hauptkat defekt ist). Man würde dann frühestens bei der AU von Abgasproblemen erfahren, wenn man sie nicht besteht. Daher die Frage: Kann man die Monitorsonde samt Diagnose aktiv lassen und nur die Nox-Sonde deaktivieren?

 

Eine weitere Frage ist, ob du nicht einfach gewisse Funktionen codierbar machen kannst. Damit jeder weiß was gemeint ist:

- Abgasrückführung per Codierung ein/ausschalt machen

- Diagnose der Saugrohrklappe per Codierung ein/ausschaltbar machen

- Vielleicht sogar die Saugrohrklappe selbst Codierung aktivierbar/deaktivierbar machen

- Schichtladebetrieb per Codierung aktivierbar/deaktivierbar machen

 

Das hätte den Vorteil, dass man z.B. die Saugrohrklappe bzw. deren Diagnose erst dann deaktivieren könnte, wenn sie tatsächlich defekt ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag überhaupt nicht unangebracht. Vielleicht hast du ihn auch einfach in den falschen Hals bekommen. Zur Erläuterung:

 

Um solch einen Datenstand raus zu fahren brauche ich ein Auto. Zuerst warst du seitens Robert der Kandidat dafür. Nachdem es schon mit nem Termin nicht hingehauen hat, weil rumgeeiert (beziehe ich jetzt nicht nur auf deine Seite) wurde, wolltest du mir ein Steuergerät schicken, was hier niemals ankam. Dann kam der Michael und es wurde plötzlich unkompliziert - Auto hingestellt - ein paar Tage später fertig. Manchmal läufts halt und manchmal nicht, c'est la vie.

 

Bei meiner Aussage ging es überhaupt nicht um "na los, schüttet mich zu mit Aufträgen, nachdem das jetzt gemacht ist". Eine solche Erwartungshaltung legt man nach einigen Jahren im Business ab, da es schon so oft die Leute mit "xy" Autos im Hintergrund gab, woraufhin ein kompletter Datenstand entwickelt wurde und am Ende war es effektiv genau ein Fahrzeug. Kann man unter Lehrgeld abhaken. Mich treibt bei sowas aber viel eher die Herausforderung jedes Steuergerät zu beherrschen und Lösungen für neue Probleme zu finden. Nichts desto trotz ist Arbeit, die man sich hätte sparen können, doof.

 

In meinem Post ging es übrigens schlichtweg um diese Einstellung:

Wie du schon selber sagst: Das Forum hatte jetzt einige Monate Vorlaufzeit. Ich hab den Thread n bissi überflogen, aber prinzipiell war der Tenor hier:

Alles raus was geht. Ich habe wirklich sämtliche Wünsche umgesetzt und war dabei noch so transparent wie möglich. Das Ganze ohne zu tief in die technische Materie abzugleiten sodass der Laie nur noch Bahnhof versteht.

 

Nun plötzlich machen diejenigen, die zuvor am lautesten geschrien haben, eine Kehrtwende zu Skeptikern vor dem Herrn und können gar nicht genug Misstrauen und Bedenken ausdrücken. Mein täglich Brot dreht sich um die applikativen Problemstellungen und ich maße mir jetzt einfach ausreichend Kompetenz an um eine zufriedenstellende Lösung für die Probleme zu liefern. Wer dies bezweifelt mag gerne woanders hingehen oder es selbst machen. Mir fehlt aber auch schlichtweg die Zeit mich an zig Forendiskussionen zu beteiligen, die sich teilweise auch einfach im Kreis drehen.

 

Offene Frage bzgl. NOx-Sonde: Ist ganz einfach...Wenn die jemand physisch entfernen will fliegt zwangsläufig die Kat-Diagnose und Monitorsonde mit raus, da nur ein bauteil beide Sonden beherbergt. Wenn jemand das Ding angesteckt lässt können auch diese Diagnosen an bleiben.

Deshalb aber auch schon die Aussage: Jeder kann sich seinen Datenstand frei zusammenstellen. Dass es dabei im Rahmen der logischen Möglichkeiten bleiben muss ist denke ich klar. Sprich "Ich will den Nox-Sensor abstecken, aber Kat-Diagnose beibehalten" ist nunmal nicht möglich. "Ich will die Diagnose für den NOx-Sensor deaktivieren lassen, aber die Funktion der Monitorsonde sowie die Katalysator-Überwachung sollen aktiv bleiben" geht.

 

 

Abschließend:

Heute war übrigens der Hartmut da, der hat mir Recht gegeben mit der Glühbirne :D:D:D

Und ich habe ein 1.6FSI Steuergerät gekauft, sodass dieses vorab an die Leute geschickt werden könnte, die ihr Steuergerät gerne zuschicken würden, aber in der Zeit nicht aufs Auto verzichten wollen. Stimmt schon, ziemlich Habgierig von mir :rolleyes:

Bearbeitet von ProBoost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. vielleicht auch noch für die aus den weiter entfernten Bundesländern interessant:

Es besteht die Möglichkeit an folgenden Standorten die Software geflasht zu bekommen:

 

-Sachsen: Dresden (Nuerne89)

-Bayern: Unterroth

-Niedersachsen: Wietmarschen

 

Alternativ besteht wie gesagt auch die Möglichkeit per Postversand mit vorübergehendem Tauschgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stehe gerade im kontakt mit Adrian. Ich selber möchte es dieses Jahr durchsetzen.

 

Es kommt eig. Nur noch drauf an wann der Termin wäre. Leider kommt noch mein Urlaub, Tüv &co dazwischen sodass ich jetzt mal mit September gerechnet hätte. Es wäre natürlich schön wenn sich der eine oder Andere anschließen würde zum Vorteil aller beteiligten.

 

Eine neue Liste hier anzufangen halte ich deshalb für unangebracht, da seit der letzten Liste vielleicht der eine oder andere abgesprungen ist oder auto verkauft hat usw.

 

Wenn ich näheres weis hätte ich einen Thread eröffnet zu diesen Datum und es liegt dann jedem selber frei mitzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann weiß ich mal Bescheid, würde es halt gerne so schnell wie möglich machen wollen da es echt nervig ist...

 

Du kannst ihn ja anschreiben (ProBoost) und gleich hinfahren. ;)

 

Wenn du dir ein bisl was sparen willst musst noch ein wenig warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian, ich hab noch ne Frage offen:

 

Die Saugrohrklappe wird durch die Federkraft der Druckdose bei abgestelltem Motor auf "geschlossen" gestellt. Wenn du nun die Funktion der Klappe deaktivierst, was passiert dann mit der Klappe?

 

Im Grunde geht es bei der Deaktivierung der Klappe darum, dass man das Bauteil schont und es dadurch nicht kaputt geht. Der Hintergrund ist, dass das Teil selbst bzw. die Druckdose anfällig ist und eine Reparatur immer mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist. Zusätzlich will man verhindern, dass man das Auto mangels Ersatzteilversorgung irgendwann wegschmeißen kann.

 

Lässt man die Klappe ohne mechanische Modifikation verbaut, hat man per Software diese Möglichkeiten:

 

1. Sie wird gar nicht mehr angesteuert, dann steht sie aber immer auf geschlossen. Mag zwar sein, dass man auf dem Leistungsdiagramm keinen Unterschied sieht (?). Wie sich die Luftströmung bei geschlossener Klappe in unterschiedlichen Last-/Drehzahlbereichen auf die Verwirbelung der Luft / Verwirbelung des Kraftstoffs und somit der thermischen Verteilung im Brennraum (Hotspots?) auswirkt, ist unbekannt. Ob das auf die Haltbarkeit der Düsen, Kolben oder Zylinder führt weiß man nicht?!

 

2. Man lässt sie aktiv. Nichts verändert sich. Irgendwann wird die Klappe kaputt gehen. Wahrscheinlich über kurz oder Lang auch, wenn man die Kühlwassertemp senkt und/oder das AGR deaktiviert. Erfahrungsgemäß klemmt die Klappe nämlich nicht nur durch Schmutz, sondern auch durch axiales Spiel der ganzen Welle, was dazu führt, dass die Klappen am Saugrohr scheuern.

 

3. Man deaktiviert sie in ihrer Funktion so, dass sie zumindest beim Motorstart von geschlossen auf offen geht. Das hat aber zur Folge, dass die Klappe trotzdem noch bewegt wird und ggf. sogar schneller kaputt geht. Grund: Wenn sie sich pro Motorstart nur einmal auf und beim Motor abstellen wieder von selbst zu bewegt, ist das weitaus weniger Bewegung wie wenn sie regelmäßig genutzt wird und Dreck weg nimmt. Durch die verminderte Bewegung kann sich ggf. mehr Dreck ablagern, der die Klappe schneller schwergängig werden lässt und somit das Kunststoffgestänge möglicherweise noch schneller kaputt geht, weil mehr Widerstand da ist. Die Klappen bzw. das Gestänge der Druckdose geht meiner Erfahrung nach wegen der Verschmutzung kaputt.

 

Somit ist eigentlich jede Option nicht Ideal. Ohne mechanische Modifikation ist es gar nicht möglich, das Problem Saugrohrklappe zuverlässig auf Dauer zu beseitigen. Früher oder später wird der ein oder andere doch noch an die Klappe fassen müssen. Für diesen Fall wäre es gut, wenn man das bei der Applizierung gleich berücksichtigen könnte. In so einem Fall könnte man die Klappe jedoch von außen dauerhaft per "Klemmstück" sperren.

 

Nachdem was du geschrieben hast, ist es am besten, wenn man die Klappe einfach in Funktion belässt. Das wird aber zwangsläufig darin enden, dass das Gestänge beim ein oder anderen irgendwann kaputt geht. Deaktiviert man die Diagnose dieser Funktion, bekommt man aber auch nicht mit, wenn die Klappe mal defekt ist. Somit könnte es passieren, dass die Klappe irgendwann immer auf geschlossen steht und man es nicht merkt.

 

In diesem Zusammenhang noch mal die Frage: Ist es dir möglich, gewisse Dinge per Coding aktivierbar bzw. deaktivierbar zu machen? Gerade bei der Saugrohrklappe würde es sich anbieten, solang sie funktioniert. Wie dann die Strategie der Codiermöglichkeiten aussehen könnte, müsste man sich noch überlegen. Sinnvoll fände ich:

 

Diagnose der Saugrohrklappe: an/aus

Regelverhalten der Saugrohrklappe: wie ab Werk/ganz deaktiviert/dauerhaft offen sobald Motor an

 

Was ich so mitgenommen habe ist, dass die Leute keine Baugruppen demontieren oder abstecken oder modifizieren wollen, wenn es nicht durch einen Defekt notwendig wird. Es soll hardwaretechnisch und optisch alles so bleiben, wie es ist und so wenig verändert werden wie möglich.

 

 

 

Wie wird das eigentlich bei den 1.6FSI mit Kette im A3 etc. gemacht, die sich per Audi-Softwareupdate in der Schichtladung deaktivieren lassen? Ist dort die Klappe auch "stillgelegt" oder weiter aktiv?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man deaktiviert sie in ihrer Funktion so, dass sie zumindest beim Motorstart von geschlossen auf offen geht.

 

-> z.B. eine direkte Schlauch-Verbindung zwischen Saugrohr und Unterdruckdose ohne Magnetventil. Wenn sie in offener Position festgeht, ok. Wenn sie geschlossen festgeht, zusätzlich von Hand ziehen damit sie offen klemmt - oder ist das zu einfach gedacht?

 

Und überhaupt - kann bitte mal ein Mod den Faden zumachen? 90% der Beiträge sind off Topic - es ging ja anfangs darum dass der Karren mit leuchtender gelber Lampe besser läuft (unfreiwilliges . . .)

 

Dann könnte man einen V1-Faden und einen V2-Faden aufmachen falls Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> z.B. eine direkte Schlauch-Verbindung zwischen Saugrohr und Unterdruckdose ohne Magnetventil. Wenn sie in offener Position festgeht, ok. Wenn sie geschlossen festgeht, zusätzlich von Hand ziehen damit sie offen klemmt - oder ist das zu einfach gedacht?

 

 

Kein schlechter Ansatz. Technisch wäre das in Verbindung mit der stillgelegter Diagnose die einfachste Methode. Dazu noch ein Klemmstück, dass die Klappe dauerhaft in geöffneter Position bleibt.

 

Außer, dass funktionierende Klappen somit wirklich hart abgestellt werden, fällt mir gerade kein Nachteil ein. Ich habe aber auch schon die Meinung gehört, dass man das Fahrzeug im Falle eines Verkaufs nahe am Originalzustand verkaufen möchte oder zumindest so, dass man weiß, dass die Hardware funktioniert. Es wäre für solche Fälle ganz gut, wenn man die Diagnose dann per Codierung wieder aktivieren könnte.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, du hast Recht. Die Klappe ist bei abgestelltem Motor offen. Ich hatte im Kopf, dass der Drehpunkt der Klappe auf halber Höhe sitzt. Somit ist mein Beitrag #455 bullshit und kann verworfen werden. :)

 

Deaktivierung/Aktivierung der Klappe per Codierung wäre trotzdem nice.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir brauchen einen Termin! :)

 

Was du nicht sagst :D aber Termin ist nicht gleich Termin es gibt ja 3 Fraktionen

 

Ich z.B fahre nach Unterroth. Will das im evtl. im September machen. Wie gesagt ich kläre es noch ab wann und schreib es dann hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Wann fahren wir nach Stuttgart? :D

 

Lass uns einen gemeinsamen Termin finden !!

 

Möchte sich noch jemand dran hängen?

Ort: Ludwigsburg

 

Edit: Mikey, IronFist17 und weitere Interessenten dürfen sich auch angesprochen fühlen... :-)

Gruppenrabatt für 4 Fahrzeuge ist das Ziel.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal langsam. Es sollte vielleicht erstmal ne Liste erstellt werden wer, wo überhsupt hin möchte. Und es macht glaub ich wenig Sinn wenn zig leute Adrian anschreiben wenn wir das ganze doch eh in Gruppen machen wollen.

 

Ich hatte z.b. An einer 10er Gruppe gedacht so wie es auch vom adrian beschrieben wurde. Jeder kann sich auch selbst eine gruppe bilden. Ich war auch dabei evtl selbst oder für andere eine Unterkunft zu suchen, für die leute die es weiter weg haben.

 

Deshalb war für mich September ausschlaggebend, da genug vorlaufzeit für andere und es viel besser organisiert werden kann. Abgesehen davon muss ich noch vorher zum Tüv und fahr noch in den Urlaub, da wollte ich das ganze nicht durch biegen und brechen schnell durchziehen.

 

Vielleicht fangen wir erstmal an wer überhaupt wo hin môchte und sollte einen jeweiligen "Gruppenchef?" Melden der mit Adrian schon in Kontakt steht und mehr weis. Dann würde ich das ganze in einen Thread per doodle etc. schreiben. Wär das Okay?

 

Natürlich kann jeder selber früher gehen wenn er es nicht erwarten kann usw.

 

 

Ich dachte so z.B.

 

Unterroth:

1. Mikey

 

 

Dresdesn:

1.

 

Wietmarschen:

1.

 

 

 

 

 

----------------

-Sachsen: Dresden (Nuerne89)

-Bayern: Unterroth

-Niedersachsen: Wietmarschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, eine Gruppe mit mindestens 4 Leuten zusammen zu bekommen, die an einem Tag nach Ludwigsburg zum FSI Tuning fahren, um den Gruppenrabatt zu bekommen. Zeitnah.

 

Gruppe FSI-Tuning in Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4.

5.

6.

 

Sind genügend Interessenten da, frage ich bei Adrian nach, an welchen Terminen das möglich wäre und erst dann können wir die Terminfindung starten...vielleicht bei doodle.

 

Wie bei den Schraubertreffen. Hat sich bewährt.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, eine Gruppe mit mindestens 4 Leuten zusammen zu bekommen, die an einem Tag nach Ludwigsburg zum FSI Tuning fahren, um den Gruppenrabatt zu bekommen. Zeitnah.

 

Gruppe FSI-Tuning in Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4.Mikey

5.

6.

 

Sind genügend Interessenten da, frage ich bei Adrian nach, an welchen Terminen das möglich wäre und erst dann können wir die Terminfindung starten...vielleicht bei doodle.

 

Wie bei den Schraubertreffen. Hat sich bewährt.

 

Also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, eine Gruppe mit mindestens 4 Leuten zusammen zu bekommen, die an einem Tag nach Ludwigsburg zum FSI Tuning fahren, um den Gruppenrabatt zu bekommen. Zeitnah.

 

Gruppe FSI-Tuning in Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4.Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6.

 

Sind genügend Interessenten da, frage ich bei Adrian nach, an welchen Terminen das möglich wäre und erst dann können wir die Terminfindung starten...vielleicht bei doodle.

 

Wie bei den Schraubertreffen. Hat sich bewährt.

 

 

 

Ich will aber zuvor noch eine Motorreinigung bei dem FSI machen. Daher wäre mir September auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, eine Gruppe mit mindestens 4 Leuten zusammen zu bekommen, die an einem Tag nach Ludwigsburg zum FSI Tuning fahren, um den Gruppenrabatt zu bekommen. Zeitnah.

 

Gruppe FSI-Tuning in Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.

8.

9.

10.

 

Sind genügend Interessenten da, frage ich bei Adrian nach, an welchen Terminen das möglich wäre und erst dann können wir die Terminfindung starten...vielleicht bei doodle.

 

Wie bei den Schraubertreffen. Hat sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Läuft.

 

Könnte bitte ein Mod die Beiträge ab #466 in Neuen Thread packen?

Namens "Terminfindung FSI Tuning in Ludwigsburg"

 

Ich glaub lass das erstmal, hab adrian bescheidgesagt und es ist so er wohnt zwar in Ludwigsburg aber dee Stand wäre Unterroth

 

vielleicht sollte man nicht Wietmarschen schreiben, sondern Nordhorn....

 

Hast du dich verlaufen? Das ist nicht der Frauenthread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekunde auch mal Interesse an dem Standort Wietmarschen. Ob es dann V1 oder V2 wird, da habe ich mich allerdings noch nicht abschließend festgelegt.

Vorab muss ich aber am FSI eh noch ein paar Dinge reparieren . Vorher brauch ich nicht hinfahren. Wenns Zeitlich passt und der FSI wieder in Top Zustand ist, bin ich auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wirs doch nicht noch komplizierter ;)

 

Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.

8.

9.

10.

 

Dresden:

 

1. Arthur4ik

2. malesc V1

 

Wietmarschen:

 

1. Arthur4ik

 

Steuergerät schicken mit Ersatzgerät:

 

1. malesc V1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.Tobucu

8.

9.

10.

 

Dresden:

 

1. Arthur4ik

2. malesc V1

 

Wietmarschen:

 

1. Arthur4ik

 

Steuergerät schicken mit Ersatzgerät:

 

1. malesc V1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludwigsburg:

 

1. Audia5sport

2. flip

3. aluboy

4. Mikey

5. A2-D2 (nicht mit dem eigenen FSI)

6. IronFist17

7.Tobucu

8.

9.

10.

 

Dresden:

 

1. Arthur4ik

2. malesc V1

 

Wietmarschen:

 

1. Arthur4ik

 

Steuergerät schicken mit Ersatzgerät:

 

1. malesc V1

2. daniel_calibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Adrian nach möglichen Terminen gefragt.

 

Sind diese bekannt, starten wir eine Doodle Terminumfrage für die Teilnehmer des Tuning-Events, um mit einer Gruppe von mindestens 4 FSI-Fahrern anzutreten (Raum Stuttgart bzw. Ludwigsburg) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.