Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Unfreiwilliges FSI-Tuning


Gast Honko78

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 11.2.2018 um 20:00 schrieb Nupi:

Geht klar!:racer:  Am 21.04.18 wird optimiert. Falls jemand noch Interesse hat, bitte eintragen.

  1. Nupi, nun  mit dem silbernen A2 FSI

 

Keine weiteren Mitstreiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb moonchild:

Fragen zum G235. 

Den gibt es nur im BAD?

Misst ob Regenerierung des NoX Cat moeglich ist?

Sonst keine Funktion?

Fehler des G235 werden durch V1 nicht ausgeblendet?

 

 

 

Hallo,

Der G235 ist die Abgastempßeratursonde ( hinter dem 1. Kat, 2. Sonde)

Sowit ich das verstanden habe werden Fehler dieser Sonde nicht ausgeblendet.

Nur Fehler der NOX-Sonde, die sitzt weiter hinten im Abgasstrang (vom Zylinderkopf aus gesehen 3. Sonde)

 

Bei der V1 Software geht es um gleichmäßige Leistungsentfaltung und ein längeres Motorleben.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke monkey68. Ich habe ja den V1 software mod, aber auch den Fehler met gelber Motorlampe

 

Exhaust Gas Temp Sensor 1 (G235): Implausible Signal        P1455 - 35-00 -   

 

Hat denn die G235 mit V1 noch eine Funktion? Magerbetrieb ist doch ausgeschaltet.  Und Regenerierung des NoX cat nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Langzeiterfahrungen, so fern diese bereits existieren, mit der Umprogrammierung der Motorsteuerung für den FSI-Motor? Seit ihr zufrieden? Gab es in der Vergangenheit Probleme? Was hat sich verändert (z. B. Verbrauch, Leistung)? Gab es Auffälligkeiten beim TÜV?

Ich selbst fahre den 1.6 FSI und bin am überlegen, ob dich die Umprogrammierung durchführen lassen soll.

Besten Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Tuning jetzt seit September in einem unserer beiden FSI drin. Im zweiten FSI seit letzten Samstag. Die Leistungsentfaltung im Bereich bis 3000 U/min ist besser. Der kleine Zusatzschub, wenn der Wagen vom Magerbetrieb in den Normalbetrieb wechselt, ist natürlich weg. Der Verbrauch hat sich, wenn überhaupt nur minimal erhöht. Man kann an Steigungen jetzt öfter in einem höheren Gang fahren mit ca. 2200 - 2500 /min, was vorher oft nicht möglich war, weil der Wagen unter 2500 U/min zu stark in die Knie ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs seit 2? Jahren drin und das komplette V2 drin mit allem was machbar war. Würde es wieder tun und jedem empfehlen. Durch das V2 hat sicht lediglich der Spritverbrauch (wenn überhaupt) bemerkbar gemacht. Wobei ich das auch ausschließen könnte da ich vorher stahlfelgen drauf hatte und nun die Alus. Ansonsten vielleicht 0,5 Liter mehr

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb franki43:

Hallo Leute  ,  geht diese  V1 Update / Rauscodieren / Umprogrammieren   auch für den  VW Bora 2004   1.6 FSI mit BAD Motor ??????     Gruß Frank aus Brandenburg.....

 

Frags doch bei Adrian (Proboost Enigneering) einfach mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 22:09 schrieb HellSoldier:

 

Frags doch bei Adrian (Proboost Enigneering) einfach mal an ;)

Ja is ne Möglichkeit. Aber er liest ja hier sicher mit und ich dachte hier lesen ja noch mehr mit die es wissen könnten .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Bock hätte ich schon darauf meinen frisch gekauften FSI anpassen zu lassen.

 

V2 sagt mir zu.

 

ABER ich hätte gerne mal Preis dafür und ein Vorabgespräch.

Kann man den mal bei "Adrian" einfach so vorbei schlappen und etwas fachsimpeln?

 

Leider schon zu viel erlebt - Leute die nur auf die schnelle Marie aus sind. Das ist nicht so mein Fall.

Klar, ich bin neu hier, sagt jeder das er gut ist. Aber mein subjektives Empfinden ist vielleicht anderes als das bei anderen.

Und wen ich schon muss, dann muss das Gefühl auch passen

 

@ Adrian

Entschuldigung Adrian wen du das hier mal lesen solltest - ist nicht böse gemeint mein weiterer Text

 

Aber habe ich halt leider schon einige male erlebt. Das mir so Lapperbacken das Ohr abgekaut haben und meinten Sie sind die Chipper vorm Herrn. Und dann könnten Sie nix! ausser - "Sorry dein Lupo 3L geht leider nicht tunen!"

Komischerweise hat es dann doch mal einer gekonnt. Über diese Super Tuning wo nur das Gaspedal geändert wird brauch ich wohl gar nicht erst anfangen.

Oder eine große Firma die mit S beginnt und mit N aufhört und über Köln wohl fährt :) Klar können wir den L276 machen, steht auch auf der Homepage.

Und dann vor Ort kommen die nicht mal ins Steuergerät. Mann mann mann.

Also etwas Vertrauen zum Chipper gehört ja wohl dazu - ist aber nur meine subjektive Meinung. Ich will ja auch hin wen es Probleme gibt.

 

Und bin ja aus S, daher kein wirklicher Umweg zu Ihm.

 

Also wer fährt den nun die SW spazieren.

Und kurz zusammengefasst für Neulinge ist nun was in der V2 drinnen und funktioniert wie?

 

 

@offtopic

gibts eigentlich auch eine .pdf Datei zum A2 FSI :rolleyes:

Und welches Programm braucht man um ins STG zu kommen. Habe vor ü10 Jahren mit VAG gebrochen, und nur noch so einen blauen USB - CAN Adapter rumliegen.

Ob der noch geht weiß ich nicht - würde aber zum BJ vom A2 passen, hat der eigentlich OBD2 schon der A2 *duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb B12:

Aber habe ich halt leider schon einige male erlebt. Das mir so Lapperbacken das Ohr abgekaut haben und meinten Sie sind die Chipper vorm Herrn.

Also, ich kenne Adrian persönlich und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das Update, welches Adrian bei meinen beiden FSI aufgespielt hat, beinhaltet die Abschaltung des anfälligen Schichtladebetriebes und die Absenkung der Kühlwassertemperarur von 110° auf 90° was die Kühlkomponenten besser vor Verscheißbrüchen schützt. Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich wird durch die Abschaltung des Schichtladebetriebes etwas besser, der kleine Schub beim Übergang vom Schichtladebetriebes in den Homogenbetrieb fällt allerdings weg. Den brauchts auch nicht, weil der Durchzug ja vorher besser ist. Bei Adrian's Anpassung handelt es sich nicht um ein Chiptuning, bei dem mehr PS rauskommen. sondern um eine Verlängerung der Lebensdauer von Kühlkomponenten und um eine weniger nervende Motorkontrollleuchte.

Bei Direkteinspritzern ohne Turbo läßt sich Chip- mässig nix großartiges machen. Man kann nur den Moment der Leistungsentfaltung geringfügig anpassen. Wer damit wirbt, per Chip aus 110 PS 120-130 PS zu holen, es ist nicht möglich, ohne aufwendige Arbeiten am Motor und am Abgasstrang.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb B12:

Also Bock hätte ich schon darauf meinen frisch gekauften FSI anpassen zu lassen.

 

V2 sagt mir zu.

 

ABER ich hätte gerne mal Preis dafür und ein Vorabgespräch.

Kann man den mal bei "Adrian" einfach so vorbei schlappen und etwas fachsimpeln?

 

Leider schon zu viel erlebt - Leute die nur auf die schnelle Marie aus sind. Das ist nicht so mein Fall.

Klar, ich bin neu hier, sagt jeder das er gut ist. Aber mein subjektives Empfinden ist vielleicht anderes als das bei anderen.

Und wen ich schon muss, dann muss das Gefühl auch passen

 

@ Adrian

Entschuldigung Adrian wen du das hier mal lesen solltest - ist nicht böse gemeint mein weiterer Text

 

Aber habe ich halt leider schon einige male erlebt. Das mir so Lapperbacken das Ohr abgekaut haben und meinten Sie sind die Chipper vorm Herrn. Und dann könnten Sie nix! ausser - "Sorry dein Lupo 3L geht leider nicht tunen!"

Komischerweise hat es dann doch mal einer gekonnt. Über diese Super Tuning wo nur das Gaspedal geändert wird brauch ich wohl gar nicht erst anfangen.

Oder eine große Firma die mit S beginnt und mit N aufhört und über Köln wohl fährt :) Klar können wir den L276 machen, steht auch auf der Homepage.

Und dann vor Ort kommen die nicht mal ins Steuergerät. Mann mann mann.

Also etwas Vertrauen zum Chipper gehört ja wohl dazu - ist aber nur meine subjektive Meinung. Ich will ja auch hin wen es Probleme gibt.

 

Und bin ja aus S, daher kein wirklicher Umweg zu Ihm.

 

Also wer fährt den nun die SW spazieren.

Und kurz zusammengefasst für Neulinge ist nun was in der V2 drinnen und funktioniert wie?

 

 

@offtopic

gibts eigentlich auch eine .pdf Datei zum A2 FSI :rolleyes:

Und welches Programm braucht man um ins STG zu kommen. Habe vor ü10 Jahren mit VAG gebrochen, und nur noch so einen blauen USB - CAN Adapter rumliegen.

Ob der noch geht weiß ich nicht - würde aber zum BJ vom A2 passen, hat der eigentlich OBD2 schon der A2 *duckundwech*

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen:

 

Du kannst jetzt nicht erwarten das jetzt aus dem 1.6er Fsi ein 1.8T wird (hust)

 

beim Fsi gehts hauptsächlich darum wie mein vorredner schon schrieb:

 

Schichtladebetrieb, hitze etc.

 

diese dinge waren damals mal gut gemeint von Audi aber nach über 10 Jahren mittlerweile eher Contraproduktiv geworden wegen defekte.

 

ich war beim Adrian und hab bei ihm alles gemacht, warum?

 

Er ist der einzige der sich wirklich mal hingesetzt hat und verschiedene Optionen ausgetüftelt hat.

 

Aber lange Rede..... fahr hin und mach das ganze Programm. 

 

Würde es jederzeit wieder machen und geschadet hats dem Motor noch nicht.

 

Wenn du deinem FSI was gutes tun willst und du vor hast ihn länger zu fahren, dann ab zu Adrian.

 

bestell dann gleich mal schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Nö fühl mich nicht angegriffen - genau so soll es ja sein in einem Forum.

reger Informationsaustausch, das man nicht immer auf einer Welle ist, ist ja auch klar :)

 

Einen 1.8T wollte ich auch gar nicht, sonst hätte ich mir dehn und nicht den 1.6er gekauft.

 

Genau deswegen habe ich gefragt.

Wer so Märchen erzählt wie aus nem Sauger per Chip 20PS zu holen hat sich je schon geoutet.

 

Dann muss ich wirklich mal dort anrufen und mich informieren.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎05‎.‎2018 um 22:45 schrieb B12:

@offtopic

gibts eigentlich auch eine .pdf Datei zum A2 FSI :rolleyes:

Und welches Programm braucht man um ins STG zu kommen. Habe vor ü10 Jahren mit VAG gebrochen, und nur noch so einen blauen USB - CAN Adapter rumliegen.

Ob der noch geht weiß ich nicht - würde aber zum BJ vom A2 passen, hat der eigentlich OBD2 schon der A2 *duckundwech*

Nur kurz da OT (falls mehr Infos dazu benötigt, lieber im richtigen thread nachfragen):

Ja, die A2 haben OBD2, das ist aber nur der kleinste gemeinsame herstelleübergreifende Nenner, somit schlecht geeignet, um tiefer ins Fahrzeug zu "schauen"

 

Falls dein Adapter tatsächlich USB <-> (nur) CAN ist, wird er dir im A2 nichts nutzen, da beim A2 die Diagnose nicht via CAN stattfindet.

Gehe aber davon aus, dass du den billigen Blauen meinst, da ist kein CAN drin sondern nur K-Line und somit die richtige Schnittstelle für den A2. 

Also lieber genau nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.7.2009 um 11:15 schrieb Semmel:

Nachtrag:

Ich hab mal gehört, da gibts ein Auto das erkennt, ob gerade ein AU-Test durchgeführt wird und schaltet die Motorelektronik auf "Clean-Mode": und die Abgas-Werte sind hervorragend (leider kann man in dem "Clean-Mode" deshalb nicht fahren: keine PS mehr und Schneckentempo)

Sobald der AU-Test vorbei ist, schaltet das Auto wieder auf "Drive-Mode" und man kann losheizen.

Hallo Semmel, da hat doch tatsächlich jemand 2009 die vorhersage für 2016 getätigt :-) .... diese Software gibt es doch bei VW Daimler Audi BMW und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.8.2018 um 10:05 schrieb freede:

... nachdem bei mir jetzt auch die Unterdruckdose gebrochen ist wäre ein V1 update ein Alternative.

Klappen dauerhaft auf offen fixieren und und das Update ... sehe ich das richtig?

 

LG Friedhelm

Hallo,

das Fixieren klappt aber nur, wenn Sie die Klappen trotz des Defekts noch in die geöffnete Endlage fahren lassen. 

Falls nicht, hast Du wohl zu lange gewartet. 

 

SG. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Info. Leider habe ich den ganzen Ansaugtrakt schon zerlegt, was ich ja hätte garnicht tun müssen. Die Klappen konnten noch bewegt werden, auch wenn die Welle schon leicht gefressen hat. Das Steuergerät ist schon unterwegs nach Bietigheim-Bissingen. Heute bestelle ich noch alle nötigen Dichtungen. Dann wieder Zusammenbauen ... und hoffentlich wird alles gut ;-) ... sonst baue ich ihn auf elektro um ... grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die meinen, nach dem Update nie wieder eine leuchtende Motorkontrollanzeige zu sehen: Ich kann sie beruhigen. Die MKL leuchtet, wenn z.B. der Vorkat im Ars..... ist.:WUEBR: Fehlermeldung ist Abgastemperatur Regelgrenze überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nupi:

z.B. der Vorkat im Ars..... ist.

wie? Sichtbar zerbröselt? Diese Meldung hab ich auch schon mal gesehen, allerdings war da der Abgastemperatursensor nicht eingeschraubt, sondern frei in der Luft (zum Ausprobieren). Bei einem defekten Kat sollte diese Meldung aber nicht kommen ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sepp:

wie? Sichtbar zerbröselt? Diese Meldung hab ich auch schon mal gesehen, allerdings war da der Abgastemperatursensor nicht eingeschraubt, sondern frei in der Luft (zum Ausprobieren). Bei einem defekten Kat sollte diese Meldung aber nicht kommen ?(

Siehe im Aufregertread mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update. Gestern beim TÜV gewesen - keinerlei Beanstandungen und wie erwartet auch kein Problem bei der AU mit dem „unfreiwilligen FSI Tuning“ von Adrian. Läuft immer noch einwandfrei.

Nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert.

V.G.Egbert

Bearbeitet von A257
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb A257:

Kurze Update. Gestern beim TÜV gewesen - keinerlei Beanstandungen und wie erwartet auch kein Problem bei der AU mit dem „unfreiwilligen FSI Tuning“ von Adrian. Läuft immer noch einwandfrei.

Nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert.

V.G.Egbert

Na dann willkommen im Club ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie geht es euch mit dem "unfreiwilligen FSI Tuning"? Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Wie ich lesen kann, gab es bisher keine Probleme? Ich möchte die Massnahme bei meinem Audi A2 auch durchführen lassen. Bisher macht der 1.6 FSI-Motor keine Probleme. Trotzdem bin ich vorsichtig und möchte einen Ausfall der Drallklappen mit dem dazugehörigen Aufwand unbedingt vermeiden. Deswegen kontaktierte ich Adrian. Er erstellte mir ein Angebot. Etwas skeptisch bin ich mit dem Vermerk "nur für Motorsportzwecke, keine Zulassungs nach StVO". Wie geht ihr mit der Aussage um? Haben manche von euch von dem Tuning abhalten lassen? Oder spielt die Aussage keine Relevanz für euch? Ich danke für eine kurze Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ek051:

Wie geht es euch mit dem "unfreiwilligen FSI Tuning"? Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Wie ich lesen kann, gab es bisher keine Probleme? Ich möchte die Massnahme bei meinem Audi A2 auch durchführen lassen. Bisher macht der 1.6 FSI-Motor keine Probleme. Trotzdem bin ich vorsichtig und möchte einen Ausfall der Drallklappen mit dem dazugehörigen Aufwand unbedingt vermeiden. Deswegen kontaktierte ich Adrian. Er erstellte mir ein Angebot. Etwas skeptisch bin ich mit dem Vermerk "nur für Motorsportzwecke, keine Zulassungs nach StVO". Wie geht ihr mit der Aussage um? Haben manche von euch von dem Tuning abhalten lassen? Oder spielt die Aussage keine Relevanz für euch? Ich danke für eine kurze Rückmeldung.

 

 

Wenn du moralische bedenken hast und nicht auf die Rennstrecke fahren willst, bist du hier falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ek051:

Wie geht es euch mit dem "unfreiwilligen FSI Tuning"? Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Wie ich lesen kann, gab es bisher keine Probleme? Ich möchte die Massnahme bei meinem Audi A2 auch durchführen lassen. Bisher macht der 1.6 FSI-Motor keine Probleme. Trotzdem bin ich vorsichtig und möchte einen Ausfall der Drallklappen mit dem dazugehörigen Aufwand unbedingt vermeiden. Deswegen kontaktierte ich Adrian. Er erstellte mir ein Angebot. Etwas skeptisch bin ich mit dem Vermerk "nur für Motorsportzwecke, keine Zulassungs nach StVO". Wie geht ihr mit der Aussage um? Haben manche von euch von dem Tuning abhalten lassen? Oder spielt die Aussage keine Relevanz für euch? Ich danke für eine kurze Rückmeldung.

 

Hätte diese Aussage Relevanz, hätte bislang wohl keiner das Tuning durchführen lassen. 

Grundsätzlich haben Softwareänderungen ohne anschließende Eintragung ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge, dementsprechend distanziert sich der Tuner.

Nachdem die Änderungen bei HU/AU aber nicht auffällig sind... 

 

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss Adrian halt darunter setzen. Ist aus rechtlichen Gründen. Mich hat es 2x nicht davon abgehalten, ihn das Update aufspielen zu lassen. Den Tüv hat es beide Male nicht interessiert. Man sollte den Tüv aber auch nicht expliziet darauf hinweisen. VW/Audi hat beim Golf/A3 ab 2005 den Schichtladebtrieb selber deaktiviert um Probleme zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Japie:

Ich möchte auch den V1 bei Proboost-engineering ausführen lassen aber....

ist Schön was zu sagen über verschmutzing im Brenraum und Injectors?      

( Durch abstellung von das Schichtladebetrieb)

 

Mich bin kein Techniker, aber sollte das der Fall sein müsste nicht mind. Einer von den ganzen 1.6ern mit diesem Update mind. Nach ein einem Jahr einen verdreckten Brennraum haben und die Problematik würde sich bemerkbar machen? 

 

Im A3 ist von Audi das ganze abgeschaltet worden, spätestens da hätte es Probleme gegeben.

 

Im A2 ist das nichts anderes ?‍♂️

 

Also so wozu die Skepsis? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 26.4.2019 um 18:34 schrieb Arthur4ik:

ich muss es endlich auch mal tun.

macht es Sinn extra hinzufahren, oder ist es ausreichend das Steuergerät zu versenden?

 

Ich würde wenn möglich hinfahren, da du ein besseres Bild von der Aktion bekommst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist meine letzte Option. das wird ganz schön kostspielig. wenn es die Einspritzdüsen sein sollten, wieso läuft er "kalt" denn viel besser? ich werde erst das Thermostatgehäuse inkl. G62 Sensor tauschen und weiter sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch die Einspritzdüsen aus Metall bestehen und sich damit bei Erwärmung ausdehnen!

Und, wie schon geschrieben, sind Verbrennungsaussetzer beim FSI zu 99% auf die Einspritzdüsen zurückzuführen.

Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge!

Ich weiß nicht, wie du ganz schön kostspielig definierst. Aber der Unterhalt eines Autos kostete nun einmal Geld. Und wenn man das zu aktuellen Autos, z.B. deren Inspektionskosten, ins Verhältnis setzt ist der A2 ganz schön preiswert.

 

Eine Einspritzdüse kostet ca. 120,-€

Alle vier also 480,-€ plus ca. 350,-€ Arbeitslohn (freie Werkstatt)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch bei uns. Aussetzer sobald die Betriebstemperatur erreicht war. Nach Tausch der Düsen war wieder alles o.K.

 

Bei den Kosten ist der Wertverlust von neueren Fahrzeugen oft exorbitant und nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Und, wie schon geschrieben, sind Verbrennungsaussetzer beim FSI zu 99% auf die Einspritzdüsen zurückzuführen.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Welche Teile gehen am FSI am häufigsten kaputt? Die Zündspulen. Und welche Fehlerspeichereinträge gibt das? P0301 bis P0304 "Verbrennungsaussetzer Zylinder X" je nach Zylinder. D.h. meiner Meinung nach sind in mehr als 50% der Fälle mit Fehlerspeichereintrag Verbrennungsaussetzer "nur" die Zündspulen hinüber.

 

Kann sein dass defekte Einspritzventile (Einspritzdüsen hat der FSI keine) ebenfalls zu diesem Fehlerspeichereintrag führen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sepp:
vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Und, wie schon geschrieben, sind Verbrennungsaussetzer beim FSI zu 99% auf die Einspritzdüsen zurückzuführen.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Welche Teile gehen am FSI am häufigsten kaputt? Die Zündspulen. Und welche Fehlerspeichereinträge gibt das? P0301 bis P0304 "Verbrennungsaussetzer Zylinder X" je nach Zylinder. D.h. meiner Meinung nach sind in mehr als 50% der Fälle mit Fehlerspeichereintrag Verbrennungsaussetzer "nur" die Zündspulen hinüber. 

Sorry aber DAS ist Blödsinn. Defekte Zündspulen führen eben nicht zu den Einträgen "Verbrennungsaussetzer" sondern zu den Einträgen "Zündaussetzer"! Das ist etwas Anderes. Ein kleiner, aber feiner, Unterschied.

Wird leider häufig verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.