Zum Inhalt springen

195/45-16 auf original Audi Felgen


Vils

Empfohlene Beiträge

Ab Werk ist eine bestimmt Traglast eingetragen, welche aber nicht immer nötig ist. Ob eine geringere Traglast eintragungsfähig ist, kann man an der max. zulässigen Achlast gut erkennen.

 

Beispiel: Bei unserem alten Passat Kombi war eine 94er Traglast in den Papieren vorgeschrieben, neues Auto, exakt gleiches Modell, gleicher Motor usw. haben wir jetzt die Winterreifen mit ner 91er Traglast eintragen lassen, da diese laut Achslast ebenfalls ausreicht. Spart pro Reifen nen Zwanni, von der Auswahl ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl bald keine Regel mehr ohne ne Ausnahme.:D

Zitat von der ADAC Seite: :rolleyes:

Lastindex LI:

s. Punkt "Lastinedex" . Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Ein tragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt "Lastindex".

Um Zweifel auszuschließen sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

 

Also es kann unter Umständen die 78 ausreichend sein, wenn ich diese Ausnahme richtig verstehe .

Ich habe ne Achslast von 820kg..

Also müsste der "Winterreifen" min 410kg schaffen?!

Nur bei Sommerreifen würde es dann wieder rum wohl nicht reichen, da der FSI V Reifen braucht und es ab V Reifen Abschläge gibt beim Lastindex.

 

Ich zieh jedenfalls nix drauf was unter der Herstellerangabe ist.

Denn das "deutlich" über der Hälfte der Achslast ist Auslegungssache.:kratz:

15kg mehr je Reifen als die Achslast zulässt, sehe ich nun aber auch nicht als deutlich an!

Aber ich bin kein Tüvler:janeistklar:

 

Nun sind wir alle wieder etwas klüger.:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so - nach dreimaligen Anlauf beim TÜH habe ich jetzt einen Schrieb worauf steht:

 

195/45 16 H auf 6J x 16 ET 35 = erlaubt bei genau meinem Fzg. WAUZZZ8Z......

 

Hilfreich war die COC eines 1.4 TDI mit diesen Reifen von -weiß ich nicht mehr- welche ich hier in den Weiten dieses Forums gefunden habe.

 

Vielen Dank an meine Eltern und an alle die dieses möglich gemacht haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@herme1 Wir fahren unseren 1.6FSI seit 6 Wochen mit den Brigdestone Potenza 195/45 84V, nachdem ich auf einem anderen Fahrzeug diesen Reifen gefahren bin und sehr zufrieden war. Verschleiss ist relativ hoch aber Sicherheit maximal finde ich. Sehr gute Traktion (daher hoher Verschleiss:D)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Reifen in dem o.g. genannten Format (195/45 16 H) sind den empfehlenswert?

 

Danke!

 

Hallo Herme1,

 

hatte bisher Bridgestone re50a, waren gut, toll bei trockenem Wetter, hoher Rollwiderstand, nun Michelin Pilot Sport3, diese fahren sich sehr gut, egal ob trocken oder nass, scheint weniger zu verbrauchen als der re50a, nach Anrufen bei mehreren Händlern auch noch zu einem erträglichen Preis...

 

viele Grüße

audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich garnicht es zu sagen, aber ich habe auf die Zweitkugel nen Satz Hankook Ventus Prime 2 (K115) drauf gemacht. Sehr laufruhig und auch im Regen mit hinreichend Grip versehen. Habe pro Stück 62€ bezahlt.

 

Hankook hat es inzwischen geschafft Erstausrüster für die BMW Group zu werden (Mini), die Reifen sind sicher nicht schlecht und zu Preisen...

habe für meine übrigens 120€ inkl. Montage und Wuchten, abzüglich 30€ Tankgutschein von Michelin, bezahlt...ob die nun doppelt so gut sind ????? ;)

Bearbeitet von audi_torium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn wir schon dabei sind: Bridgestone Potenza für € 74,- pro Stück aus dem Internet (r.o.d.-wheels) und alle 4 für € 56,- montiert und gewuchtet bekommen beim Freundlichen! Preiswertester Reifen-Monteur in der Umgebung wollte € 37,50...pro Stück:crazy:

 

DOT 1110 übrigens, also kein alter Schei**:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Anfang Mai 2010 die Falken ZIEX 912 in 195/45/16.

 

Sind ganz gut :D, nur bei mir halten die Reifen leider nicht so lange wie gewünscht.

Die Fahrleistung,Fahrweise und die Tieferlegung begünstigen den Reifenverschleiß halt.

Ich bin mir recht sicher,dass die Falken Reifen lange halten könnten, wenn man diese auch nicht fordert.

Ich würde Sie aber wieder kaufen,bzw habs diese Woche getan. ;)

 

Für Vorne habe ich hier gerade 2 neue liegen!

Die werden nächste Woche drauf gezogen.

In wieweit diese nun laut bzw leise sind, mag ich ohne Vergleich aber nicht sagen.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fahrleistung,Fahrweise und die Tieferlegung...

Also dass Fahrleistung und Fahrweise den Reiferverschließ beeinflussen sollen erschließt sich mir durchaus. Aber was eine Tieferlegung damit zu tun haben soll, frag ich mich scho. Außer natürlich der Wagen ist so tief, dass das Radhaus das Profil abfräßt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Fahrleistung und Fahrweise den Reiferverschließ beeinflussen sollen erschließt sich mir durchaus. Aber was eine Tieferlegung damit zu tun haben soll, frag ich mich scho. Außer natürlich der Wagen ist so tief, dass das Radhaus das Profil abfräßt. :D

 

Durch die Tieferlegung erhöht sich der negative Sturz.;)

Ist dieser "höher", ist dementsprechend auch der Verschleiß an der Innenseite des Reifens höher.

Beim negativen Sturz ist das halt die Innenseite/kante des Reifens.

Bei langen Autobahnfahrten, bei denen man zwangsläufig viel und schnell geradeaus fährt,begünstigt das Abfahren der Innenseite des Reifens!

Die Kehrseite der Medaille: Mein A2 kommt besser durch die Kurve.;)

 

Das bisschen Kurzstrecken gegurke, ist unter Umständen für den Reifen besser.;)

 

Ich fahre leider weder Kurzstrecken noch langsam.

Demnach kaufe ich öfter Reifen als andere.

So ist das im Leben.;)

 

Wie dem auch sei:

Ich finde die Falken wirklich gut,in wieweit Mitbewerber besser oder schlechter sind, mag ich nicht beurteilen.

Nicht verleugnen sollte man die Tatsache:

Je kleiner die Flanke bzw das Verhältnis zwischen Breite zu Höhe ist, desto unkomfortabler wird der Reifen.

Der 185/50 /16 ist wenn man von selben Typ/Hersteller ausgeht ,halt einen Tick komfortabler als der 195/45/16 .

Je weniger Restfederweg man hat,desto mehr merkt man es.Zumindest meiner Einschätzung nach.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, jetzt bin ich auch in der Misere, das mein A2 neue Sommerreifen braucht. Da ich aktuell noch die 185/50/16 fahre, möchte ich nun ebenfalls auf die am Reifen-Markt deutlich verbreitetere 195/45/16 Größe wechseln. Wo finde ich denn die Bescheinigung, damit ich die Größe nicht eintragen lassen muß? Bei älteren A2`s war sie ja mal eingetragen, bei meinem leider nicht mehr.......:erstlesen:

Vieleicht wäre eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit der alten Eintragung schon hilfreich um den TÜV zu überzeugen.

Für Tipp`s und Info`s wäre ich Euch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser "höher", ist dementsprechend auch der Verschleiß an der Innenseite des Reifens höher.

Weil alle Fahrer von Spurverbreiterungen ;) oder wie in dem Fall Tieferlegungen auch schärfer mit mehr Fliehkraft durch die Kurven rasen, hält es sich wieder genau die Waage mit dem Verschleiß:D

 

Guck dir alte E30 BMW an am besten mit Tieferlegung. die haben hinten extremen neg. Sturz und verschleißen trotzdem nicht innen.

 

Wer kann das erklären?

normal_05%7E1.jpg

38061.jpg?osCsid=b8f27950749091f7a79807d49383438a

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn die Bescheinigung, damit ich die Größe nicht eintragen lassen muß? Bei älteren A2`s war sie ja mal eingetragen, bei meinem leider nicht mehr.......:erstlesen:

 

Wenns bei deinem nicht drinsteht, hilft nur ne Einzelabnahme.

 

Hab auf meinem Roten übrigens im Mai HankookVentusPrime2 in dieser Größe aufgezogen, der Korea-Erstversuch sozusagen. Ordentlicher Reifen, bietet nicht ganz den Grip eines Conti oder Pirelli, aber für den Alltag völlig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht wäre eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit der alten Eintragung schon hilfreich um den TÜV zu überzeugen.

Das hatte ich mir seinerzeit auch schon überlegt, war aber gar nicht notwendig, denn der TÜV-Mensch meinte nach kurzem Blick in seinen Computer: "Kein Thema, die Größe kriegen wir beim A2 ohne Probleme eingetragen."

Und die Auswahl ist bei den 195ern in der Tat eine ganz andere als bei den Exoten 185ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo A2-Freunde !

 

wir haben uns auch einen 1,4 TDI, EZ 2004 gegönnt und wollen auch nun 195/45/R16 auf der originalen Audifelge 6Jx16 ET 35 draufziehen lassen. Hättet ihr evtl. eine Kopie der COC wo 195/45/R16 auf 6Jx16 ET 35 gefahren werden darf?

Da ich nicht ganz so firm bin, bedeutet das dann, daß die Reifen eingetragen werden müssen oder sogar ohne Eintragung gefahren werden können. Vielen Dank für deine Rückantwort. / cepetto

Bearbeitet von cepetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Freunde !

 

wir haben uns auch einen 1,4 TDI, EZ 2004 gegönnt und wollen auch nun 195/45/R16 auf der originalen Audifelge 6Jx16 ET 35 draufziehen lassen. Hättet ihr evtl. eine Kopie der COC wo 195/45/R16 auf 6Jx16 ET 35 gefahren werden darf?

Da ich nicht ganz so firm bin, bedeutet das dann, daß die Reifen eingetragen werden müssen oder sogar ohne Eintragung gefahren werden können. Vielen Dank für deine Rückantwort. / cepetto

 

Hier ist eine Aufstellung von Bret.

 

Was im COC steht musst Du nicht extra anmelden. Alles andere muss zum TÜV und Amt. Der Tüv kann das aber direkt online abfragen. Da musst Du nicht mit irgendwelchen Extra-Papieren kommen.

 

Reifen und Räder die auf Nicht-3L A2s passen:

 

Felgenbreiten

 

5.5 - 7J, 15, 16, 17, 18". 7.5J passt für einige, aber nicht immer. Mit Tieferlegung ist 7.5J ein ziemlicher Limit, besonders mit ET <35.

Prüfe mal wie der Kunststoff aussieht!

8J kann viel arbeit am Kunststoff mit sich bringen.

 

Felgen ET

Zwischen 30 und 35 ist eigentlich korrekt. ET32 / 5.5 sind normalen Stahlfelgen.

ET35 / 7.5J ergibt bei mir ca. 1 Finger freigang.

ET45 7J gibt ca. 4mm. Das wird dann Verbreiterungen brauchen.

Höhere ET --> weiter nach innen und umgekehrt.

 

PDC

 

Alle A2s haben 5 Schrauben ausser 3L versionen.

 

PDC ist 5x100. A3 8L, TT 8N, Golf IV (1J), Octy (nicht 1Z), Fabia, Roomster, Bora, alle passen.

A4, A6, Golf V, A3 8P, TT 8J passen NICHT!.

 

Zentralloch is 57.1.

 

NUR 155/65R15 sind für Schneekettenbetrieb zugelassen.

 

Reifengrössen

 

OE Grössen sind unterstrichen.

Nur diesen, 155/65R15 und 165/65R15 sind im CoC. Unter Umständen sind 195/45R16 auch nicht drin, genau wie 205/40R17, wenn das Auto nicht mit entsprechenden Felgen ausgeliefert worden ist.

 

15"

 

155/70

165/65

175/55

175/60 (referenzgrösse)

185/55

185/60

195/50

195/55 - gleichen Rollumfang wie 205/40R17

205/50

205/55

225/50

 

16"

 

175/50

175/55

185/50

195/45

195/50

205/45

205/50

215/40

215/45

225/40

 

17"

 

195/45

205/40

205/45 - hat für einige funktioniert, ist aber gross

215/40 - prüfe mal, es kann gut gehen.

215/35

225/35

245/35

 

18"

 

205/35

215/35

225/35

225/30

 

Falls es nicht hier aufgelistet wird, passt es warscheinlich nicht ohne arbeit, Verbreiterungen o.ä. Auf der "does not fit" list sind auch 195/65R15, 205/55R16 und 225/45R17, alle gängige Grössen auf anderen VAG Fahrzeugen.

 

Felgenbreiten zu Reifengrössen

 

Falls Du wirklich Schutz haben willst, dann bleib' weg vom Max. Alle Hersteller geben auch ihren eigenen Empfehlungen - diese sind vorzuziehen und die unten stehenden Zahlen nur pi-mal-daumen.

 

- 165 - 4.5J - 6J

- 185 - 5J - 6.5J

- 195 - 6J - 7J

- 205 - 6.5 - 7.5J

- 215 - 7J - 8J

- 225 - 7J - 8J

 

Deutschen Behörden und was notwendig ist

Alle Reifen / Räder kombis die NICHT unterstrichen sind und NICHT mit ein ABE oder TÜV-Freigabe kommen bedürfen ein Behördengang.

Wenn ABE dabei war, dann nicht unverzüglich.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wollen auch nun 195/45/R16 auf der originalen Audifelge 6Jx16 ET 35 draufziehen lassen...........

 

Eventuell erleben die 185/50 16er wieder ein Comeback.

 

siehe hier + folgende Beiträge

A2 Forum

 

...muss man mal gegenrechnen. Untersuchungsbericht für die 195er kostete 04/2011 51,-EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ist hier schon jemand z.B. 195/45 16 Reifen unterschiedlichen Typs(gleicher Hersteller) je Achse gefahren?

Ich möchte meinen ZIEX 912 gegen den Nachfolger 914 ersetzen und diesen auf die HA packen.

Auf der VA könnte diesen Sommer dann noch der 912 er bleiben.

Selbe Marke,selbe Dimension nur ist der 914 eben eine Nummer neuer.

 

Gibts hier Erfahrungswerte?

Die Reifen kommen eh fast jedes Jahr neu...

 

 

Ich gehe davon aus,dass der 914er etwas länger halten wird.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim TÜV, da hab ich dann erfahren, dass die 195/45 R16 in der Typgenehmigung drin sind. Auch bei mir sind sie nicht in den Fahrzeugpapieren oder der COC drin.

 

Die Eintragung von damals wäre somit eigentlich überflüssig gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim TÜV, da hab ich dann erfahren, dass die 195/45 R16 in der Typgenehmigung drin sind. Auch bei mir sind sie nicht in den Fahrzeugpapieren oder der COC drin.

 

Die Eintragung von damals wäre somit eigentlich überflüssig gewesen...

Echt?:huh:

Nunja, ich hätte eh wegen der Tieferlegung ne Eintragung machen müssen...

Also dann nicht komplett umsonst!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, geht bildtechnisch grad nicht besser, aber folgenden Ausdruck habe ich mitbekommen...

 

So stehts beim TÜV Süd im "System".

 

Bitte beachten: Der Ausdruck bezieht sich auf den Typschlüssel 734 (A2 mit 75PS 1.4 Benzinmotoren!) und NICHT auf andere Motorisierungen!!! Andere Motorisierungen sind selbst zu prüfen!

58933dfc75393_TV-Liste_A2_734-Serienbereifung.jpg.d5803376436054ce3865e3832980c10f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, geht bildtechnisch grad nicht besser, aber folgenden Ausdruck habe ich mitbekommen...

 

So stehts beim TÜV Süd im "System".

 

Bitte beachten: Der Ausdruck bezieht sich auf den Typschlüssel 734 (A2 mit 75PS 1.4 Benzinmotoren!) und NICHT auf andere Motorisierungen!!! Andere Motorisierungen sind selbst zu prüfen!

 

Relativiert das ganze zwar, bezogen auf den diesel,..aber naja,.. dann ist es eben wieder illegal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab da mal ne Frage. Habe mir auch die 195/45 R16 gekauft. TÜV-Abnahme kein Problem. Heute zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen. Gab komplett die neuen Papiere mit der neuen Reifengröße. Zuhause bemerkte ich dann, dass die alten Größen wie 185/50 R16 und viel schlimmer meine Winterreifen 175/60 R15 nicht mehr aufgeführt waren. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, in den neuen Papieren steht nur noch eine Größe. Bei einer Kontrolle muss dir jedoch seitdem der Kontrolleur nachweisen, dass diese Größe nicht in der Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs enthalten ist. Seitdem halten sie sich da sehr zurück mit Beanstandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antwort. Das heißt dann ja wohl, dass ich bei einer Kontrolle im Winter mit meinen Original Audi Style Felgen mit 175/60 R15 nicht zu befürchten habe, zumal die Reifen ja vorher eingetragen waren und auch in meiner COC-Bescheinigung stehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wenn es hart auf hart käme, kannst Du das nachweisen. Allerdings sollte der vom Nachtaktiven erwähnte Fakt bezüglich der reduzierten Beanstandungen bei Kontrollen nicht dahingehend missverstanden werden, "großzügig" mit doch nicht eingetragener Bereifung umzugehen. Im Falle eines größeren Unfalls finden sie sowas sofort raus - ein gefundenes Fressen für den Staatsanwalt und die eigene/gegnerische Versicherung, um daraus einen Strick zu drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Yep, kann ich bestätigen, ich war gestern beim TÜV und habe gefragt, ob sie mir das eintragen würden (ja, würden sie - aber als Einzelabnahme, daher so teuer) und was der Spaß kostet (irgendwas zw. 60 und 70 Euro). Dazu kommt dann noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle...

 

Der TÜV-Mann war übrigens sehr kompetent, hilfsbereit und konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.