Zum Inhalt springen

Fenster öffnen sich alleine nach dem Verschließen


doctore

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe das Problem das es bei mir öffters vorkommt da nach dem verschließen sich die fahrer und/oder beifahrer seitenscheibe wieder von alleine öffnet...

 

ich weiß dazu gibts hier schon nen thread, aber da gehts immer um ein verschließen mit fernbedienung... aber ich habe keine ffb und verschließe das auto immer mit dem schlüssel im schloß...

 

also fällt ein ausversehenes drücken der tasten oder so aus...

 

woran kann es liegen wenn ich normal abschließe??

ab und zu ist es auch so das ich die scheibe schließen will und sie einfach nicht zu geht.. fährt hoch geht dann aber wieder auf...

 

hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal meinen Senf dazu:

 

Kenn ich - hab ich auch schon erlebt. Die Fensterheber haben einen Sicherheitsmechanismus, damit man sich darin nicht aus Versehen die Finger abquetscht.

 

Der wird elektronisch gesteuert.

 

Wenn da Fehler auftreten oder die Elektronik es eben meint, dann wird das Fenster sicherheitshalber automatisch wieder geöffnet.

 

Diese Sicherheitselektronik kann man "neu anlernen" - so ähnlich wie man die Funkfernbedienung neu anlernen kann, wenn mal die Batterie alle war.

 

Danke an A2-S-line: Wie dieses Anlernen geht, wusste ich bis jetzt auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fensterheber-Knopf in den Armlehnen, diese Sicherheitsfunktion hat nix mit der Fernbedienung zu tun...

Das Anlernen geschieht durch das längere Ziehen.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line

 

wechen knopf gezogen lassen?? ich habe KEINE ffb...

 

@semmel

 

wie geht das mit dem neu anlernen?

 

Du meine Guete,du bist vielleicht ein Semmel!!!

Den Knopf/Schalter von deinem elektr. Fensterheber natuerlich.

Seit doch nicht immer so hilflos!

Jetzt sag bitte nicht,das du nur eine Kurbel hast. (lach)

 

Bei der Fernbedienung zieht man uebrigens nicht,sondern drueckt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch alles schon probiert... selbst wenn ich beim schließen lange nach rechts gedreht halte dann gehen sie auch wieder auf..

 

wolfgang warum gleich so grantig... "knopf" hatte mich halt verwirrt

 

Nein,bin nicht grantig!

Du sollst einfach die Zuendung anmachen und den Schalter!!!!! drei sec.

bei geschlossenem Fenster gezogen halten.

Ich habe nur befuerchtet,das du irgendwann Tips haben möchtest ,wie man

Turbolader oder Zahnriemen wechselt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt.. hab ich schon probiert... gestern z.b wollte ich das fenster schließen... ging aber immer weider auf.. selbst wenn ich den schalter die ganze zeit gezogen habe.. ging sie ein stück zu un dann wieder runter.. nach ca 4-5 versuchen ging sie zu...

 

 

aber zum problem das sich die scheiben nach dem abschließen von selbst öffnen brauche ich auch noch euren rat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch sein, daß die Mechanik schon so schwergängig ist, daß der Einklemmsensor ausgelöst wird und neues Anlernen nichts mehr bringt.

Mal Tür zerlegen und Mechanik prüfen evtl. fetten.

 

Sowas hatte mein :) damals auch gesagt aber zuerst mal rund um die scheibe ein Spray gesprüht um den Widerstand zu verringern, also vorm zerlegen das auch mal in Betracht ziehen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber zum problem das sich die scheiben nach dem abschließen von selbst öffnen brauche ich auch noch euren rat...

 

 

Moment: verstehe ich dich richtig?

 

Alle Scheiben sind geschlossen, alle Türen sind geschlossen und jetzt sperrst du das Auto ab (also Abschließen ohne Funkfernbedienung: sondern mit dem Schlüssel in der Tür)

 

Dann öffnen sich die Fenster, sobald die Türen versperrt sind ????? :kratz:

 

(Dieses Problem hatte ich auch mal bei meinem A4, aber habs nicht gelöst; irgendwie ist das nur sporadisch aufgetreten .... -dazu hab ich jedenfalls keine Lösung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Zentralverriegelung ohne FFB oder überhaupt keine ZV? Wenn du eine ZV ohne hast, dann könnte mit dem Abschließen des Fahrzeugs das Komfortsteuergerät vielleicht die Signale der Fensterheber falsch interpretieren und regelt entsprechend falsch.

 

Wenn du keine ZV hast, kann es nur ein mechanisch erzeugter Kurzschluß durch den Schließzylinder sein. Oder hast du in der Richtung evtl. eine Alarmanlage nachrüsten lassen?

 

Vielleicht kriegst du das Problem in den Griff, wenn du mal die Batterie für mind. 15 Minuten abklemmst und damit einen kleinen Reset durchführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A2 gehört die Zentralverriegelung zur Grundausstattung. Wie sollte man sonst die Türen hinten oder die Kofferraumklappe aufbekommen, wenn es kein Schlösser dafür gibt? ;)

 

Die Batterie würd ich auch mal abklemmen.

 

Du wirst das Problem auf der Beifahrerseite vermutlich nicht haben, oder? Ich vermute, dass der Mikroschalter im Türschloss Fahrerseite hängt, der für diese Funktion zuständig ist.

 

Die Komfortfunktion lässt sich über FFB und das Türschloss ansprechen:

 

Über die FFB: Wenn man den Entriegelunsknopf auf der FFB lange gedrückt hält, fahren alle Scheiben runter. Wenn man den Verriegelungsknopf der FFB lang gedrückt hält, fahren sie wieder hoch.

 

Über das Türschloss: Wenn man den Schlüssel lange in die Position zum öffnen des Fahrzeugs bringt, fahren die Fenster runter. Wenn man den Schlüssel in Position zum schließen des Fahrzeugs dreht und hält, fahren alle Scheiben hoch.

 

Somit kann man im Sommer die Scheiben z.B. vom Büro aus öffnen, wenn das Auto direkt vorm Haus steht, damit die Hitze raus kann, oder die Scheiben hoch machen, wenn man sie noch unten sind, weil man beim Aussteigen vergessen hat sie zu schließen, ohne nochmal das Auto öffnen zu müssen.

 

Kann man sicherlich auch mit dem Tester irgendwie prüfen, ob das Singal vom Mikroschalter für diese Funktion noch da ist, nachdem man den Schlüssel schon nicht mehr in Öffnen-Position gedreht hat. Wie weiß ich grad nicht, aber VAG-COM/VCDS oder ähnliches wirst du eh nicht haben?!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne zv ist schon drinne klar...

 

aber es ist genau wie semmel geschrieben hat...

ich mache das auto zu... alle fenster und alle türen und schließe dann ab... und dann ist es schon ein paar mal passiert das mein nachbar dann sagte.. ey du hast die scheibe noch unten... fahrer oder beifahrerseite egal.. passierte auf beiden schonmal...

und ich schließe immer so ab das ich den schlüssel auch noch etwas länger in die richtung gedreht halte damit auch alle scheiben wirklich zu sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Moment: verstehe ich dich richtig?

 

Alle Scheiben sind geschlossen, alle Türen sind geschlossen und jetzt sperrst du das Auto ab (also Abschließen ohne Funkfernbedienung: sondern mit dem Schlüssel in der Tür)

 

Dann öffnen sich die Fenster, sobald die Türen versperrt sind ????? :kratz:

 

(Dieses Problem hatte ich auch mal bei meinem A4, aber habs nicht gelöst; irgendwie ist das nur sporadisch aufgetreten .... -dazu hab ich jedenfalls keine Lösung)

 

da Problem hatte ich auch schon mal und heute früh wieder zum Glück hat es nicht geregnet oder sich jemand an den Auto bedient.

 

Gestern Abend abgesperrt mit FFB, alle Fenster waren zu. In der Früh war das beifahrer Fenster total geöffnet ?! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.