Zum Inhalt springen

[1.4 Benziner] Polo Ölmessstab nachrüsten


Gast ca3sium

Empfohlene Beiträge

Bei einigen AUA-Motoren bis MJ01 Fahrzeugnummer 049716 ist bereits ein zweites Ölmessrohr verbaut, als Abschluß sitzt dort nur ein orangener Stopfen der leicht abgezogen werden kann. (Bild 1 & 2)

 

In diesem Fall werden nur die folgenden zwei Teile benötigt.

 

Ölmessstab: 030115611R (ca. 8€)

Führung: 030115636A (ca. 2€)

 

Führung FEST aufstecken (Bild 3) und Ölmessstab einführen (Bild 4). Fertig.

DSCN4572-.JPG.69c9c0376490fdffcc2be162bc5320a9.JPG DSCN4573-.JPG.ad171c50cfce63f8877fbbfbb16c5541.JPG

 

DSCN4644-.JPG.47a588b678a24fc4d7b0276563cf31f9.JPG DSCN4654-.JPG.e630cd35468ed964cb5def0d1967b7c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn ich mir c3siums Post Nr.2 ansehe, dann frage ich mich, wieso man auf die Idee kommen kann, das wäre eine Verbesserung?

Nur, weil eventuell alle 5 bis 8 Jahre ein neuer Messstab fällig wird, verzichtet ihr auf die Funktion des Servicemoduls und auf die erheblich bessere Ablesbarkeit auf dem orangen Kunststoff?

 

Jeder, wie er mag.

Wer jedoch diesen Umbau nachzumachen plant, der möge vorher kurz aber gründlich darüber nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag den Service Modul Messstab nicht, ich hab die Haube schneller abgenommen als 10x den Original Ölmessstab rein und raus zu ziehen um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.

 

Jeder wie er mag.

 

Zumal ich den Polo Messstab vor jeder großen Fahrt nutze, und da kontrolliere ich auch das Kühlwasser und das Servoöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Yup, the AUA has the tube, the BBY doesn't. So far I haven't read anything about retrofitting it - does anybody know whether that's possible at all?

 

Apart from that - just check the oil level using the VAG-COM. Most precise measurement you're gonna get short of weighing the oil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Auch ich hab heute den Polomessstab nachgerüstet, genau die Teile wie o.g. bestellt. Aber bei mir zwei unterschiedliche Ergebnisse:

- Polomessstab hinten am Motor Ölstand ca. bei der Mitte

- A2 Messstab vorn ca. bei Min.

Nun meine Frage an Euch, habt Ihr die Führungshülse für den Polomessstab bis über die Metallrille des Rohrs installiert oder davor. Ich habe die Hülse bis zum Einrasten über die Metallrille installiert. Das ging natürlich nur mit erheblichen Kraftaufwand und Silikonölspray.

Somit wäre dies die einzige Erklärung für mich, wenn die Hülse tiefer sitzt wird halt mehr angezeigt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe es bei meinem A2 nun endlich auch nachgerüstet, da ich die Nase von den Meßergebnissen des Serviceklappenmeßstabes voll hatte. Da zieht man das Ding morgens bei kaltem Motor heraus, was bei jeder vernünftigen Lösung reicht, da das Öl über Nacht in die Ölwanne zurückläuft und der Abstand direkt nach dem ersten Herausziehen ablesbar ist, ausreicht. Aber nicht beim A2. das ganze orange Plastikding hat irgendwo Öl anhaften, dann zig mal herausziehen um zig verschiedene Meßergebnisse zu bekommen.

 

Der Ölstand ist bei meinem A2 schon seit den ersten Messungen nach dem vergangenen Ölwechsel vor rund 5.000km kurz über der "min" Marke - jedenfalls laut Peilstab. Ich habe extra nichts nachgekippt, weil ich irgendwie den Verdacht hatte, daß man bei "max" überfüllt. Das sorgt dann wiederrum dafür, daß das überschüssige Öl zur Kürbelgehäuseentlüftung hinausgeht und dort alles versifft, mit Folgen wie AGR-Rückflußratenprobleme (unsere "geliebte" gelbe Lampe mit P0402-Fehler). Das Auto soll ja auch einen Ölstandssensor haben.

 

Nun also heute morgen die Teile bestellt und bezahlt, hier die aktuellen Preise:

 

030 115 636 A FUEHRUNG 2,82€

030 115 611 R OELMESSSTA 10,08€

 

Macht also in Summe 12,90€

 

Gerade habe ich die Teile abholt. Das Ölpeilstabführungsrohr ist nun offenbar nicht mehr hellorange sondern sonnengelb, der Kunstoffgriff des Peilstabes orange. Das ist Farbenfreude im Motorraum.

 

Der Einbau ging mit Haube abnehmen locker in drei Minuten, ist auch für absolute "Doppellinkshänder" machbar, also ideal als Motivationsarbeit für Einstiegsschrauber.

 

Nun noch einmal gemessen, Ergebnis: Serviceklappe: 1/4 über "min", Motorraum: 1/4 unter "max". Da ich in den letzen 5.000km gerade einmal einen Viertelliter Öl nachgekippt habe, der Einsatz fast nur Autobahn war, auch mal "Parforceritt":racer:, kann man wohl auch die Aussage treffen, daß mein AUA offenbar kein Ölvernichter ist.

 

Diese Erkenntnis ist das Geld locker wert, auch hat der A2 nun einen Ersatzölpeilstab. Welches Auto kann so etwas bieten? :D

 

Daß man, selbst wenn man den Serviceklappenstab für die regulären Prüfungen nehmen will, auf Reisen keine Panik vor dem abbrechenden Plastikteil haben muß, könnte auch für Originalitätsfans vielleicht ein Argument sein, aber die kontern nun vielleicht mit der Leergewichtserhöhung..)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal wer erläutern, was da genau mit der Nachrüstung gemeint ist? Ist interessant für das Thema Motor-Tausch aus anderen Fahrzeugen.

Meines Wissens gehen die hinteren Ölrohre (wenn bei den 1,4ern vorhanden) nicht in die Ölwanne, sondern ca 5cm höher in den Motorblock. Dichtung erfolgt lt. Etka mittels O-ring rohrseitig.

Die meisten A2-Motoren haben da kein Loch mehr, nur die Gußfläche, und nur die älteren sind offensichtlich dort gebohrt. Haben die dann nur das Ölrohr ohne Stab? Oder was rüstet ihr da wie genau nach?

 

Hatte kürzlich jemanden, der hat den A2-Motor in einen golf4 gebaut und dafür das Loch nachgebohrt. Umgekehrt habe ich mal einen (Tausch)Motor aus dem A2 geholt, der hatte diese Bohrung mit Dichtpampe zugeschmiert....Daher die Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Teilenummern von dem Originalrohr und dem "Blind"-Stopfen geben?

 

Zum Hintergrund: Ich habe Ende November einen A2 gekauft und dann gleich einen Supergau gehabt (Ölsieb verstopft -> Nockenwelle gefressen, Zahnriemen übersprungen - > Ventile krumm) und jetzt einen überholten Motor bekommen, der aber scheinbar älter ist als mein 2002er AUA. Mein Originalmotor hat am Block keine Bohrung für diesen zweiten Ölstab, der gelieferte überholte Motor hat allerdings eine :( Ich dachte ok super kann ich ja den Peilstab nachrüsten und gut, aber Pustekuchen. Mein VW Händler findet bzgl Rohr nix ich auch nicht wenn ich im Online Teilekatalog bei einem A2 Bj.2000 schaue. Wir haben dann mal die Beiden genannten Teilenummern und das Rohr vom Polo bestellt, aber das Rohr passt scheinbar von der Krümmung nicht in den Motor stößt an und die Haltelasche zum festschrauben passt auch nicht, nix da zum verschrauben. bestellt wurde genau die Teile die HIER abgebildet sind Posi 10 etc

 

Wäre also super wenn jemand die Teilenummer beschaffen könnte. Ansonsten würde mir ja nur bleiben das Loch mit Dichtmasse o.ä. zu zu machen :(

 

Danke und Gruß

Rudolf

Bearbeitet von trumpfi
Verlinkung zum Teilekatalog hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe noch ein wenig in eBay und im Teilekatalog rumgesucht und gesehen, das es beim Polo insgesamt 5 verschiedene Führungsrohre gibt :(, denke ich bräuchte das Führungsrohr mit der Teilenummer 036115629J, da steht beim Polo explizit AUA mit dabei und es ist auch beim Golf 4 mit Aluölwanne und Ölstandssensor verbaut. Sieht auf den Bildern auch sympatischer von der Biegung aus.

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand heute Abend einen Tipp.

 

LG Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass niemand etwas dazu sagen kann :(

 

Problem ist jetzt gelöst,

falls also jemand auch einen anderen 1,4 16V 75PS Motor mit Bohrung verbauen möchte/muss: Rohr #036115629J für 13,80 € ist das Richtige.

 

Ansonsten sind die aktuellen Preise bei meinem Händler (AH Thierolf Michelstadt) derzeit:

030115636A FUEHRUNG 2,68€

030115611R OELMESSSTAB 9,46€

 

Gruß

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sind ja bereits einige User die es umgerüstet haben und sagen es passt. Und man hat ja den Originalen zum Vergleichen fürs erste Mal. Ansonsten werde ich sowieso nur selten unter die Haube schauen, die Serviceklappe ist doch zu verlockend bequem.

 

Bei mir ging es ja nur darum das Loch im Block irgendwie sinnig und dauerhaft zu verschließen, hier ist der Peilstab halt ideal. Ich hätte auch diesen Blindstopfen genommen, aber da er im Teilekatalog nicht auffindbar war kam halt der Peilstab rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo habe einen AUA Motor 1,4 Benzin BJ 2001 aber keinen stopfen was für Möglichkeiten habe ich um ein Polo Maßstab oder ein anderen einzubauen hat jemand das Problem schon gelöst habe alles durchgesucht und nur immer mit stopfen gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Motor keine Bohrung mehr hat, so wie mein original Motor,dann hast du bezüglich Polo Meßstab Pech. Theoretisch müsstest du den Block selbst aufbohren oder einen anderen Motor einbauen,macht ja alles keinen Sinn wegen einem zweiten Ölpeilstab.

 

Der Peilstab ist halt echt die Rettung in der Not wenn du mal einen Motor aus dem Polo oder so einbauen musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo13

Nicht pampig werden nur weil dier die Antwort nicht passt,zumal sie eben richtig ist. Nur die allerersten A2 haben die Bohrung, da hier offensichtlich noch Restbestände an Polo Rumpfmotoren im A2 verbaut wurden. Hast du einen späteren AUA, dann ist im Motorblock eben keine Bohrung mehr drin und dann geht es wirklich nicht,außer du tauschst den Motor oder bohrst in deinen das Loch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe den Peilstab ganz in Schwarz an der Spitze, so dass man gar nix erkennen kann...selten dämlich...auch nach zig maligem Rein/Rausziehen. :kratz: Wer etwas meeeeehr erkennen will nimmt nen Schrumpfschlauchstück 5 mm Innendurchmesser (Elektroabt. Baumarkt) in gelb oder weiß und schiebt das Stück in die Mitte (s. Foto)....Heißlust (nee... Heißlufffft) drauf und schwupps ist die Farbe mit Schlauch angeschrumpft :D. So ist jedenfalls überhaupt irgendwas an Öl ablesbar...Hitzebeständig ist der Schrumpfschlauch eh...:janeistklar:

DSC_0099.JPG.a73d06b169ebebffdead0ee395142570.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wollte meinem 1.4er bby einen neuen Ölmessstab spendieren. Der Stab ist der richtige angekommen, mit den beiden Haken rechts und links. Nur die Hülse, wo dieser eingeschoben wird, ist die vom tdi. Hat da jemand die richtige Artikelnummer. Denn ich finde nur eine. Die 8Z0 115 636

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Habe es nun auch nachgerüstet... Endlich vernünftige Messung möglich!

 

Bei pkwteile.de 4,15€ und knapp 10€ inkl. Versand, das fand ich extrem günstig. Anbei die Artikelnummern. Ideal zum mitbestellen, wenn man eh was bestellt.

 

Screenshot_2019-12-06-18-59-20-075_com.google.android.gm.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage:

Im allerersten Beitrag steht, dass die Möglichkeit der Nachrüstung des zweiten Ölmessstabes bis zur FIN 049716 gegeben ist. 

Mein A2 hat FIN 057xxx und ich habe bei ihm ebenfalls den Ölmessstab nachrüsten können. 

Wenn jetzt die Info 100% stimmt, dass nur bis 049716 die Motorvariante verbaut wurde heisst das ja im Umkehrschluss, dass meiner nicht seinen originalen Motor besitzt.... 

Wäre super, wenn jemand Bescheid gibt, der näheres weiß. 

Schöne Adventszeit an alle. 

 

VG aus München 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ölmessstab kannst du bei allen aua Motoren nachrüsten. Der Umbau von bby, der danach verbaut wurde,  auf aua bringt einige Besonderheiten mit sich. Macht wenig bis keinen Sinn, in einen aua einen bby einzubauen. Dazu gibt es einen Thread. Prüf Mal ob du einen Benzinrückkauf und die Doppelzündspule hast. Das würde für aua ab Werk sprechen. Solltest du das nicht haben, wurde vielleicht Mal der Block getauscht oder das Rohr nachgerüstet. Das dient laut Elsa auch zum Absaugen des Öls in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 12 Minuten schrieb Cabriofahrer:

KLar, jeder A2 hat das Metallrohr und den Flexrohrschlauch vorne. Das Flexrohr entfernen das Loch schließen und das Kunststoffrohr vom Messstab entfernen.

Moment,

die Diesel haben da eine etwas andere Lösung als die Benziner.

Bei Diesel gibt es zwei einzelne Rohre, die auch an getrennter Stelle in den Block gehen.

Bei Benziner laufen die beiden Rohre an einer Stelle in die Ölwanne.

Zudem sind bei Diesel beide aus Kunststoff, beim Benziner ist das untere Stück Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus Leute,

 

ich habe mit den hier genannten Teilenummern über Daparto die Hülse und den Stab bestellt. "Premium Qualität" Teile. Am Arsch. Die Riffelung beim Ölmessstab ist nichtmal richtig geprägt 9_9
Nichtsdestotrotz: Hat jemand die Länge der Führungshülse und des Messstabes bei dem es mit den Ständen passt?

 

Ich habe nachdem die Min Leuchte anging 1l nachgekippt - jetzt ist der Wartungsstab komplett bis über max versaut, und der neue Messtab ist knapp unter halb voll. 
Im Zweifel warte ich bis ich wieder komplett Wechsel um dann eigene Markeirungen zu setzen, aber das kommt mir spanisch vor.

Die Hülse ist bis über den Ring aufgesteckt (mit ner 17er Nuss aufgehämmert besser gesagt 9_9)

 

Danke euch =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benziner] Polo Ölmessstab nachrüsten
  • 2 Monate später...
Am 17.11.2020 um 19:50 schrieb Seriosha:

Servus Leute,

 

ich habe mit den hier genannten Teilenummern über Daparto die Hülse und den Stab bestellt. "Premium Qualität" Teile. Am Arsch. Die Riffelung beim Ölmessstab ist nichtmal richtig geprägt 9_9
Nichtsdestotrotz: Hat jemand die Länge der Führungshülse und des Messstabes bei dem es mit den Ständen passt?

 

Ich habe nachdem die Min Leuchte anging 1l nachgekippt - jetzt ist der Wartungsstab komplett bis über max versaut, und der neue Messtab ist knapp unter halb voll. 
Im Zweifel warte ich bis ich wieder komplett Wechsel um dann eigene Markeirungen zu setzen, aber das kommt mir spanisch vor.

Die Hülse ist bis über den Ring aufgesteckt (mit ner 17er Nuss aufgehämmert besser gesagt 9_9)

 

Danke euch =)

 

Du hast vermutlich die Hülse nicht weit genug  drauf geschoben. Die rastet richtig ein,  man glaubt man wäre fertig, wenn es nicht mehr weiter geht, da musst du dann aber noch die Raste überwinden. Da musst du ordentlich Kraft aufwenden. Vorher die Hülse ein paar Minuten  in heißeses Wasser legen und ein bisschen Silikonspray machen die Sache einfacher.  Der Ölstand bei beiden Varianten passt dann eins zu eins, so zumidest bei meinem AUA beobachtet. Wobei  man mir dem normalen Ölstab den Ölstand nur nach einer Nacht Stillstand messen kann ... der ist im Grunde nicht mehr als mehr ein Schätzeisen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort =)

Ich bin definitiv über die Raste gerutscht - noch mehr Kraft (Hammer mit Polsterzwischenstück) und mir hätte es irgendwas zerdengelt :P
Da ich leider mit dem vorderen Stab keinen Vergleich machen kann (der zeigt quasi nie was brauchbares zweimal hintereinander an...). Taste ich mich aktuell einfach an den "Ist" Zustand heran. Nach Öl Min Warnanzeige und einem Liter nachgekippt war der nachgerüstete Stab von der Min Anzeige am Stab auf die Max Markierung geklettert - mein aktuelles Gefühl sagt mir also das ich diesem durchaus trauen kann. Es ist mir zwar weiterhin etwas supsekt das nach einem 3,4l abgemessenen Ölwechsel mit FIlter und anschließendem kurzen laufen einen niedrigeren Stand angezeigt hat, aber ich behalte das weiterhin im Auge - wird sich dann früher oder später zeigen ob das so passt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

auch bei unserem AUA steht der Umbau auf Polo-Messstab bevor, allerdings hat unser Auto das 2. Rohr auf der Rückseite nicht. Gibt es irgendwo Bilder und Erläuterung wie in diesem Fall zu verfahren ist, oder habe ich das hier einfach übersehen?

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

ich habe vorhin mit Spiegel und Lampe noch einmal hinter dem Motor nach dem ganz oben abgebildeten 2. Rohr gesucht und nichts gefunden. Laut FIN-Nummer müsste unser Auto (EZ 07/2001) eigentlich so ein Teil haben, aber wie gesagt, da ist nichts. Also habe ich erst einmal einen neuen originalen Ölpeilstab und den Trichter beim "Freundlichen" bestellt und werde diese Teile nach Eintreffen tauschen. Demnächst steht auch wieder ein Ölwechsel an, dann entferne ich die Abdeckung unter dem Motor und werde mal von unten schauen ob ich blind bin oder wirklich kein  2. Rohr vorhanden ist, was ja auch möglich ist, wie ich weiter oben lesen konnte. Ach neee, es hätte so einfach sein können:(

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chefin67:

Hallo noch einmal,

 

ich habe vorhin mit Spiegel und Lampe noch einmal hinter dem Motor nach dem ganz oben abgebildeten 2. Rohr gesucht und nichts gefunden. Laut FIN-Nummer müsste unser Auto (EZ 07/2001) eigentlich so ein Teil haben, aber wie gesagt, da ist nichts. Also habe ich erst einmal einen neuen originalen Ölpeilstab und den Trichter beim "Freundlichen" bestellt und werde diese Teile nach Eintreffen tauschen. Demnächst steht auch wieder ein Ölwechsel an, dann entferne ich die Abdeckung unter dem Motor und werde mal von unten schauen ob ich blind bin oder wirklich kein  2. Rohr vorhanden ist, was ja auch möglich ist, wie ich weiter oben lesen konnte. Ach neee, es hätte so einfach sein können:(

 

LG

Clemens

 

Von unten musst du nicht gucken, da gibts diesbezüglich nichts zu sehen.  Das Rohr sieht man nur von oben.

 

Hast du inzwischen mal geprüft, ob nicht doch ein BBY verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.