Zum Inhalt springen

Alternativfahrwerk für den 1.2


Empfohlene Beiträge

Für die VA beim Alternativfahrwerk kann man Tiferlegungsfedern vom Polo 86C (z.B. Eibach E2066-140) verwenden die passen. Und die Skid Pads aus Magnesium nicht vergessen!! :janeistklar:

Dann klappt es auch mit den 155/70R19 vom BMW i3 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus A2 Freunde,

 

ich war gerade beim TÜV Hessen in 65474 Bischofsheim, Dörrwiese 2.

Der Prüfer möchte mein Fahrwerk nicht abnehmen mit den Begründungen:

- keine technische Notwendigkeit für den Umbau, da es noch Original Fahrwerk von Audi für das Auto gibt.

- der Prüfer kann die dynamische Kombination zwischen den Federn von HA und VA nicht beurteilen.

 

Soooo... habt ihr einen Vorschlag, was ich machen muss? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das fuer ein Vogel?

Mit seinem ersten Argument wuerdest du quasi alle Veraenderungen, welche nicht original sind, abschmettern koennen!

Aber genau dafuer sind doch Eintragungen da?!!?!

Wenn du dich an die Teileliste hier gehalten hast, sollten seine Bedenken zum zweiten Punkt auch nicht bestehen, da das sehr wohl getestet worden ist?

An wen bist du denn da geraten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wo habt ihr euer Fahrwerk abnehmen lassen?

Der TÜV-Prüfer will erst ein Schreiben von Audi haben, das bescheinigt, dass solche Kombination(Bilstein VA und HA) in Ordnung ist.

 

Ich habe dem Prüfer auch gesagt, dass es schon mehrere Audi A2 1.2 mit solche Kombination abgenommen sind. Daraufhin antwortete er, dass er keine Fehler-Abnahme unterschreiben will (an dem Zeitpunkt war mein Hochdruck einbisschen Höhe :WUEBR:, ich bliebe aber trotzdem ruhig).

 

Er hat dann seinen Chef angerufen und meinen Antrag freundlich abgelehnt mit den Begründung:

- keine technische Notwendigkeit für den Umbau, da es noch Original Fahrwerk von Audi für das Auto gibt.

- der Prüfer kann die dynamische Kombination zwischen den Federn von HA und VA nicht beurteilen.

 

Oh ja, das Gespräch habe ich heute morgen beim TÜV Hessen in 65474 Bischofsheim Dörrwiese 2 gehabt. Als Unterlage habe ich eine Dokumentation, die von Phoenix A2 erstellt wurde, dabei.

 

habt ihr einen Vorschlag, was ich machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Fahrwerk und AHK hatte ich ähnliche Erfahrungen hier in der näheren Umgebung mit dem hiesigen TÜV gemacht....

 

 

 

 

dieser TÜV in NRW hat meine Abnahme vorgenommen;)

 

 

Rufe vorher an und vereinbare einen Termin für deine Abnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unterlage habe ich eine Dokumentation, die von Phoenix A2 erstellt wurde, dabei.

 

habt ihr einen Vorschlag, was ich machen muss?

 

Das einfachste wird sein, du kommst zur Abnahme nach NRW zu der TÜV-Station welche genau diese Kombination schon mehrfach abgenommen hat.

(Kontaktdaten zur Terminvereinbarung kann ich dir geben ->PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.12.2016 um 20:55 schrieb Karat21:

mit Fahrwerk und AHK hatte ich ähnliche Erfahrungen hier in der näheren Umgebung mit dem hiesigen TÜV gemacht....

 

 

 

 

dieser TÜV in NRW hat meine Abnahme vorgenommen;)

 

 

Rufe vorher an und vereinbare einen Termin für deine Abnahme

 

@Karat21

 

da der TÜV in meiner Nähe ist würde ich da auch gerne das Fahrwerk eintragen lassen. Welcher Prüfer ist dafür zuständig? Und wie sah das mit der AHK aus: Welche Masse (gebremst/ungebremst/Stützlast?) hat er eingetragen? Hast Du zufällig auch 165er Reifen eintragen lassen?

 

Antwort (Wenn Du Namen nicht ins Forum stellen möchtest) auch gerne per PM.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb holter:

da der TÜV in meiner Nähe ist würde ich da auch gerne das Fahrwerk eintragen lassen. Welcher Prüfer ist dafür zuständig? Und wie sah das mit der AHK aus: Welche Masse (gebremst/ungebremst/Stützlast?) hat er eingetragen? Hast Du zufällig auch 165er Reifen eintragen lassen?

 

Abnahme von B4-Fahrwerk und Reifen hat die genannte TÜV-Station schon durchgeführt.

Anhängelast beim 1.2er eintragen geht da eher nicht.

 

Dafür gibt es einen anderen TÜV, siehe auch: Anhängerkupplung A2 1,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mahlzeit miteinander,

ich habe mich jetzt hier durchgearbeitet und bin nicht 100%ig schlau geworden.  Ich wollte Domlager wechseln, da sich die Domlager verabschiedet haben. Dann ahbe ich mir gedach, ich mache gleich die Dämpfer mit, da der kleine jetzt bei 226t km ist.

=>1. Fehler meinerseits: Ich habe bereits Dämpfer vorne bestellt die anscheinend für den 1.2er passen - Diese passen auch für alle anderen A2 => anscheinend die falschen?

 

Daraus ergeben sich für mich jetzt zwei fragen:

  • Können die Dämpfer aus den übrigen A2 jetzt auch verbaut werden oder nicht?
  • Kann ich mit dem normal A2 Dämpfer die hier ewähnte Spidan 56618 Feder verbauen, oder passt die jetzt doch nicht?

Ich würde mich über etwas Hilfe oder noch besser einen Kontakt mit Telefonnummer per PN freuen, der mir die Wirren des 3l A2 erklären kann :)

 

Beste Grüße und Danke,

Marko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hainz:

Können die Dämpfer aus den übrigen A2 jetzt auch verbaut werden oder nicht?


Nein, die Aufnahme unten zum Radlagergehäuse ist beim 3L ein ganz andere.

 

vor einer Stunde schrieb hainz:

Kann ich mit dem normal A2 Dämpfer die hier ewähnte Spidan 56618 Feder verbauen, oder passt die jetzt doch nicht?

 

Für die originalen 3L Dämpfer brauchst Du bspw.  8Z0 411 105 B und im Zubehör passen die zu Bilstein 37-147686 oder Sachs 998 405.
Spidan finde ich nicht und die Suche danach fördert eine 6K0 Teilenummer zu Tage. Ich denke nicht, dass die für den 3L passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hainz:

Und hat sich bei den Dämpfern etwas getan, oder muss ich bei Audi ins Regal greifen?

 

Die Leichtbaudämpfer gibt es nur bei Audi und die kosten irgendwas um die 300 Euro pro Stück!!!
Deswegen bauen ja viele auf Bilstein um, da kostet das gesamte Fahrwerk (Dämpfer, Federn + Domlager + Puffer + Staubschutzmanschetten) keine 200 Euro.


Aber es gibt nur entweder/oder... gleich zwischen beiden Varianten ist nur das Domlager und Puffer/Manschette.

B4 Dämpfer passen nicht mit originaler Feder und die B4 Feder passt nicht zu den originalen Dämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hainz:

=>1. Fehler meinerseits: Ich habe bereits Dämpfer vorne bestellt die anscheinend für den 1.2er passen - Diese passen auch für alle anderen A2 => anscheinend die falschen?

 

Welche Dämpfer sind es denn genau? Teilenummer oder Foto, dann kann man eindeutig schreiben für welche A2 der Dämpfer passt.

 

vor 9 Stunden schrieb Mankmil:

Die Leichtbaudämpfer gibt es nur bei Audi und die kosten irgendwas um die 300 Euro pro Stück!!!
Deswegen bauen ja viele auf Bilstein um, da kostet das gesamte Fahrwerk (Dämpfer, Federn + Domlager + Puffer + Staubschutzmanschetten) keine 200 Euro.

 

Hier findet sich der entsprechende Thread in dem ein Bilstein B4 Alternativfahrwerk mit allen notwendigen Teilen beschrieben ist:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Danke für die Antworten!

Ich werde mich heute Abend mal an die Bestellung des B4 Fahrwerks machen.

 

Wechsel gehe ich dann an, sobald sich das Winterwonderland verzogen hat... Mittlerweile habe ich ja keine verständnissvollen Nachbarn mehr in der TG, sondern ein Carport. Da ist es deutlich unangenehmer zu schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb Kinglaa:

Moin. Ich habe den Lupo 3L. Demnach müsste das Alternativ Fahrwerk bzw zumindest der Dämpfer auch bei mir passen, richtig? Feder muss ich dann schauen, der Lupo ist ja glaube ich etwas leichter als der A2

 

Das stimmt, die Stoßdämpfer bei A2 3L und Lupo 3L sind laut Teilekatalog identisch.

D.h. die alternativen Stoßdämpfer passen auch an den Lupo 3L.

Für eine Einschätzung ob auch die Alternativfeder vom A2 3L beim Lupo 3L geeignet wäre, könnte man die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Vorderachslast vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.