Zum Inhalt springen

Alternativfahrwerk für den 1.2


Empfohlene Beiträge

Mal dumm gefragt:

 

Wie sieht die Fahrwerksalternative, für die aus, die wie ich nicht selbst schrauben können oder wollen? Ein Freundlicher wird ein alternatives Fahrwerk vermutlich nicht einbauen.

 

Ein freundlicher vielleicht nicht, eine freie vielleicht nicht. Eine andere Alternative wäre eine Mietwerkstatt (teilweise auch mit angeschlossener Meisterwerkstatt).

Ein Fahrwerkseinbau sollte eigentlich jede freie Werkstatt ohne Probleme hinkriegen. Da stolpern die noch nicht über die Spezialiäten unserer Kugel.

Viel entscheidender ist, dass es Vorne noch immer keine zugelassene Alternative gibt. Ich Frage mich, was passiert, wenn die Dämpfer auch vergriffen sind.

Ich bin aber soweit, es trotzdem zu wagen. Ich warte nur noch auf eine Rückmeldung von Wulfi, was den aktuellen Federstand angeht, ob er wieder zurückgerüstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Spidan Federn vom Polo 6N2 verbaut.

Der Unterschied zu der bisherigen Feder ist, das Sie ca. 3cm kürzer und die Drahtstärke 11,5mm statt 11,2mm ist. Dadurch habe ich mir eine leichte Höherlegung versprochen aber nun sieht meine Kugel vorn wie ein Sondermodell "cross country" aus und ist mit 37cm deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

 

Hi Wulfi,

 

hast du denn nun zurückgerüstet? Etwas höher fände ich auch nicht schlecht. Optimum wäre etwas höher und dann mit Progression :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber soweit, es trotzdem zu wagen. Ich warte nur noch auf eine Rückmeldung von Wulfi, was den aktuellen Federstand angeht, ob er wieder zurückgerüstet hat.

 

Na dann gibs mal ein Zwischenstand ;)

Die Spidan Feder habe ich wieder ausgebaut und gegen eine Originalfeder vom Polo 86c Diesel (867 411 105 E 1xrosa 2xweiss) ausgetauscht.

Mit der Spidanfeder war der Wagen vorn mit letztendlich 36cm zu hoch. Gut gefallen hat mir an der Feder, das der Wagen damit sehr ruhig aber etwas härter unterwegs war, ausserdem gab es keine Brummgeräusche bei bestimmten Drehzahlen beim Beschleunigen.

Die neue Feder ist mit aktuell 34,5cm von der Höhe für mich genau richtig, ist aber nicht komfortabler, wie mein erster Versuch (32,5-33cm) und der grössere Federweg in der Praxis kaum spürbar. Es gibt aber noch weitere Alternativen...

Bearbeitet von Wulfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

also bei mir hat es eine freie Werkstatt eingebaut. Kein Problem. Man muss halt alles mitliefern und nachdrücklich erklären, dass das passt und gut ist.

 

Ich bin nach wie vor mit der Wulfi-1.0-Version BESTENS zufrieden! :D

 

Und nochmal Dank an Wulfi!:cool:

 

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gibs mal ein Zwischenstand ;)

Die Spidan Feder habe ich wieder ausgebaut und gegen eine Originalfeder vom Polo 86c Diesel (867 411 105 E 1xrosa 2xweiss) ausgetauscht.

Mit der Spidanfeder war der Wagen vorn mit letztendlich 36cm zu hoch. Gut gefallen hat mir an der Feder, das der Wagen damit sehr ruhig aber etwas härter unterwegs war, ausserdem gab es keine Brummgeräusche bei bestimmten Drehzahlen beim Beschleunigen.

Die neue Feder ist mit aktuell 34,5cm von der Höhe für mich genau richtig, ist aber nicht komfortabler, wie mein erster Versuch (32,5-33cm) und der grössere Federweg in der Praxis kaum spürbar. Es gibt aber noch weitere Alternativen...

 

Hi Wulfi,

 

Danke für die Rückmeldung.

Bilstein hat ja jetzt für HA den BNE-A612 offiziell. Wie unterscheidet der sich jetzt von dem A957? Der A612 kostet auch fast das Doppelte. Macht das Sinn?

Zum Thema Feder. Wäre den nicht auch eine Möglichkeit, das Domlager gegen eins der Standard A2 zu tauschen und dann eine freigegebene Kombination zu nehmen. Diese wäre dann zwar für den 1.2 immer noch nicht freigegeben, sollte aber dann aber keine Probleme bzgl. Höhe und Charakteristik haben, oder?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Polo Fahrwerk annähernd gleich dem A2 Fahrwerk ist, habe ich daher die A957 verbaut, weil die nur die Hälfe kosten. Wo nun im Detail der Unterschied ist, weiss ich nicht. Die Domlager sind bei allen A2 gleich, nur bei den Bilstein Dämpfern sind die Federteller grösser, daher die andere Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Polo Fahrwerk annähernd gleich dem A2 Fahrwerk ist, habe ich daher die A957 verbaut, weil die nur die Hälfe kosten. Wo nun im Detail der Unterschied ist, weiss ich nicht. Die Domlager sind bei allen A2 gleich, nur bei den Bilstein Dämpfern sind die Federteller grösser, daher die andere Feder.

 

Sorry, wenn ich hier ein bißchen auf der Leitung stehe. Das Domlager muss doch auch zum Federdurchmesser passen, oder? Wenn du sagst die Domlager sind alle gleich sollte ich doch eigentlich ein Satz für z.B. den 1.4 Benziner passen. Gegebenenfalls mit einer neuen Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser am oberen Federdom ist der Gleiche (ca. 80mm) nur der untere Durchmesser am Dämpfer ist bei den Bilsteins grösser (ca. 140mm) Original sind es ca. 110mm??? . Wenn man nun versucht die 1.4 Benziner Feder mit einem 110er Durchmesser auf einen 140mm Federteller zu setzten, dann fehlt die Federführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser am oberen Federdom ist der Gleiche (ca. 80mm) nur der untere Durchmesser am Dämpfer ist bei den Bilsteins grösser (ca. 140mm) Original sind es ca. 110mm??? . Wenn man nun versucht die 1.4 Benziner Feder mit einem 110er Durchmesser auf einen 140mm Federteller zu setzten, dann fehlt die Federführung.

 

Dann mal konkret - Für den 1.4 und den 1.4 TDI finde ich bei Bilstein den VNE-A581. Dafür gibt es dann die Feder FE1-E767.

Die Feder sollte dann doch auch in das Domlager des 1.2 passen und natürlich dann zum Dämpfer. Ingesamt sollte der Wagen dann ein wenig höher liegen(Was ja auch dein Wunsch wäre :cool:). Weniger wegen des Gewichts (da hier ja eh die Beladung einen erheblichen Anteil hat und mit Sicherheit bei der Auslegung mit einkalkuliert werden musste), als dass der 1.2 insgesamt aus bekannten Gründen etwas tiefer liegt.

Die Dämpfungscharakteristik sollte wegen der geringen Masse des Schmiederades etwas härter sein. Was natürlich dann die besten Voraussetzung für eine Radumrüstung bieten würde, die die normale Dämpfer/Feder Kombination schnell überfordern würde.

 

Habe gerade noch einen Komplettsatz(VNE-581/BNE-A612) zu einem recht guten Preis gefunden (218 €), in der Bucht:

 

AUDI A2 BILSTEIN B4 4x Stoßdämpfer Stossdämpfer vo + hi bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 19.04.10 19:01:12 MESZ)

Bearbeitet von alorenzen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du dann den VNE-A581 an den 3L Achsschenkel bekommen?

 

Sorry, aber da habe ich wohl über die Länge des Threads den Anfang verdrängt. :D

Aber wie unterscheidet sich denn die vordere Aufnahme? Mir fehlen da die Vergleichmöglichkeiten.

 

Gruss und Danke für deine Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum direkten Vergleich mal beide Stossdämpfer. ;)

Dämpfer vom Standardfahrwerk

(Bild)

Alternativdämpfer für den 3l

(Bild)

 

Yup, danke. Jetzt ist klar. Wie hast du denn dann die Alternative gefunden?.

Wenn man den Achsschenkel gegen den Standard tauschen würde, würde dann auch Antriebswelle, Querlenker, usw. nicht mehr passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, danke. Jetzt ist klar. Wie hast du denn dann die Alternative gefunden?.

Wenn man den Achsschenkel gegen den Standard tauschen würde, würde dann auch Antriebswelle, Querlenker, usw. nicht mehr passen?

 

Den Tip, einen Polo Dämpfer mal auszuprobieren, habe ich von jemanden aus diesem Forum erhalten und habe dann noch diverse Federnsätze ausprobiert. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob ein anderer Achsschenkel funktioniert. Mann müsste dann auch ein passendes 4-Loch Radlager finden. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 3000 km hatte sich nach Einbau der Federn ( Zubehörhänd-ler/ ebay) vorne noch immer kaum was gesetzt. Daher habe ich gestern diese durch die von Wulfi genannten Originalteile (1.Version) vom  ersetzt. Ergebnis: Weicher und in der Abstimmung um Klassen Besser

Bearbeitet von Quasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Heute beim TÜV gewesen: Keine Beanstandungen :)))

 

Ich frage mal interessehalber nach: Ist das neue Fahrwerk zur Sprache gekommen? Muss es eingetragen werden?

 

Gruß

Phoenix A2, dessen Stoßdämpfer auch bald nach einem Austausch verlangen werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zito,

schau bitte in Wulfi's Beitrag (hier:#41). Da findest Du alles, was ich nachgebaut ;-)

Liegt nun 10000km zurück>Klasse Fahrwerk geworden! Feder ist vom Polo 86c(kleine Motorvariante). In die Original 1,2-er Federn passen die B 4 nicht rein.

Bearbeitet von Quasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Quasi,

 

ist deinem TÜV-Prüfer nur nichts aufgefallen, oder sag er dass das Fahrwerk nicht eingetragen werden muß.

Ich war nämlich bei TÜV-Süd in Bischofsheim (bei Groß-Gerau) und der besteht auf eine Eintragung, da die vorderen Dämpfer/Federn keine ABE für dieses Fahrzeug besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quasi,

 

ist deinem TÜV-Prüfer nur nichts aufgefallen, oder sag er dass das Fahrwerk nicht eingetragen werden muß.

Ich war nämlich bei TÜV-Süd in Bischofsheim (bei Groß-Gerau) und der besteht auf eine Eintragung, da die vorderen Dämpfer/Federn keine ABE für dieses Fahrzeug besitzen.

 

Hört sich möglicherweise nach legalem Weg an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quasi,

 

also es dem Prüfer nichts aufgefallen (vermutlich weil er es eh nicht besser wusste).

Kompliziert wird die Sache wenn mal der pedantische Gutachter einer Versicherung unterm Rock schaut muss.

Denn Ein - oder Anbauen kann man alles, wenn es keine Kläger gäbe die dann einen Richter rufen.

Mein Türprüfer sagte mir -ohne einen konkreten Preis zu nennen, dass die Eintragung kein billiges unterfangen ist (Einzelabnahme nach § 21) und dass jede menge Bürokratie vorher erledigt werden muss.

 

Aber vielleicht wissen ja hier einige Turing-Spezialisten ja da besser Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zito

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Wie gesagt vor dem Einbau wurden silbernen Firmenaufkleber entfernt. Optisch bieten nu weder die Federn noch die Dämpfer

Auffälligkeiten. Der Prüfer war etwa 20 Min. unterm Fahrzeug. Wulfis A2 wurde auch nicht beanstandet. Meine bleiben drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kompliziert wird die Sache wenn mal der pedantische Gutachter einer Versicherung unterm Rock schaut muss.

Denn Ein - oder Anbauen kann man alles, wenn es keine Kläger gäbe die dann einen Richter rufen.

...

 

Andererseits sind Dämpfer und Federn nicht selbstgebastelt und werden bei sachgerechtem Einbau auch nicht die Ursache eines Versicherungsfalles werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber trotzdem erlischt bei dem Einbau die ABE. Und dann ist es dem Gutachter und der Versicherung egal, ob dies die Unfallursache war oder nicht.

 

Aber so ist es mit jedem nicht eingetragenen Umbau: Jeder muss sich der Konsequenzen seines Tuns bewusst sein und entscheiden, ob er/sie diese im Fall der Fälle tragen kann und will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich suche wegen Federbruch hinten dringend am besten verstärkte Federn für meinen A2 1.2. (OSS doch zu schwer?). Die im Bilstein Online Katalog gelisteten FE1-E770 aber auch die normale Version FE1-E769 sind (noch) nicht lieferbar.

 

Kennt jemand eine andere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Na dann gibs mal ein Zwischenstand ;)

Die Spidan Feder habe ich wieder ausgebaut und gegen eine Originalfeder vom Polo 86c Diesel (867 411 105 E 1xrosa 2xweiss) ausgetauscht.

Mit der Spidanfeder war der Wagen vorn mit letztendlich 36cm zu hoch. Gut gefallen hat mir an der Feder, das der Wagen damit sehr ruhig aber etwas härter unterwegs war, ausserdem gab es keine Brummgeräusche bei bestimmten Drehzahlen beim Beschleunigen.

Die neue Feder ist mit aktuell 34,5cm von der Höhe für mich genau richtig, ist aber nicht komfortabler, wie mein erster Versuch (32,5-33cm) und der grössere Federweg in der Praxis kaum spürbar. Es gibt aber noch weitere Alternativen...

 

Da ich ich jetzt eh mein Fahrwerk renovieren wollte/muss, weil die üblichen Alterserscheinungen auftreten (2. Radlager, Domlager, Buchsen Spurstangen) hab ich ein paar Nachfragen.

 

- Die Teilenummer für die Feder ist eindeutig, oder muss die Federkennung mitangeben. Ich wollte mir die Orignal holen, weil es ja teilweise Probleme mit Fremdteilen gab.

- Müssen Domlager original sein? Wieviel kosten die ungefähr?

- Was wäre sonst noch zu empfehlen, wenn man eh ein Rundumschlag machen will/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Da ich ich jetzt eh mein Fahrwerk renovieren wollte/muss, weil die üblichen Alterserscheinungen auftreten (2. Radlager, Domlager, Buchsen Spurstangen) hab ich ein paar Nachfragen.

 

- Die Teilenummer für die Feder ist eindeutig, oder muss die Federkennung mitangeben. Ich wollte mir die Orignal holen, weil es ja teilweise Probleme mit Fremdteilen gab.

- Müssen Domlager original sein? Wieviel kosten die ungefähr?

- Was wäre sonst noch zu empfehlen, wenn man eh ein Rundumschlag machen will/muss.

 

Na oben hol - Hat niemand eine Antwort oder Anregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluha!

 

Da der Thread hier "Alternativfahrwerk für den 1.2" heißt, gehe ich mal davon aus, dass du die Bilstein-Dämpfer einbauen willst! (Oder?)

 

1) Feder: nimm einfach die, die ich auch habe. Passt. War aus dem Versand zu kleinem Geld.

2) Domlager: Müssen nicht original sein. Preis: Weiss ich nicht.

3) Bilstein B4 wie beschrieben auswählen und einbauen.

(reicht aus meiner Meinung nach, mit 15" schon etwas hart)

4) Sonstiges: Hinten auf Scheibenbremse umbauen.

Hab nicht geprüft, ob die originalen 14"-Felgen noch drüber passen.

Könnte ich im Laufe der Woche prüfen. Umbau siehe hier:

http://www.der-a2.de/forum/showthread.php?t=31702

 

Einen sonnigen Tag wünscht

Bad-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluha!

 

Da der Thread hier "Alternativfahrwerk für den 1.2" heißt, gehe ich mal davon aus, dass du die Bilstein-Dämpfer einbauen willst! (Oder?)

 

1) Feder: nimm einfach die, die ich auch habe. Passt. War aus dem Versand zu kleinem Geld.

2) Domlager: Müssen nicht original sein. Preis: Weiss ich nicht.

3) Bilstein B4 wie beschrieben auswählen und einbauen.

(reicht aus meiner Meinung nach, mit 15" schon etwas hart)

4) Sonstiges: Hinten auf Scheibenbremse umbauen.

Hab nicht geprüft, ob die originalen 14"-Felgen noch drüber passen.

Könnte ich im Laufe der Woche prüfen. Umbau siehe hier:

http://www.der-a2.de/forum/showthread.php?t=31702

 

Einen sonnigen Tag wünscht

Bad-T

 

Yep - soll auch "nur" B4 werden.

 

1) Sprich - die original VAG?

3) Wieso "bei 15" etwas hart"? Da die Masse etwas größer ist, als bei den original Felgen/Reifen, sollte der Dämpfer doch eher etwas mehr zu tun haben, oder?

4) Schiebenbremse werde ich mit Sicherheit nicht machen. Der Aufwand reicht mit so schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alorenzen,

 

1) Nee, Feder vorn: 171411105G Kennzeichnung 952

via

Günstige Autoteile von Bremsscheiben über Katalysatoren bis Stoßdämpfer bei Bandel kaufen

 

1 2xSCHRAUBENFEDER FEDERN VW GOLF 1 POLO 86C VORNE 1 34,90 EUR

zzgl. Versand & Verpackung 6,00 EUR

Gesamt 40,90 EUR

 

Oder direkt:

 

http://www.bandel-online.de//Volkswagen_/_VW/Polo_86C_/_Derby/2xFAHRWERKSFEDERN_FEDERN_VW_GOLF_1_POLO_86C_VORNE__i251_2479.htm

 

3) weil sich 15" generell etwas härter fahren als 14" (65% zu 80% Seitenverhältnis & etwas breiter). Masse eher zweitrangig.

4) Solange deine Trommeln NOCH trommeln - alles gut!

 

Gedämpfte und verzögerte Alugrüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alorenzen,

 

1) Nee, Feder vorn: 171411105G Kennzeichnung 952

via

Günstige Autoteile von Bremsscheiben über Katalysatoren bis Stoßdämpfer bei Bandel kaufen

 

1 2xSCHRAUBENFEDER FEDERN VW GOLF 1 POLO 86C VORNE 1 34,90 EUR

zzgl. Versand & Verpackung 6,00 EUR

Gesamt 40,90 EUR

 

Oder direkt:

 

http://www.bandel-online.de//Volkswagen_/_VW/Polo_86C_/_Derby/2xFAHRWERKSFEDERN_FEDERN_VW_GOLF_1_POLO_86C_VORNE__i251_2479.htm

 

3) weil sich 15" generell etwas härter fahren als 14" (65% zu 80% Seitenverhältnis & etwas breiter). Masse eher zweitrangig.

4) Solange deine Trommeln NOCH trommeln - alles gut!

 

Gedämpfte und verzögerte Alugrüße

Stefan

 

Hi Stefan,

 

Danke ganz herzlich.

 

4) Bei den Trommeln gibt es eigentlich nur 2 Probleme. Nachsteller und die Seile. Beides sind nicht wirklich Probleme. Von daher funktionieren meine einwandfrei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe das ganze Thema duchgelesen, aber ist das Fahrwerk nach umbau komfortabler?

Das Problem der Federung des 1,2 ist auch der geringe Federweg, ist der "danach"mehr?

Welche Teile hab ihr jetzt eingebaut , es ist ein bisschen verwirrend in den ganzen Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe das ganze Thema duchgelesen, aber ist das Fahrwerk nach umbau komfortabler?

Das Problem der Federung des 1,2 ist auch der geringe Federweg, ist der "danach"mehr?

Welche Teile hab ihr jetzt eingebaut , es ist ein bisschen verwirrend in den ganzen Thema?

Komfortabler faehrt sich die Kugel dadurch nicht, sondern eher straffer. Man muss ja auch nicht unbedingt die Bilstein B4 einbauen, sondern kann auch weichere Daempfer nehmen. Das Fahrverhalten hat sich dadurch aber deutlich verbessert und deshalb hat sich der Umbau auf jeden Fall fuer mich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Alorenzen,

 

1) Nee, Feder vorn: 171411105G Kennzeichnung 952

via

Günstige Autoteile von Bremsscheiben über Katalysatoren bis Stoßdämpfer bei Bandel kaufen

 

1 2xSCHRAUBENFEDER FEDERN VW GOLF 1 POLO 86C VORNE 1 34,90 EUR

zzgl. Versand & Verpackung 6,00 EUR

Gesamt 40,90 EUR

 

Oder direkt:

 

http://www.bandel-online.de//Volkswagen_/_VW/Polo_86C_/_Derby/2xFAHRWERKSFEDERN_FEDERN_VW_GOLF_1_POLO_86C_VORNE__i251_2479.htm

 

3) weil sich 15" generell etwas härter fahren als 14" (65% zu 80% Seitenverhältnis & etwas breiter). Masse eher zweitrangig.

4) Solange deine Trommeln NOCH trommeln - alles gut!

 

Gedämpfte und verzögerte Alugrüße

Stefan

 

So - bestellt is. Hab mich entschlossen Hinten den 612er auszuprobieren. Werd dann berichten.

 

Mal ne doofe Frage - bitte nicht erschlagen:

Da hinten ja Dämpfer und Feder getrennt sind, müsste ich doch den Dämpfer ohne Federspanner tauschen können. Oder hab ich da was verpeilt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Brauchst nur 2 Gabelschlüssel/Ratschen mit entsprechenden Nüssen und 2 neue Schrauben und 2 neue Muttern. Du musst nämlich den Dämpfer rechts und links lösen, sonst hängt die Hinterachse nicht weiter genug runter um die Feder ohne Spanner raus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hinten bin ich mittlerweile durch. Habe die Schrauben weiterverwendet. Wo ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte, war die Mutter der Kolbenstange. Die ist ja in der Aufnahme fast versenkt. Losmachen ging noch einigermaßen, da die Originalmutter eine 16er ist und die Mutter ein bisschen höher ist, so dass ein normaler Maulschlüssel noch halbwegs packt. Die Mutter auf dem B4 ist aber 17 und oben etwas abgerundet, wie üblich für eine Mutter mit Schraubensicherungring (original übrigens ohne). Nuss kann ich ja auch nicht benutzen, da der Gegenhalter ja am Ende des Gewindes ausgeformt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg mal wieder die Hasskappe. Auf der Fahrerseite soweit kontrolliert, dass ich an alles drankomme. Federspanner dran. Alle Sensorkabel und -Stecker demontiert. Achsschenkel hochgedrückt und wollte gerade die untere Dämpfer-Aufnahme demotieren, stelle ich fest, dass die Dr.cksschrauben 18er sind. Gerade noch Gestern die 16er für hinten geholt.

Da kann ich mich drüber totärgern, einfach nur um damit man selbst mit einer guten Ausstattung nicht so ohne weiteres weiterkommt.

Grrrrhhhhh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zum Domlager/obere Federaufnahme.

Hält die eigentlich im demontierten Zustand die Federspannung aus? Sprich könnte ich die Stoßdämpfer mit Feder ohne Federspanner demontieren und brauche die Federspanner nur zur Montage auf die neuen Dämpfer?

Sorry - aber ich liege halt nicht jedes Wochenende unterm Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.