Zum Inhalt springen

Alternativfahrwerk für den 1.2


Empfohlene Beiträge

Als Nichtschrauber gefragt, gibt es Werkstätten, die Verbesserungen des 1.2TDI Fahrwerks durchführen?

 

Nur wenn du gute Bekannte hast. Hinten darfst du ja mittlerweile gegen Std A2 tauschen, da die Alus nicht mehr verfügbar sind. Das macht dir jede Werkstatt. Vorne geht nur inoffiziell, da sonst Einzelabnahme erforderlich. Informationen aus diesem Thread sollten jeder Werkstatt reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe vor 4 Wochen auch die die Billstein B4 Stoßdämpfer vorn und hinten mit den Golf Cabrio Federn vorn eingebaut, das Fahrverhalten ist jetzt 100% besser und hat vorne viel mehr Federweg (schläg nicht so leicht durch), viel konfortabler als mit dem Serienfahrwerk. Nur zu empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 4 Wochen auch die die Billstein B4 Stoßdämpfer vorn und hinten mit den Golf Cabrio Federn vorn eingebaut, das Fahrverhalten ist jetzt 100% besser und hat vorne viel mehr Federweg (schläg nicht so leicht durch), viel konfortabler als mit dem Serienfahrwerk. Nur zu empfehlen!!!

 

Eingetragen?

 

Zum Federweg - hoffe das du dich missverstänmdlich ausgedrückt hast. Wenn der Wagen genauso hoch wie vorher steht kannst du nicht mehr Federweg haben.

Was sich aber deutlich unterscheidet die Dämfung und die gibt dir vielleicht das Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die originalen Federn haben eine viel viel steilere Kennlinie, deshalb empfinden viele das sehr harte Ansprechen als "Durchschlagen".

Habe jetzt selber die B4 Dämpfer nebst den Federn 171411105G (aber von Bilstein B3 (36-131105) ) verbaut. Diese besitzen eine wesentliche "flachere Kennlinie" in der Druckstufe, sprechen aber progressiver durch die Dämpfer an. Die Standhöhe ist gleich geblieben (33,5cm), ob der Wagen jetzt weiter einfedert konnte ich noch nicht objektiv ermitteln.

Vom persönlichen Geschmack her könnte der Stabilisator jetzt aber eine

höhere Federrate haben. Ansonsten ist mit dieser Kombination ein viel komfortableres Fahrverhalten festzuhalten. :)

Da ich die Dämpfer in silber lackiert hatte und bewusst durch Regen und Dreck gefahren bin ist auch dem TÜV nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

hat jemand die Bielstein B6 drin?

Mein Schrauber hat mir die mit dem Verweiss auf das Forum eingebaut. Jetzt spüre ich jede Fahrbahnmakierung.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß Dirk

 

Lass dir mal den Beitrag von deinem Schrauber zeigen, wo nen B6 für den 1.2 empfohlen wird. Hinzu kommt, dass die gelben Dinger bei jedem TÜV auffallen. Und nur Hinten dürfen mittlerweile andere verwendet werden. (oder bin ich nicht mehr auf dem Laufenden).

B6 max in schweren A2, selbst mit B4 geht das schon eher in Richtung sportlich, aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Und dann berichte mal vom ersten TüV. Oder willste jedesmal umbauen?

 

...bei mir kein Problem !!! :) Hatte aber auch zugegeben die Aufkleber entfernt und die schwarzen Bilsteine mit alufarbenen Lack übertüncht.

Es gab keinerlei Problem beim TÜV, obwohl die Dämpfer und Federn erst 1,5 Monate drin waren und noch keine natürliche Patina angesetzt hatten. Und hier in der Nähe von NSU kommen überdurchnittlich viele A2 zu TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir kein Problem !!! :) Hatte aber auch zugegeben die Aufkleber entfernt und die schwarzen Bilsteine mit alufarbenen Lack übertüncht.

Es gab keinerlei Problem beim TÜV, obwohl die Dämpfer und Federn erst 1,5 Monate drin waren und noch keine natürliche Patina angesetzt hatten. Und hier in der Nähe von NSU kommen überdurchnittlich viele A2 zu TÜV.

 

Auch ohne Alufarbe hättest du wenig Problem. Da schwarz normal ist.

Aber die Sportfahrwerke sind absichtlich andersfarbig DAMIT der TÜV sie erkennt. Und das ist im o.g. Fall etwas ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein SLR kommt mit jetzt 340tkm übernächste Woche zu Fleischhauer, Aachen. Öl, Gangsteller & Kupplung einstellen und ein paar Kleinigkeiten.

 

Was sind denn die aktuellen "Federempfehlungen"?

Vorne und hinten jeweils vom Golf 1 Cabrio?

 

Hab derzeit die Bilstein B4 (immer noch super!) mit den Federn vom Thread-Anfang drin. Soweit so gut. Vorne war das glaube ich vom Polo 86C, hinten weiss ich nicht mehr.

 

Jedoch habe ich HINTEN manchmal etwas "klong klong" und er könnte ein paar Zentimeter höher sein. Leer ist er hinten schon tiefer als vorne. Mit Beladung oder 4 Personen schleift das Rad etwas am Kunststoff (nicht wild - nur unschön), da der Reifen mit Scheibenbremse und "Le Castellet"-Felgen 6"x15" plus 165/60-R15 ca. 2-3 cm weiter nach außen kommt als die Serienfelge 4,5"x14" plus 145/80-R14.

 

Vorne rechts habe ich auch bei starkem Ein- und Ausfedern, bzw. Einschlag und Rangieren auf unebenem Untergrund mal ein "klong".

Die lokale Bosch-Werkstatt meinte, die Federn wären am Auflagepunkt etwas "verbogen" (???) und würden nicht so gut sitzen. Das habe ich selbst nicht gesehen, daher kann ich das nicht bewerten.

 

Falls meine aktuellen Federn getauscht werden sollen/müssten, würde ich Fleischhauer gerne die passenden Teilenummern vorab mitteilen.

 

Schöne Grüße

BigBadBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die aktuellen "Federempfehlungen"?

Vorne und hinten jeweils vom Golf 1 Cabrio?

 

Für Vorne in Kombination mit Polo-Bilstein B4 passen die hier im Thread beschriebenen Federn: 171 411 105 G 952 (laut Teilekatalog u.a. verbaut beim Golf 1 Cabrio)

 

Hinten werden keinen speziellen Federn benötigt. Da passt alles was auch bei allen anderen A2-Modellen passt. Z.B. auch die Spidan-Federn für A2 mit OSS, damit kommt das Heck evtl. etwas höher. Ich würde vorher aber prüfen ob die im Moment eingebauten Federn noch in Ordnung sind.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein SLR kommt mit jetzt 340tkm übernächste Woche zu Fleischhauer, Aachen. Öl, Gangsteller & Kupplung einstellen und ein paar Kleinigkeiten.

 

Was sind denn die aktuellen "Federempfehlungen"?

Vorne und hinten jeweils vom Golf 1 Cabrio?

 

Hab derzeit die Bilstein B4 (immer noch super!) mit den Federn vom Thread-Anfang drin. Soweit so gut. Vorne war das glaube ich vom Polo 86C, hinten weiss ich nicht mehr.

 

Jedoch habe ich HINTEN manchmal etwas "klong klong" und er könnte ein paar Zentimeter höher sein. Leer ist er hinten schon tiefer als vorne. Mit Beladung oder 4 Personen schleift das Rad etwas am Kunststoff (nicht wild - nur unschön), da der Reifen mit Scheibenbremse und "Le Castellet"-Felgen 6"x15" plus 165/60-R15 ca. 2-3 cm weiter nach außen kommt als die Serienfelge 4,5"x14" plus 145/80-R14.

 

Vorne rechts habe ich auch bei starkem Ein- und Ausfedern, bzw. Einschlag und Rangieren auf unebenem Untergrund mal ein "klong".

Die lokale Bosch-Werkstatt meinte, die Federn wären am Auflagepunkt etwas "verbogen" (???) und würden nicht so gut sitzen. Das habe ich selbst nicht gesehen, daher kann ich das nicht bewerten.

 

Falls meine aktuellen Federn getauscht werden sollen/müssten, würde ich Fleischhauer gerne die passenden Teilenummern vorab mitteilen.

 

Schöne Grüße

BigBadBerti

 

Bei "Klong" würde ich eher mal Probleme Domlager vermuten. Wenn sich das nicht mehr ordentlich mitdreht, verspannt sich die Feder und dann "Klong".

Zu den Federn, ergänzend zu dem was Phoenix_A2 schon gesagt hat: Der Grund für die anderen Federn Vorne war ausschließlich, dass die Originale nicht in den ausgetüfftelten B4 Dämpfer passte. Hinten bleibt die Original-Feder.

Hab mittlerweile ne gute Werkstatt in MG gefunden (eigentlich nicht ich, sondern anderes Mitglied) und ausprobiert. Kein Freundlicher.

Hatte Probleme Kupplung. Hat sich dann rausgestellt, dass das komplette Ausrücklager komplett zerlegt war. Kannte sich aus. Grundeinstellung usw. alles bekannt. Erwähne es, weil es ein bisschen näher als Aachen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, ob es die vorderen Dämpfer noch original gibt? Oder wie Hinten nicht mehr und nun ne Alternative fahren darf?

 

Moin,

 

ja die gibt es noch, hab erst kürzlich für meinen Lupo 3L TDI neue Stoßdämpfer gekauft zum Brutto Stückpreis von 194,59 Euro.

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Can anyone explain why a softer spring (from a Golf 1 Cabrio) is recommended to use in front of a A2 1.2 TDI? I would assume that the hardness of the original spring was ok.

Bilstein B6 is in several places recommended to use in A2.

Will there be anything wrong in using a B6 that fits to Lupo 1.4 TDI (35-046196) and use it in A2 1.2 TDI?

What spring should in that case be used, if the same hardness as the original spring is wanted?

The price of the original front shock absorber 6E0 413 031F is in Denmark 2260 DKK= 300 Euro.

Best regards

THansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Based on my experience get the B6 off your mind, the B4 suspension is already more than quite taut and the remaining comfort of the B6 approaches towards zero.

The original Spring does not fit in the spring collar of the B4 respectively B6 damper due to the different diameter and therefore you have to use an alternative one. There are multiple choices of springs and I have tried out several spring rates, but at the end the combination which is already mentioned further up was my favourite. If you really want to use the B6 and you don't care about the comfort you can also try a lowering spring f.e. Golf 1 GTI, but please don't complain later that nobody has warned you...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Based on my experience get the B6 off your mind, the B4 suspension is already more than quite taut and the remaining comfort of the B6 approaches towards zero.

The original Spring does not fit in the spring collar of the B4 respectively B6 damper due to the different diameter and therefore you have to use an alternative one. There are multiple choices of springs and I have tried out several spring rates, but at the end the combination which is already mentioned further up was my favourite. If you really want to use the B6 and you don't care about the comfort you can also try a lowering spring f.e. Golf 1 GTI, but please don't complain later that nobody has warned you...;)

 

Totally agree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Habe mir das gesamte Thema durchgelesen. Soweit ich weiß, sollen die B4 von Bilstein mit einer neuen Feder funktionieren.

 

Das Angebot bei ibey bezieht sich auf Stoßdämpfer welche nicht von Bilstein sind. Also ein Vergleichsartikel, aber unglaublich günstig. Ich denke ich bestellen mir das Set für knapp 40 EUR und posten ob es funktioniert hat.

 

Totally agree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Habe mir das gesamte Thema durchgelesen. Soweit ich weiß, sollen die B4 von Bilstein mit einer neuen Feder funktionieren.

 

Das Angebot bei ibey bezieht sich auf Stoßdämpfer welche nicht von Bilstein sind. Also ein Vergleichsartikel, aber unglaublich günstig. Ich denke ich bestellen mir das Set für knapp 40 EUR und posten ob es funktioniert hat.

 

Haben die überhaupt ne Zulassung? Man kann billig auch übertreiben..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, das ist schon ein bisschen sehr günstig. Und so teuer sind die B4 auch nicht. Mir wäre es das nicht wert, möglicherweise die Erfahrung zu machen, die Dinger wieder rausschmeißen zu müssen. Nimm die B4, da weißt du was du kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, das ist schon ein bisschen sehr günstig. Und so teuer sind die B4 auch nicht. Mir wäre es das nicht wert, möglicherweise die Erfahrung zu machen, die Dinger wieder rausschmeißen zu müssen. Nimm die B4, da weißt du was du kriegst.

 

Ergänzend - die Dämpfer vorne zu tauschen ist durchaus etwas Bastelei. Das willste nicht wirklich zweimal.

 

Und Domlager direkt mitmachen, insbesondere wenn sie noch nicht gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe letzten Monat auch umgerüstet bei Km-Stand 188000

Hier habe ich gekauft. Schnell und problemlos:

http://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/

Vorne:

Stossdämpfer: Bilstein 22-044761 VNE-4476 45,50€

Domlager: Bilstein 12-225323 30,00€

Feder: Bilstein 36-131105 42,10€

Hinten:

Stossdämpfer: Bilstein 19-109572 BNE-A957 37,60€

Domlager: Bilstein 12-117840 15,00€

Vermessung und Einstellung hat 68€ + MWST gekostet bei Pneuhage

Bin sehr zufrieden. Die Abstände der Radachse zum Kotflügel haben sich nicht verändert (ca. 34 cm).

Werkzeug:

13er, 18er, 19er, 21er, 22er Ringschlüssel

7er Vielzahn oder 45er Torx

Zeitaufwand mit Bier ca. 6 Stunden. Mit Wagenheber ohne Hebebühne.

Grüsse aus Freiburg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
welche federn sind kan ich gebrauchen wen ich die audi tiefer wolte haben mit die bilstein dampfer.

Ich wolte die a2 nicht zu tief aber bestimmt nicht hoher.

 

Höher kommt er nicht. Tiefer willst du nicht wirklich. Der setzt schon eh recht früh auf.

Optisch helfen nur größere Räder, dann könnteste eventuell nen bisschen tiefer legen. Das wird dann aber aufwendige und teuere Einzelabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten Schraubenfedern sind vom Polo 86c 2F Diesel mit 60 PS Teilenummer 867 411 105 E, Farbkennzeichnung 1xrosa 2xweiss. Nur noch mit viel Glück zu bekommen.

 

Neu gibt es die aber bei VW Classic Parts.

 

Von günstigen, neuen Angeboten rate ich ab, die Dinger klappern und brummen, weil sie nicht richtig im Federbein sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kein neue bilstein federn

 

Genau diese Bilstein-Federn habe ich auch verbaut, der Wagen bleibt in der gleichen Höhe wie original. Es gibt kein klappern oder brummen. Die Original-Erstzteil-Nummer ist zwar vom Golf, jedoch wurden die selben Federn auch im Polo verbaut.

Nehme die Bilstein 36-131105 und Du hast keine Probleme!! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kan ich auch die federn von spidan gebrauchen.

Jetz hab ich ein site gefunden mit biliege preisen for alle teiel aber sie haben kein billstein federn einklich von spidan.

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/5;171411105G/

 

alle teilen habe ich fur 248 euro.

 

3bc713b8b7f94d50feb5735b514e4767.png

Bearbeitet von ailton36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute alles bestelt.

 

Alles ist von bilstein einklich die stossdampfer vor hinten is ein monroe 23950 weil sie kein bilstein im lager haben.

Sonst ist die dampfer gleich.

 

alle teilen habe ich jetzt beim Warenkorb | PartsRunner gekauft

Bearbeitet von ailton36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte meine Bilstein 36-131105 Federn Herstelldatum 43/13 oben ca. 3 mm auf eine 3/4 Windung abschleifen damit sie ins Stützlager (SKF) passen. Nur zur Info falls jemand auch vor hat die Federn mit dem Lager zu verbauen.

Heute werden die Federbeine eingebaut mal sehen ob es Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte meine Bilstein 36-131105 Federn Herstelldatum 43/13 oben ca. 3 mm auf eine 3/4 Windung abschleifen damit sie ins Stützlager (SKF) passen. Nur zur Info falls jemand auch vor hat die Federn mit dem Lager zu verbauen.

Heute werden die Federbeine eingebaut mal sehen ob es Probleme gibt.

 

Oooooh, hört sich nicht gut an. Fahrwerksfedern derart mechanisch zu bearbeiten kann gut gehen muss es aber nicht. 3mm hört sich auch für eine Toleranzkette zuviel an. Ich hatte letztes Jahr die Bistein-Ferdern gekauft aber aufgrund ihres sehr geringen Alters die Originallager benutzt. Alles ohne Probleme!!

Damit der heutige Einbau auch problemfrei gelingt, hast Du auch die "Halter Leitungssatz" vom Polo 6N besorgt?!

 

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen fährt super, mal sehen wie lange. Keinerlei Geräusche, die Federn brechen ja in der Regel zwischen den Windungen nicht an der Auflagefläche.

Die Leitungshalter konnten weiter verwendet werden. Nur ein Stüchen Gummi wurde zwischengelegt da die neuen Dämpfer ein klein wenig dünner sind.

Gewicht pro Federbein genau zwei Kilo mehr (5,84 kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch von die Niederlande vielen Dank :)

Ich gehe in einige monate die Federn vorne ersatzen.

 

 

Ich habe alles gelesen, aber meine Deutsch ist so das Ich nicht alles komplett verstanden hatte. So:

 

Wulfie hat die 867411105E / oder 171411105G

 

Aber diese sind sehr schwer zu bekommen, deswegen ist die bilstein 36-131105 eine gute Ersatz.

 

 

Sind alledrei die Feder jetzt gleich oder gibt es doch eine unterschied?

was ist dan die unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
kan ich auch die federn von spidan gebrauchen.

Jetz hab ich ein site gefunden mit biliege preisen for alle teiel aber sie haben kein billstein federn einklich von spidan.

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/5;171411105G/

 

alle teilen habe ich fur 248 euro.

 

(Bild)

 

 

Reading the translated version (trough google) makes it a bit hard.

Is this the best setup;

 

Front shocks: Bilstein VNE-4476

Front springs: Bilstein FE1-D110 (or SPIDAN 48033)

Rear shocks: BNE-A957

 

I've allready changed the rear springs.

 

Does this make the card bumpier?

Is there any alternatives with a smoother ride?

 

And since I've very recently put in new spring bearings in the front for the original springs, do these still fit or do I need to replace them as well?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.