Zum Inhalt springen

willkürliches Klackern meines Blinkerrelais


Gast

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit (gerade morgens) fängt mein Blinkerrelais (vermute ich) an zu klakern. Es ist diese laute Geräusch, wenn man den Blicker an macht. Nur, ich habe den Blicker nicht an und das Klakern tritt auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit (mal schnell hintereinander, mal langsamer) auf. Auf anraten der Werkstatt habe ich den Warnblinkschaulter ausgetauscht- Fehlanzeige.

 

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte und wie ich es ausgetauscht bekomme?

 

MfG

audia2tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal an das Blinkrelais selbst gedacht? oder was auch klacken kann sind die Verstellmotoren der Klimaanlage. Gibt Beiträge zum Thema Ausbau der Stellmotoren.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

hey,

hatte das problem auch und werkstatt hat relais getauscht ohne erfolg. habe dann einfach mal kontaktspray in den blinkerhebel gesprüht und seit dem läuft das teil wieder einwandfrei. kein "extra"-klackern mehr, als ob nie was gewesen wäre...

schönen gruß, bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hatte das problem auch und werkstatt hat relais getauscht ohne erfolg. habe dann einfach mal kontaktspray in den blinkerhebel gesprüht und seit dem läuft das teil wieder einwandfrei. kein "extra"-klackern mehr, als ob nie was gewesen wäre...

 

 

Gute Idee, auf die bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen...

Hoffe mal das bringt auch bei mir was...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe nun auch das identische Problem. In den anderen Foren, die ich so durchgegangen bin stand auch das gleiche. Das Relais war es nicht, eher der Hebel. Bei einem Fall soll es dann allerdings auch zu einem Brand geführt haben, da sich der Hebel erhitzt hat. Hmm. SUBOPTIMAL!

 

Seid ihr sicher, dass mit eurer "Lösung" das Problem auch behoben wird? Was bewirkt denn dieser "Kontaktspray"? Kann man den Hebel nicht direkt ausbauen und dann selbst überprüfen? Spray dann anwenden?

 

Grüße,

 

UPDATE: Äähm. Noch eine Frage. Was für ein Spray habt ihr denn benutzt? Könnt ihr Namen oder Art nennen? DANKE!

Bearbeitet von elisman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hatte das Anfang / Mitte des letzten Jahres, seit dem keine Vorkommnisse mehr... warum das brennen soll, erschließt sich mir gerade nicht >> soviel ampere laufen da nicht drauf... gebrannt hat bis heute nix.

 

Wie das genau funktioniert - sorry, kein Chemiker! ;-) aber ich denke mal, alles was an fett und staub und dreck da mit der zeit angehäuft wird stellt hin und wieder einen kontakt her (das klackern eben)... aber vielleicht wissen die Experten hier noch mehr!

 

das spray liegt im auto, name werde ich dir heute abend noch posten > gabs beim conrad für 5-10 euro.

 

bis nachher.

 

 

viel spaß beim basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus meinem Blinkerhebel kam auch Rauch raus. Ich hatte mir das dann ein paar Wochen angesehen. Jetzt habe ich den Hebel gewechselt und alle ist in Ordnung.

 

Gruß von der verschneiten Insel Rügen

 

Hinweis vom Moderator
Thema zu. Relais, Hebel, Leitungen prüfen und ggf. tauschen
Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kurzes Feedback:

 

Auch mein Relais hatte letzte Woche begonnen munter vor sich hin zu klackern. Also flugs einen neuen Lenkstockschalter für GRA geordert und am Pfingstwochenende eingebaut. Ergebnis: Himmlische Ruhe!

Also einmal mehr vielen Dank an alle in diesem Thread aktiven, ich hätte spontan auf das Relais als Übeltäter getippt.

 

Die Anleitung zur GRA Nachrüstung von Varianti leistete mir gute Dienste bei der Demontage von Lenkrad & Co, der Hinweis von A2-D2 bezüglich des baugleichen Skoda Hebels hat mir fast 20Euro Ersparnis gebracht.

 

:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts scheinbar mehrere Fehlerquellen.

 

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und hab deshalb das Relais ausgetauscht:

 

Problem behoben...

 

 

Gab es wirklich schon mal Fälle, bei denen der Warnblinkschalter defekt war? Oder ist das nur eine "Phantasie" der Werkstätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.