Zum Inhalt springen

165/65 R15 Winterreifen - Eintragung


Empfohlene Beiträge

Zu den 165/65 R15 Reifen gibts ja schon einige Threads, aber so ganz schlau bin ich da noch nicht draus geworden. Mein Problem ist folgendes.

 

Wir hatten bisher die 155er Trennscheiben als Winterreifen. Da die sowieso ausgetauscht werden mussten, haben wir die im Sommer noch draufgelassen. Leider hat sich dann letztens eine Schraube dazu entschieden einen Hinterreifen zu nageln. Immerhin Glück im Unglück, dass es keinen neuen Reifen erwischt hat.

 

Nun will ich im Winter zumindest etwas breitere Reifen draufhaben, sprich 165er (Montierbarkeit von Schneeketten is mir wurscht). Die sollten dann auch auf die Original 5 Zoll breite 15 Zoll Stahlfelge. Im Fahrzeugschein sind jetzt aber ausschließlich die 175/60R15 81H eingetragen, also auch nicht die 155er.

 

Muss ich nun die 165er extra eintragen lassen und ist das überhaupt problemlos möglich?

 

Bei vielen stehen die ja im Schein mit drin, aber Audi hat sich glaub ich (weiß nicht mehr genau wo es stand) schonmal geweigert jemandem hier im Forum nen Wisch zu schicken um das nachträglich einzutragen.

 

Grüße

Jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Reifen der Dim. 165/65 R15 ...?? - A2 Forum

Ja, sind nur auf 5,5J15 eingetragen und auf 5J15 muss er eintragen lassen. Hatten wir aber auch schon die Frage.

 

Winterreifen - info - bitte vor dem posten lesen! - A2 Forum

Winterreifen 155er oder 165er dunlop Response - A2 Forum

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Danke schonmal! :) Dann werd ich wohl mal beim TÜV nachfragen müssen, was die dafür haben wollen. Wir müssen unsern sowieso in 2 Monaten umtragen lassen, in so fern würde es sich anbieten das in einem Aufwasch zu machen.

 

Konkret zur Eintragung hatte ich bisher nicht viel gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hab mittlerweile das COC von unserer Kugel und die 165er stehen natürlich nicht drin. War auch beim TÜV - Ergebnis: Eintragung kein Problem, kostet halt leider 50 €.

 

Da diesen Monat eh noch TÜV ansteht werd ich das in einem Aufwasch machen und bestell mit jetzt die Vredestein Snowtrac 3, die haben ja im letzten ADAC/Stiftung Warentest Test gut abgeschnitten.

 

Jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich die Reifen bei Quick-Reifendiscount bestellt hatte und die nach einem Monat immer noch nicht lieferbar waren habe ich sie letztendlich bei Reifen-Müller aufziehen lassen. Finger weg von diesem Reifendiscount - speziell in Würzburg - der Laden ist eine einzige Provokation...

 

Zu den Reifen - Vredestein Snowtrac 3: Das Gefühl ist nicht wesentlich "unwackliger" als mit den Standard 155er Trennscheiben, allerdings haben die Reifen subjektiv sehr guten Grip. Zum Fahrverhalten bei Nässe und Schnee kann ich noch nichts berichten. Soweit bin ich aber absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.