Zum Inhalt springen

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

...da scheinen newBE & ich wohl denselben Gedanken gehabt zu haben! Und zwar gibts jetzt wieder 2 Bilderchen. Allerdings sind die mehr ausschließlich dafür gedacht, die letzten Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit zu beseitigen & das sich vielleicht doch der eine oder andere noch für eine Fotomontage seiner "Wunsch-A2-Front" bemüht, denn was ich bisher im CAD gemacht habe sind nur ein paar Spielerein und noch nichts festes ... just playing right now, till I get some serious design sketches ;)

 

Entwurf_4.jpg.c6daa99e0b8a91da6643f63adcbac58d.jpg

 

Entwurf_5.jpg.54db3ccadd507a119211d4af48fbd52a.jpg

 

Und nun schon mal ein schönes Wochenende, an dem ich leider keine Zeit haben werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das rote Viereck stellt den Freiraum für den Abschlepphaken dar und der lilane Zylinder den Luftfilter, leider nur die geschätze Position :( Und der rote Strich stellt die Mindesteinbauhöhe von Tagfahrlichtern dar (25cm)

Wisst ihr eigtl. ob das Nummernschild im rechten Winkel zur Straße sein muss oder darf es auch leicht gekippt sein? und gibt es dafür eine Mindesthöhe?

Bearbeitet von A2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link A2-s-line :) ... ich habe mal eine Textpassage herauskopiert:

"(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."

 

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann darf ich die obere Kante des Nummernschildes in Richtung des Fahrzeuginneren verschieben/neigen (bis 30°) ... dann ist ja alles im grünen Bereich :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich denk es ist genau andersrum.

Sprich, das Nummernschild darf mit der Schirft etwas nach uten zeigen.

Zumindest war das bei unseren alten Mitsubishi Lancern so.

Ich kann aber am Montag auch mal schauen, ob ich dazu nochwas im Kommentar finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die mit ihren uneindeutigen formulierungen immer! Aber ich denke dass die 30° nur in eine Richtung geht ("...30° gegen die Fahrtrichtung...") ... hmm, wäre cool wenn da noch wer was eindeutiges herausfinden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Es gibt auch Autos, wo es nach hinten geneigt ist. Also vertikal kann man das Schild offenbar plus/minus 30° gekippt einbauen. Horizontal isses egal, solange man von 30° links und rechts der Längsachse das Schild lesen kann (so stehts im Text, das "gegen" bezieht sich auf die Fahrtrichtung um die Kippebene festzulegen, ob nach vorne oder hinten geneigt ist IMHO nicht festgelegt).

 

Cheers, Michael - im Zweifelsfalle einen netten TÜVler fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha A2'ler!

 

Wie der Titel bereits verrät, würde ich mich über ein paar Detailbilder der Scheinwerferreinigungsanlage (bitte in ausgefahrener Position oder noch besser ein Videoclip über den Bewegungsablauf :rolleyes:) und der Nebelscheinwerfer bzw. dem was dahinter ist (besonders Abstand zu dem Luftfiltergehäuse, da ich CAD Daten davon nicht rankriege), freuen. Leider hat mein A2 weder SRA, noch NSW :(! Aber die Nebelscheinwerfer werde ich wahrscheinlich in die neue Front integrieren und die SRA soll nur rein, wenn ich deren Funktion mit dem Design kombinieren kann (Front wird ein wenig nach vorn aufbauen).

Vom Design her versuche ich gerade die folgende Version von AUDI-aner umzusetzen, da diese wahrscheinlich den meisten zusagt & auch konstruktiv nicht so viele Probleme macht.

 

Designvariante_2.jpg.e42c80d4e2c73a67507184918ba44b44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch schon mal 2 Aussagen auf die ich bauen kann :)! Den mittleren Bereich werde ich ca. 2mm tiefer setzen, als die äußeren "Wangen", damit es sich ein bisschen abhebt voneinander. Das kann man sich ja dann individuell lackieren lassen.

Vielleicht gibts morgen Abend das nächste Bild :racer:

 

Guts nächtle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI-aners Version ist spontan nicht so übel. Allerdings ist der untere Lufteinlass zu schmal –> Auto macht eine Schnute.

In Folge dessen ist das Trapez auch nach unten zu "spitz" und läuft oben nicht harmonisch in den Serviceklappenrahmen.

 

Außerdem laufen auf dem Photoshop-Fake zwei Flächen nahezu ineinander, die in der Realität min. 30mm Versatz haben: Die Serviceklappe und die Schürze. Hier muss man eine Lösung finden, und die kann nicht darin bestehen, sich hinzumogeln bzw. alles irgendwie zu vernudeln.

 

Mein Eindruck: Deine Experimentaldaten sind in Sachen der o.g Probleme schon jetzt deutlich besser.

 

cer, der Designer ist (aber keine neue Frontschürze braucht).

 

 

PS: Kennst du das hier?

Audi A2 Club - Galerie - Photoshoptuning

Nur, damit du's auch mal gesehen hast.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI-aners Version ist spontan nicht so übel. Allerdings ist der untere Lufteinlass zu schmal –> Auto macht eine Schnute.

In Folge dessen ist das Trapez auch nach unten zu "spitz" und läuft oben nicht harmonisch in den Serviceklappenrahmen.

 

 

dem kann ich voll und ganz zustimmen. ausserdem würde ich die unteren lufteinlässe etwas größer machen. also höher. sonst super :jadas:

und, will jemanden seinen roten a2 gegen meinen silbernen tauschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja perfekt ... die unteren Lufteinlässe größer zu machen, da es sonst echt verdammt eng mit dem Abschlepphaken werden würde. Aber welche Lufteinlässe meint ihr denn jetzt überhaupt? Alle drei? oder nur den mittleren oder doch die beiden äusseren? :confused:

Bitte entscheidet euch schnell, da sich das Zeugs nur so schlecht parametrisieren lässt!

Von den Konstruktionsentwürfen auf Seite 6 bin ich bei der AUDI-aner Variante jetzt wieder teilweise weg, da das ja dann den meisten wohl zuviel in Richtung Single Frame geht, was ja anscheinend nicht so erwünscht ist!

 

Bitte meldet euch :jaa: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kommen da noch einlässe rein, das sind erstmal nur die Grundflächen an denen ich jetzt weiter rumdocktor :cool:! Vielleicht gibts morgen Abend wieder ein neues Bildchen und solange könnt ihr dasselbe machen wie der Kane :janeistklar:

....und natürlich Vorschläge & Ideen einbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kommen da noch einlässe rein, das sind erstmal nur die Grundflächen an denen ich jetzt weiter rumdocktor :cool:! Vielleicht gibts morgen Abend wieder ein neues Bildchen und solange könnt ihr dasselbe machen wie der Kane :janeistklar:

....und natürlich Vorschläge & Ideen einbringen :)

 

nö meine stoßfänger lass ich mir bauen. beim lackierer meines vertrauens. mit kunstoffschweißen und verkleben. aber erstmal muss scheiss bw fertig und dann gehts los.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mit Lufteinlässen:

 

Design_2_Entwurf_7.jpg.011f98a35b24b0681458c69d52effc1b.jpg

 

Wie schon oft gesagt handelt es sich bisher nur um erste Umsetzungen von AUDI-aner's Version. Die Frontschürze ist so noch nicht fertig ;)

Der ganze Unterbau fehlt auch noch, also bitte nur Kommentare zu den bisher bestehenden Flächen abgeben und eine mögliche Änderung am besten mit einem Bild zeigen oder in mein Bild reinmalen :janeistklar:.

Die Lufteinlässe sind im Moment auch noch scharfkantig, da man am besten erst alles am Schluss verrundet!

Design_2_Entwurf_5.jpg.c32f0bc5f85cc0a5a0aebadc743fbbc0.jpg

Design_2_Entwurf_6.jpg.7b01c71f852e66582d10c1cd0cd62a02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2.

ich mag zwar das Single Frame Gedöns nicht aber deinen Entwurf find ich bis dato ganz OK. Evtl. noch eine etwas vorgezogene Unterkannte ähnlich wie beim Bild im Beitrag #133 wäre schick.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das erste Feedback :). Jetzt wo du es sagst ist mir auch aufgefallen, dass da irgendwie noch was fehlt da unten ... sieht noch zu flach aus :D! Wird aber sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis ich das korrigiert hab... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inder Mitte hochziehen, so dass die Unterkante unterm Frame rund 20 mmm über der Unterkante seitlich ist. Nicht übel finde ich auch, wenn S-line-mäßig die Lufteinlässe umrandet sind (also eine etwas kantige Lippe rumgeht.)

 

Ansonsten find ich's viel versprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die letzten Bilder für heute, damit ist jetzt hoffentlich eine gute Diskussionsbasis vorhanden!

 

Design_2_Entwurf_10.jpg.c766f9238689a0929d676a4b2e2348b1.jpg

 

Hallo cer,

danke für dein comment :). Das mit der unterschiedlichen Höhe von SF Umrandung und den seitlichen Lufteinlässen habe ich irgendwie verschlafen, obwohl ich die ganze Zeit auf das Bild von AUDI-aner starre, wo es ja so ist, wie du beschrieben hast (oder?).

Was genau für eine s-line Umrandung meinst du? Vielleicht kannst du ja noch ein Bild hochladen!

 

Das wär's dann erstmal für heute :jaa:

Design_2_Entwurf_8.jpg.db39b177742ad1d21f90c0197c2ea9e4.jpg

Design_2_Entwurf_9.jpg.77e2fa0f353dc117a58aa0c07265749e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurkensepp: Die Frontschürze baut insgesamt minimal nach vorn auf (nach unten hin ansteigend) und ist momentan etwa 1-2cm näher an der Straße, wenn ich die unteren Schließflächen so ziehen würde .... am besten ich Stelle später noch ein paar mehr Detailbilder rein.

 

@cer: Ich glaub schon dass ich dich verstanden hab ... wird sich spätestens nach der Änderung zeigen^^

 

edit: @cer: Das mit den noch scharfkantigeren S-line Lufteinlässen müsstest du mir nochmal näher erläutern :D

Bearbeitet von A2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Vertiefung fürs Kennzeichen weg lassen damit es auch gut ausschaut wenn man kein Kuchenblech spazieren fährt!

 

genau das wollte ich auch schreiben, zum glück hab ich vorher die neuen beiträge gelesen :D

 

kann man ein TFL in die schürze integrieren? nicht unbedingt das vom S6 (zu teuer) aber evtl. ein günstigeres in ähnlicher ausführung? in der e-bucht gibt es alternativen um die 90€ das paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex: Wenn ich Tagfahrlichter integrieren soll, benötige ich entweder einen CAD-Datensatz davon oder sehr detailierte Zeichnungen. Vielleicht kannst du ja deine Wunsch-TFLs mal bildlich zeigen & den Anbieter sogar nach einem CAD-Datensatz fragen, wenn du dazu sagst, dass sein Absatz dadurch gesteigert werden könnte :cool:!

 

@Stanni: Wenn die Mehrheit interessierter A2ler für eine Variante ohne kennzeichenvertiefung ist, dann können wir das gern so machen!

 

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass wir eine Art Liste erstellen, was die Frontschürze unbedingt haben sollte, wie z.B. Nebler (die originalen oder andere von Audi?), TFL (welcher Hersteller? ggf. CAD Datensatz beschaffen), Kennzeichenverprägung (Ja/Nein?) und was euch sonst noch so einfällt! Und dann werden die Stimmen halt ausgezählt!

Ob dieses ganze Frontschürzenprojekt am Ende klappt und erschwinglich ist, kann ich natürlich noch nicht versprechen - aber ich bin schon ziemlich zuversichtlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.