Zum Inhalt springen

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

@evil.dead/KugelwiderWillen: Wegen der Eintragung fahre ich zur Dekra, lasse die es angucken + anfassen, Stempel im Heftchen geben und ein paar Mark auf dem Tisch :cool:.

 

wenn's nur bei allen so einfach wäre :D nochmal großes Lob an dich und viel Glück beim entformen ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich alles versucht, das Positiv aus der Negativform heraus zu bekommen!! Zuerst den Rand abgelöst, dann an den Ecken die Form ein Stück eingeschnitten, aber das Teil war nicht raus zu bekommen :(.

Irgendwann war ich an einem Punkt angekommen, wo die Negativform kaum noch zu retten gewesen wäre. Und da habe ich sie dann kurz ein klein gemacht.

 

Der einzige Trost (zumindest für mich) ist das eine Exemplar:

 

2010-08-19_115133.jpg.6c4b7531e22944e39dabdbd832e85196.jpg

 

Tut mir echt leid für alle die auch gern eine gehabt hätten. Da müssten sich ggf. ein paar von euch zusammenschließen und eine Form maschinell und teilbar her zu stellen. Ich würde euch das auch alles CAD technisch machen.

2010-08-19_115120.jpg.bde39b85195df0661cf542c6cd18bba5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt mein Navi immer: Sie haben Ihr Ziel erreicht!

 

Und das Ziel war, dass DU eine Frontschürze bekommst nach Deinem Gusto. Eine "Serienproduktion" war kein Ziel.

 

Ich drücke Dir nun die Daumen, dass die Nachbearbeitung funktioniert, ebenso die Lackierung. Und vor allem, dass die Hürde der Eintragung/Abnahme genommen wird.

 

Und ich freue mich auf die ersten Bilder mit der montierten Frontschürze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt mein Navi immer: Sie haben Ihr Ziel erreicht!

 

Und das Ziel war, dass DU eine Frontschürze bekommst nach Deinem Gusto. Eine "Serienproduktion" war kein Ziel.

 

Ich drücke Dir nun die Daumen, dass die Nachbearbeitung funktioniert, ebenso die Lackierung. Und vor allem, dass die Hürde der Eintragung/Abnahme genommen wird.

 

Und ich freue mich auf die ersten Bilder mit der montierten Frontschürze :)

 

dito.

bin schon echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins soll euch gesagt sein: Fangt ja nicht so ein Blödsinn mit einer Frontschürze an, wie ich es getan habe. Es dauert sau lange, kostet ein Haufen Geld, die meisten "normalen" Mitmenschen würdigen es eh nicht UND irgendwann träumt ihr nachts schon davon :crazy:

 

Vielleicht poste ich am Ende des Projektes mal die ganzen Kosten, danach gucke ich so: :eek::huh::eek::huh::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei der Autoentwicklung der Hersteller:

Neue Technik keine Erfahrung - das kostet am Anfang beim ersten Prototyp Schweiß und Geld und Nerven. Aber man lernt ja dabei und es wird nach und nach immer besser.

 

Kompliment an die Arbeit!

 

Großes Kompliment an deine ausführliche Berichterstattung!!!!!!

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... während des Projektes habe ich echt so einiges an Erfahrung gewonnen bzw. schmerzhaft erfahren müssen :rolleyes:.

 

Das weiße Zeug was ihr da auf der Frontschürze seht (Topcoat) ist ein solcher Fehler gewesen. JayJayS hat mir nach dem ich es bereits falsch gemacht hatte, noch einmal die Bestätigung meiner Vermutung gegeben, dass ich anstelle des Topcoat ein Gelcoat hätte nehmen müssen. Das erstere trocknet nämlich nicht unter Luftausschluss, Gelcoat hingegen schon. Und das ist auch ein Grund, warum ich es nicht aus der Form herausbekommen habe und nun noch einmal ein bissl drüber spachteln muss, bis es wieder glatt ist :(.

 

Vorhin habe ich mit der Anprobe begonnen. Am Rand (bei den Radläufen) ist es etwas zu dick laminiert. Da muss ich morgen noch ein bissl wegschleifen. Ansonsten passt es schon ganz gut :janeistklar:.

 

2010-08-20_210656.jpg.4f9e9a4164ca833f9f54c237a5e97320.jpg

2010-08-20_210642.jpg.869a2a73733a9d7e4ed2877e6b6fa8fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sind die seitlichen Lufteinlassgitter gekommen:

 

2010-08-23_115420.jpg.f028d1af77a461287759816924542419.jpg

 

Ich werde sie sicherlich schwarz lackieren. Die Oberfläche ist relativ rau.

 

@Kane.326: Bis einschließlich diesen Donnerstag bin ich im Harz, ab Freitag in Ingolstadt :janeistklar:. Kannst jederzeit vorbeikommen. Allerdings wirst du sie in Ingolstadt entweder nur fix und fertig am Auto sehen oder garr nicht, da ich nicht weiß, ob ich es bis Donnerstag fertig kriege inkl. lackieren :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane.326: Dann hättest ja au schon nach München kommen können! Da gabs noch richtig was zum Gucken :eek:;). Wenn ich mir die nächsten 3 Tage Zeit lasse und nicht fertig werde, dann ist die Front vielleicht erst Weihnachten dran ... das wäre echt :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane.326: Dann hättest ja au schon nach München kommen können! Da gabs noch richtig was zum Gucken :eek:;). Wenn ich mir die nächsten 3 Tage Zeit lasse und nicht fertig werde, dann ist die Front vielleicht erst Weihnachten dran ... das wäre echt :FLOP:

Das Problem kenne ich.;)

Vorgestern endlich mal meine Flur Decke zu Ende tapeziert!:D

Es vergingen Wochen zwischen den ersten beiden Bahnen und den letzten Bahnen.:D

 

p.s.Schaut schon ganz gut aus deine Frontschürze!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Schürze zum Füllern gegeben. Leider ist sie aber trotzdem noch nicht so weit, dass sie die Farbe des Autos bekommen kann. Bei silbernen Autos ginge es laut Lackierer noch, aber da meins schwarz ist, sieht man jede "Welle" später noch besser!

Morgen früh hole ich sie daher wieder ab und dann wird es nur noch langsam voran gehen ... so kurz vor'm Ziel. Aber wie Kane.326 schon sagt, hetze ich hier lieber nicht unnötig, da es dann garantiert schief geht und das Teil am Ende eine Huckellandschaft ist.

Vielleicht nehme ich das Teil mit nach Ingolstadt am Freitag wenn ich umziehe. Ein Zimmer in meiner Wohnung ist noch frei, da könnte ich theoretisch schleifen/spachteln. Soviel Schmutz dürfte nicht mehr anfallen. Haben wir denn keinen Lackierer unter uns, der Lust und Zeit hat die Feinheiten zu schleifen? Und kosten darf es natürlich auch nichts :janeistklar:.

Also wer noch etwas von mir möchte, der sollte sich bis heute Abend zu Wort melden. Danach habe ich erst mal ein paar Wochen kein Internet! Ihr hört aber spätestens wieder was von mir, wenn die Front am Auto ist - versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ding jetzt vom Füllern abgeholt und nun ist der Lackierer schon zufriedener als gestern noch :). Es sind keine Poren oder Lufteinschlüsse aufgetaucht, was anscheinend seine Bedenken waren :confused:

 

So grau matt wie es jetzt ist sieht man auch kaum Unebenheiten. Auf jeden Fall habe ich nun beschlossen das Teil doch mit zu nehmen nach Ingolstadt und bis Mitte September den Feinschliff zu machen.

 

Wer also Lust hat es sich Anfang September bei mir anzuschauen, der melde sich bitte bis heute Abend per pn bei mir! Dann gibt es ein Frontschürzenbaumicrotreffen oder wie man das unter A2'lern so nennt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da bin ich mal wieder ... für alle die, die mich und meiner glasfasrige Begleitung auf dem Ingolstädter Schraubertreffen nicht gesehen haben :).

 

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, möchte ich mir die Frontschürze matt folieren (lassen). Matt folieren, weil ich garantiert nicht alle Unebenheiten perfekt aus der Front herausgeschliffen bekomme und eine matte Farbei kaschiert das Ganze ein bisschen. An silbernen A2's könnte man sie im aktuellen Zustand auch schon lackiert verbauen.

Wie auch immer, natürlich ist es allein mit dem Folieren der Frontschürze nicht getan - das würde wohl komisch aussehen. Deshalb ist meiner Überlegung, die untere Hälfte des Autos hell zu folieren. Irgendeine knallige Farbe, was gut mit ebonyschwarz Perleffekt zusammen passt! Es gibt da eine wunderschöne Lichtkante an unserer Kugel, diese soll die Trennung sein. Ich zeige euch mal ein Bild, was mir ein Kumpel geshopt hat, aber so inzwischen nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht, da weiß wohl nicht so gut zum Reinigen geht:

 

Black_white.jpg.85eadee4dc34c567f9eea3c9a0c6766c.jpg

 

Er macht mir gerade sogar noch die neue Front dran und versucht dann noch andere Farben. Beim Folierer heute habe ich ein schönes Papaya ähnliches orange gesehen. Könnte dem vom A2 ähneln. Zwischen den beiden Farben evtl. noch eine "Akzent"-linie setzen, die das Ganze nochmal trennt.

 

Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen, soll ja schließlich mal gut aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde deine Frontschürze wirklich gelungen. Sie paßt sehr gut zu dem Fahrzeug und sieht nicht so nach gewolltem, aber nicht gekonntem Tuning aus. Leider wird dieses dezente Tuning durch deine angedachte Farbwahl meiner Meinung nach eher zum Jahrmarkt Tuning degradiert. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich jedenfalls fände es schade, wenn das Hauptaugenmerk auf die schöne Front durch die knallige Farbwahl abgelenkt wird.:rolleyes:

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Küstenbazi an.

 

Möglicherweise haben wir hier einen klassischen Fall von 80/20:

Du hast jetzt 20% der Arbeit hinter dir, um 80% des Endergebnisses zu schaffen, jetzt geht's erst richtig los.

(Leider habe ich das Teil am Samstag nicht gesehen, knapp verfehlt...)

 

Dellen mit matter Folierung kaschieren? Schade um die schöne Arbeit. Ein guter Lackierer macht dir die Oberfläche stadtfein, kost was, lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsetier: Dafür dass du es mit Paint gemacht hast, ists echt gut geworden!

 

@Kuestenbazi: Ohne knallige Farbwahl wird es nur niemandem auffallen, dass es da überhaupt eine Änderung am Auto gibt^^

 

@cer: Das hast du gut gesagt (Kuestenbazi natürlich auch). Ich tendiere inzwischen nun auch eher zu gar keiner Folie oder Farbwechsel. 800 € würde es übrigens kosten, die untere Hälfte zu folieren. Dann doch besser das Geld dem Lackierer geben und wissen was man am Ende raus hat. :rolleyes:

 

Aber wäre trotzdem cool, wenn ihr noch ein paar Ideen zum besseren Auffallen haben würdet! Ruhig was ganz anderes als diese Farbtrennung. Vielleicht lässt sich ja auch was schönes mit der angedeuteten SF Verprägung machen ...!?

Danke schon mal für euer Feedback, dem ich mich nur anschließen kann :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. wird das zu bunt und zu prollig. Auf die Seitenfläche bezogen ist m.E. die Farbunterteilung nicht harmonisch. Die Seitenlinie wird doch durch die betonten Kotflügelrundungen bestimmt, diese Rundung wird durch den Verlauf des Dachbogens aufgenommen. Die Betonung der Lichtkante durch die abgesetzte Farbfläche wirkt dem entgegen. Auch finde ich den "Bruch" in der Front durch den Farbwechsel nicht gut, die Schürze wirkt durch ihre "schlichte Eleganz".

Wenn zweifarbig: Wie wäre ein dunkles Weinrot? So im Stil wie seinerzeit beim Samba-Bus?

Allerdings finde ich "Schwarz einfach" noch mit die beste Farbwahl. Dezent und sich selbst dran freuen, dass man ein besonderes Stück fährt, muss doch nicht jedem gleich auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal über gescheite Felgen nachgedacht ( hab ich evtl. aber auch überlesen).

Schwarz, etwas tiefer und die richtigen Felgen, dann kommt der Betrachter zwangsläufig auch zum Spoiler.

 

Als Gesamtkonzept find ich sowas besser als grelle Farben.

Wenn Farben dann nur in Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon461: Ja, über schönerer Felgen habe ich schon viel nachgedacht, aber werde ich sicherlich nie umsetzen :rolleyes: ...

 

Über die Zweifarbigkeit müssen wir jetzt denke ich nichts mehr schreiben, es sei denn einer hat ne super überwältigende Idee! Mir gefällt die Zweifarbigkeit so auch überhaupt nicht!

Etwas komplett anderes könnte interessant sein ..... kreative Köpfe gesucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber umdrehen, bitte:

Komplettfolierung in mattschwarz, Spiegel, Türgriffe, Serviceklappe, Radläufe, evtl. Stoßleisten, noch evtl.er Dach hochglänzend schwarz.

Haut mich, aber in diesem Kontext könnte ich mir (für bestimmte Zielgruppen) sogar eine Art Folien-tatoo vorstellen, in Glanz auf Matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.