Zum Inhalt springen

Lenkrad "schlingert" an ca. 100 km/h?


FunThomas

Empfohlene Beiträge

Prüfe dann auch gleich mal das Anzugsdrehmoment der Radschrauben. Nachdem eine "Fach"werkstatt eine neue Felge montiert hatte, hatte es bei mir auch gewackelt/-schlingert. Bis ich die handfest (!) montierten Radschrauben nachgezogen hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun alle wuchten lassen.

Hatte aber noch nicht die Möglichkeit ihn über 110 k/mh zu fahren.

 

Hoffe nun ist es weg!

 

Der Mensch meinte es waren an einer Felge 15 Gramm, eigentlich konnte die kleine "Unstimmigkeit" nicht die Ursache sein? :-(

 

Werde berichten. Doof, sowas direkt nach dem Autokauf! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint als sei es "beides".

 

Habe die Felgen auswuchten lassen. Das Schlingern bei über 100 Km/h ist weg, doch ds beim bremsen nicht.

 

Es stellte sich heraus das die Bremsbacken wohl über eine längere Stehzeit mit angezogener Handbremse spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen haben.

:(

 

Ob diese durch bremsen irgendwann verschwinden konnte mit bis jetzt niemand beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht den 75PS TDI mit Trommelbremsen hinten?

Die Handbremse wirkt bei allen Modellen auf die Hinterachse...

 

Gruß,

Silas

 

Es stellte sich heraus das die Bremsbacken wohl über eine längere Stehzeit mit angezogener Handbremse spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen haben.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto ne Weile steht und es öfter mal regnet kann schon Wasser zwischen Backen und Scheibe stehen bleiben und dort besonders stark rosten.

 

Wenn dich das Bremsgefühl nicht stört und du keine Unwucht beim fahren hast, fahr einfach weiter. Tut der Bremskraft keinen Abbruch... Hab vor kurzem nen Satz Bremsscheiben mit dem Drahtbürstenaufsatz der Borhmaschine vom Rost befreit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint als sei es "beides".

 

Habe die Felgen auswuchten lassen. Das Schlingern bei über 100 Km/h ist weg, doch ds beim bremsen nicht...

 

Das mit dem Bremsen verstehe ich gerade nicht - haste bislang auch nicht erwähnt.

 

Ist es ein "Schlingern" oder mehr ein "Vibrieren/Rattern" und tritt es auch bei anderen (niedrigeren) Geschwindigkeiten auf?

 

Könnte dann auch eine ausgeschlagene Koppelstange an der VA sein.

 

Gruß Harry.

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@FunThomas

 

Wenn das vibrieren jetzt nur beim Bremsen auftritt, und das bei einer Geschwindigkeit von ca. 90-110km/h, wird es mit Sicherheit an den vorderen Bremsscheiben liegen.

 

 

Entweder eingelaufen oder verzogen ( passiert häufig bei "flotter" Fahrweise mit heftigem Abbremsmanövern )

 

Die Scheiben bei meinem Avant sind bei jedem 2. Bremsklötze- Wechsel gleich mit fällig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.