Zum Inhalt springen

Klimakompressor + Trockner tauschen?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist einmal nciht ein A2 der Patient, könnte ihn aber genauso erwischen. Daher frag ich hier einfach mal.

 

Am 15 Jahre alten Passat 35i meiner Mutti hat sich der Klimakomprossor verabschiedet. Riss im Gehäuse, Patient tot.

 

Die Fachwerkstatt mag für nen neuen Kompressor mit neuer Trocknerpatrone nen runden Tausi haben, wäre aber bereit, mir eine "selbstreparierte" Anlage zu den Kosten der bereits bezahlten Klimawartung zu befüllen.

 

Ich hätte in der Bucht bereits Kompressor + Trockner neu inkl. Garantie für €250 gesichtet. Austausch des Kompressors bereitet mit wenig Kopfweh, Trocknerpatrone ist auch nur geschraubt.

 

Hat jemand schonmal diese Teile an einer Klima aus- und eingebaut? Wo ist der Haken, dass die Werkstatt runde 350€ nur für die Arbeit haben will? Der alte Kondensator kann bleiben, nehm ich mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon gemacht, am A2. Kommt halt aufs Fahrzeug an. Vielleicht muss da noch was weg gebaut werden bevor man den KK tauschen kann?

 

Ist kein Hexenwerk. Solltest nur sämtliche Dichtungen noch neu holen, danach prinzipiell aufm schnellsten Weg zum Klimabefüllen - könnte ja sein dass der KK von der Mühle den Trockenlauf nicht mag.... Hast noch ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue KK wird wohl mit einer geringen Menge Kompressoröl geliefert. Muss ich dann nach dem Einbau noch auffüllen, oder passiert das automatisch bei der Neubefüllung in der Werkstatt?

 

Trockenlauf ist kein Problem, ist ne manuelle Klima mit Magnetkupplung. Bleibt ausgeschaltet bis neu befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten monat war der KK beim A2 def...

werkstatt-anfrage:

audi habe ich mir gespart;

VW 650e

skoda 550€

alles incl trocknerwechsel;

gemacht wurde es in einer freien werkstatt als klimaspezi für 350€ ohne trockner da der kühlkreis nicht offen war und unter druck stand daher auch ohne zusätzl propan;

mit einem regenerierten KK. #

AZ dauer 3h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trockner dient glaubich auch als Filter, würde ich also mitwechseln...man weiß ja nicht, ob der defekte Kompressor evtl Späne in den Kreislauf abgesondert hat - schlimmstenfalls bekommt der neue Kompressor die dann wieder zugeführt, was die Lebensdauer rapide verkürzen dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, kurzer Endstand. Kompressor wurde ohne Trockner getauscht, da der Trockner nicht von der Klimaleitung ab zu bekommen war, ohne das Gewinde abzureissen. Hat ca. 2 Stunden gedauert bei sorgfältigster Arbeitsweise. Lima und der Halteblock für Klimakompressor und Lima mussten dazu raus.

 

Der neue Kompressor wurde mit nem Transportöl geliefert, welches vor dem Einbau durch ein PAG46-Öl ersetzt werden musste. Also ausgekippt und runde 120ml dieses Öls vor dem Einbau direkt in den Kompressor gefüllt. Dazu neue Dichtungen, welche selbstredend auch schön eingeölt wurden.

 

Dann zum Befüllgott. Anlage wurde ne knappe Stunde evakuiert, dann mit 1150gr. Kältemittel befüllt.

 

Das alles war vor rund drei Wochen. Ist immernoch dicht und macht Kälte wie im Eisfach.

 

Kostenpunkt: 222€ für Kompressor und Öl bei Ebay, dazu 97€ fürs Befüllen der Leeranlage bei ATU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, weil du so ein lieber Junge bist hält sich die Mutti lange frisch. :D

 

Mit anderen Worten, da hast du dir aber ein extra großes Stück Kuchen verdient.

 

Gruß Pierre, der seine Mutti auch doll lieb hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Pierre, der seine Mutti auch doll lieb hat. :)

 

Genau, drum hab ich bereits die Bremsschläuche vorne gewechselt, die Bremse dazu gangbar gemacht und tausche Montag noch die Dämpfer nebst Federn aus. Dann gibts sogar wieder TÜV. Naja, bei nem 15 Jahre alten Auto darf das mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus Genossen,

 

da bei meinem A2 längere Zeit (ca. ein halbes Jahr) nichts defekt war, ist nun wieder eine Baustelle entstanden. Mein Klimakompressor hat sich verabschiedet und muss von mir ersetzt werden. Hat jemand zufällig eine Aufstellung aller Teile, die mit getauscht werden müssen? Hier im Forum hab ich irgendwas von Dichtungen und Trockner gelesen. Gibts irgendwo eine Auflistung aller benötigten Teile? Damit meine ich die Nummern vom Kompressor, dem Trockner und den Dichtungen. Hat das schon mal jemand gemacht? Zeitaufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.