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Unterschiede Motoröl, welches?


stefan.1970

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher immer das Motoröl 5W40 vollsyn.

Jetzt bin ich gerade in Österreich und die Öllampe leuchtet auf.

 

Hier bei der Raststätte wollten sie 32 Euro für den Liter haben, daheim bezahl ich beim Händler mit Service 16 Euro für den Liter.

 

Die billigeren waren 15W40, was ist da der Unterschied zwischen 5W40, 10W40 und 15W40 usw. ?

 

KAnn ich auch ein billigeres nehmen oder komm ich noch heim, ca. 350 km?

 

MfG

 

Stefan

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Hallo,

 

wenn als Ölwarnung die gelbe Lampe (gelbes Ölkännchen mit Schriftzug "min") angegangen ist, dann heisst das, dass der ölstand gerade Minimum erreicht hat.

Wenn Du in der Vergangenheit keinen sonderlich hohen Ölverbrauch hattest, kannst Du davon ausgehen, dass Du die Strecke auch noch problemlos zurücklegen kannst.

Anders schaut es aus, wenn die rote Öllampe an war, das heisst, dass der Öldruck nicht ausreichend ist. Das kann an zu wenig Öl liegen, wobei da deutlich vorher schon die gelbe Lampe zu sehen gewesen sein hätte sollen, oder andere ursachen haben.

In dem Fall solltest Du aber unter keinen Umständen den Motor laufen lassen.

Daheim würde ich dann wieder das 5W40 nachfüllen. In Notfällen ist zwar eine Mischung mit 10W40 oder 15W40 nicht so dramatisch, aber ideal ist es nicht gerade (und wohl auch offiziell von Audi nicht freigegeben), da das gesamte Öl dann tendenziell die Eigenschaften des "schlechteren" nachgefüllten Öls übernimmt.

 

Gruß,

Silas

 

Edit: ich seh grad, dass hier ja wahrscheinlich gar nicht von einem A2 die Rede ist. In dem Fall ist die Beschreibung der Warnleuchten sowie der Hinweis auf die Audifreigabe natürlich hinfällig

Bearbeitet von Silas
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  • 3 Jahre später...

Eigentlich möchte ich mich nicht mit den "Ölexperten" die hier im Forum ihr "Google-Wissen" verbreiten, streiten. Aber hier hat eine anerkanntes Fachblatt Billigöle mit einem teuren Markenöl vergleichen lassen:Auto Motor und Sport hat im Heft 7 vom 21.03.2013 "Billigöle" mit einem Premium Produkt ( Castrol Edge 5W-30 ) verglichen.Ich zitiere hier auszugsweise :" Von den elf mit einem Empfehlenswert ausgezeichneten Billig-Ölen konnten einige in der Eigenschaftswertung dem von VW empfohlenen und zugleich teuren Castrol-Markenöl, das im Test als Referenzprodukt diente, ordentlich Paroli bieten. was bei genauerer Betrachtung wenig verwundert. Denn zehn der elf guten Billig-Öle besitzen einen nachweisbare VW Freigabe.(....)" Im Vergleich zu den Günstigsten im Test ist der Liter von Castrol mehr als drei Mal so teuer "

Im Folgenden wird erläutert, welche Kosten die Freigabe bei den Motorenherstellern anfallen und wie die Billiganbieter diese Kosten umgehen.

Fazit : Billigöle sind genau so gut wie die teuren Markenprodukte.

Grüße vom

Dieter

P.S. Preis-Leistungssieger wurde "Energy Combi LL 5W-30 " von Mannol , Preis EUR 6,99 pro Liter.Gekauft bei kfzteile24.de

Bearbeitet von modellmotor
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  • 1 Jahr später...

Da mein Wägelchen ölmäßig zu den Schluckspechten gehört, bin ich immer an preiswertem Nachschub interessiert. Gut soll´s aber natürlich auch sein.

Weiss zufällig einer, was von TOTAL Quarz INEO LL zu halten ist?

Freigabe 50400/50700.

Kostet (bei 5 L) in der Bucht immerhin über 10,- weniger als Castrol Edge.

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Tja das mit dem Öl ist halt auch eine Glaubensfrage

Ich glaube das man mit einem 5W-40 den Verbrauch eindämmen kann.

Es gibt wenig 5W-40 Öle mit VW LL - Kennung 50400/50700.

ENI hat eins mit Mercedes 229.51 - LL - Zulassung die mit Sicherheit sehr anspruchsvoll ist. Bei VW nur die VW 502 00, 505 00, 505 01 die aber auch bei Partikelfilter eingesetzt wird.

z.Bsp. http://www.oel-guru.de/motor%C3%B6l/5w-40/eni-i-sint-ms-5w-40-1liter/#cc-m-product-5569541763 bzw. http://www.oel-guru.de/motoröl/5w-40/eni-i-sint-ms-5w-40-5liter/

 

 

Immer Top, da auch Vollsynthetisch ist Motul 8100 x-Clean.

Muss jeder für sich entscheiden.

Bearbeitet von RS655
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Wenn schon das High-Performer, dann holt es wenigens beim Vertreiber direkt und nicht über irgendwelche Zwischenhändler.

 

Versand und Entsorgung sind dabei immer schon eingepreist.

 

Für Leute mit Gewerbeschein, geht das ganze dann nochmal ~15% billiger. Dort deck ich mich schon seit Jahren ein. Sehr empfehlenswert.

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Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 5W-30

 

Mit diesel Motoröl macht man definitiv nichts falsch.

 

Mercedes Benz Fahrzeuge Erstbefüllung vom Werk ist Fuchs Motoröl.

Bearbeitet von MJ
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Hallo,

 

nach meiner Kenntnis sollte man das Öl verwenden, das von Audi freigegeben ist. Also 503.00, 0W30. Mit diesem Öl stellt sich auch der richtige Öldruck ein nach meiner Kenntnis. Öle mit anderen Viskositäten führen nach meiner Kenntnis zu falschen Öldrücken - eine Gefahr!

 

504.00 soll 503.00 ersetzen. Allerdings ist 503.00 vollsynthetisch und 504.00 nur teilsynthetisch. 504.00 hat nach meiner Kenntnis weniger Asche (und entsprechend weniger Additive, vermutlich), was für einen Saugrohreinspritzer wohl nicht nötig ist. Für Direkteinspritzer ist es günstig, da die Düsen im Brennraum sich langsamer mit Asche zusetzen.

 

Mein Freund Dr. ....... (Chemiker) von der Volkswagen AG hat mir zum 503.00 geraten, dieses sei tribologisch besser, als 504.00. Ich fahre das Meguin 503.00 / 506.01

 

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6850.html

 

Von Castrol hat mir mein Freund Dr. ...... (Chemiker) von der Volkswagen AG abgeraten. VW arbeitet mit denen, aber es sei nicht gut. Geht man zum Service, empfehle ich daher, eigenes Öl mitzubringen. In den Vertragswerkstätten findet man wohl Castrol.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 5W-30

 

Mit diesel Motoröl macht man definitiv nichts falsch.

 

Mercedes Benz Fahrzeuge Erstbefüllung vom Werk ist Fuchs Motoröl.

 

FUCHS-Titan GT1-Öl gab's seinerzeit auch beim Club-Dealer und ich bin ihm bisher treu geblieben; heute in der oben genannten Variante Pro-C3. War (ist?) ebenfalls Lieferant für die Erstbefüllung bei VW.

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Ich empfehle, den Ölwechsel selbst zu machen und dafür ein paar Euro mehr für ein sehr gutes Öl auszugeben.

Ich nehme Motul 8100 X-clean 5W40, vollsynthetisch. Besonders für den FSI zu empfehlen. Wechsel jährlich. So hält man den Motor sauber. Und was für den FSI gut ist, kann für den 75PS ler nicht schlecht sein :rolleyes:

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@AH und Audia5Sport

Selbermachen is nich bei mir, aber meine Werkstatt erlaubt es, das Öl beim Wechseln mitzubringen, deswegen will ich auch nicht an der falschen Stelle sparen. Mir ging es jetzt auch eher um das leider häufig anfallende Nachkippen.

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Mein Freund Dr. ....... (Chemiker) von der Volkswagen AG hat mir zum 503.00 geraten, dieses sei tribologisch besser, als 504.00. Ich fahre das Meguin 503.00 / 506.01

 

Lass dir von deinem Freund Dr. Chemiker doch bitte mal den Begriff Scherstabilität erklären. Ob dieser würde ich persönlich einfach niemals ein 0W30 Motorenöl fahren...

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Hallo,

 

ich halte es für eine gute Idee von Audi A5 Sport, jährlich zu wechseln. Ich glaube, das mache ich zukünftig.

 

Mit meinem Tüpfeltest war ich nicht vollständig zufrieden. Kein Ruß, aber einige bräunliche Punkte, die ich nicht deuten kann und die mir nicht gefallen. Ich habe Angst vor Kolbenring-Stecken.

 

Persönlich bleibe ich aber bei 0W-30, wegen dem Öldruck. Allerdings fahre ich auch nie schneller als Tacho 110 km/h.

 

An die Ölweisheiten von "Sterndocktor" glaube ich nicht...immer. Gelesen habe ich es schon.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Diese "Idee" ist nicht wirklich von mir......

 

Es ist einfach nur logisch, dass es nur gut für einen Motor sein kann, wenn man anstatt alle 2 Jahre jährlich Kondenswasser, Verbrennungsrückstände und Benzineintrag ins Öl aus dem Motor holt.

Zudem verbrauchen sich die Additive im Öl.

 

Jährlich wechseln ist daher mit Sicherheit ein guter Ansatz. Welches Öl, ist dann wirklich Glaubensfrage. Ich glaube an ein gutes 5W40.

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Hallo,

 

ich stimme Audi A5 Sport in allem zu. Bei meinem Golf III hatte ich auch eine helle Öl/Wasser-Emulsion im Öldeckel (Gefahr), leider kann man das beim A2 1,4 nicht sehen, da ist ein Plastikteil vor.

Leider habe ich kein Ölthermometer. Ich fahre ja nur maximal 110 km/h, das Öl könnte zu kühl bleiben, damit Kraftstoff und Wasser verdampfen (die vor allem nach dem Kaltstart eingetragen werden). Wird das Öl heiß...ist es auch nicht gut für das Öl laut Wolfram Dahm und Klaus Daniel von Mercedes-Benz.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Hallo,

 

der Öldeckel kommt nicht mit spritzendem Öl in Berührung, über der Nockenwelle (bin nicht ganz sicher) ist ein Plastik-Schutzteil bei meinem BBY.

Also: Öldeckel auf, reinschauen, man blickt auf ein gekrümmtes Plastik-Teil, soweit ich mich erinnere.

Dann sieht man keine Öl/Wasser-Emulsionen im Öldeckel, wie früher bei meinem Golf III.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

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Ölwechsel einmal im Jahr ist mit Sicherheit nicht schädlich für das Auto, jedoch verliert man damit Ressourcen für die Umwelt.

 

Hohe Öltemperaturen werden im Bereich der Lager schon erreicht, jedoch ist bei normaler Fahrweise nicht mit einer Überhitzung des Öl's in der Ölwanne zu rechnen.

 

Hochwertige Synthetik Öle sind auch Temperatur stabiler als Mineralöle.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Hallo,

 

ich habe gerade nachgesehen, Audi A5 Sport hat Recht, es ist ein Metallteil.

 

Habe auch soeben einen Tüpfeltest nach jetzt ca. 32.000 km gemacht (kommt in zwei Tagen zum Service) und bin nicht zufrieden. Das Öl ist bräunlich, aber es gibt dunkel-braunere Flecken, die zäh aussehen. Nach einiger Zeit auf dem Küchentuch scheinen sie aber zu verschwinden. Auch das Öl selbst (offener Öldeckel) sieht nicht mehr homogen aus. Bräunlich-gelblich mit braunen inhomogenen "Flöckchen".

 

Liebe Grüße

 

Andreas

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Hallo,

 

beim Tüpfeltest nimmt man einen Tropfen Öl und läßt ihn auf ein Taschentuch, Küchentuch oder ähnliches tropfen. Dann schaut man sich das Ergebnis an:

 

Tüpfeltest - Techniklexikon

 

Was die "Umwelt-Ressourcen" angeht, so halte ich Altöl für kein Problem. Wenn man bedenkt, wieviel Kohlenwasserstoffe wir für die Mobilität und für das Heizen verbrennen.

Altöl kann nach meiner Vermutung recht gut verbrannt und thermisch genutzt werden. Alte Plastiktüten auch, ist auch nur Öl...muß man nicht recylen, einfach verbrennen und aus neuem Öl frische Plastiktüten machen.

 

Altöl = Umweltlast ist m.E. eher eine "Grüne" Idee. Also irrational nach meiner Ansicht.

 

Natürlich mag es auch rationale Grüne geben.

 

Altes Motoröl könnte als Zugabe zum Schiffsdiesel recht brauchbar sein und würde so sinnvoll verwertet.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Öl-Empfehlungsthreads führen ins Uferlose, da die wenigsten Anwender wissen,

worauf beim Motorölkauf zu achten ist.

 

In Wikipedia kann man in leicht verständlicher Weise entnehmen, was die ver-

schiedenen Motorölklassen auszeichnet und wo diese Verwendung finden.

 

Motoröl – Wikipedia

 

Grundsätzlich sollte man nur zu Vollsyntetikmotoröl mit grosser Hochtempera-

turstabilität ( HTHS-Wert von mehr als 3,5) greifen. Dieser hohe HTHS-Wert

garantiert, das auch unter sehr hohen Öltemperaturen ( bis 150°C ) noch ein

ausreichend stabiler Ölfilm garantiert ist. Vollsyntetik-Motoröle der Klasse 5W40

sind hier anzuführen.

Der HTHS-Wert lässt sich bei Topherstellern im Öldatenblatt finden ( z.B. Motul,

Addinol, Mobil, ).

 

Generell nehme ich von Motoröl abstand, wenn der HTHS-Wert nicht im

Datenblatt angegeben wird.

 

Longlifemotoröl ( 0W30, 5W30 ) wird im Heisszustand extrem dünnflüssig und

besitzt einen herabgesetzten HTHS-Wert von 3,0 und weniger. Dies führt zu über-

mässigem Motorverschleiss und stark herabgesetzter Hitzeverträglichkeit. Je dicker

das Motoröl umso druckstabiler.

 

Daher unverständlich, dass A.H. zum 0W30 Motoröl greift.

 

Zitat A.H. : "Das Öl ist bräunlich, aber es gibt dunkel-braunere Flecken, die zäh aus-

sehen."

 

Eindeutiges Anzeichen, dass das 0W30 Öl thermisch überlastet wurde. Passiert auch

bei 5W30 Öl.

 

 

Diejenigen die mit ihrem Motor eine möglichst hohe Laufleistung erreichen wollen,

sollten auf 15 Tausender Ölwechselintervall umstellen und nur Vollsynthetiköl mit

hohem HTHS-Wert grösser 3,5 verwenden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung

 

Motoröl FSI + 1.4 TDI:

 

Um Verkokungen an Einspritzdüsen zu reduzieren, sollten Ölsorten mit reduziertem

Ascheanteil verwendet werden. Diese Öle besitzen die VW Norm 502 00 , 505 00

und 505 01 ( werden bei Dieselfahrzeugen mit DPF Filter vorgeschrieben ). Für 15TKM

Wechselintervall.

 

Das Top Vollsynthetikmotoröl mit reduziertem Ascheanteil und sehr hohem HTHS-Wert.

 

Motul 8100 X-Clean.

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Motoröl 1.4 Benziner

 

( Hoher Ölverbrauch aufgrund schadhafter Kolbenringe )

 

Vollsynthetiköl 5W40 oder sogar ( 10W40 meist Teilsynthetik ) HTHS-Wert höher 3,5.

 

 

 

Wird aber wohl nicht der letzte Motorölthread werden. Mit Sicherheit aber der letzte,

wo ich meine Empfehlung mitteile.

Bearbeitet von aluboy
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Siehe Wiki

Motoröl – Wikipedia

 

Emfehlung:

 

Vollsynthetik-Öl ( verdampft erst ab ca 230°C )

HTHS-Wert grösser 3,5 ( Sehr Hochtemperaturstabil )

5W40 Leichtlauföl ( da unter Hitze nicht so dünnflüssig

und dadurch geringerer Verschleiss als bei 0W30 und 5W30 )

15 TKM Ölwechselintervall ( da verbrauchte Additive

schneller erneuert werden ).

Reduzierter Ascheanteil ( bei FSI und TDI mit Partikelfilter ).

 

Es kann Motoröl jener Hersteller verwendet werden, welches

oben erwähnte Voraussetzungen erfüllt. Angaben dazu sind

im Motoröldatenblatt zu finden. Und falls nicht angegeben,

Motoröl nicht kaufen.

 

Bin nicht aus der Schmiermittelbranche.

 

Wenn man sich allerdings im Web diverser Quellen wie z.B

Wiki, Sternedoktor und eigener Erfahrungen ( selbst ver-

wendetete Öl-klassen 0W40, 5W40, 10W40, 10W60 )

bedient, dann kristallisieren sich die besten Motoröleckda-

ten für den jeweiligen Fahrzeugtypen heraus.

 

Sollte nicht unerwähnt bleiben, welche Faktoren wirklich

gutes Motoröl ausmachen und ein langes Motorenleben

begünstigen.

 

Ich weiss jetzt endlich, worauf zu achten ist. Wer bera-

tungsresistent, bleibt einfach bei bisherigem Öl.

Bearbeitet von aluboy
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Wenn man sich allerdings im Web diverser Quellen wie z.B

Wiki, Sternedoktor

Hallo,

 

wie schon geschrieben, halte ich "Sterndocktor" nicht für einen Wissenschaftler.

 

Er schrieb "kinetische Viskosität" - das gibt es nicht.

 

Es gibt aber die "kinematische Viskosität"

 

Einem Profi passiert das sicher nicht!

 

Liebe Grüße

 

Dr. rer. nat. Andreas

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@ A.H.

 

scheinbar gehört Motoröl nicht zu deinem Spezialwissen.

 

" Verwende nur 0W30er Öl, da ich Angst um Öldrück habe.

Fahre dabei aber nicht schneller als 110 Km/H."

 

Ist das wirklich dein Ernst?

Diese Art Vorschläge sollten wirklich gleich wieder gelöscht

werden.

Dein "Mega 0W30 Öl" wird extrem dünnflüssig und ver-

brennt bei hohen Temperaturen. Konntest selbst nach

deinem Tüpfeltest feststellen.

 

Niemand, wirklich niemand, der an einem langen Motorle-

ben interessiert ist, verwendet 0w30 bzw. 5W30 Motoröl.

Bearbeitet von aluboy
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@ A.H.

 

scheinbar gehört Motoröl nicht zu deinem Spezialwissen.

 

" Verwende nur 0W30er Öl, da ich Angst um Öldrück habe.

Fahre dabei aber nicht schneller als 110 Km/H."

 

Ist das wirklich dein Ernst?

Diese Art Vorschläge sollten wirklich gleich wieder gelöscht

werden.

Dein "Mega 0W30 Öl" wird extrem dünnflüssig und ver-

brennt bei hohen Temperaturen. Konntest selbst nach

deinem Tüpfeltest feststellen.

 

Niemand, wirklich niemand, der an einem langen Motorle-

ben interessiert ist, verwendet 0w30 bzw. 5W30 Motoröl.

 

Welches Motoröl ist denn Deiner Meinung für den 1.4Tdi zu empfehlen?

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@Temsamane

 

wie ich auch schon anderen FSI + 1.4er TDI Treibern empfohlen

hatte.

 

15 Tausender Wechselintervall. Vollsynthetisch. VW Freigabe

502 00 , 505 00 , 505 01. HTHS-Wert 3,64. Aschearm

( wichtig bei DPF ) + reduzierte Verkokungen an FSI Einspritz-

düsen.

 

Motul 8100 X-Clean 5W40

 

 

Bisher noch kein anderes Motoröl entdeckt, das die gleichen

hervorragenden Eigenschaften besitzt.

8100_X-clean_5W40_1211.pdf

Bearbeitet von aluboy
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Dein "Mega 0W30 Öl" wird extrem dünnflüssig und ver-

brennt bei hohen Temperaturen. Konntest selbst nach

deinem Tüpfeltest feststellen.

 

Niemand, wirklich niemand, der an einem langen Motorle-

ben interessiert ist, verwendet 0w30 bzw. 5W30 Motoröl.

 

Bin ich dann niemand?, da ich mich an vorgaben halte und 0w30 fahre? :eek::eek::eek:

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@A2_Smart_er_3Z

 

 

Alle Öle mit der jeweiligen VW Freigabe können in den dafür

freigegebenen VW Motoren verwendet werden.

 

Dennoch besitzen die verschiedenen Ölklassen unterschiedliche

Eigenschaften, die Motoren stark zugutekommen.

So können Motoröle mit einer **W40 Kennung den hohen

Temperaturen wesentlich besser standhalten als **W30

( hohe Sommertemperaturen ). Was sich in vermindertem

Verschleiss und grösserer Laufleistung zeigt.

Bearbeitet von aluboy
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Bei den 0W - 30 Ölen soll es oft auch eingelaufene oder blaue Nockenwellen gegeben haben.

Evtl. ist dies der Grund warum man wieder zu den 5W - 30 rät.

Ich würde niemals nicht ein Öl dieser Spezifikation einfüllen.

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@Temsamane

 

wie ich auch schon anderen FSI + 1.4er TDI Treibern empfohlen

hatte.

 

15 Tausender Wechselintervall. Vollsynthetisch. VW Freigabe

502 00 , 505 00 , 505 01. HTHS-Wert 3,64. Aschearm

( wichtig bei DPF ) + reduzierte Verkokungen an FSI Einspritz-

düsen.

 

Motul 8100 X-Clean 5W40

 

 

Bisher noch kein anderes Motoröl entdeckt, das die gleichen

hervorragenden Eigenschaften besitzt.

 

Danke für die Empfehlung, dieses Öl wurde mir schon mehrmals empfohlen, also muss was dran sein :-)

Ich befülle den FSI-Motor Ende März erstmalig mit diesem Öl und werde auch dabei bleiben. Schliesslich soll der FSI mal die 200tkm-Marke schaffen :rolleyes:

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