Zum Inhalt springen

rote Bremsleuchte, dann gelbe Motorleuchte und Fehler P0106


loewe30b

Empfohlene Beiträge

Nun hat's mich erwischt...

 

Gestern abend halte ich vor meiner Garage an, es piept und das rote Bremssymbol erscheint.

Ich lade das Auto aus, lasse es wieder an um in die Garage zu fahren und - kein Symbol.

Heute morgen lasse ich das Auto an - es leuchtet das gelbe Motorsymbol.

 

Ich fahr zum Freundlichen und lass das prüfen - bei der Gelegenheit sollen sie gleich noch HU und AU machen...

 

Heute abend bekomme ich das Auto mit dem Hinweis, es sei nichts gefunden worden - nur im Fehlerspeicher "P0106 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler". Allerdings sei das ein Ausschlussgrund für die AU. Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht (somit AU möglich) und der Fehler könne wieder kommen...

 

Toll! Rund 70 Euro hab ich bezahlt für die Leistungen "GFS/geführte Funktion" und "Readiness Code", aber keiner kann mir sagen, ob ich das nicht morgen schon wieder bezahlen kann...

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist P0106 nicht der komplette Fehlercode, da fehlt wohl nochn bisschen was. Bist du dir zudem sicher, dass es das Bremsensymbol war? Da gibts 2 rote Symbole im Display, die sich recht ähnlich sind.

 

Geh das nächste mal zu einer freien Werkstatt - VAG-Fahrzeuge sollte eigentlich jede Werkstatt auslesen können.

 

Der Fehlerspeichereintrag deutet doch aber schon auf den Saugrohrdruckgeber hin...

Was noch in Frage kommen _könnte_:

- Drosselklappe

- Software Motorsteuergerät

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

doch, P0106 ist ein gültiger Fehlercode im P-Code-Format und entspricht theoretisch dem DTC (diagnostic trouble code) 16490, den Du wohl gemeint hast.

 

Aus meinem Job (Applikation von Diagnosesystemen) kenne ich nur P-Codes, die DTCs benutzen wir so gut wie gar nicht. Vorteil an P-Codes: Theoretisch einheitlich auch zwischen den verschiedenen Autoherstellern.

 

Siehe dazu auch hier:

VW Online Technical Library - Diagnostic Trouble Codes (DTC) Tables

 

Gruß, Nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine ergänzende Frage: Was genau bedeutet "GFS/geführte Funktion". In meinem Gespäch hatte ich den Eindruck, die haben gar keine Teile überprüft, weil es hieß "wenn wir genauer gesucht hätten und Soll-Werte mit Ist-Werten verglichen hätten könnte bei einem entspechenden Suchumfang statt 70 Euro dann 700 Euro rauskommmen - und dann wären Sie ja auch nicht glücklich darüber".

 

Was mach man bei GFS? Einfach den Fehlercode auslesen und nachschauen, wie der Fehler im Klartext heißt, oder auch wirklich irgendwelche Teile überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lässt sich von einem Computer interaktiv leiten. Der Computer fragt einen Systematisch Dinge ab und irgendwann kommt man an einen Punkt an dem einem Lösungsvorschläge präsentiert werden.. Die geführte Fehlersuche berücksichtig Baudatum und Modelljahr des Fahrzeugs, die individuelle Ausstattung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch fast 70 Euro für auslesen und löschen. So kam mir das nämlich auch vor als mir berichtet wurde, was gemacht wurde. Ich lass mir ja ca. 35 Euro für die geführte Suche gefallen, aber dann noch mal 30 Euro für's Fehlercode zurücksetzen?

 

Und das beste ist, dass ich den 25 € - Gutschein hingebracht habe und darum gebeten habe, dass man ihn mit meiner bereits bezahlten Gesamtrechnung (mit AU waren es über 100 €) verechnet, um zumindest ein wenig die Kosten zu reduzieren. Kostet ja den Händler nix - kommt von Audi. Da bekomm ich die Antwort, das müssten sie erst mal prüfen, weil eigentlich keine Barauszahlungen auf Gutscheine erfolgen. (Hallo, ich will verrechnet haben und dann bar ausbezahlt). Wollten mich gestern zurückrufen. Ist natürlich nichts gekommen. Aber meinen Gutschein haben sie da behalten.

 

Wenn ich heute kein grünes Licht bekomme, will ich meinen Gutschein zurück. Nichts dass die den intern verrechnen und ich krieg nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Computer fragt Dinge ab? Oder werden dabei auch Tests gemacht? Oder sind die Abfragen die Abgleiche von Soll- und Ist-Werten an bestimmten Sensoren?

 

Weiß ich leider nicht mit Sicherheit: Soweit ich weiß, ist der Tester bei der geführten Fehlersuche am Fahrzeug angeschlossen und prüft dann auch die Hardware durch einen Stellgliedtest etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch fast 70 Euro für auslesen und löschen. So kam mir das nämlich auch vor als mir berichtet wurde, was gemacht wurde. Ich lass mir ja ca. 35 Euro für die geführte Suche gefallen, aber dann noch mal 30 Euro für's Fehlercode zurücksetzen?

 

Und das beste ist, dass ich den 25 € - Gutschein hingebracht habe und darum gebeten habe, dass man ihn mit meiner bereits bezahlten Gesamtrechnung (mit AU waren es über 100 €) verechnet, um zumindest ein wenig die Kosten zu reduzieren. Kostet ja den Händler nix - kommt von Audi. Da bekomm ich die Antwort, das müssten sie erst mal prüfen, weil eigentlich keine Barauszahlungen auf Gutscheine erfolgen. (Hallo, ich will verrechnet haben und dann bar ausbezahlt). Wollten mich gestern zurückrufen. Ist natürlich nichts gekommen. Aber meinen Gutschein haben sie da behalten.

 

Wenn ich heute kein grünes Licht bekomme, will ich meinen Gutschein zurück. Nichts dass die den intern verrechnen und ich krieg nichts.

 

Eigentlich sollte das Auslesen des Fehlerspeichers und das Löschen von Fehleranzeigen KOSTENLOS sein,weil es kaum Zeit in Anspruch nimmt und zum Service gehört.Erst wenn die weitergehende Suche zum Eingrenzen und Abstellen des Fehlers benötigt wird, sollte neben den Kosten für das benötigte Teil und die vorgegebene Zeit zum Auswechseln des Fehlerteils , die Zeit am Diagnosegerät berechnet werden.So handhabt es jedenfalls mein :) !

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, die goldene Mitte wäre kundenfreundlich: rund 35 Euro ist der Satz für die geführte Fehlersuche gewesen und 30 Euro das Fehler löschen. Da das Gerät ja bereits dran war ist das Löschen damit im Prinzip EIN Knopfdruck, der 30 Euro kostet. Ein Händler, der kunden freundlich ist, hätte also auf die 30 Euro verzichten können, weil tatsächlich praktisch kein Aufwand entstanden ist.

 

Dazu noch kommt, dass ich von der Aktion mit den 25 Euro-Gutscheinen erfahren habe und anscheinend es manche Händler schaffen, diesen mit gerade bezahlten Rechnungen zu verrechnen. Inzwischen hab ich erfahren: Meiner will oder kann nicht. Den 25 Euro-Gutschein könne ich ja ein anderes Mal verwenden. Soviel zum Thema "Ich bin an treuen Kunden interessiert..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.