Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI - Totalausfall!


dieboss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. 2 Jahren fahre ich meinen A2 und bin bis lang sehr zufrieden gewesen - es gab auch nie Probleme. Aber jetzt hat der Wagen einen Totalausfall - weder Vertragshändler noch die Service-Techniker aus Ingolstadt können den Fehler finden!!

 

Der Fehler:

Während der Fahrt fing der Wagen an zu springen und zu rucken. Danach hatte ich das Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang. Nach ca. einer Stunde Wartezeit sprang der Wagen dann doch wieder an, aber die Automatik konnte keinen Gang Schalten. Wieder gewartet. Dann ging der Wagen zwar immer noch an, aber diesesmal konnte die Automatik nicht mehr in den Leerlauf schalten - sehr interessant, da sich vorher kein Gang schalten ließ!

 

Der derzeitige Stand der Dinge:

Der Wagen steht seit einer Woche beim Vertragshändler und die oben beschriebenen Fehler wechseln sich ab - mal Gang, mal kein Gang, mal läuft der Motor, mal läuft er nicht - eben ein Totalausfall!

 

Wer hat ähnliche Probleme mit seinem A2 1.2 TDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Probleme mit den Gängen hatte unser 1,2er auch schonmal, da wurde die Hydraulikeinheit des Getriebes getauscht (es war aber auch nach 1 km fahren und abstellen eine riesen Lache Hydrauliköl unter dem Auto).

Ging aber auf Garantie damals, das Auto war gerade mal ein dreviertel Jahr alt.

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nur ein Gedanke....

 

Hast Du zufällig ein nachgerüstetes Navi?

 

Wenn ja, dann einfach mal rausnehmen....

 

Das Problem gab es mal beim Lupo. Geschwindigkeitssignal abgegriffen für Navi und das Getriebe bekam falsche Geschwindigkeitsinformationen.

 

Gruss

 

Karacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach ca. 4 Wochen Werkstattaufenthalt und 2 Audi-Werkstätten wurde das Problem dann doch noch gefunden:

 

Es war ein Fehlerhafter Kontakt in einem 64-poligen Verbindungsstecker an der Getriebesteuereinheit.......

 

 

Danke für Eure Tips - einige waren tatsächlich nah dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.