Zum Inhalt springen

Leistungsabfall TDI 1,4


kallegbg4701

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, habe seit einiger Zeit immer mal wieder ein Leistungsproblem bei meinem A2 Diesel. Das kündigt sich an durch unruhigen Motorlauf - Drehzahlschwankungen- und auch schon Stillstand des Motors. Er springt danach zwar sofort wieder an aber es kommt in der letzten Zeit immer öfter vor.

Nach der Suche im Forum könnte es der LMM oder der RPM Sensor (Kurbelwelle) sein. Aber so klar ist es wohl dann doch nicht, denn nach dem Wechsel des LMM bei einem anderen Forumteilnehmer trat das Problem auch danach wieder auf. Das deckt sich mit meiner Feststellung, denn ich hab mal den LMM nach so einer Störung abgeklemmt und bin ohne die Infos (dieses Teils an die Steuereinheit) weitergefahren. Ergebnis: null problemo, allerdings trat der Fehler später wieder auf. Für meinen Fall heißt das: dieses Teil ist unschuldig. Der Fehler tritt sporadisch auf mit oder ohne LMM. Bleibt dann nur noch der RPM Sensor oder ? Jemand einen guten Tip? Kalle

Bearbeitet von kallegbg4701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

wie kann ein induktiver Drehzahlgeber denn falsche Werte liefern? Soweit meine Phantasie reicht, kann der nur einen Wackelkontakt haben oder über einen Übergangswiderstand eine zu geringe Amplitude aufweisen. In beiden Fällen sollte die Drehzahl Null sein.

Ok, im zweiten Fall gibt's vielleicht kein Fehlereintrag, weil der Drahzahlabfall nicht plausibilisiert wird. Sollte aber dennoch am Drehzahlmesser zu erkennen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Reaktion, im Log war leider nichts gespeichert und den RPM Sensor hatte ich schon im Verdacht und werde diesen einfach mal auswechseln. Kann jemand sagen wo das Teil genau sitzt und was mich beim herausschrauben erwartet (evtl. Öl) bzw.wie der neue Sensor eingestellt wird (Abstand in mm). kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.