Zum Inhalt springen

Turbolader - Aussetzer


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Ob es am Turbo liegt lässt sich einfach feststellen.

 

Geht er bis ca. 2000 Touren wie früher und dann kommt nichts ist der Turbo.

Denn der baut den Ladedruck erst ab ca 2000 U auf.

 

Wie hoch ist eingentlcih der Druck des Turbos beim AMF§? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mal die Leitungen checken.

 

Das ist der Punkt. Es muß nicht immer der Turbo selbst sein, auch abgerutschte oder gerissene Schläuche können die Ursache sein. In diesem Fall ist i. d. R. ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden. (sinngemäß: 'Ladedruck sporadisch unterschritten')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gleiches ist mir nun das zweite Mal innerhalb weniger Monate passiert, weshalb ich diesen Thread hier aufwärmen möchte.

 

Das erste Mal war es vor einigen Monaten so, daß der Turbo plötzlich überhaupt nicht mehr angesprochen hat und mein Auto kein Hemd mehr aus der Hose gezogen hat. Laut Fehlerspeicher konnte der Turbolader keinen Druck mehr aufbauen. Die Ursache war ein von einem Marder zerfressener Schlauch. Die Reparatur hat etwa eine halbe Stunde Zeit und 2,34 Teuronen für eine Schelle und ein Stück Schlauch gekostet.

 

Der jetzt kürzlich aufgetretene Fehler war etwas tückischer. Er trat nur zeitversetzt nach mindestens einer halben Stunde Fahrt auf und machte sich ebenfalls so bemerkbar, daß der Turbolader keine Leistung mehr hatte. Laut Fehlerspeicher trat der Fehler dann auch nur sporadisch auf. Ursache hierfür war ein kleiner Riß in einem Unterdruckschlauch, der den Druck langsam hat verschwinden lassen.

 

In beiden Fällen ließ sich der jeweilige Fehler im Fehlerspeicher auslesen und in beiden Fällen war Abhilfe ohne großen finanziellen Aufwand und durch den Ersatz eines Schlauchstückes möglich. Es muß also tatsächlich nicht immer sofort der Turbolader selbst sein, wenn dieser mal nicht einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.