Zum Inhalt springen

Kupplung quietsj und schleif gerausch


JackV

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hoffe mein Deutsch is gut genug..............

 

Seit 3 monate bin ich auch ein besitzer von einem A2.:)

Es handelt sich um einen TDI (BHC) von 01/2004 mit 110000Km.

 

Ich bemerke einige sachen an der kupplung.

1. Die kupplung quietsj wenn sie betaetigt wird.

2. Morgens beim ersten mal anfahren macht sie rupf geraeusche als ob sie schlupft. Wenn ich ein par mal angefaren bin (ample und so) bleibt das geraeusch weg.

 

Was koennte das sein. Ich hab schon mal ins forum rumgeschaut aber nocht nichts gefunden das zu meinen erfarungen passt.:kratz:

 

Viele gruesse,

JackV

 

PS tolles forum, kan man viel sachen rausfinden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietscht es im Auto oder im Motorraum?

Kannst du den Schlupf auch an der Drehzahl und Geschwindigkeitsnadel erkennen?

 

Könnte entweder am Kupplungsnehmer liegen der etwas undicht ist oder am Ausrücklager. Den Kupplungsnehmer kann lösen indem man die 2 10er 6-Kantschrauben löst und rausnimmt. Wenn der feucht ist solltest du ihn wechseln (lassen).

Wenns das Ausrücklager ist muss man das Getriebe ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung quietscht auch (bzw ein Heulton), wenn Sie noch schleift, zB beim Anfahren mit höherer Motordrehzahl als normal. Könnte mit zunehmendem Verschleiss zu tun haben, ist zumindest bei mir der Fall - Kupplung greift erst auf den letzten Millimetern Pedalweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gemeldet passiert das nur when ich anfahre.

Die anfahr drezahl is vielleicht 1200 oder 1300 umdrehungen.

 

Das die drehzahl nadel hoch geht hab ich nicht gemerkt (also ist mir nicht aufgefallen). Ich werde nog mahl darauf achten!!!!

 

Die kupplung greift ziemlich frueh an. Beim anfahren etwa halbwegs. Das gerausch hoert sich an wie ein Heulton sowie DerTimo beschreibt.

 

Letstes wochenende bin ich bis zu Pirmasens gefahren (4,6l/100Km bei 150 stundenkilometer). Zum ersten mahl hab ich den Heulton gehoert beim warmen motor/kupplung, und das mehrmals.

 

Der 'Freundliche' gibt an das die kupplung problemlos functioniert und das Pedal quietschen durch den kupplungs cyclinder verursacht wird. Kein problem zur aufregung!

Bearbeitet von JackV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute noch mal versucht.

When ich anfahre schluepft die kupplung ja immer ein bisschen.

Genau bei diesem schluepfen hoert mann dann kurz den heulton.

 

Fahrzeug geht naechste woche wieder zum 'freundlichen'. Hatte noch bis letzte woche garantie auf die 'drehende teile' wie mann das so sagt. Deshalb will ich dies geloest haben.

 

Gibt es nog ideeen von jemandem hier im forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Famore,

 

War sehr informativ, werde dies in kopf behalten wenn ich morgen zum freundlichen gehe. Manchmal muss man etwas nachhelfen bzw jemandem denn richtigen kurs zeigen........ ;)

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten.......

 

Gruss JackV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also dann. Mein A2 ist zurueck vom Haendler.

 

Sie haben einige sachen geschmiert, und dass gerauesch ist fuer jetzt weg.

Bin aber nicht ueberzeugt dass das der grund war.

Aber ist halt nur ein haendler wo ich ihm gekauft habe. Hat ihn schon 2 mahl untersucht.

 

Jetzt erst mahl fahren und sehen was die zeit bringt......... :racer::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.