Zum Inhalt springen

Weiße Wolke nach Warmstart


cer

Empfohlene Beiträge

Die Suche gab nichts her, daher hier nun ein neues Thema:

Seid dem Frühjahr habe ich sporadisch das Erlebnis, dass nach einigen Stunden Standzeit beim Wiederanlassen eine dicke weiße Wolke hinter dem Auto steht. Und ich meine: steht. Ich sehe sie beim Wegfahren im Rückspiegel und sie löst sich nicht schnell auf.

Das Auto springt völlig problemlos an und hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Das Phänomen hat auch nichts mit der Beschleunigungs-Rußwolke zu tun, die wir in Stolpen als für den 66kW-TDI als wohl doch relativ typisch befunden haben (fendent, hirse etc.).

 

Ich würde ja sagen: Ventildeckel- bzw. Zylinderkopfdichtung. Aber der Meister meint: Alles i.O. Auch keine Eintragungen im Fehlerspeicher.

(Eine sporadisch ausfallende Glühkerze wurde in Ordnung gebracht, das Phänomen kehrte auch danach wieder).

 

Muss ich mir Sorgen machen, oder soll ich einfach warten, bis was ernstes passiert?

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...bin zwar kein KFZ-Fachmann,

aber das sieht irgendwie nach Wasser aus, das verbrannt wird.

Sicher daß der Zylinderkopf ok ist? Wird sowas überhaupt im Fehlerspeicher angezeigt?

 

Gruß Michael

 

PS: mal so ne Laienfrage: Kann es sein, daß der Dieselfilter Wasser hat und das mit in den Motor einbringt?

Der Filter muss doch ab- und an entwässert werden...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da grad was ein:

Man kann doch recht einfach testen, ob der Zylinderkopf defekt ist...oder?

Mal den Kühlwasserbehälter aufmachen (VORSICHT Heiß !!) und wenns blubbert, ist da was nicht i.O.

 

Habe ich das noch richtig im Kopf?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher 3 verwertbare Hinweise bei Abgaswolken:

 

1. Schwarzer Rauch: zuviel Sprit (Gemischeinstellung ist Müll)

2. Blauer Rauch: Öl wird verbrannt (hellblau: Ventilschaftdichtungen, dunkelblau: Kolbenringe)

3. Weißer Rauch: Wasser im Abgas, also auch im Brennraum (Zylinderkopfdichtung im Po, Stegriss im Kopf, Wasser im Bauch (Tank))

 

Ob das Heutzutage noch gilt kann ich so nicht sagen (besonders nicht für Diesel), aber normal ist eine weiße Wolke nicht. Schon mal dran geschnuppert? Ist ein Eigengeruch der Wolke feststellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste heute auch noch zutreffen.

 

Gruß Michael

 

Es gab früher 3 verwertbare Hinweise bei Abgaswolken:

 

1. Schwarzer Rauch: zuviel Sprit (Gemischeinstellung ist Müll)

2. Blauer Rauch: Öl wird verbrannt (hellblau: Ventilschaftdichtungen, dunkelblau: Kolbenringe)

3. Weißer Rauch: Wasser im Abgas, also auch im Brennraum (Zylinderkopfdichtung im Po, Stegriss im Kopf, Wasser im Bauch (Tank))

 

Ob das Heutzutage noch gilt kann ich so nicht sagen (besonders nicht für Diesel), aber normal ist eine weiße Wolke nicht. Schon mal dran geschnuppert? Ist ein Eigengeruch der Wolke feststellbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist es nicht so, dass man eingerungenes Wasser auch am Öl sehen kann? Das war (damals) bei meinem LJ80 so (defekte Zylinderkopfdichtung).

 

Das Öl oben am Öleinfülldeckel des Motors war braun und hatte eine ziemlich denkwürdige Konsistenz. Vielleicht mal nachschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde geprüft: Kein Wasser im Öl.

 

Das Phänomen ist übrigens seit Wiederherstellung eines kleinen Unterdruckschlauches (der Marder hatte einmal reingebissen, der Schlauch war aber wohl nicht nach seinem Geschmack – man sah vier Löchlein von den Zähnen) praktisch weg – ebenso wie der sporadische Notlauf bei Vollast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Update: Nachdem der "Nebelwerfer beim Start" sich in letzer Zeit wieder häufiger und stärker gezeigt hat (und nun unverkennbar auch verbrannte Erdölprodukte im Rauch waren) ist dann auch gleich die Lösung in Form eines defekten Kühlwassertempertaur-Sensors (MKL und Fehlermeldung im Protokoll) aufgetaucht.

Meine neue Haus- und Hofwerkstatt sagt, das wäre ein bei VW und Audi übliches Problem (ähnlich dem berühmten Bremslichtschalter). Der Sensor liefert eine falsche Temperatur, das Gemisch wird falsch eingestellt und schon springt er sehr schwer an – oder gut, aber viel zu fett.

 

Die Bremsen macht die Werkstatt jetzt übrigens nicht, das heißt: Wir haben am 29. in München was Schönes zu tun! (Hat jemand einen Messtaster?)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.