Zum Inhalt springen

Fehlermeldung "Lambdakorrektur hinter Kat", was ist zu tun?? Bitte um Hilfe!


Jutoka

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen (A2 1,6 FSI, Bj. 2003, 45.000 km)... Jahresfahrleistung seit er bei mir ist nur noch ca. 3000 km und ständig ist was kaputt...

 

Die Motorkontrolllampe leuchtet auf und der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:

 

17584 P1176 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat, Regelgrenze erreicht

 

16523 P0139 Bank1-Sonde2, Signal zu langsam

 

Der Freundliche wollte gleich eine Lamdasonde austauschen, war aber nicht sicher, ob das die Ursache ist, also habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen und bin erstmal wieder losgedüst - um Euch um Rat zu fragen! Ich hab immer wieder das Gefühl, daß mir als Frau beim Freundlichen immer gleich zu teuren Reparaturen "auf Verdacht" geraten wird....

 

Die Motorkontrolleuchte ging kurze Zeit gleich wieder an :-(((

 

Was kann ich nun sinnvollerweise zu tun um die tatsächliche Ursache zu finden?

Was könnte es sein und mit wieviel Kosten müßte ich rechnen (will nicht wieder über den Tisch gezogen werden...).

 

Falls man selber was machen könnte, hätte ich einen autotechnisch recht begabten Maschinenbauingenieur im Bekanntenkreis anzubieten der sich das sicherlich mal angucken könnte was Ihr mir vorschlagt.

 

Ich würde mich wirklich riesig über Hilfe von Euch freuen!

 

In gespannter Vorfreude auf Eure Antworte bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

 

Liebe Grüße

Jutoka und ihr roter Knutschkugel-Renner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dir denn die Werkstatt für einen Preis genannt?

 

Recht wahrscheinlich ist der NOX-Sensor kaputt. Das Ersatzteil kostet neu 182EUR. Wenn du Clubmitglied wärst, würdest du ihn mit Clubrabatt für 151EUR bekommen.

 

Der Einbau dürfte nicht all zu schwer sein und schätzungsweise maximal ne Stunde dauern... In der Vertragswerkstatt dürfte das 100EUR kosten...

 

 

 

PS: Mit Ort im Profil ist dein Wohnort oder die Gegend gemeint, aus der du kommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich mach ich es jetzt richtig mit dem Antworten...

 

Danke für die Antwort!

 

Also, es wurde gesagt: Fehlersuche nach Zeitaufwand "mit mindestens einer Stunde müssen Sie da schon rechnen". Wenn eine Lamdasonde ausgetauscht werden muß 120,- Euro für das Teil + "bestimmt 150,- Euro" für den Einbau, also insgesamt können es locker 400,- Euro werden. Ganz schön viel Knete...

 

Was wäre denn ein fairer Preis für den Austausch einer Lamdasonde bzw. alternativ für den NOX-Sensor (was auch immer das ist...)?

 

Wie kann man sicher sein, was das wirkliche Problem ist?

 

Wie wird man den Clubmitglied und wie/wo kommt man dann günstig an Teile heran? Hab ja keine Ahnung daß es so was gibt...

 

Ich freue mich auf Antwort, ist ja toll, daß es Euch gibt, Ihr seid echt nett! DANKE !!!!

 

Jutoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der NOx Sensor z.b. eher der Fehlercode 17446.So wars zumindest bei mir!Zugegeben der NOx Sensor geht des öfteren mal defekt, aber dann müsste dies eigentlich auch so hinterlegt werden.:kratz:

Ich besitze kein VAGCOM und bin auch froh, dass ich noch nicht alle Codes gesehen habe, aber ich vermute einfach mal,dass es die Lambda Sonde ist, bzw einfach ein schlechter Kontakt.

Aber der NOx Sensor geht definitiv häufiger in den Arsch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach den Fehlercodes suche finde ich das hier:

 

2 Lamdasensoren 1.6 FSI Motorleuchte brennt - A2 Forum

 

Schreib den Steiner1981 mal per PN an, ob er dir verraten kann was letztendlich bei ihm kaputt war.

 

Wenn man sich sicher ist, welches Teil wirklich defekt ist, wäre ein fairer Preis für den Tausch meiner Meinung nach 250-300EUR in einer Vertragswerkstatt. Das Problem ist aber, um rauszubekommen was wirklich kaputt ist muss man schon ein wenig am Auto rumtesten und Diagnose betreiben... Wir können hier zwar mögliche Ursachen nennen, aber zumindest in diesem Fall nicht 100% sicher sein, ob wir richtig liegen...

 

Infos zur Clubmitgliedschaft gibts hier: Mitgliedschaft im Audi-A2Club-Deutschland e.V. - A2 Forum

 

Wir haben als Partner einen Vertragshändler, der allen Clubmitgliedern Sonderkonditionen auf original Ersatzteile gewährt... So bekommst du auf Service und Verschleißteile 25% Rabatt, auf viele andere Sachen etwas weniger als 25%... Du bestellst die Teile bei ihm und er schickt es dir zu. Den Rabatt bekommst du nicht bei jedem Vertragshändler, sondern nur bei diesem einen...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, danke! Ist ja spannend, was ich hier alles dazu lerne...

 

Wo ist denn der Händler ansässig, wo es den Rabatt gibt?

Gibts keine Probleme mit dem freundlilchen hier vor Ort wenn man die Teile mitbringt? Dann heißt es bestimmt, daß keine Gewährleistung für die Reparatur übernommen werden kann bei mitgebrachten Teilen oder so was oder?

Das hatte ich schon mal, als ich selber das Öl mit in die Werkstatt gebracht hatte zur Inspektion. Obwohl es genau die gleiche Marke war wie die auch hatten. Sehen die wohl nicht so gerne.

 

Gibt es grundsätzlich die Teile für den A2 nur bei Audi selber oder auch z.B. über ATU oder andere Autoteilelieferer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist in NRW ansässig.

 

Die meisten Teile für den A2 gibts leider nur bei Audi, da es kein Fahrzeug ist bei dem es sich lohnt, alternative Ersatzteile zu produzieren.

 

Dein Händler hat da nur etwas dagegen, weil er an seinen 20EUR Flaschen je Liter Öl dann nichts verdient. Bei Clubdealer bekommen wir den Liter auch für 8EUR und da verdient er auch noch dran... Solang die Gebinde verschlossen sind kann er dir allerhöchstens was für die Entsorgung berechnen - wobei selbst die zumindest für Vertragshändler mitlerweile kostenlos möglich ist ;)

 

Der einzige Grund warum ne Werkstatt meiner Meinung nach mitgebrachtes Öl ablehnen kann ist, wenn die Gebinde geöffnet sind und sich der Händler nicht sicher sein kann, ob da auch wirklich das drin ist was drauf steht...

 

Was mitgebrachte Ersatzteile angeht: Da haben natürlich manche Händler auch was dagegen, schließlich verdienen sie am Ersatzteilgeschäft auch etwas... Wenn es sich aber um neue Originalteile handelt, für die du womöglich noch ne Rechnung hast, sollte das den Händler eigentlich nicht jucken... Natürlich haftet die Werkstatt dann nur für Einbaufehler und nicht wenn das Ersatzteil doch mal kaputt sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen ner Lambdasonde würde ich auch so mal beim freien Teilehändler nachfragen (siehe Gelbe Seiten)...meine Sonde "hinter Kat" hätte bei Audi ebenfalls 181,- kosten sollen, hab sie beim Teilehändler für 117,- bekommen...selber Hersteller (NGK/NTK), steht nur nicht Audi drauf. Einbau klappt evtl auch ohne fremde Hilfe (beim 1,4 gehts, keine Ahnung wie es beim FSI aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, leidiges Thema, auch bei mir brennt die Motorkontrolleuchte und ich habe die bekannten Codes:

 

16523 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2

P0139 - 35-00 - Response too Slow

17441 - Sensor for NOx (G295)

P1033 - 35-00 - Signal too Low

17584 - Bank1: O2 (Lambda) Correction Behind Catalyst

P1176 - 35-00 - Control Limit Reached

17480 - NOx Sensor (G295) Heater Control

P1072 - 35-00 - Circuit Malfunction

 

Ich gehe mal davon aus, dass es der NOX Sensore ist.

 

Das letzte Posting ist zwar schon lange her, kenn jemand eine Möglichkeit den Sensor günstig zu bekommen? Der Listenpreis liegt ja mittlerweile deutlich über 200 Euronen.

 

Kann es auch die Drosselklappe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.