Zum Inhalt springen

1.4 TDI zieht nicht


Black S-Line

Empfohlene Beiträge

wie oben geschrieben zieht mein diesel esel zwischen 1100 und 2000 umdrehungen nicht. ich muss sogar in einer langen kurve statt den 3. gang, den 2. einlegen. januar bin ich gegen eine säule ausgerutscht auf glatteis und dadurch hatte mein luftfilterkasten 4 löcher statt eine.das hab ich erst vor wochen erst gesehen. der zieht aber seit ungefär einem monat nicht mehr. wo sollte ich anfangen zu suchen?? der zieht egal in welchem gang zwischen 1000 und 2000 nicht.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 Upm :confused:

 

Ich fahre nur selten unter 1600 Upm. Unter 1400 ist mein A2 nur am Ruckeln.

Ich glaube, dass das dem Motor nicht gut tut.

Unter 1800 Upm ist tote Hose, besonders in den höheren Gängen.

 

bei welcher Geschwindigkeit mußt Du denn in der besagten Kurve vom 3. in denn 2. zurückschalten?

 

Kann es sein, das Du zu untertourig fährst?

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter sooo weit unter 2000 Upm würd ich den auch nicht drehen - vor allem unter dem Aspekt, daß das maximale Drehmoment beim 75PS TDI zwischen 1800 und 2400 anliegt. Denke auch, daß 1100 zu viel verlangt ist für diesen Motor.

Und richtig ab geht meiner ab 2200 :D.

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja beschrieben, daß sich das Durchzugsverhalten negativ verändert hat.

Deshalb wirst Du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Vermutlich ist es irgend etwas im Bereich des Turboladers, inbes. Schläche abgerutscht oder vielleicht hattest Du auch Marderbesuch.

 

Dieselfilter kannst Du ausschließen, vermutlich, denn sonst würde er ja oben herum auch nicht ordentlich laufen.....

 

Was das sehr niedertourige Fahren betrifft: ich bin da auch etwas skeptisch, wenn man allerdings mal in einem 1,2er erlebt wie niedertourig der zum Teil fährt.....und es ist nie der Motor, der da schlapp macht.

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die sache ist die dass ich beim anfahren so oder so ein wenig länger auf die kupplung trete, untertourig fahr ich eigentlich nicht und selbst wenn dann darf der sich nicht so würgen. vom fahrverhalten her, kenn ich mein auto aber den fehler leider nicht. nur wie oben geschrieben habe ich egal in welchem gang ich drin bin kein zug. und wenn ich kurven fahre ruckelt der bei niedriger geschwindigkeit und deswegen muss ich ein gang runter schalten und den motor schreien lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre kurzstrecken aber genauso viel langstrecken. ist immernoch beim gleichen. eigentlich ist es ja so dass wenn ich im stehen langsam die kupplung kommen lasse, ohne gas zu geben dann läuft er auch aber jetzt hört sich es qualvoll an... achja komischer weise fährt er auch nur 170kmh obwohl 180 auch ging, wenn die fahrbahn in ordnung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruckschläche und Turboladerschläche prüfen.

Bei mir waren es die Unterdruckschläuche dank Marder.

 

btw. die heutigen Motoren kann man meines Wissens nicht mehr "untertourig" fahren, da irgendeine kritische Drehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt. Die Aussage sollte von einem Fachmann überprüft werden.

Das Ruppeln und Schlagen was teilweise bei unteren Drehzahlen Auftritt sollte man auch nicht zu sehr strapazieren, weil die Torsionsfedern (?) im Antriebsstrang auch nur begrenzt die Stöße abfangen können bzw. dies aushalten.

 

Zum Thema zugesetzte AGR und Verrußung besitzt das Dieselschrauberforum sehr viel Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Diesel unter die Leerlaufdrehzahl bewege, geht er sofort aus. Ob das ein "Überlastschutz" ist oder einfach nur, weil die Kraft nicht ausreicht um den Motor doch noch am laufen zu halten weiß ich nicht.

 

Wenn ich den Benziner mal für nen kurzen Moment auf 300-400Umin runter drücke und dann noch rechzeitig auskuppel fängt er sich wieder... Dann brennt sogar die Kontrolleuchte der Batterie, weil der Anlasser nicht mehr genug Strom liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich habe im motorraum geschaut. ich habe nichts verdächtiges gesehen. bzw. weiß ich ehrlich gesagt nicht welche schläuche ihr meint. in fahrt richtung links ist so ein teil, was die form von einem arm hat. das ist der gangsteller glaube ich mal. wenn ich im leerlauf hin gehe, an ihm ein wenig ruckele gibts auch ein komisches geräusch, sprich es hört sich nicht gesund an.mit den gängen habe ich aber kein problem. er will nur nicht ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangsteller beim 1.4 :D

 

Kontrolliere das Unterdrucksystem, Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann sehen wir weiter.

 

Kristallkugelmodus an...Kann eine feste Wastegatestange, LLK, Turbo, ... sein... oder oder oder

Kristallkugelmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich das Kabel bekommen und mal ausgelesen

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 8Z - Audi A2

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56,76

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 045 906 019 G

Component: 1,4l R3 EDC 0000SG 1281

Coding: 00002

Shop #: WSC 02138

WAUZZZ8ZZXXXXXXXX AUZ7Z0A1821907

No fault code found.

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 8Z0 907 379 B

Component: ESP 20 CAN V015

Coding: 10758

Shop #: WSC 00000

1 Fault Found:

00285 - ABS Wheel Speed Sensor: Front Right (G45)

35-10 - - - Intermittent (Schnitt im Kabel)

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 8Z0 820 043

Note: Excessive Comm Errors

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 8Z0 920 900

Component: W1-KOMBIINSTR. VDO D13

Coding: 09030

Shop #: WSC 00054

WAUZZZ8XXXXXXXXX AUZ7Z0A1821907

No fault code found.

Address 46 -------------------------------------------------------

Controller: 8Z0 959 433 S

Component: Komfortgerát T04 0614

Coding: 02048

Shop #: WSC 02138

8 Faults Found:

01330 - Central Control Module for Central Convenience (J393)

37-00 - Faulty (geht aber trotzdem)

01561 - Left Rear Door

59-10 - Can't Unlock - Intermittent

01561 - Left Rear Door

61-10 - Won't De-Safe - Intermittent

01562 - Right Rear Door

59-00 - Can't Unlock

01562 - Right Rear Door

61-00 - Won't De-Safe

01331 - Door Control Module: Driver Side (J386)

49-10 - No Communications - Intermittent

00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40)

27-00 - Implausible Signal

01560 - Passenger Door

61-00 - Won't De-Safe

End -------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Kabel bekommen und mal ausgelesen

super;jetzt gehst du in die Messwertblöcke des MSG und schaust die zwei Werte 'Luftmasse' (mg/R) und 'Ladedruck' (mbar) und poste hier welche Soll- und Istwerte er dir unter Volllast(!) anzeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau ich das mache

in dem du z.B.

a) eine Weile Vollgas gibst (Nachbarrärger)

b) im 5 Gang konstant ca. 70 kmh fährst, dann Vollgas gibst und während der Beschleunigung die Werte beobachtest (besser zu zweit)

interessant sind dabei die Höchstwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.