Zum Inhalt springen

Student und A2 - verträgt sich das?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Wäre jetzt zu OT,

aber kurze Erklärung:

2T-Öl (JASO FC-Konform, Aschefrei, selbstmischend) verbrennt sauberer als Diesel. Der Motor läuft ruhiger, da durch Beimischung von immer mehr Dieselersatzstoffen der Schwefelgehalt nach lässt. Schwefel ist für die Schmierung div. Teile der Einspritzanlage notwendig.

Durch die sauberere Verbrennung bleiben keine oder kaum noch Verbrennungsrückstände in den Verbrennungsräumen übrig.

Siehe auch div. Beiträge in Foren vom "Sterndocktor". Viele fahren seit mehreren huntert tausend km 2T-Öl und haben keine Probleme damit.

Durch Beimischung von 2T-Öl wird auch die schwarze Wolke beim beschleunigen weniger.

Ich habe selbst meinen 1,7 CDTi (ohne DPF) über 30´000km 2T-Öl beigemischt, ohne Probleme. Meinen jetzigen 1,9er fahre ich auch schon von Anfang an (mit mehreren Pausen) mit 2T-Öl.

Bisher keinerlei Probleme.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig Palladium !

Den Politikern und Scheinumweltfreunden ist es völlig egal wenn du mit 200-oder 300000 km teure Reperaturen hast.

Hier kennt man sowieso nur Geschenke und hat längst vergessen wie das ist sich etwas erabeiten zu muessen.

So kann man den immer teurer und immer minderwertiger werdenden Kraftstoff in Deutschland wieder etwas aufpeppen.

Die wollten ja auch den Ethanolanteil im Benzin deutlich erhöhen.

Weil dann aber viele Schäden schon in der Garantiezeit entstanden wären hat die Industrie nicht mitgemacht.

100 ml auf die Tankfuellung muessten aber auch reichen,um die alte Dieselqualität wieder zu erreichen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin ebenfalls Student - (noch) aber kein A2 Fahrer. Klingt sehr interessant, was hier zum Thema Verbrauch steht. Dazu die Alltagstauglichkeit..

 

Wie ist es denn mit dem Alter der Motoren (2000 bzw. 2001 - Benzin). Kommen da "automatisch" altersbedingte Reparaturen auf einen zu?

 

Außerdem sind die meisten A2 nur Viersitzer. Gäbe es da Möglichkeiten der Aufrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (auch Student und mein Motor ist von ´00) mir sind keinerlei Probleme. Auch kein Ölverbrauch. Ganz im Gegenteil. Bin im August sehr viel gefahren und im Stand ist der Motor momentan so ruhig, dass nur der Drehzahlmesser Auskunft darüber gibt, dass der Motor läuft. Häufig fangen die Reparaturen bei ca 150tkm an, mit Kühlung, Klima etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die meisten A2 nur Viersitzer. Gäbe es da Möglichkeiten der Aufrüstung?
Offiziell ist da in D nichts zu machen, da es unterschiedliche Haltepunkte für Rückbank (= Fünfsitzer)und Rücksitze (= Viersitzer) gibt. Die jeweils "nicht benötigten" Haltepunkte sind auch gar nicht vorhanden.

Es gibt im Board ein paar Themen, in denen der mögliche Umbau behandelt wird:

Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Farbe :cool:.

 

Ich find den jetzt nich soooo billig als dass was faul sein sollte. Sollte der Zahnriemenwechsel noch ausstehen -> Handeln: Entweder beim Preis, oder dass es noch gemacht wird.

 

Und wenn dir eine beige Innenausstattung gefällt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole und wenn ich mich nicht teusche ist das auch eine seltene farbe. preis finde ich ok, km auch , bin dann mal gespannt ob du beim nächsten Jahrestreffen dabei bist :D.

 

@ ottto ich habe eine 75 Ps Diesel und bin sehr zufrieden. Olverbrauch auf 40000 Km 1,25 ltr. Diesel haben ausserdem bis zu 50000 Km Inspektions intervalle oder alle 2 Jahre. Habe das auto jetzt seit 3 einhalb jahren und reperaturkosten bis jetzt von nicht einmal 1000 euro und bei 85000 Km immer noch die ersten bremsbeläge. Ich sags immer wieder Toller wagen und alu macht süchtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schauen, ob das Dingen Dienstag überhaupt noch da ist - vorher kann ich net, wegen TM... :(

das ist immer schlecht. Bei meinem musst ich damals auch gleich noch am gleichen Tag als das Inserat drin war hinrasen, am nächsten Tag hatten sich schon 5 Leute zur Besichtigung gemeldet :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab gerade noch erfahren, dass der bordeaux/kupfer/wasauchimmer-farbene A2 2008 wohl einen Streifschaden an der Seite hatte. Das war ein Versicherungsfall und es wurden eine Tür und der Kotflügel getauscht - Rechnung von Audi liegt vor. Denkt ihr, das spricht pauschal gegen den Wagen? Oder ergibt sich daraus noch etwas, worauf ich bei der Besichtigung achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Rahmen keine bleibenden Schäden hat, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist meines Erachtens total überbewertet.

 

Dir ergibt sich daraus doch nur ein Vorteil: Du kannst handeln, weils ein Wertverlust ist und Du kannst Dich freuen, dass da neue Teile drinnen sitzen, ohne Risse in den Schanieren oder kaputten Lautsprechern etc. Besonders wenns bei Audi gemacht wurde.

Ich hatte vor nem Jahr eins in die Seite bekommen und der Rahmen wurde leicht beschädigt. Rein rechnerisch hab ich nen Wertverlust, ist halt n Unfallwagen, aber: Ich habe ne neue Tür, Spureinstellung, Achsvermessung, neue Stoßstange hinten, neue Einparkhilfe, neuen Kotflügel und das Auto wurde bei der Reparatur super aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungen leute und die Boseanlagen. Ich gebe aber zu das ich auch gerne eine hätte :D

 

Viel Glück beim Autokauf.

 

Gruss Robert

Immer diese Leute die denken Bose wäre gut:rolleyes::D.

Gruß KwW der Bose nicht einmal geschenkt bei sich einbauen würde;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Auf Papplautsprecher hab ich keine Lust, zum Selbsteinbau fehlt mir Zeit, Platz und Motivation (in der Reihenfolge) und da scheint Bose eine Alternative zu sein.

 

Ins Wohnzimmer würd ich mir die auch nicht stellen - da stehen Nubert Boxen. Wobei man berücksichtigen muss, dass mein Wohnzimmer 13,8m² groß ist und auf der Fläche auch noch Doppelbett, zwei Kleiderschränke, zwei Schreibtische, zwei Regale und einen Kühlschrank enthält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen gehts hin, den Wagen anschauen:

 

Pkw-Inserat: Detailansicht

 

Ich hab mir gestern mal die VIN geben lassen: Ist ein MJ 2003 mit BBY Motor, Advance und Style Paket, 3er Rückbank, Zahnriemen noch nicht gemacht, Streifschaden auf der linken Seite, Tür und Kotflügel bei Audi getauscht - irgendwelche letzten Worte an mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=26650&stc=1&d=1253121735

 

Jahaa, ungeduldige Menschen :) Ich musste doch Kugel testen und durchkrabbeln! Wie man sieht ist die Kugel auf der A7 auf dem Weg nach Norden, also könnt ihr euch den Rest denken ;) Fahrwerk poltert nicht, Bremsen rubbeln nicht, Geradeauslauf ist wie er sein soll, Zahnriemen ist (sag ich mal) vom Schauen her ok, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Spannrollen aussehen, Türfangband Fahrertür knackt, Bremsbeläge vorn sind fast runter, Scheiben sind noch ok, Ölverbrauch werden wir sehen... Das einzige defekte am ganzen Auto war der Zigarettenanzünder - die Buchse hat einen Kurzschluss. Hab ich den Verkäufer noch ausbauen lassen, zum Durchmessen. Als klar war, dass das Problem nicht im Kabelbaum liegt, hab ich die Kugel genommen. Ich hoffe, die richtige Entscheidung. Mehr Infos schreib ich euch morgen, zu Hause werd ich erwartet und ich glaub nicht, dass ich dann nochmal an den Rechner gelassen werde :P Danke an alle, die mir alle Gute gewünscht haben. Im Moment stehen wir im Stau und mein Kollege fährt, irgendwo zwischen...äh...ja genau, halt da. Haut rein und gute Nacht :)

 

Tichy, Kugelfahrer.

 

@simon461: Bei solchen Aktionen leg ich nun mal alle Helferlein gerne doppelt redundant aus :P Was aber auch gar nicht blöd war, ohne Zigarettenanzünder im A2 hätten wir jetzt kein Navi, wenn das Garmin nicht dabei wäre ;)

heimweg.jpg.9535b47c4d731a7d95fb04efd95a460b.jpg

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=26650&stc=1&d=1253121735

 

Jahaa, ungeduldige Menschen :) Ich musste doch Kugel testen und durchkrabbeln! Wie man sieht ist die Kugel auf der A7 auf dem Weg nach Norden, also könnt ihr euch den Rest denken ;) Fahrwerk poltert nicht, Bremsen rubbeln nicht, Geradeauslauf ist wie er sein soll, Zahnriemen ist (sag ich mal) vom Schauen her ok, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Spannrollen aussehen, Türfangband Fahrertür knackt, Bremsbeläge vorn sind fast runter, Scheiben sind noch ok, Ölverbrauch werden wir sehen... Das einzige defekte am ganzen Auto war der Zigarettenanzünder - die Buchse hat einen Kurzschluss. Hab ich den Verkäufer noch ausbauen lassen, zum Durchmessen. Als klar war, dass das Problem nicht im Kabelbaum liegt, hab ich die Kugel genommen. Ich hoffe, die richtige Entscheidung. Mehr Infos schreib ich euch morgen, zu Hause werd ich erwartet und ich glaub nicht, dass ich dann nochmal an den Rechner gelassen werde :P Danke an alle, die mir alle Gute gewünscht haben. Im Moment stehen wir im Stau und mein Kollege fährt, irgendwo zwischen...äh...ja genau, halt da. Haut rein und gute Nacht :)

 

Tichy, Kugelfahrer.

 

@simon461: Bei solchen Aktionen leg ich nun mal alle Helferlein gerne doppelt redundant aus :P Was aber auch gar nicht blöd war, ohne Zigarettenanzünder im A2 hätten wir jetzt kein Navi, wenn das Garmin nicht dabei wäre ;)

 

hast schonmal die ne coole farbe:D. dieses weinrot gefällt mit am besten im farbprogramm der a2's

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.