Zum Inhalt springen

Weitec 30/00, kann das gutgehen?


Wasserbauer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Habe gelesen, dass es Federn von Weitec gibt, die den Wage nur vorne tieferlegen. Gibt es hier jemanden, der die verbaut hat und über die Fahreigenschaften berichten kann?

Gibts vielleicht sogar Bilder ?

Gerade in Verbindung mit den 08/15-standart Dämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserbauer,

 

ich habe die 30/00 mit B6 drin. Ist ein deutlicher Keil, mir hinten zu hoch.

Fotos kann ich erst am Samstag machen wenn ich wieder in D-Land bin.

 

Aber ich bin mir sicher: Mit Seriendämpfern wird es drurchschlagen. Da musst Du auch die Dämpfer wechseln. Was ohnehin zu empfehlen ist.

 

Schadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserbauer,

 

ich habe die 30/00 mit B6 drin. Ist ein deutlicher Keil, mir hinten zu hoch.

Fotos kann ich erst am Samstag machen wenn ich wieder in D-Land bin.

 

Aber ich bin mir sicher: Mit Seriendämpfern wird es drurchschlagen. Da musst Du auch die Dämpfer wechseln. Was ohnehin zu empfehlen ist.

 

Schadout

 

klasse, freu mich schon auf die bilder.

deiner wird wahrscheinlich vorne tiefer sein, da du den "schweren" TDI hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hat ein wenig länger gedauert.

Schnell an der Tanke gemacht. Heck allerdings leer und ohne Rückbank.

 

Ich kann Audi TDI bestätigen, dass die B6 eher vorn ansenken und hinten anheben - genau andersherm als die FSD.

Wenn Du es ein wenig sportlicher magst sind Weitec 30/30 + B6 meine absolute Empfehlung...

Aber auf gar keinen Fall die Seriendämpfer belassen.

 

Gruß

Shadout

A2_30_00_1.jpg.d7ea7aaa93a74018fb49c0d2e4d2b87d.jpg

A2_30_00_2jpg.jpg.35300cee23792a1fac4565d26f509caa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bilder.

also ist der wagen -durch die dämpfer- vorne tiefer als die 30mm?

 

bin noch am überlgen, ob ich erst warte, bis die dämpfer sowieso neu müssen. dann würde ich deine vorgeschlagenen kombi einbauen..... solange müsste ich mit dem s-line FW zurecht kommen. :cool:

 

wielange halten eigentlich die serien-dämpfer? so im schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, der Wagen ist gekauft. :D

Allerdings ohne s-line FW.

 

Habe mich aber immernoch nicht von dem Gedanken abbringen lassen die 30/00 zu kaufen. Weg mit dem Elch .......;)

 

Was meint ihr denn mit "durchschlagen". Ich hab doch nur den leichten 1.4er. Da sind doch 30mm an der Vorderachse nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Weitec-Federn ist der Vorbau des A2 zu leicht, vorne kommt er quasi nicht runter. Somit gibt es nur WEITEC 00/00 zu kaufen oder eben 00/30. Ich musste meine Federn vorne pressen lassen um erfolg bei der Tieferlegung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., weil ich gerne eine Keilform erwirken möchte.

Also 30-35mm an der Vorderachse und 0-25mm an der HA.

Für Deine Vorgabe kommen beim leichten 1.4 Benziner (ausser Gewindefahrwerk) nur die KAW 50/30 Sportfedern in Frage. Alle anderen Sportfedern legen den 1.4 nicht genügend tief vorne. Um kein Durchschlagen zu riskieren, sind Bilstein B8 Dämpfer oder Koni "gelb" mit vorne verstärkter Druckstufe wärmstens zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit fsd? abt mit fsd wär eine gute kombi beim leichten 1.4er. beim fsi kann ich nur davon abraten :(

 

Die ABT Federn haben i.d.R. beim 1.4 Benziner leider zu einem kapitalen "kackenden Elch" geführt - in Verbindung mit Koni FSD. Wenn mit den komfortablen FSD Dämpfern, dann nur mit gepressten VA-Sportfedern beim 1.4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber.....

1. wie tief kommt der Wagen denn mit 30er Weitec an der VA?

 

Ich weis es nicht mehr zu 100%....10-15mm?:confused: mehr war es nicht, eher 10mm....habe, wenn ich mich recht entsinne, 20mm pressen lassen.

Finde die Unterlagen gerade nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis es nicht mehr zu 100%....10-15mm?:confused: mehr war es nicht, eher 10mm....habe, wenn ich mich recht entsinne, 20mm pressen lassen.

Finde die Unterlagen gerade nicht!

 

was? :eek::eek:

die bieten 30er Tieferlegungsfedern an und dann kommt die kiste nur 10 runter?

das ist doch vortäuschung falscher tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wasserbauer (hat wohl die SuFu zumThema Koni FSD nicht benutzt),

bei Verwendung von Koni FSD Dämpfern tritt ein "Hebungseffekt" auf. Deshalb habe ich gepreßte Weitecs (30/00) vorne drin. Hinten Serien-S-Line-Federn. Anfangs vorne keine Tieferlegung festzustellen.

 

Aber mittlerweile hat sich ein ordentlicher Keil eingestellt (vorne tiefer). Würde ich jetzt originale Weitec 30/00 verbauen, hätte ich vermutlich immer noch einen leichten Keil (die FSD´s lassen irgendwann mal nach).

Aber ich bastel die Teile jetzt nicht nochmal raus, außer man macht mir ein unmoralisches Geldangebot erster Kanüle. Maximal tausche ich gegen Weitec 35/30 mit Bilstein B6.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wasserbauer (hat wohl die SuFu zumThema Koni FSD nicht benutzt),

bei Verwendung von Koni FSD Dämpfern tritt ein "Hebungseffekt" auf. Deshalb habe ich gepreßte Weitecs (30/00) vorne drin. Hinten Serien-S-Line-Federn. Anfangs vorne keine Tieferlegung festzustellen.

 

Aber mittlerweile hat sich ein ordentlicher Keil eingestellt (vorne tiefer). Würde ich jetzt originale Weitec 30/00 verbauen, hätte ich vermutlich immer noch einen leichten Keil (die FSD´s lassen irgendwann mal nach).

Aber ich bastel die Teile jetzt nicht nochmal raus, außer man macht mir ein unmoralisches Geldangebot erster Kanüle. Maximal tausche ich gegen Weitec 35/30 mit Bilstein B6.

 

 

Stimmt, hab den FSD-Fred nicht ganz durchblickt. :o

Ist aber auch etwas verwirrend.... B6 hinten hoch, vorne nicht....FSD vorne hoch, hinten nicht......

H&R Federn mist.....Abt Kackender Elch.... KAW super...

 

Aber eigentlich gehts mir nur darum, ob Weitec 30/00 mit Seriendämpfern beim 1.4er auch 30 runter kommen.

 

habt dank für die geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eigentlich gehts mir nur darum, ob Weitec 30/00 mit Seriendämpfern beim 1.4er auch 30 runter kommen.

 

Eine Tieferlegung mit Seriendämpfern neigt leider zum Durchschlagen - man sollte daher stets geeignete Dämpfer beim Tieferlegen berücksichtigen (auch wegen des hier verbesserten Restkomforts und einer gelungenen Abstimmung zwischen Federung und Dämpfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme es auch zu einem Durchschlagen, wenn ich die Federn für den FSI einbauen würden?

 

Dann liegt er vorne wieder nicht tiefer, da VA-Last beim FSI höher. Wenn Weitec denn überhaupt andere Federn für den FSI anbietet, bei ABT gibts nur einen Federsatz für alle Modelle.

 

Den kann ich übrigens in Verbindung mit Bilsteinen sehr empfehlen. Kommt beim TDI vorne gute 40mm, hinten 25mm runter. In Verbindung mit Bilstein Sportdämpfern wirklich eine harmonische Kombination, auch weil die Federn relativ weich sind und super mit der strammen Dämpfung harmonieren.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind von Weitec die Federn für die 1,4er Diesel und den FSi identisch. Für den kleinen Benziner und den 1,2 gibts ebenfalls identische schwächere Federn.

FSi Federn für deine Kugel wirken wie harte Sportfedern und könnten zu einer Anhebung führen (nicht zwingend - ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind von Weitec die Federn für die 1,4er Diesel und den FSi identisch.

 

Stimmt, es gibt zwei VA-Federversionen bei Weitec:

 

  • für die 1.4 Benziner bis 770 kg Achslast sowie
  • für die 1.4 TDIs sowie die 1.6 FSIs bis 830 kg Achslast

Weil diese VA Federn aufgrund ihrer voneinander abweichenden ungespannten Federlänge nicht bauglich sind, besitzen sie auch unterschiedliche Kennzeichnungen (farbiger Aufdruck). Deshalb bekommt man die für den FSI bestimmten Federn nicht im 1.4 Benziner beim TÜV eingetragen.

Durchschlagen von Fahrwerken wird nachhaltig durch eine ausreichend hohe Druckstufendämpfung unterbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Alternative hierzu an der HA: SPIDAN Nr. 56833

 

Kenn ich, danke.

Bin aber auf der Suche nach (gebrauchten) Serien-Federn für die HA. Vom A2 mit OSS. Möchte mal einen kleinen Versuch starten. :D

 

Welche Federn kann ich für meinen verwenden? Auch die vom TDI ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.