Zum Inhalt springen

Unfall inkl. starke Beschädigung in der A Säule.


timo-k

Empfohlene Beiträge

Hi A2-Freunde.

 

Als ich heut nachmittag vonner Arbeit heimgefahren bin ist ein Dachs oder so auf die Fahrbahn gerannt und ich hab vor lauter Schrek voll nach Links gezogen, leider voll an einem Schild gestreift.

 

An dem Schild ware so doofe Schrauben die mir voll die Löcher in die A Säule geschlagen haben.

 

 

Schätzt ihr den Schaden sehr groß ein?

Vollkasko hab ich aber leider mit 600€ selbstbeteiligung.

 

Nunja das wichtigste is immerhin hab ich nichts abbekommen.

 

Ich hab leider nur das Miserable Bild.

 

 

KIMAG0010.jpg

http://timo-k.net/IMAG0010.jpg

 

 

Wäre um Antworten sehr Dankbar und hoffe meiner Kugel gehts bald besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin danach noch 200m meter gefahren und hab nichts so krasses bemerkt nur die innenverkleidung hat gestreift.

 

ja das teil geht leider bis hinten durch, spachtel hmm weis nich, weil is n tragendes teil....

 

stosstange undso sind nur die halterungen zT gebrochen....

das licht is leider auch hinne.... linker kotflügel auch und die motorhaube hat noch n macken, müsste sich aber beheben lassen...

achja und der spiegel natürlich und die fahrerscheibe

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Die Front sieht ja aus. Radlauf wurde abgeschert und hat auch die Haube an der Ecke einen kleinen Knick?

Das mit der A-Säule ist für uns schwer einzuschätzen. Denn einerseits nur ein Blechschaden, spachteln, lackieren, besser ausbeulen und dann spachteln, andererseits ist die A-Säule ein wichtiger Crashbereich der besonders steif sein soll. Das wird sicher das Profil innen, was bestimmt intakt ist übernehmen aber wie viel Rolle spielt das Außenblech? Wenn sie dir die A-Säule austauschen wollen wird es bestimmt teuer.

 

PS Reparaturteile gibt es und die gehen nicht bis hinten, da wird dann mit Fügetechnik gearbeitet oder geschweißt und geklebt.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin danach noch 200m meter gefahren und hab nichts so krasses bemerkt nur die innenverkleidung hat gestreift.

 

ja das teil geht leider bis hinten durch, spachtel hmm weis nich, weil is n tragendes teil....

 

stosstange undso sind nur die halterungen zT gebrochen....

das licht is leider auch hinne.... linker kotflügel auch und die motorhaube hat noch n macken, müsste sich aber beheben lassen...

achja und der spiegel natürlich und die fahrerscheibe

 

 

LG

 

Besser spachteln, als tauschen. Wenn du die raustrennen läßt, muss die am ganzen Dach komplett angeschweißt werden. Zudem Alu.

Bei meinem wollten ein Freundlicher auch erst das Dach raustrennen. Ein anderer hat mir DRINGENG abgeraten. Beim Trennen geht die Stabilität verloren (beim ganzen Dach natürlich mehr) und es muss vernünftig sichergestellt werden, dass die Verschweissung nicht verzogen erfolgt.

Kannst versuchen, ob mit Smart Repair etwas zu machen ist, um das Spachteln zu reduzieren.

 

Gruß

 

P.S. Ich fahre immer noch Golfball Edition. Wenn jemand eine Motorhaube hat bitte per PN melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersatzteil Dachholm kostet nichtmal so viel (150EUR), aber der Aufwand dürfte nicht unerheblich sein und den Rahmen sprengen, den deine VK (sofern du eine hast) zahlen wird.

 

Sofern ein Gutachter oder ein SV von Audi das Fahrzeug nicht als Verkehrsunsicher einstuft, ists mit spachteln und lackieren getan...

 

Alorenzen: Das Dach raustrenen ist kein Problem. Unterm Dach verläuft nämlich von A-Säule zu A-Säule und von C-Säule zu C-Säule jweils ein Träger. Diese Träger sorgen dafür, dass sich da nichts verzieht, sofern man nur das Dach (also die Fläche mit den Sicken drin) abnimmt. In dem Fall hier würde aber dann schon die Form leiden, wenn man einen ganzen Dachholm raustrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja VK hab ich gottseidank, die übernimmt auch wie ich heut erfahren hab, das schild das umgeknickt ist....

 

nunja morgen früh kommt ein sachverständiger der versicherung, dann weis ich mehr, bis dahin hab ich vllt auch paar bilder ;)

 

die frontscheibe wird wahrscheinlich auch getauscht, weil da kratzer drin sind, fahrerscheibe liegt im fußraum also auch neu, kotflügel sowieso, scheinwerfer hat n riss und motorhaube müsste sich ausbäulen lassen, die tür kann man etvl noch retten, da sind nur kratzer drin.

 

p.s in der a säule sind löcher drin, die bis in die isoloierung gehen, was da drin ist (so schaumstoff)

 

 

 

*HEUL* ich will meine Kugel wieder, OPEL macht kein spaß zu fahren :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje... die Türscheibe ist kaputt... Das is böse ;)

 

Die Werkstatt soll die Tür abbauen und die Scherben rausschütteln, blos nicht mit irgend einem Zeug ausspritzen nur dass die Scherben nicht mehr klappern!

 

Türthema = Böses Thema.

 

 

*lol*

Und auf Kratzer achten, die vor dem Besuch beim :) noch nicht drin waren... ;)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.