Zum Inhalt springen

Zündspulen-Poker


Streetlife!

Empfohlene Beiträge

Mal in der Kurzversion:

 

KM 70T: Zündspule dritter Zylinder hinüber (Glück dank gelbem Engel, der hatte eine dabei!!!:))

KM 90T: Zündspule erster Zylinder das Zeitliche gesegnet (Da musste ich mich abschleppen lassen ... tut man ja gerne!;))

KM 102T: Zündspule vierter Zylinder nun auch gestorben ...

 

... das war heute! Gott sei Dank schon fast zu Hause! :o Und Gott sei Dank hatte ATU gerade noch eine Zündspule auf Lager ... man kennt ja langsam das Problem!

 

Zündspule in Zylinder Nummer 2 wird vorsorglich vorm Trip nach Rom getauscht. :idee:

 

Wie lange haben sie denn bei euch so gehalten?

Und habt ihr auch nur einzeln oder im Satz getauscht?

Beim Service wurde ich nie drauf angesprochen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen A4 mit 150tkm und seit kurzem immer eine im Kofferaum, bei ca 100tkm gings los, eine nach der anderen ging hinüber. Auswechseln ist einfach, man braucht nur einen Schraubenzieher und eine nach der anderen durchprobieren... bis er wieder rund läuft.:D Ich habe jetzt 4 neue drin. Ist mir schon mal auf der Autobahn passiert, 10 min. und weiter gings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine direkt nach dem Kauf auf dem Weg nach Hause abgeraucht. KM 87500, die wurde auf Garantie ersetzt. Die anderen 3 habe ich dann vorsichtshalber gleich mittauschen lassen. Die 3 noch guten liegen jetzt beim Kompressor im Kofferraum, für alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade einen entsprechenden thread eröffnen.

Ich kenne Leute (ich selbst habe sie vom A2 ueberzeugt) die brauchen ständig neue Zuendspulen.Einer mit AUA,einer mit

BBY Motor.

Andere haben hier nie Probleme,einschliesslich mir.

 

Kaum anzunehmen,das einer immer Pech hat und eine schlechte Zuendspule erwischt.

 

Wie ist das möglich?

Gibt es einen Schaden in der Bordelektrik der Zuendspulen verschleisst ?

Eine Zuendspule ist nicht teuer und jeder kann sich hier selbst helfen aber ärgerlich ist das trotzdem.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUA (Benziner bis einschließlichs Modelljahr 2002) kann schonmal garnicht sein, weil die alle nen zentralen Zündtraffo mit konventionellen Zündkabeln haben. Erst ab MJ2003 mit Einfürhung des BBY gabs Stabzündspulen.

 

Ich glaub einfach, dass es bei den Teilen massiv Qualitätsschwankungen, evtl. auch Designschwächen gibt. Nicht umsonst gibts von dieser Spule schon Index F, also die 7. "Entwicklungsstufe". Wenn man alte und neue Spulen vergleicht, stellt man auch fest, dass die Produktionsorte, evtl. auch die Zulieferer variieren oder es gar mehrere Zulieferer für diese Spule gibt.

 

Dass die Fahrzeugelektrik daran schuld ist glaub ich nicht. Das Problem tritt nämlich bei jedem Fahrzeug mit Stabzündspulen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,dann eben der Zuendtrafo.War frueher allgemein so das es nur eine zentrale Zuendspule/Zuendtrafo gab.

Das jeder Zylinder seine eigene Zuendspule/Zuendtrafo hat sollte eigentlich die Betriebssicherheit erhöhen.

In einem Trafo /Zuendspule wird mit Hilfe einer Wicklung der Strom von 12 V hoch transformiert.Wie hier gewickelt wird hat eigentlich keinen Einfluss auf das Prinzip.Zuendspule,Stabzuendspule,Trafo muesste eigentlich alles das gleiche sein.Ich lerne aber immer gerne dazu.

Bei mir sind noch die originalen Zuendspulen drinn (4 Jahre alt)

Andere BBY /AUA fahren schon 200000 km mit der ersten Zentralzuendspule oder den ersten Selektivzuendspulen rum.

Das die bei der Produktion einmal in den einen mal inden anderen Kasten greifen kann man kaum glauben.

Vieleicht hängt es mit dem Fahrmuster zusammen.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Erfahrung/1. Panne:

 

Bei 54.000 km erst Zündspule 4, dann 300 km später Zündspule 1 defekt.

Materialpreis beim Händler 38 Euro. Bei Ebay wärs billiger.

Hab gleich alle 4 ausgetauscht und die 2 alten guten in den Kofferraum für den Notfall.

Die Dinger sind nicht immer sofort zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

 

Wenn eine defekt, kompletten Satz tauschen und die drei "noch i.O." als Reserve im Fahrzeug mitführen.

 

Ist das Gleiche wie bei den Glühlampen... fällt die linke aus, kommt in der Regel wenig später die rechte.

 

Und warum? - Sind in der Regel von der gleichen Charge und natürlich gleichlang in Betrieb!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

 

Wenn eine defekt, kompletten Satz tauschen und die drei "noch i.O." als Reserve im Fahrzeug mitführen.

 

Ist das Gleiche wie bei den Glühlampen... fällt die linke aus, kommt in der Regel wenig später die rechte.

 

Und warum? - Sind in der Regel von der gleichen Charge und natürlich gleichlang in Betrieb!

 

Gruß Harry ;).

War bei mir nicht der Fall.;)

Inzwischen bestimmt 30tkm gefahren und die 3 "Alten" sind immer noch ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transformiert wird da nichts!

Selbstinduktion ist hier das Stichwort bedingt durch den Unterbrecher

 

Stimmt!

 

"Die Zündspule arbeitet wie ein Funkeninduktor und dient beim Ottomotor dazu, zusammen mit dem Unterbrecher (heute meist elektronisch)

und dem zum Unterbrecher parallel geschalteten Kondensator, aus der bordeigenen 12V-Spannung Hochspannung von ca. 15.000 bis 30.000 V zu erzeugen.

 

In neueren Fahrzeugen wird meist die Vollektronische Zündung (VEZ) mit ihrer „ruhenden Zündverteilung" verwendet.

Über jeder Zündkerze sitzt ein Zündmodul mit einer eigenen Zündspule. Dadurch wird die Ausfallsicherheit erhöht, da bei einem Fehler nur ein Zylinder ausfällt.

Der aufwändige Zündverteiler mit seiner Mechanik entfällt ebenso wie die anfälligen Hochspannungskabel. "

 

[Quelle: Wikipedia]

 

Gruß Harry.

 

War bei mir nicht der Fall.;)

Inzwischen bestimmt 30tkm gefahren und die 3 "Alten" sind immer noch ganz.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel und du hast halt Glück gehabt :xmas:.

 

Gruß Harry.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
War bei mir nicht der Fall.;)

Inzwischen bestimmt 30tkm gefahren und die 3 "Alten" sind immer noch ganz.

So nach ca 1,5 Jahren ist wohl die selbe Zündspule in Arsch gegangen.:rolleyes:

So viel zu dem Zündspulen Poker.

Habn Fehler auslesen lassen und dann die Zündspule gewechselt.;)

Die nächste Zündspule wird eine von Beru sein.

Nun muss ich mir erst einmal wieder 1 oder 2 anschaffen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, wenn jemand einen guten Preis bei Beru erzielt, warum nicht ne Zündspule von denen.

Ich habe einen Shop aufgetan,wo man diese für 29,70€ bekommt.(Vielleicht findet jemand noch eine günstigere Bezugsquelle)

Vielleicht ist der Preis mit etwas Verhandlungsgeschick noch nach unten korrigierbar.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekomme ist das eine moderne Volkskrankheit. Es sind auch andere Modelle/Marken davon betroffen. Mein S2 hat auch schon eine Zündspule pro Zylinder. Damals wurde noch langlebig konstruiert, sprich es sind nach 17 Jahren immer noch die ersten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.