Zum Inhalt springen

Kann mitgebrachtes Öl abgelehnt werden?


calesso

Empfohlene Beiträge

Eigentlich darf die Werkstatt mitgebrachtes Öl nicht ablehnen. Der Ölwechsel hat ja als Dienstleistung nichts mit dem Öl an sich zu tun. Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe und werden auf der Rechnung auch getrennt ausgewiesen. Die Inspektion beinhaltet ja einen Ölwechsel, aber keinen Ölkauf! Im Zweifelsfall würde die Werkstatt den Auftrag zur Inspektion nicht bekommen und ich würde woanders hinfahren. Als Kunde sitzt Du am Hebel, nicht die Werkstatt.

 

Was die Garantie betrifft, solltest Du schon nachweisen können, dass Du ein zulässiges Öl verwendet hast - insbesondere für den Longlife-Service. Hier einfach die Rechnung oder den Kassenbon aufbewahren, aus dem ersichtlich ist, welches Öl Du gekauft hast. Daraus lässt sich dann nachvollziehen, ob es von Audi freigegeben wurde (Stichwort VAG-Normen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo... ich kann nur soviel sagen.... ich habe 7 jahre lang bei meinem a3 das öl immer selbst mitgebracht und diesmal bei meinem a2 auch (longlife öl 8 euro bei ebay). es gab nie ein nein.... und meine werkstatt ist wirklich tadellos... die würden mich darauf hinweisen.

 

gar kein problem dürfte es sein wenn das öl im verschlossenen originalbehältnis ist... denn da sieht die werkstatt ja ob es richtig ist oder nicht und dafür gehe ich ja in eine fachwerkstatt. aber dies ist nur eine erfahrung mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich wundert nur, dass euch der Freundliche dann nicht das Altöl wieder mit nach Hause gibt - und sagt "Entsorgt es dort, wo ihr das neue Öl gekauft habt" ... wäre wohl sein gutes Recht ..

 

Ciao,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde er aber auch nur ein einziges Mal sagen und mich danach nie wieder sehen. Weder zur Inspektion noch zum Neuwagenkauf. Und wenn sich sowas gerade in unserer netten Kleinstadt rumspricht, ist's vorbei mit dem Freundlichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ exi,

 

ich habe bei meinem "Alten" (Opel Astra Bj. 2000) auch das Öl beigestellt. Bei Opel habe ich dann Pauschal 5 DM bzw. 3 EUR Entsorgung zahlen müssen.

 

Bei meinem letzten (ersten) Service bei Audi habe ich auch das Öl beigestellt, keine Probleme, keine Entsorgungskosten etc.

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Inspektion an meinem Firmenwagen ist ein Vermerk ins Heftchen geschrieben worden, dass der Ölwechsel mit "Eigen-Öl" des Fhz.-Besitzer durchgeführt worden ist.

 

Daher: Kaufquittung aufheben!

 

Die Altölentsorgung wurde aber nicht explizit ausgewiesen.

 

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altölentsorgung:

Was uns das kostet.

Dabei ist bei jedem Liter verkauftem ÖL die Entsorgung mit eingeschlossen.

Und in einer Werkstatt wird nun fast ausschliesslich Öl entsorgt das vorOrt gewechselt wurde.

Und wie wir alle wissen geht Öl auch beim Betrieb eines Fzg. verloren was ist dann mit den Entsorgungskosten dieses Öls?

Das steckt sich die Werkstatt in die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon öfters gelesen habe, dass einige das Öl von E-Bay kaufen: Kann man sich sicher sein, dass da auch wirklich das Öl drin ist und nicht die Versiegelung nur wieder recht gut hersgestellt wurde mit einem billigeren Öl? Kaufe auch manchmal bei E-Bay, aber es gibt da schon ein paar schwarze Schafe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein, zwei Flaschen angeboten werden, wäre ich da schon vorsichtig. Bei einigen ist es allerdings so, dass es sich um Großhändler handelt. Wenn so einer noch auf Rechnung liefert und selbst größere Mengen regelmäßig verkauft werden, wird es wohl original sein. Woher sollten die sonst so viele leere Ölflaschen herbekommen? Falsches Öl zu verkaufen wäre Betrug und im Zweifelsfall müsste der Händler dafür dann haften. Wer riskiert schon seinen Betrieb für so ein paar Euro... Wie gesagt, bei kleinen Anbietern habe ich auch meine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Öl-Kauf bei ebay handelte es sich um Castrol Öl. Die Deckel sind alle versiegelt, Flaschen tiptop i.O. und das Öl war in einem neuen Castrol Karton. Wenn jmd böses wollte müsste er alle Siegel, das Etikett auf den Flaschen und zu guter letzt den Karton mit Etikett fälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich mit 2 Dingen nicht anfreunden:

 

1. Ölkauf auf Ebay

Vielleicht ist man schon zu sehr beeindruckt von den vielen miesen Meldungen über einige Ebay-Betrüger, wenn man diese paar Halunken auf die Masse in Relation setzt, ist Ebay so sicher wie mit dem Flugzeug fliegen.

Trotzdem hätte ich beim Ölkauf ein ungutes gefühl im Bauch, bin wohl doch schon ebaygeschädigt.

 

2. Öl zur Inspektion selbst mitbringen und Garantie

Was wenn die Werkstatt zwar das mitgebrachte Öl annimmt, aber im Schadenfall Probleme auftauschen, z. B. Motorschaden etc. und der Händler die Ursache beim mitgebrachten Öl sieht.

Für die paar Euro einen Rechtsstreit (trotz Rechtsschutz!)?

 

Ich sehe diesen Dingen lieber etwas pessimistisch gegenüber, bin ich bislang sehr gut mit gefahren.

 

Allerdings sehe ich bei #Fahrtrichtungsanzeigermodding# keine Probleme, hehe ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber im Falle eines Falles lege ich dem Gericht die Rechnung des Händlers vor, wo "Castrol SLX II VW-Norm 53000" draufsteht. Was anderes hat Audi auch nicht im Regal. Wenn dann immer noch daran ernsthaft gezweifelt würde, dann müsste mal halt eine Ölprobe nehmen und ins Labor schicken. Im Zweifelsfall lässt es sich dann auch beweisen, wenn der Händler gefälschtes Öl verkauft. Der, bei dem ich bestelle, ist schon seit Jahren im Geschäft und man würde dann noch mal eine Ladung bei ihm bestellen, das Öl direkt analysieren lassen und ihn dann in die Pflicht nehmen. :rolleyes: Klingt aber alles sehr an den Haaren herbeigezogen, denn das Öl in großem Stil zu fälschen, fällt schon ziemlich auf. Und nur ab und zu gefälschtes zu verkaufen macht wenig Sinn, weil ein Händler sich über kurz oder lang damit das Geschäft ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nehmen Eure Händler für den Wechsel?

 

Es wäre angeblich fast eine Stunde Arbeit. Kostet angeblich nach Werksvorgabe ca. 50 Euro.

Dafür würde angeblich die Inpektion günstiger.

 

Ich habe einen Ölwechsel ohne Inspekion machen lassen.

 

Kosten dafür ohne MWSt:

 

Ölwechsel: 44,10

Entsorgung: 4,50

Filter: 8,10

Schraube: 0,85

 

Ist das normal?

 

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Mitte Februar Inspektion machen lassen (Longlife).

 

Ölwechsel wurde folgendermassen berechnet, ohne MwSt.

 

Öl (3,4L) = 64,94

Ölfilter = 6,05

Schraube = 0,85

 

macht = 71,84 € :(

 

scheint mir ein bisschen hoch zu sein, oder ?(

 

 

Gruß

S line :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

bin mal ganz offensiv zu Audi um die Ecke gegangen: der erzählte mir das sie keine Gewährleistung bei selbstmitgebrachten Öl geben....

Regelt das jede Werkstatt für sich. Gibt es da nicht eine ORDER von oben, wie mit diesen aufmüpfigen Audifahrern :] zu verfahren ist. Im Forum ist doch sicher ein Audiwerkstättler?!

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei angeliefertem Oel wird wohl kein Feundlicher ablehnen, wenn er den Kunden behalten will. Ein Obulus für die Entsorgung finde ich ganz in Ordnung. Wer will schon das Altoel bei Karstadt o.ä. zurückbrimgen?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.