Zum Inhalt springen

An die Experten: Unterschied FSI zu FDI Motor


phoebus

Empfohlene Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen einem FSI ( Schichtladung ) und FDI Motor, den es ja nicht offiziell gibt ?

 

Bei der FSI®-Technologie wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt. Das Einspritzventil dosiert die Kraftstoffmenge millisekundengenau bei Einspritzdrücken zwischen 30 und 110 bar. Während des Einspritzvorganges kühlt der verdampfende Kraftstoff die Zylinderladung deutlich ab. Hierdurch wird zum einen die Zylinderfüllung gesteigert – die Motorleistung steigt entsprechend. Zum anderen wird durch den Kühlungseffekt die Klopfneigung des Motors verringert. Durch die reduzierte Klopfneigung kann das Verdichtungsverhältnis der FSI® Motoren deutlich höher ausgelegt werden als bei Motoren mit konventioneller Einspritzung.

 

Die Motoren der FSI®-Familie sind mit zweistufigen Schaltsaugrohren ausgerüstet. Die Leistungsstellung (kurze Rohrlänge) im oberen Drehzahlbereich trägt zur hohen Literleistung der Motoren bei. Bei niedrigen Drehzahlen wird auf die „lange Rohrlänge“ gewechselt und somit das maximale Drehmoment um mehr als 15% erhöht.

 

Mit Hilfe eines Klappensystems im Einlasskanal kann die Strömung im Zylinder optimal eingestellt werden. Im Teillastbetrieb sorgt eine starke Strömung für niedrigen Kraftstoffverbrauch und niedrige Abgasemissionen. Bei Volllast wird die Luft mit minimalen Verlusten angesaugt und erhöht somit Drehmoment und Leistung.

 

FDI Motoren sind doch auch Direkteinspritzer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Frage doch einfach mal kundenbetreuung@audi.de

 

Ich meine da gibts kaum einen, wenn nicht sogar keinen Unterschied. Ist bestimmt nur die frühe Bezeichnung vom FSI-Konzept in der Entwicklungsphase. Die AL2 Studie hatte den ersten Benzindirekteinspritzer mit 1.2L im ganzen VW-Konzern eingebaut, die auch öffentlich vorgestellt wurde. Da hieß der Motor noch FDI. Im Serienstadium war es dann ein 1.6FSI.

 

Vielleicht FDI einfach nur deshalb, weil zu Beginn des Direkteinspritzerkonzepts das Schichtladeverfahren noch keinen Namen von der Marketingabteilung bekommen hat und Fuel Direct Injection einfach nur Benzindirekteinspritzen bedeutet, Fuel Stratified Injektion aber noch die Schichtladekomponente in die Bezeichnung mit rein bringt, die am Anfang der Entwicklung vom technischen Standpunkt gesehen nicht erkennbar war.

 

Würde ich mal meinen...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ,dass Audi von dem Begriff Abstand genommen hat, da FSI für das Verfahren bzw einen geschichteten "Ottomotor" und FDI eher für Flüssiggas Direkt Einspritzung steht!

Flüssiggas Direkt Einspritzung(LPG) ist meiner Meinung nach nicht das selbe wie FSI;)

Warum aber bei neueren FSI Motoren die nicht einmal mehr über den Schichtladungsbetrieb verfügen, immer noch das FSI Kürzel tragen,kann ich auch nicht beantworten!Der VW Konzern möchte die Kunden bestimmt nicht weiter verwirren:janeistklar:!

p.s. Warum ändert der VW Konzern die neuen" FSI" Motoren nicht einfach in FDI um? A: haben die eh kein Schichtladungsbetrieb mehr und b:man könnte denken der Motor hätte LPG an Bord:janeistklar::D

p.s.²Ich habe so eine Ahnung *g*. Wenn die TSI(Turbo(F)SI) Motoren die eigentlich keine FSI mehr sind dann TDI heißen steht die Welt Kopf *g*!Dann gäbe es Diesel und Otto TDI :D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ,dass Audi von dem Begriff Abstand genommen hat, da FSI für das Verfahren bzw einen geschichteten "Ottomotor" und FDI eher für Flüssiggas Direkt Einspritzung steht!

Flüssiggas Direkt Einspritzung(LPG) ist meiner Meinung nach nicht das selbe wie FSI;)

Warum aber bei neueren FSI Motoren die nicht einmal mehr über den Schichtladungsbetrieb verfügen, immer noch das FSI Kürzel tragen,kann ich auch nicht beantworten!Der VW Konzern möchte die Kunden bestimmt nicht weiter verwirren:janeistklar:!

p.s. Warum ändert der VW Konzern die neuen" FSI" Motoren nicht einfach in FDI um? A: haben die eh kein Schichtladungsbetrieb mehr und b:man könnte denken der Motor hätte LPG an Bord:janeistklar::D

p.s.²Ich habe so eine Ahnung *g*. Wenn die TSI(Turbo(F)SI) Motoren die eigentlich keine FSI mehr sind dann TDI heißen steht die Welt Kopf *g*!Dann gäbe es Diesel und Otto TDI :D

 

Damals, so 98/99, als die AL2-Studie mit dem FDI-Motor aktuell war, gabs die Bezeichnung FDI für Gasanlagen noch garnicht. Auch zu dem Zeitpunkt nicht, als der FSI-Motor so benannt wurde. Damals gabs nochnichtmal DirekteinspritzerGASanlagen, sondern nur Verdampferanlagen... Die wurden glaube ich erst so 2005/2006 angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    10. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.