Zum Inhalt springen

Stecker an der Bremsbelagverschleißkontrolle


Silberfuchs

Empfohlene Beiträge

Am 17.11.2018 um 08:38 schrieb cochayuyo:

Nun konnte ich allerdings weder beim Abnehmen der Räder, noch im Motorraum das fahrzeugseitige Kabel finden. Meine Vermutung ist, dass bereits der Vorbesitzer die beiden Adern zusammengelötet hat und die Verbindung vielleicht mit der Zeit den Kontakt verloren hat. Auch am Steuergerät konnte ich keine losen Kabelenden oder Strumpfschläuche erkennen.

 

Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Farben haben die Adern? Wo verlaufen sie?

 

Das Kabel für die Verschleißanzeige mündet noch im Radhaus in den Kabelbaum vom Raddrehzahlsensor.

D.h. mal vom Raddrehzahlsensor angefangen dem Kabel entlang nach einem Abzweig mit offenem Ende suchen.

 

Zur Not gibt es auch passende Ersatz-Leitungssätze:

 

8Z0 927 904 - Leitungssatz für Drehzahlfühler für Fahrzeuge mit Bremsbelagverschleissanzeige (links vorn)

8Z0 927 904 A - Leitungssatz für Drehzahlfühler für Fahrzeuge mit Bremsbelagverschleissanzeige (links vorn, 1.2 TDI bis F 8Z-2-013000)

8Z0 927 904 E - Leitungssatz für Drehzahlfühler für Fahrzeuge mit Bremsbelagverschleissanzeige (links vorn, 1.2 TDI ab F 8Z-2-013001)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2009 um 09:39 schrieb McFly:

Aloha!

Hast Du falsch verstanden. Nicht den Belagsensor ans Kabel löten, sondern die beiden Zuleitungen miteinander kurzschließen und den Belag gar nicht anschließen. So glaubt die Elektronik immer, daß der Belag okay ist.

Cheers, Michael

 

Jupp, so hab ich das auch gelöst und hab Klötze ohne Kabel verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Mein Vater hat es nun doch ausfindig gemacht!

Das Kabel ging auf der Fahrerseite recht weit am Ende des ABS-Sensorkabels ab. Ich war anfangs davon augegangen es müsste Sensoren auf beiden Seiten geben!

 

Danke für die Hilfe und ein gutes 2019!

Bearbeitet von cochayuyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 28.9.2013 um 20:12 schrieb Nachtaktiver:

Im Zweifelsfalle verfolgst das Kabel halt bis in den Motorraum, zwickst es da ab (obacht, ist ein Kabelbaum mit dem ABS) und verlötest die beiden Enden. Dann ist auch Ruhe.

Das ist auch für mich die ultimative Lösung.

Ich versuchte schon mal die Kabelenden  des Verschleißanzeigers im Radhaus zusammenzulöten.

Klappte nicht, da die Kabel auf mind. 300mm komplett korrodiert waren.

Dann eben im Motorraum kurz vor der Spritzwand das Kabel vorsichtig "aufgeschnitzt" (Achtung Raddrehzahlsensorleitungen mit drin!) und dort die Kabel zusammengelötet.

Seither herrscht himmlische Ruhe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.