Zum Inhalt springen

Zustand Getriebeöl prüfen?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread ist etwa hier

aus eine anderem Thread entstanden.

 

Wie sieht es denn nun aus? Mein Vorschreiber zitiert ja genug Fälle, in denen sich das Getriebeöl so mehr Richtung Kühlemulsion entwickelt hat:

 

 

Ich hab mich gerad mal durch die Unterlagen zum Thema "Ölstand am Getriebe prüfen" gewurschtelt. Richtig gut reinschauen kann man da ja nicht, so wie ich das sehe, außer man hat Augen an den Fingerkuppen... Bleibt da nur ablassen und neu befüllen, wenn man sicher gehen will, dass das Getriebe noch lange lebt? Wenn ja, was leg ich denn für eine Füllung Öl so hin? Und wenn ja, reicht ablassen und neu befüllen, wenn vorher so ein Schmock drin war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch das Getriebeöl bei knapp 130 tkm gewechselt. Ist bei Audi erstaunlich günstig. 8 € der Liter und du brauchst 2 (beim TDI). Hab auch noch von Liqiud Molly nen zusatz mit dazu gegeben. Lässt sich jetzt bei gut 200 tkm immernoch butterweich schalten. zum wechseln muss die pendelstütze ab (danach am besten neue schrauben zum wiedermontieren verwenden). Daruter ist ne dicke schraube. 17er oder 19er Imbus. Das gleiche auf der Vorderseite vom getriebe zum nachfüllen.

Um zu prüfen ob das Getriebeöl noch i.o. ist bzw. wies aussieht kannst du mit ner spritze und nem schlauch etwas rausziehen. wenns nicht milchig und sonst keine schwebteile drin sind sollte mit deinem getriebe alles ok sein.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich ja gestern den Umbau der Zahnräder machen lassen habe, konnte ich auch mein Öl das rausgelaufen ist ansehen. Bei mir mit knapp 50tkm war es goldgelb. Wie neues Öl eben aussehen muss -> alles ok. HAb trotzdem neues einfüllen lassen. Angenehmer Nebeneffekt, es schaltet sich irgendwie etwas leichter.

 

Das Einfüllen ist allerdings ne Sch.... Fummelei. Der Einfüllstutzen ist ziemlich versteckt und am besten mit einem langen Rohr und kleinem Trichter unten erreichbar. Dazu ist ein 2. Helfer und ne Hebebühne sinnvoll. Also am besten machen lassen. FÜrs selbermachen aus meiner Sicht zu aufwendig ohne das passende Equipment (s.o.).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei fuckeligen Stellen an Maschinen (unsere CNC-Fräse hatte eine völlig bescheurte Stelle für's Befüllen der Zentralschmierung - da hätte eigentlich die halbe Verkleidung runtergemusst) bisher mit der Kombination Trichter - Schelle - Pneumatikschlauch gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 30

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    4. 30

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 30

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 2

      Schlüssel anlernen

    8. 30

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 43
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.