Zum Inhalt springen

Anleitung: Klappern der Rückbanklehne beseitigen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Gibt zwar viel Themen in denen es um klappernde Rückbänke geht, aber wohl noch keine Anleitung die das Thema kurz und knapp löst?! Fürn Wikiartikel hab ich grad keine Zeit, kommt aber evtl. noch. Wenn eure Lehne der Rücksitzbank klappert bzw Spiel im Schloss hat hier die Lösung wie mans weg bekommt.

 

Die Reparatur ist für jede Rücksitzbank, egal ob für 4-Sitzer oder 5-Sitzer.

 

Zur Reparatur wird benötigt:

 

1x ; 8Z0 885 331 ; Anschlagpuffer ; 6EUR

 

Sollten beide Schlösser klappern logitscherweise braucht man das Teil logischerweise 2x. Wenn man sich das Geld für den Tausch der durchaus teuren Anschlagpuffer sparen will tuts auch ein Stückchen Neopren oder ähnliches.

 

Ursache für das Klappern ist, dass diese Anschlagpuffer sich mit der Zeit verformen, weicher werden und das Schloss somit Spiel bekommt und keine Vorspannung mehr vorhanden ist:

 

attachment.php?attachmentid=26647&d=1253113221

 

 

Der Anschlagpuffer lässt sich mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem , aber notfalls auch mit den Fingern entfernen. Einen neuen Anschlagpuffer reinzudrücken ist aber nicht ganz so einfach. Es hilft, den Nippel etwas einzufetten, damit er leichter ins Loch rutscht.

 

attachment.php?attachmentid=26648&d=1253113231

 

Ein Stückchen Neopren oder ähnliches in der Größe 3,3x2,3x0,5cm tuts aber auch. Bleibt dann mit der Größe gut stecken und man braucht nichtmal kleben. Das Lehnenschloss hat dann zu Beginn eine straffe Vorspannung, die sich aber mit der Zeit etwas geben dürfte. So klappert und quietscht nix mehr in der Lehne :)

 

attachment.php?attachmentid=26649&stc=1&d=1253113190

Klappernde_Ruecksitzlehne_wegen_ausgeschlagenem_Anschlagpuffer.jpg.612b366d0e59dfe44e39768aa70e8f4e.jpg

Klappernde_Ruecksitzlehne_Anschlagpuffer_ausbauen.jpg.e59e16a88b4dd770e7ff3213f3513bc6.jpg

Klappernde_Ruecksitzlehne_Anschagpuffer_verstaerken.jpg.528aa57c23a28a50726460cd85123041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu der schönen Anleitung oben wollte ich noch die Bastell-Schnelllösung aufzeigen :)

 

In meinem Wagen hat der Vorbesitzer einfach etwas Schaumstoff (ähnlich wie Matraze) in den Verschluß gesteckt, der sitzt dort fest und bleibt da auch nach einigem Umklappen, also dass was A2D2 mit Neopren meinte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder rausgegramt:

 

Das sogenannte "Klackergeräusch" (für mich eher ein "dumpfes Poltern") habe ich seit einiger Zeit auch und zwar hinten rechts.

 

Meine Suche erschwerte sich noch dadurch, dass das Problem nicht immer auftrat und das Ganze auch temperaturabhängig schien und

tatsächlich auch ist, sprich: in der Frühe nichts, tagsüber oder abends bei sommerlichen Temperaturen aber wieder "nervte".

 

Da es schon im Standgas bei leichter Vor- oder Rückwärtsfahrt und nicht nur im normalen Straßenbetrieb auftrat,

habe ich zuerst auf das Domlager getippt. Fehlanzeige.

 

Als ich nun einen Bremsflüssigkeitswechsel beim :) machen ließ, sprach ich das Thema an. Auch er tippte zuerst auf das Fahrwerk.

Nebenbei (!) überprüfte er es und sagte mir dann ;): Fehlanzeige.

 

Bei mir ist es die rechte Verriegelung meiner einteiligen, dreisitzigen Rücksitzlehne.

Diese hat in der hinteren Raststellung zu viel Spiel. Den genauen Fehler muss ich aber noch rausfinden.

 

Deshalb mein Tipp:

Geh' mal mit der Lehne in die vordere Rastellung oder legt sie einfach um, dann müsste - falls es der gleiche Fehler ist - das Geräusch weg sein.

(Bei mir ist der Fehler reproduzierbar: Ist die Lehne wieder in den hinteren Rasten, tritt das Poltern wieder auf)

 

Und damit hier auch mal im Forum ein Dankeschön an meinen :), der sich die Sache nebenbei angesehen, den Fehler entdeckt,

keine - wie im obigen Fall geschildert "Verdachtsreparatur" vorgeschlagen und null Cent dafür verlangt hat:

 

Autohaus Ochs, VW/Audi/VW-Nutzfahrzeuge, 74219 Möckmühl.

 

P.S.:

Verdiene nichts dabei - bin nur froh, dass ich bei einem :) bin, der sich auch mal mit unserer Kugel auskennt und nicht nur "Scheine" sieht!

So was nennt man, glaub ich, Service am Kunden (Kaffee war auch incl.) ;)

 

Gruß Harry.

 

Die "Lehnenverriegelungsaufnahme" (schwarzes Kunststoffteil an der Karosserie) war hinten rechts nicht vorschriftsmäßig befestigt.

 

Habe die Rücksitzbanklehne seit Übernahme nur - ich glaub' -zweimal umgelegt (also kein Verschleiß).

Allein das Wackeln an dem Teil von Hand bewirkte das Geräusch (Aluminium überträgt halt, siehe Regentropfen Dach).

Schraube mit Drehmomentvorgabe nachgezogen und gut war.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heute habe ich mich der Sache mal angenommen.

Bei mir wurde recht ordentlich auf beiden Seiten eine Art Moosgummi eingeklebt.

Den werde ich jetzt rausfummeln und meine neuen Anschlagpuffer verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...

Habe die Puffer jetzt auch endlich mal gewechselt.

 

Da ich die meiste Zeit ohne Rücksitze gefahren bin, hat es mich nicht so gestört.

 

Aber die letzten Wochen (mit montierten Rücksitzen) hat das klappern extrem genervt.

 

Durch den Austausch ist jetzt Ruhe, mal sehen wie lang das anhält.

 

Der Preis ist natürlich schon unverschämt, für so bissl Gummi.

Für 2 Gummis hätte ich auch 1 Handbremsseil bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Toll, was man hier im Forum alles findet! Dieses Klappern nervte mich auch schon eine Weile. Im Winter hatte ich eien Mütze hinter der Lehne eingeklemmt. Jetzt wollte ich es mal etwas grundsätzlicher angehen, und fand beim Suchen im Forum diesen Beitrag. Damit hatte ich den Schuldigen gefunden.

 

Da mir 6 Euro für so'nen Gummi auch unverschämt viel Geld sind, hier meine Bastellösung:

 

Gummi raus.

 

Die eingedrückten Rippen mit einer sehr scharfen Nagelschere abschneiden, so daß eine möglichst ebene Fläche entsteht.

 

Dann Moosgummi (Fensterdichtung) aufkleben und rundum abschneiden.

 

Zum Schluß das Ganze mit textilem Isoband fixieren, welches die Kontaktfläche schützt und um die Kanten herum bis zum "Stöpsel" geht, damit das Ganze etwas dauerhafter ist.

 

Stöpsel fetten und einbauen - fertsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Puffer jetzt auch endlich mal gewechselt.

 

Da ich die meiste Zeit ohne Rücksitze gefahren bin, hat es mich nicht so gestört.

 

Aber die letzten Wochen (mit montierten Rücksitzen) hat das klappern extrem genervt.

 

Durch den Austausch ist jetzt Ruhe, mal sehen wie lang das anhält.

 

Der Preis ist natürlich schon unverschämt, für so bissl Gummi.

Für 2 Gummis hätte ich auch 1 Handbremsseil bekommen.

 

Bei mir hat es leider nach kurzer Zeit (ca. 6 Monate / paar hundert Kilometer) wieder angefangen zu klappern.

 

Also ist der Austausch durch neue Gummis nicht nur wegen der hohen Kosten nicht zu empfehlen.

 

Werde dann auch bei Gelegenheit die Moosgummimethode Testen.

 

Befürchte jedoch ein schnelles Setzen des Moosgummis.

 

Wenn jemand etwas wirklich dauerhaft elastisches empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.