Zum Inhalt springen

Fehler der Außentemperaturanzeige


toulouse060979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute morgen hatten wir doch tatsächlich -7.5 Grad Außentemperatur bei uns. Ist einem von euch auch schon einmal aufgefallen, dass dieses Frostsymbol in der Temperatur-Anzeige nur in dem Bereich zwischen +/- 5 Grad angezeigt wird. Ab -5.5 Grad ist es scheinbar wieder warm. :D

Stört mich nicht, würde mich aber mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist. Vielleicht taucht das ja auch nur in einer bestimmten Modellreihe auf.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, daß die das '-' nicht weglassen :D

 

Da muß Audi in den USA aber aufpassen- wenn einer in den Graben fährt weil er keine Glättewarnung im Display hatte-

das gibt einen riesen Schadenersatzprozess

Ach - die haben ja °F - ob das da auch so ist ?

 

 

Es war doch mal was bei den Automatic-Autos, vonwegen Gas und Brems-Pedale zu eng zusammen - damit sind wohl einige amerikanische Dickfüßler nicht zurechtgekommen.

 

Hab mich aber auch schon kurz gewundert, wieso das so ist-

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist witerhin aufgefallen, dass bei meinem die Temp. bei zunehmender Kälte nicht mehr stimmt.

 

-12°C gemessen im Auto -8°C

-3°C gemessen im Auto 0°C

+8°C gemessen im Auto +8°C

30°C gemessen im Auto +31°C

 

kann man, ähnlich wie bei der Tankanzeige, die Werte korrigieren? Neuen Fühler habe ich auch schon eingebaut. Der ergab die exakt selben falschen Temps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt echt schon keine Logik mehr dahinter. Bei uns ist es bei solchen Temperaturen fast immer glatt. Gestern hat es beispielsweise geschneit und zwischendurch schon mal geregnet. Die ganze Feuchtigkeit ist geblieben und heute morgen natürlich gefroren. Da hätte man stellenweise die Schlittschuhe auspacken können. Gut, dass es ESP gibt. Ein Kollege von mir ist auf der Autobahnauffahrt schon in die Leitplanke gerutscht. Er meinte mit ESP wäre ihm das nicht passiert.

 

Ich habe auch schon mal vermutet, dass die Temperatur im unteren Bereich nicht so hundertprozent richtig angezeigt wird. Es werden nämlich hin und wieder ziemlich unwahrscheinliche Schwankungen angezeigt. Na ja, mir reicht der ungefähre Wert. Mir ist so oder so kalt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, daß meine digitales Außenthermometer im Garten immer rund zwei Grad weniger anzeigt als die Audi Thermometer.

Die Differenz ist aber nur bei minus Temperaturen.

Exakt und objektiv kann man die Messungen jedoch nur vergleichen, wenn man einen Fühler direkt neben den Audi Fühler hält. Und da ist mir der Aufwand zu groß.

Vielleicht baut ja der Kachelmann in einen unserer A2´s eine mobile Wetterstation ein?? :D

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist z.B. auch noch augefallen, das man bei Audi sogar eine Temperatur von -0.0 Grad Celsius anzeigt und scheinbar misst ! :D

 

Das wird einfach ein Programmierbug sein, normalerweise wenn 0.0 Grad detektiert wird, sollte man das Vorzeichen einfach softwaremässig austasten.

 

Warum das Frostsysmbol irgenwann bei -5.5 Grad verlöscht ist mir auch ein Rätsel, ergibt irgendwie keine Logik (Bug ???)....oder sollte man ab der Temperatur das Auto nicht nutzen.... :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :D - Auto stehenlassen, Anzeige ist ja ROT - also Warnung :Hofnarr:

 

Warscheinlich ist es in Neckarsulm nie unter -5°C, da ist das schlicht beim Test nicht aufgefallen. Mich stört die fehlende Schneeflocke nicht. Wenn ich mich über jeden Buck bei Micosoft aufregen würde..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn eigentlich der Temperaturfühler? Oder sind das mehrere?

 

Am Mittwoch hatte es bei uns satte -12°C. Leider (oder auch zum Glück) war ich seit Jahren nicht mehr im Oberengadin. Dort ist mir mal der Kühler eingefroren, der bis -24°C Frostschutz hatte. Würde der Diesel dort überhaupt noch anspringen?

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturfühler sitzt hinter dem unteren Kühlergrill. er ist dort in die Halterung gesteckt. Der Mechanismus zum Lösen ist wie bei den ganzen anderen 2Polverbindungen im Motorraum.

Die Kliemaanlage verwendet einen eigenen Sensor für die Außentemperaturüberwachung, der sitzt im Luftansaugrohr unter der Mororhaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Frostsymbol soll eigentlich nur davor warnen (unter + 5°C), das die Gefahr von Glatteis z. B. auf Brücken herrscht. Bei unter -5,5° kann man sich das wohl sparen, da sollte wohl jeder gemerkt haben, das es glatt ist. Außerdem tritt bei diesen Temperaturen eigentlich keine plötzlich überfrierende Nässe mehr auf und sogar Tausalz kommt langsam an seine Grenze.

 

Gruß Klaus :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unter -5,5° kann man sich das wohl sparen, da sollte wohl jeder gemerkt haben, das es glatt ist.

 

Das ist doch kein Grund das Symbol zu entfernnen. Man könnte es genauso gut drin lassen ...was rein Logisch ja auch Sinnvoller wäre (meiner Meinung nach). Den Frostgefahr ist Frostgefahr egal ob -1 Grad oder -20 Grad!

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe kein problem mit. das er weg geht ist auch so in unser 307 - zwischen +3 und -3 blinkt er, dann nimmt er an das mann das verstanden hat, und hoert einfach auf. gut, nö?

 

also, wegen genauigkeit - bei minus temperaturen ist meine viel genauer als der 307. bei grossen minus graden muesst ihr bis naechsten winter warten, dann werde ich bis ca. -35 erfahrung haben. -cool-

 

zufälligerweise, es gibt "lappendiesel" der für nordfinland ist, geht bis -45 runter. alternativ - stopp den motor nicht, weil immer etwas kraftstoff wieder zurückfliesst. machen die trucker im hohen norden ganz gerne....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit dem Eiskristall habe ich auch schon beobachtet. Allerdings ist das bei dem Volvo 850 meiner Eltern auch so. Bei dem 940, den sie davor hatten auch.

Ich erkläre mir das so:

Wenn es draußen so um die Null grad hat, besteht Glatteisgefahr. Über 4 Grad nicht. Da der Fahrer das aber nicht so unterscheiden kann bzw. richtig einschätzen kann (immer vom dümmsten ausgehen) erscheint das Warnsymbol.

Wenn es jetzt aber so - 5 Grad hat, dann dürfte das für jeden Deppen klar sein, dass es glatt sein könnte. Vielleicht geht deswegen dann das Eiskristall wieder weg...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es draußen so um die Null grad hat, besteht Glatteisgefahr. Über 4 Grad nicht. Da der Fahrer das aber nicht so unterscheiden kann bzw. richtig einschätzen kann (immer vom dümmsten ausgehen) erscheint das Warnsymbol.

Wenn es jetzt aber so - 5 Grad hat, dann dürfte das für jeden Deppen klar sein, dass es glatt sein könnte. Vielleicht geht deswegen dann das Eiskristall wieder weg...

 

Naja mir ist das eigentlich auch egal ...aber wenn einer -1 Grad nicht weis das Glatteisgefahr besteht der wird es bei -6 Grad auch nicht begreifen :D

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.