Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benziner fehlercode 17768


benandro

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin relative neu hier im Forum habe immer nur gelesen was ihr so macht bei fehlern, naja komm ich mal zum punkt,

 

ich habe seit ca. 2 monaten ein großes problem mit meiner kugel,

der motor ruckelt bei ca. 2000 umdrehungen im 1 2 und 3 gang 4 und 5 kaum spürbar. darauf hin bin ich zu audi die haben den fehler ausgelesen fehlercode 17768 zündansteuerung zyl. 2 kurzschluss nach masse... dannach habe ich mir ein paar tipps von leuten aus einer russischen werkstatt geholt, zündkerzen wechseln hab ich gemacht, zündspule gewechselt habe ich auch zündkabel habe ich auch gewechselt, es ging soweit das ich sogar die beiden zahnriemen eigenhändig gewechselt habe gestern abend in 5 stunden ..... und jetzt sitze ich immer noch auf dem problem und weiss echt nicht mehr weiter. deswegen frage ich euch. vllt kommt ja sogar jemand aus dem kreis leverkusen oder köln wenn jmd mal einen blick darauf werfen möchte.

 

also ich habe das gefühl das wenn der wagen kalt ist das er nicht so häufig ruckelt ich fahre jeden morgen zur arbeit 30 min. und die letzten 10 min bei den ganzen ampel stops stop and go geht dann richtig los mit dem rumgestotter manchmal so stark das ich im ersten ganz nicht anfahren kann weil die umdrehungen dann plötzlich von 2000 auf 900 umdrehungen abfallen und dann ganz plötzlich wieder hochschiessen auf 2500 oder 3000 wenn ich auf dem gas bleibe oder er geht aus sozusagen abgewürgt obwohl ich noch auf dem gas stehe dann macht er einen kleinen satz uns ist aus.

 

ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin fast täglich in der werkstatt und bastel rum aber ich weiss nicht weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Erstmal willkommen im A2 Forum. Also der Fehler mit der Zündung des Gemisches ist, wenn ich Dich richtig verstehe, nun behoben.

 

Inwiefern macht sich das Ruckeln bemerkbar? Wenn Du die Kupplung kommen lässt? Oder auch mit ausgekuppeltem Gang? Ruckelt der im Standgas auch noch rum? Geht er von der Leerlaufdrehzahl von selber auf 2500, ohne Gas zu geben? Oder hast Du dann schon Gas gegeben und die Drehzahl fällt erst ab und geht dann hoch?

 

Ich würde auf jeden Fall mal den Ansaugtrakt und Benzinzufuhr prüfen. Schau Dir auch mal die Drosselklappe an.

Wenn er generell sehr träge ist, würde ich evtl auch mal den Nockenwellenpositionsgeber anschauen, wenn der was falsches übermittelt, zieht der Wagen kaum noch und die Leerlaufdrehzahl schwankt auch sehr stark

 

LG

Beda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke erst mal fuer die schnelle antwort.

 

das stottern ist nur wenn ich auf dem gas bin sonst ist er ruhig ( wenn kupplung getretten ) also wenn ich versuche ihn auf 2500 zu halten dann stottert der hoch und runter zwischen 1500 und 2500 ziemlich stark jedenfalls wenn ich dann voll durch trette dann geht er über 3000 und läuft normal.

bei ausgekuppelten ganz gut wegfahren zwar nicht perfekt aber es geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute auch mal die drosselklappe gesäubert nach anleitung aus diesem forum dachte mir das wäre die einfachste und billigste lösung wenn es klappt hab alles blitze blank poliert.

lief am anfang etwas unruhig dann hab ich 5 min batterie abgeklemmt 5 min standgas und dannach 50 km stadt und autobahn aber dieses verdamte rukkeln kam wieder als der motor warm gelaufen war nach ca. 35 km ging es wieder richtig rund in meiner kugel... ich verzweifel noch.. ich war auch nochmal bei audi wollte nach einem steuerungs update fragen aber da gibt es wohl keins..

er wollte den wagen 2 tage dabehalten aber das is mir zu teuer um ehrlich zu sein ich denke ich bekomm das auch selbst repariert wenn ich nur wüsste was es ist.. ich weiss nur leider nicht was ein geber ist was so einer kostet und wo der sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die motorkontrollleuchte ist jetzt nach ca. 50 km aus gegangen nachdem ich die drosselklappe gereinigt habe aber das ruckeln bleibt jetzt zeigt der auch keine fehler mehr im speicher an leider... aber nach wie vor kommt das ruckeln, ich habe mal versucht das ruckeln zu provozieren. wenn ich z.b. im 2. gang anfahre und er mehr kraft aufbringen muss gehts los.

wenn ich unter 2000 oder über 3500 fahre fährt er sich ganz gut nur wenn er in diesem bereich besonders viel kraft aufbringen muss ruckelt er. auch erster gang berg auf anfahren fast unmöglich ohne ruckeln. beim beschleunigen geht dann in 200er schritten die drehzahlnadel hoch also nicht 2000 und dann geschmeidig bis 3000 sonden mit jedem ruckler 200 umdrehungen hoch 2000 2200 2400 usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.