Zum Inhalt springen

30mm tiefer mit Koni FSD?


blueAtwo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besuche dieses Forum nun schon einige Zeit und finde es super was hier für wertvolle Erfahrungsschätze ausgetauscht werden.

Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, um meine Anliegen einmal hier vorzubringen.

Ich habe nun schon 3 Jahre H&R 25/25 Federn mit original Dämpfer in meinem TDI/90PS verbaut, die Optik ist Ok, aber mit den Fahreigenschaften bin ich gar nicht zufrieden. Besonders bei Bodenwellen haut`s dich ausm Gestühl> Man gut das es die Anschnall-Pflicht gibt, sonst hätte ich wohl schon die eine oder andere Beule im Dach. Dazu kommt noch die Sägezahnbildung, ich fahre Fulda Carat Exelero 205/45 auf 7x16 Felgen.

 

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk.

Und hier im Forum bin ich wohl auf die richtige Fahrwerks-Kombi. gestoßen und zwar Weitec Federn 30/30 und Koni FSD, das soll auch noch Komfortabel sein.

Aber Koni sagt FSD nur bis 25mm Tieferlegung, wie sieht es damit aus?

Ich habe keine Lust ne menge Geld auszugeben und danach habe ich das gleiche wie vorher.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch das gleiche Leiden wie ich und kann seine Erfahrung hervorbringen.

Als zweite Lösung dachte ich mir das Komplett-Fahrwerk von Spax 30/30 mit verstellbaren Dämpfern. Hat damit schon einer von Euch Erfahrungen machen dürfen?

Wie sieht es da mit dem Komfort aus?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koni spricht von echter Tieferlegung um 25-30mm die Du mit keiner der angebotenen Federkombination erreichen wirst, dann ist die Grenze erreicht. Beim 90PS TDI würde ich von Abt abraten ( sind zu weich hinten und vorne und dadurch wird der Grenzbereich erreicht und sie schlagen eventuell durch) und eher zu KAW 50/30 raten. Die haben mit FSD dann ne Tieferlegung um ca 25mm vorne und 15-20 hinten mit FSD. Alle Angaben ohne Gewähr :D

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp Audi TDI!

Boa, 50/30 hört sich ja krass an.:eek:

Woher hast Du dieses Wissen? Schon selbst verbaut?

Oder jemand hier im Forum?

Möchte nämlich nicht das das Auto zu weit runterkommt, hab ne Fahrgemeinschaft mit drei kräftigen Mitfahrern.

 

Gruß blueAtwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen "wo sind diese Werte?" - eine Suche erlaubt einiges ans Licht zu kommen. Wenn's um Tieferlegen der Kugel geht, gibt es nirgendwo mehr information dazu. Hier ist die Quelle.

 

site:a2-freun.de KAW - Google-Suche

 

und siehe da, es gibt noch Bilder.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etliche Varianten ausprobiert und aktuell eine ziemlich gute Kombination gefunden. Und mein Benziner ist mit den KAW 50/30 beileibe nicht zu tief.

 

Bilder hab ich mehrfach gepostet. z.B. hier KONI - Dämpferabstimmung individuell – wie geht das? - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank an alle!

Dann werde ich mich mal auf die Suche KAW 50/30 und Koni FSD machen.

Habt Ihr vielleicht nochn paar Tipps wo ich die Teile am güstigsten bekomme?!

Mein Auto-Shop hätte gern 869 harte Euros für die FSDs, ein wenig sehr überteuert. Oder?

Hab mich grad mal im Netz umgeschaut, da hab ich bei Yatego das KAW PlusKit Komfortfahrwerk gefunden für 490€, finde ich sehr billig.

Bei dem Preis halten die Dämpfer sicherlich von zwölf bis Mittag? Liege ich da richtig?

 

Gruß blueAtwo

Bearbeitet von blueAtwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.