a2-701

[1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln

Recommended Posts

Lieber A2-Freund,

 

hier findest du eine Liste der wichtigsten Themen im Bereich Technik zum 1.4TDi-Motor in seinen 3 Varianten.

Gerne kannst du uns unterstützen, indem du interessante Themen im A2-Forum vorschlägst. Die Moderatoren werden dies dann entsprechend in die Linkliste einpflegen.

Hinweis vom Moderator
Antworten/Beiträge zum Thema werden regelmäßig eingepflegt und danach gelöscht

Gliederung:

1. Diesel 1.4TDi Allgemeines:

Welche Motorkennbuchstaben (MKB) gibt es?

ATL/66kW, AMF/55kW, BHC/55kW

Wo finde ich den MKB?

Auf dem Aufkleber erste Seite im Service Heft und an der Zahnriemenabdeckung im Motorraum.

 

Habe ich einen Euro3 (gelbe Plakette) oder Euro4 (grüne Plakette) Diesel?

AMF Euro3 bis 08/2003 (Achtung der Tag der Erstzulassung hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun)

BHC Euro4 ab 09/2003 (Informationen zur Identifikation anhand der FIN gibt es unter
)

ATL Euro4

 

Welche sind trotz Euro3 auf Euro4 umschlüsselbar?

Geht nur beim 1.2TDi! AMF lässt sich nicht umschlüsseln!

 

Welche Partikelfilter gibt es?

Aktuell lediglich einen von B&B:

 

Euro 5 gibts das, geht das?

 

Was ist ein Notlauf?

Der Notlauf erlaubt nur ca. 2500U/min, mehr geht nicht.

Wenn der Notlauf und damit (meistens) die Motorelektroniklampe aktiviert werden, liegt ein Problem vor. Häufigste Ursachen sind:
,
.

Prinzipiell gilt: bei Aufleuchten der Motorelektroniklampe/Motorelektroniklampe/Motorelektronikleuchte/Motorkontrollampe den Fehlerspeicher auslesen. Viele Fehler sind mit der entsprechenden Nummer über die Suche zu finden.

 

Wie komme ich an den Fehlerspeicher?

Bei jeder vernünftigen Werkstatt auslesbar, egal ob Freie oder Audi/VW.

 

Was steht im Fehlerspeicher?

Wenn die Motorelektronikleuchte leuchtet steht zu 99,9% ein Fehler im Fehlerspeicher. Die Nummer hat den Aufbau "xxxxx Pxxxx" die x'e stehen für die Nummern des Fehlers.

 

Allgemeine Startprobleme ohne hinterlegten Fehler

 

Motor läuft nicht rund und nichts im Fehlerspeicher

2. ATL/66kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Woran erkenne ich den Defekt des Magnetventil N75?

 

Ursachen für Notlauf?

,

 

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

Details zum ATL

LMM-Soll-Ist-Wert-Vergleich; Ladedruckdiagramme

 

Tuning am ATL

 

Ölverbrauch ATL

3. AMF/55kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Ursachen für Notlauf?

,

AGR nachrüsten beim AMF um Euro4 zu erreichen?

Nicht sinnvoll.

 

Tuning am AMF

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

Bilder und Info's

4. BHC/55kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Ursachen für Notlauf?

,

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

5. Sonstiges

Ökotuning

Motoreneinbau

 

Getriebeprobleme

bearbeitet von a2-701

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzdichtung ATL Ladeluftverschlauchung:

[ATL] Rußbildung bei Vollast, ungelöst - Seite 4 - A2 Forum

 

VTG Gangbar machen und TL-Ausbau

VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Homemade Tool zum Ladeluftsystem prüfen:

LMM reinigen - A2 Forum

 

Das Geheimnis billiger Tuningboxen kurz erklärt, mit Bildern:

A2 Forum

 

Anlasser reinigen:

A2 Forum

 

Geräuschverkapselung nicht abbaubar wg. durchdrehender Schraube, was tun? - A2 Forum

G28 Drehzahlgeber im ATL - A2 Forum

bearbeitet von a2-701

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden