Zum Inhalt springen

Fuchs Titan GT1 0W-20


Muench

Empfohlene Beiträge

Fahre seit 2.000km das Fuchs Titan-Öl. Einfach um zu sehen, ob und was es bringt.

Nachdem mir mein Ölbaron ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat, konnte ich nicht nein sagen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die Kugel dazu sagt.

Freigabe gibts keine, weiß ich. Fuchs hat mir aber schriftlich die Verträglichkeit zugesagt.

Und außerdem - sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Bei Vollast und entsprechend hohen Drücken/Temperaturen längerfristig ein Motor- und/oder Turboschaden, weil das Öl zu dünnflüssig wird und somit die Schmierfilmstabilität leidet. Wäre mir zu wackelig mit der 0W20-Viskosität, zum einen wird das Öl im Turbo seeeehr heiß, zum anderen bekommt es zwischen Nockenwelle und Kipphebel der PD-Elemente kräftig Druck ab.

 

Muss aber zugegebenermaßen dumm laufen, dass es dir die Kiste zerlegt. Probieren wollte ich es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vollast und entsprechend hohen Drücken/Temperaturen längerfristig ein Motor- und/oder Turboschaden, weil das Öl zu dünnflüssig wird und somit die Schmierfilmstabilität leidet. Wäre mir zu wackelig mit der 0W20-Viskosität, zum einen wird das Öl im Turbo seeeehr heiß, zum anderen bekommt es zwischen Nockenwelle und Kipphebel der PD-Elemente kräftig Druck ab.

 

Muss aber zugegebenermaßen dumm laufen, dass es dir die Kiste zerlegt. Probieren wollte ich es trotzdem nicht.

 

Gerade die Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen soll überdurchschnittlich gut sein. Es wird übrigens auch im Rennsport verwendet (Porsche Carrera Cup in Australien).

Man kann das Öl nicht direkt mit normalen Ölen vergleichen, da es ganz anders aufgebaut ist.

Jan Fatthauer von 9ff hat übrigens bei seinem Versuch, einen 3-Liter Golf zu bauen ein ähnliches Öl verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch was gefunden, war garnicht so einfach ;)

 

HTHS=2,95. Wäre garnicht sooo schlecht, aber immernoch nicht gut genug, dass ich es in meinem Auto fahren würde. LL3-Öle haben einen HTHS von 3,5 oder besser, ein gutes Vollsynthetik knackt die 4, das neue Mobil 1 5W50 bringt sogar 4,3...

Fuchs Öl.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch was gefunden, war garnicht so einfach ;)

 

HTHS=2,95. Wäre garnicht sooo schlecht, aber immernoch nicht gut genug, dass ich es in meinem Auto fahren würde. LL3-Öle haben einen HTHS von 3,5 oder besser, ein gutes Vollsynthetik knackt die 4, das neue Mobil 1 5W50 bringt sogar 4,3...

 

Chab nix lesen kennen van link ! :) Was ist der HTHS - Wert ?

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTHS=2,95

 

Diese Zahl wird zwischen 1 und 5 vergeben und steht für die Schmierfilmstabilität bei 150Grad Celsius. HTHS = HighTemperature/HighShear. Je höher die Zahl, desto besser. Jedoch geht dies meistens mit einem dickeren Grundöl einher, was wieder andere Nachteile mit sich bringt...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zahl wird zwischen 1 und 5 vergeben und steht für die Schmierfilmstabilität bei 150Grad Celsius. HTHS = HighTemperature/HighShear. Je höher die Zahl, desto besser. Jedoch geht dies meistens mit einem dickeren Grundöl einher, was wieder andere Nachteile mit sich bringt...

 

Alles klar, danke ! Habe mal eben gegoogelt und gelesen, dass auch das "schlechteste" moderne Öl einen HTHS-Wert von > 2,95 erreicht. Die "guten" liegen nach diesen Angaben bei > 3,5.(Wieder was gelernt !)

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten LL2-Öle sind auch nur bei 2,9 und ja für den A2 freigegeben, von daher müsste es gehen, wenn auch der Wechsel von LL2 (50601 0W-30) auf LL3(50700 5W-30) bei den moderneren TDI sicherlich einen Grund hatte. Zugleich wurden übrigens die Wechselintervalle von max. 50tkm auf max. 30tkm zurückgefahren. Denke, da sind paar Motoren kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke ! Habe mal eben gegoogelt und gelesen, dass auch das "schlechteste" moderne Öl einen HTHS-Wert von > 2,95 erreicht. Die "guten" liegen nach diesen Angaben bei > 3,5.(Wieder was gelernt !)

es grüßt

der Dieter

 

Noch etwas gelernt: Ein Motoröl, gleichgültig welcher Qualität, gilt nach 20000 Km als verschlissen. Bei längeren Wechselintervallen geht man davon aus, dass ein Motor 1L Öl auf 1000 Km verbraucht , Öl nachgefüllt werden muß und so die Inhibitoren teilweise erneuert werden.Der sogenannte WIW-Wert ( Wechselintervall-Wert) gibt bei LL- Ölen den empfohlenen Wechselintervall an !

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Kurzer Zwischenbericht: Nach 12.000km 0,5 Liter nachgefüllt. Ansonsten nix neues.

 

Was soll sich da auch tuen?!

 

Wir fahren keine hochgezüchteten Hochleistungsmotoren die dauerend an der Schmerzgrenze betrieben werden ...

 

Ein langsam drehender 1.2 TDI wird das wohl verkraften. Das einzige ist der hochdrehende Turbolader, das stellst du aber erst in vielen, vielen tausend Kilometern fest.

 

Was soll das denn jetzt bringen? Ein Ölwechsel mit freigegebenen Öl kostet doch nur 40 Euro ... und das alle 2 Jahre. Also für mich erschliesst sich dieses Experiment nicht, vor allem weil wir mit unseren Messmöglichkeiten eh keinen Unterschied in kürzerer Zeit feststellen können. Einen Minderkraftstoffverbrauch durch den Tausch von sehr gutem Öl gegen "besseres" Öl werden wir ebenfalls nicht feststellen können.

 

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen ... ausser dem Kick der darin liegt was "Verbotenes" zu tuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.