Zum Inhalt springen

Frage zur Zerlegung des Concert 2


schnarchi

Empfohlene Beiträge

Abend!

 

Vorweg: Suche habe ich benutzt!

 

Ich bin gerade beim Planen für einen Car-PC. Komponenten sind besorgt und Einbauort wird das Geheimfach, Strom (2*16mm²) bereits gelegt. Ich möchte das originale Concert 2 gerne behalten, im Handschuhfach unterbringen und die Tasten in einer selbstgefrästen Frontblende (aus Aluminium natürlich;)) unterhalb des Touchscreens unterbringen. Dazu folgende Fragen:

 

- Hat schon mal jemand die Frontblende des Radios entfernt?

- Wenn ja, ist es möglich die Tasten inklusive der Platine dahinter vom Rest des Radios zu trennen (praktisch wäre es schön, nur eine Verlängerung zwischenzuhängen)?

- Falls dies nicht möglich ist, kann man die Tasten einzeln und die Drehregler einzeln bestellen (ich denke mal nicht)?

 

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Chorus 1 zerlegt. Ja die Blende geht leicht ab (ganz kleine Torx) aber die Tasten sind Teil der Blende und alles fällt auseinander ohne die Blende. Und Trennen, weiß ich grad nicht mehr aber da ist eine Platine direkt an den Tasten, die sollte irgendwie ab gehen. Ist ein Flachbandkabel bzw. solche Verlötung soweit ich mich erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens!

 

Danke für deine Antwort! Die Tasten sind dann also einzeln, ist ja kein Problem. Und wie sieht es mit den Drehreglern aus, sind die ebenfalls mit auf der Platine? Ich habe mir das so gedacht: Ich kopiere die Öffnungen der Frontblende, damit die Original-Tasten reinpassen und von hinten werden sie ja von der Platine gehalten, halt wie Original, nur mit meiner selbstgefrässten Blende. Hast du zufällig eine Ahnung wie lang man das Flachbandkabel machen kann, damit alles noch funktioniert?

 

MFG

schnarchi

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese magnetischen Potis sind auch auf der Platine. Ich kann kein Bild mehr machen, weil ich das defekte Radio verkauft habe und nur noch die Tasten und die Blende habe. Die Platine ist irgendwie senkrecht zur Hauptplatine im Radio gelötet ich glaube in der Mitte mit vielen Kontakten. Daher meine Idee zum Flachbandkabel. Im Original ist noch keines drin.

 

Edit: Nee diese Platine muss doch irgendwie ab gehen oder einen Steckkontakt haben, da ich mich ja erinnere, die Blende mit dem Teil dran in der Hand gehabt zu haben und auf die winzigen Torx geguckt habe, so kleine Einsätze für Torx hatte ich nämlich nicht. Also dann wohl doch Steckkontakt.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alcapwn:

 

Vielen Dank für die Bilder! Da ist ja alles klar. Dein Radio ist zwar ein Chorus 2, aber der Kontakt zwischen Frontblende und Restradio sollte gleich sein. Also "bloß" noch irgendwo den passenden Stecker und Buchse finden und Kabel dramcrimpen, hört sich relativ einfach an.

 

@ erstens:

 

Bei ALDI habe ich mir kürzlich ein Feinmechaniker-Set mit Torx bis 4 und Sechskant bis 0,7 in brauchbarer Qualität für 6 oder 7 Euro geholt, sollte also zu öffnen sein.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schniggl!

 

Deswegen möchte ich, wenn möglich, das Radio ohne Frontblende ca. 4 cm nach "hinten" (Richtung Motor) verschieben. Die Verlängerung wäre also nur rund 10 cm, unproblematisch. Falls nicht genügend Platz vorhanden ist, kommt das Radio ins Handschuhfach und die Verlängerung wird dann so ca. 70 cm, ich denke da fängt es an kritisch zu werden. Am Wochenende werde ich mal die Mittelkonsole auseinandernehmen und sehen, was sich machen läßt. Was mir noch Rätsel aufgibt, ist die Verbindung der Frontplatte zum Rest des Radios (Fotos von alcapwn). Scheint eine Federleiste mit 18 Kontakten zu sein, konnte sie bei Reichelt oder Conrad nicht finden. Am wochenende bin ich schlauer, wenn das Radio vor mir liegt.

Kann ich aus deiner ersten Bemerkung schliessen, du hattest auch mal einen Car-Pc eingebaut ?

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is keine federleiste..

am radio stehen die metallkontakte raus, aufm bedienteil das is so ne art buchse.. schwer zu erklären.

aber wenn du eh so nen kleinen torx hast.. dann schau doch einfach mal rein, kaputtmachen kannst da nix wenn du nur das bedienteil runterschraubst

 

und sorry für die schlechten fotos, aber die hab ich halt in der arbeit gemacht :P

 

edit: ich habs mir gerade angeschaut, 4cm richtung motor dürften vom platz her kein problem sein

Bearbeitet von alcapwn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei conrad und reichelt wirst das nicht finden. mir ist dieser stecker sonst noch nie übern weg gelaufen.

wenn dann mal bei digikey suchen. (oder: Farnell, Bürklin, RS)

 

Vielleicht habe ich Stecker und Buchse aus einem ChorusII sogar noch herumliegen. Aber such du erst mal - wenn das erfolglos bleibt schau ich... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe mal mein Concert 2 (Made in Hungary laut Innenleben) zerlegt. (Man braucht einen Torx 4 für die Zerlegung des Bedienteils, hab ich bisher nur in Feinmechanikersets gesehen)

Wie man sieht, ist es ein 18poliger Stecker, steht sogar auf der Hauptplatine. Allerdings steht weder auf beiden Platinen noch auf den Stecker bzw. Buchse selbst ein Hersteller, scheint eine Eigenentwicklung zu sein. Das beste wird sein, ich email mal den Audi-Service und frage nach, oder kann jemand von euch die Buchse identifizieren?

 

@schniggl: Lade mir grade den Digikey-katalog runter! 300MB:crazy: bei DSL light. lecker!

 

Noch ne Frage: Das Klimabedienteil muss ja eine Etage tiefer. Muss das Teil nach dem Einbau angelernt werden?

 

MFG

schnarchi

PICT0001.JPG.8c7603213e30f7a33a29f82fdc4f99af.JPG

PICT0002.JPG.c33c797c5b114b4e720f8458d6e145d9.JPG

PICT0003.JPG.c2f1a7518cbbc9ec6a54f6b6fad0ad7a.JPG

PICT0005.JPG.79debf2cdcbc6c735d0c665229d86d2a.JPG

PICT0006.JPG.573223db1a99f6c08f586c5fa397c690.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Das Klimabedienteil muss ja eine Etage tiefer. Muss das Teil nach dem Einbau angelernt werden?

 

Nein, da muss nichts angelernt werden.

Aber vorher die Batterie abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@c3sium: Danke.

 

@schniggl: Ich habe (glaube ich zumindest) die passende Messerleiste gefunden: Guckst du hierhttp://de.farnell.com/molex/90325-0018/messerleiste-1-27mm-pcb-montage/dp/865382

jedoch nicht mehr lieferbar.:FLOP:

Hattest du nicht irgendwas von Steckern und Buchsen bei dir in der Schublade geschrieben?;) Schau mal bitte rein! Danke

 

MFG

schnarchi

 

P.S.:An alle die kein Entriegelungswerkzeug fürs Radio haben: Eine, besser zwei Nagelfeilen, funktionieren wunderbar!

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So...

 

Über Ostern hab ich mal ein bisschen gelötet und eine Verlängerung mir gebastelt, die Stecker sind sozusagen "selfmade" aus anderen Messerleisten. Ab ca. 35 cm treten erste Fehler im Display auf. Das auf dem Bild ist ca. 20 cm lang und alles funktioniert wie es soll.

Auf Bild 2 habe ich mal angefangen meine neue Mittelkonsole zu entwerfen. Da habe ich auch gleich mal mehrere Fragen:

 

- Warnblinkschalter: gibt es einen runden von audi (oder vw) den ich anschliessen kann? soll oben links seinen platz finden (bild2)

- ich bin noch auf der Suche nach einer Art Hauptschalter, womit ich den Carpc im Fussraum komplett vom Netz trennen kann. Sollte rund sein und möglichst nah an den Softlacktasten vom Aussehen sein. Hat da jemand mal was gesehen?

 

MFG

schnarchi

 

P.S.: Hat noch jemand ein defektes Concert II (Tasten sollten i.O.,wie zu sehen sind meine schon ganz fertig)

CIMG1134.jpg.acc37feb9accecaff4c7a6952b4b93e7.jpg

CIMG1135.jpg.38a47da11bcf158feb08997a4d9d4bc5.jpg

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.