Zum Inhalt springen

Drehzahlpropleme nach Warmstart


hewomen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Tagen zeigt unser A2 ein neues "Zipperlein" ! Vor allem nach dem Warmstart geht die Drehzahl plötzlich beim Treten der Kupplung nach oben ,als würde der Gaszug hängen bleiben. Das Gaspedal ist dabei aber voll im Nullanschlag ! Es brennt keine Motorelektronikkontrolle bei diesem Vorfall. Die Drosselklappe wurde vor ca. 10.000 km gereinigt und angelernt. Die o.g. Störung tritt auch erst seit ca. 500 km auf.

Hatte hier im Forum schon nach Leidensgenossen gesucht, aber den konkret gleich beschriebenen Fehler nicht gefunden.

Wäre für sachliche Hinweise sehr dankbar !!!!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner aktuell auch, gern auch nach dem Kaltstart...Ursache ist mir nicht bekannt. Wenn man zB bei 2000 die Kupplung tritt, bleibt die Drehzahl ne Weile dort hängen um dann langsam wieder abzufallen. Passiert aber nur auf den ersten Metern, daher mach ich mir keine Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nen defekter Temeratursensor sein. Müsste dann aber im Fehlerspeicher drin sein.

(Bei mir wars meistens beim Kaltstart. Ist wohl so dass diese ganze sensoren in abhängigkeit der außentemperatur die einspritzmenge berechnen. Wenn da einer spinnt wird halt auch mal zu viel eingesprizt --> drehzahl geht hoch)

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Man könnte auch mal AGR und Drosselklappe mehrmals neu anlernen und die Lernwerte zurück setzen.

 

Wie das geht hab ich in diesem Beitrag beschrieben: Das lästige Problem leuchtet !!! - Seite 5 - A2 Forum

 

Letzter Abschnitt des Beitrags. Bei mir waren es allerdings Anpasskanal 10 und 11 , die auf 0 gesetzt worden sind (vorher die Zahlenwerte notieren). Außerdem hab ich die verschiedenen Lastbereiche nicht angefahren und den Readinesscode nicht erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein ähnliches Problem. Und zwar nach einem kaltstart hüft die drehzahl im leergang beim stehen immer hoch und unter, als ob der motor gleich ausgehen würde. passiert aber nichts, wenn ich dann normal anfahre und auch während der fahrt ist alles i.O.

 

habe das jetzt auch nicht weiter verfolgt, weil es bis dato nur zwei mal vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Immer der Fall oder doch nur zweimal? ;)

 

Wenn es über mehrerre hunder Umdrehungen hin und her hüpft dann ist das, weil sich der Motor zu Beginn des Starts "verschluckt" hat, weil die Kraftstoffpumpe noch nicht genug Druck aufgebaut hat. Heißt: Du hast den Schlüssel zu schnell gedreht.

 

Wenn es nur über ca +/-25 Umdrehungen schwankt, dann scheint das wohl in gewissen Grenzen normal zu sein (???), denn ich habs auch und spüre ab und zu diesen unrunden Lauf im Stand. Während der Fahrt läuft der Motor 1. Sahne. Hatte ich mit 390.000km aber noch nicht. Vermute dass da evtl ein paar Sensoren nicht mehr ganz tolleranzfrei arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei mal :D

 

Also das mit dem "verschlucken" kann gut sein. War jetzt beides male nach der Arbeit, schnell motor an und hurti nach hause...das kann es wirklich sein!

 

Es waren jetzt auch beides mal, so wie du es sagst +/- 25 - 30 Umdrehungen, so das man gemerkt hat, der motor ist unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.