Zum Inhalt springen

Wasserpumpe, Riemen... was noch?


bret

Empfohlene Beiträge

Mein A2 hat inzwischen 7xtsd runter und wird hoffentlich ab Montag das Familienauto.

 

Also soll er auch ein paar "vorbeugenden" Sachen bekommen; Wasserpumpen + Riemen usw hatte ich schon vor.

Dämpfer kommen irgendwannmal.

Getriebeöl ist sicherlich ziemlich ratsam; Bremsen sind noch die ersten und noch sehr gut (ich bremse kaum :D)

 

Öl, Filters, Plugs wurden alle in Juli gewechselt.

 

Was sollte ich noch beim (ex) freundlichen machen lassen? Der soll gut sein, aber ich glaube er hat noch nie ein A2 gesehen, ich werde fragen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Bret!

 

Was willst du bei einem A2 machen,der gerade einmal 7000 km runter hat ?

Wie ist das ueberhaupt möglich ?Du bist doch Vielfahrer,oder?

Halte dich doch einfach an den Wartungsplan.

 

Natuerlich kann man immer alles wechseln,schaden tut das nichts,

aber man will ja auch die Ekonomie nicht aus den Augen verlieren.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh!! Der Benziner hat GARKEIN Intervall, weder bei 90 noch bei 120 oder sonstwie tausenden Kilometern! Von Audi her ist da nichts festgelegt, der Riemen hält an sich auch ewig, nur die Spannrollen können (sehr) zeitig hinüber sein - kann durchaus sein, daß ne Spannrolle (Kunststoff) bei 70.000 platzt und damit den ganzen Motor gefährdet. Zumal Brets Nähmaschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...also ich würds machen lassen, zumal in finnischen Wintern ja auch extremere Minusgrade herrschen, was die Materialien zusätzlich belastet.

 

Stossdämpfer und Bremsen würde ich machen, wenn die wirklich fällig sind, "vorbeugend" halte ich für unsinnig (meine Stossdämpfer sind noch immer dicht und funktionieren, 201.000 Kilometer), ansonsten eher Klimaanlagencheck (Befüllung), Bremsflüssigkeit wechseln, auf poröse Leitungen (Kühl- und Bremsschläuche, Zündkabel) untersuchen...

 

Gruß Timo

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zahnriemenwechslen kann man jedes 2. mal das spannelement mitwechseln. hab ich bei mir auch gemacht. kostet glaube ich so um die 70 € mehr der große satz mit spannelement.

ansonsten glaube ich ist es auch ratsam bei den kabelverbindungen die in die türen gehen irgendwas gegen durchgammeln drauf zu machen. bei mir sind bei einer tür so viele pins durch dass der lautsprecher nur noch sporadisch geht und das licht bei tür auf gar nicht mehr. aber immerhin geht die zentralverrieglung noch:-) war mir bis jetzt zu viel fummelei das zu wechslen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Tatzel!

 

Beachte das Bret einen Benziner hat.Hier ist die Spannrolle das!!!!

Problemteil.Die wechselt man auf jeden Fall!!! Immer!!!!.

 

Bei deinem Diesel wuerde ich die auch jedes Mal wechseln,um unnötige Risiken auszuschliessen,auch wenn hier die Wasserpumpe die Schwachstelle im Zahnriementrieb ist.

Wenn das Antriebsrad der WP abschert hast du einen Motorgau.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spannelement was du meinst gibst nur beim Diesel. Beim Benziner gibts mehrere Rollen die den Riemen spannen und die werden alle gewechselt wenn man das komplette ZR-Kit nimmt:

Spannrolle - A2 Forum

 

Beim Diesel muss man das Spannelement aber mMn nicht wirklich mitwechseln, allerhöchstens die Rolle die drauf ist (die gibts glaub ich einzeln). Der Spanner ist beim Diesel so groß dimensioniert dass da schon viel passieren muss bis das Teil nicht mehr spannt...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch:

Meiner hat auch 70tds drauf und fast 9 Jahre alt. Wapu, Zahnriemen, Spannrollen und Getriebeöl will ich auch machen. Ggf. noch die Trommelbremsen hinten, da die stark verrostet sind und unregelmäßig bremsen (wenn die Bremsen kalt sind). Stoßdämpfer halte ich für überflüssig - wenn die kaputt sind, kann man immer noch tauschen und dann gleich Konis montieren.

 

Für mich stellt sich jedoch auch die Frage: Wo das ganze machen? Freie Werkstatt, Freundlicher? Eine preiswerte Werkstatt in den neuen Bundesländern oder doch lieber aus Garantiegründen am Wohnsitz machen lassen?

Gruß

Eric

 

P.S.: Wenn Du kaum bremst, solltest Du das gleiche Problem haben wie ich und ständig rostige Bremsscheiben. Also wäre ein Tausch vielleicht doch ratsam...?!

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal ne Frage an die Schrauber...

Hat das jemand Mal selber gemacht oder versucht ;) , also Zahnriemenwechsel, Wapu und was dazu gehört? Kann man das überhaupt selber machen bzgl. den Platzverhältnissen oder kanns nur die Werkstatt mit Spezialzubehör (um den Motor auszubauen :D) ?

 

Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man selbst machen,man sollte aber Erfahrungswerte haben und wissen was man tut.

An Spezialwerkzeug braucht man nicht viel,am Wichtigsten sind die Arretierbolzen fuer die beiden Nockenwellenräder beim Benziner.

Ein Gegenhalter erleichtert auch manches.

Ein Werkstatthandbuch erklärt einiges.

Der Motor muss nicht ausgebaut werden,er wird nur an der Riemenseite gelösst und abgelassen,bis man an die Riemenscheibe kommt.

Beim Diesel ist Alles etwas einfacher,der hat auch nur einen Riemen.

Wenn man so etwas noch nie gemacht hat sollte man sich jemand mit Erfahrung holen.

Hier und da gibt es ab und an Schrauberpartys wo die nötige Kompetenz vorhanden ist.

Man lernt viel und braucht irgendwann den Freundlichen nicht mehr.

Spass machts auch noch und man sieht sein Fahrzeug plötzlich mit

ganz anderen Augen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey all,

es hat geklappt :D Wir haben alles mögliche im Riementrieb ersetzt :rolleyes: Die Umlenkrolle war net mehr am Leben, ein Glück das nichts weiter passiert ist! Siehe Bilder, sorry Handyqualität. Und mit dem verbesserten Stabi den wir eingebaut haben rollt mein Baby wieder 2A ;)

 

So long!

Umlenkrolle.jpg.06e9e1b7ef4fb8259bb2b7d1084de716.jpg

Umlenkrolle2.jpg.1a5f5ee794d27301d52510b0200722b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.