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warum ist der blinkerrelais so tief verbaut?


floling

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hallo,

 

nachdem sich mein blinkerrelais verabschiedet hat und ich es mit hochrotem und verschwitztem kopp nach einer stunde endlich gewechselt hatte, stellt sich nun folgende frage.

gibt es einen besonderen grund warum das relais soweit hinter den mittelkonsolen einzeln in den untiefen des A2 verbaut ist und nicht einfach im sicherungskasten sitzt?

 

gruss

floling

der jetzt seine finger wieder grade biegen darf....

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Genau wissens nur die Entwickler, aber meine Vermutung:

 

Das Relais gibt den blinkertypischen Ton wieder. An der Stelle ist es zentral verbaut und bietet sowohl für Links als auch Rechtslenker den idealen Platz für die Klangwidergabe des Blinkertickens. Die Befestigung ist etwas suboptimal gelöst, aber im Prinzip ein guter Platz.

 

Das Relais bekommt man übrigens ganz leicht raus, wenn man zusätzlich zum Ablagefach über der Aschenbecherschublade, dem Klimabedienteil und dem Radio zusätzlich den Ablagedeckel unter der Aschenbecherschublade ausbaut. Dann kann man von unten und von oben zugleich die Klammern des Relais zusammendrücken und rausschieben.

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Ganz einfach, wenn es im Sicherungskasten oder einer anderen leicht zugänglichen stelle sitzen würde gäbe es kaum einen Grund bei einem Defekt zum :) zu fahren, da es ja eins zwei fix getauscht währe.

 

Oder die Audimacher wahren sich sicher das es nie nie nie kaputt gehen würde und somit eine leichte zugänglichkeit nicht von Nöten ist.

 

Such dir was aus. Gruß Pierre:rolleyes:

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@A2-D2, ich hab das fach, das klimateil, das radio und den ascher ausgebaut. soweit ich das beurteilen kann, hab ich auch recht kleine hände, aber an das schei* relais kommt man echt übel ran.

 

muss es wohl so sein, wie keulenr.1 vermutet!

 

gruss

floling

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  • 4 Monate später...

Wo ist das verflixte Relais???

Ich hatte heute zum zweiten Mal das Symphomy draußen, und weder Seh- noch Tastsinn haben mir ein Relais gezeigt.

Das Kabel vom Warnblinkschalter ist unten mit dem Kabelbaum (Klima/Radio) zusammengewickelt und verschwindet mit ihm zusammen Richtung Fahrerseite.

 

Wer kann mir den entscheidenden Hinweis geben, wo der alternative Einbauort* für das Ding ist? Und wie ich da ran komme?

___________________

*anscheinend etwas, das es bei Audi für nahezu jedes Teil gibt...

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Tip von mir: Bau mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung vom Mitteltunnel ab (ist nur eine Schraube hinten unter einen kleinen Klappe, sonst geclipst). Dann kannst Du von der Seite hinter die Einbauten der Mittelkonsole schauen und wirst es sicher irgendwo finden.

So bin ich beim Einbau des Komfortblinkers vorgegangen. Sind 5 Minuten Mehrarbeit, machen den Aus- und Einbau aber deutlich leichter...

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  • 4 Jahre später...

Heute habe ich einen Komfortblinker von Gessat Mechatronik eingebaut und kann bestätigen, dass man das Blinkrelais nicht einfach ausbaut.

 

Am schwierigsten hat sich bei mir jedoch das Lösen des Steckers gestaltet. Nur mit einer Telefonzange hat es geklappt: ich habe die beiden Haltenasen mit dieser Zange eingedrückt und dann mit der anderen Hand gezogen und dabei gedacht, ich ziehe noch das Ganze kaputt, was jedoch zum Glück nicht der Fall war.

 

Sollte jemand die Bedeutung der Kabelfarben der Kabel am Blinkerrelais brauchen, hier ist sie:

 

Grün - 7-WR = Blinker rechts 1,0 an Gessat Grau

Grün-schwarz - 5-WL = Blinker links 1,0 an Gessat Grau-gelb

Schwarz-rot - 49A = Klemme Warnblinker 1,0 an Gessat Weiß

Schwarz-gelb - Klemme 15 Zündplus 1,0 an Gessat Schwarz

Braun - Klemme 31 Masse 2 x 0,5 an Gessat Braun-blau

 

Gruß

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