Zum Inhalt springen

GRA heute einbaut -> ASR dauer leuchten !


phoebus

Empfohlene Beiträge

Hab heute meine GRA eingebaut hat eigentlich alles gut geklappt.

 

Ans MSTG könnte ich sie nicht mehr anschließen, da es zu dunkel wurde...das ist aber das kleiner Problem.

 

Das großere Problem ist jetzt das die gelbe ASR Leuchte nicht mehr aus geht und die rote Bremsleuchte (!) hat auch schon aufgeleuchtet

:(

 

 

Hat das evtl was mit dem Schleifring zu tun ?

 

In dem gewurschelt hat er sich unbemerkt verstellt.

Hab ihn einfach wieder auf die 12 Uhr Stellung gedreht, hoffentlich auch in die richtige Richtung ?!

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das was evtl mit dem Schleifring zu tun ?

 

In dem gewurschelt hat er sich unbemerkt verstellt.

Hab ihn einfach wieder in die auf 12 Uhr gedreht, hoffentlich auch in die richtige Richtung ?!

 

im schleifring vom fahrer aus gesehen rechts oben is ein kleines rundes fensterchen.. das zeigt an wenn der schleifring in mittelstellung is

ich hol meinen mal schnell ausm keller und mach fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schleifring nicht zentriert eingebaut hast als die Räder gerade standen und zwischenzeitlich schonmal einen Volleinschlag in beide Richtungen gemacht hast ist sehr wahrscheinlich der Schleifring im Eimer.

 

Hast du vielleicht den Kabelsatz mit dem Stecker verbaut den man an den Bremslichtschalter anschließen muss? Könnte auch sein dass hier was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schleifring nicht zentriert eingebaut hast als die Räder gerade standen und zwischenzeitlich schonmal einen Volleinschlag in beide Richtungen gemacht hast ist sehr wahrscheinlich der Schleifring im Eimer.

 

Hast du vielleicht den Kabelsatz mit dem Stecker verbaut den man an den Bremslichtschalter anschließen muss? Könnte auch sein dass hier was nicht stimmt.

 

Also keine Vollauschläge jetzt :confused:

 

War von Kufatec. Direkt an die Sicherung geklemmt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

 

Wenn der Schleifring in der Mitte steht kann man ihn 2 1/4 bis 2 1/2 Umdrehungen in beide Richtungen drehen. Wenn man ihn also bis zum Anschlag in eine Richtung dreht, dann 2 1/4 bis 2 1/2 Umdrehungen zurück dreht, ist der Ring zentriert.

 

Noch einfacher erkennt man es, an dem von alcapwn angesprochenen Fenster rechts oben. Leider ist es nicht immer eindeutig zu erkennen wann er in der Mitte steht. Wenn der Ring zentriert ist steht das Fenster auf gelb.

 

Dass die Räder beim Einbau des Schleifrings und des Lenkrades gerade stehen müssen wurde ja schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich morgen noch mal die Lage des Schleifringprüfen.

 

Falls ich ihn wirklich in die falsche Richtung zurück gedreht haben sollte, und ihn wieder ausrichte müsste doch wieder alles passen ..oder ?

 

Für was ist der Schleifring ? Lenkwinkel fürs ESP ?!

 

Bin vorhin 40 km gefahren Auto läuft ganz normal, nur die ASR Leuchte geht nicht aus.

Wenn ich Pech habe geht gleich nach dem losfahren ASR ABS und (!) mit Gepiepse an.

 

Danke für die Fotos !

 

Bremsschalter hab ich auch mal ausgebaut, aber ich glaub nicht das es dieser ist.

 

Lenkrad und Räder waren bei Ein- und Ausbau mittig.

 

Beim Ausbau hab ich mir noch gedacht: Das mit der Schleifring Position ist ja idiotensicher

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Schleifring laufen die Kontakte zum Airbag, zur Hupe und evtl zu den Schaltern vom MFL.

 

Außerdem sitzt im Schleifring der Sensor, der dem Bremsensteuergerät mitteilt, wie weit das Lenkrad eingeschlagen ist.

 

Vielleicht hast du einfach nur den Stecker nicht richtig drin bzw vergessen einzustecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du einfach nur den Stecker nicht richtig drin bzw vergessen einzustecken...

 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bei den Steckerpatenten ist dies fast unmöglich.

Werde es trotzdem morgen zwangsläufig mitprüfen.

 

Das kommt davon wenn man ihr im Forum mitliest und auch eine GRA will :o

 

am Schleifring hab ich keinen Stecker entfernt, war auch nicht nötig

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du dann den Lenkstockhebel ohne GRA gegen den mit GRA getauscht?

 

Die 3 Widerhaken geöffnet und die Schleifringeinheit abgezogen.

Das Kabel von Schleifring zum Auto war lang genug...

 

Aber das Kabel vom Airbagmodul wurde natürlich abgezogen

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem und so lösen können:

- Lenkrad in Geradeausstellung

- Abklemmen der Batterie (nach Wiederanklemmen waren die ASR und Bremslämpchen nicht mehr an)

- erst beim ersten Lenkradeinschlag in die falsche Richtung ging die Lampendisco an (in welche Richtung ist dann schnell ertestet)

- dann wieder Abklemmen, Lenkrad runter und Schleifring um die 1 Umdrehung in die andere Richtung verdreht (weiter verstellt hatte ihn zum Glück nicht, das Fensterchen im Schleifring hat mir nicht geholfen, vielleicht dir)

- Batterie anklemmen und gut wars, seitdem keine Probleme gehabt.

 

Den Fehlerspeicher hab ich mir nicht angeschaut, ist mir aber auch egal- meine Kugel läuft problemlos.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leuchten und gepiepse ist es weg !:)

 

Lenkrad nochmal schnell abgebaut, Schleifring auf gelb gedreht und jetzt ist ruhe !

 

Also das Lenkrad ab- und anbauen, wo vor ich am meisten angst hatte, war echt kein stress...mittlerweile hab ich routine drinnen.

 

Aber die Funkfernbedienung geht jetzt nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts:

 

1. Auto steht verschlossen da

2. Öffnen-Knopf der FFB drücken die nicht angelernt ist

3. Fahrzeug aufschließen (also mechanisch mit dem Schlüssel im Schloss auf die alte Art ;))

4. Tür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor starten.

 

Danach kennt das Komfortsteuergerät den Schlüssel wieder.

 

Das schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht wieder !

 

kurzer schreckt: warum geht der Hauptschlüssel nicht ?

 

gleich Prozedur wie mit Ersatzschlüssel geführt---> wird auch wieder erkannt !

 

Danke

 

Jetzt muss ich nur die GRA bei an MSTG anschließen und irgendwo billig oder am besten kostenlos freischalten lassen.

Hoffe die GRA funktioniert dann gleich auf Anhieb.

 

Der Audi Händler vor Ort will 40-50 Euro fürs Freischalten, wobei mir das zu teuer ist bei 50 Euro Einbau kosten.

Wahrscheinlich müsste ich ihm die Anleitung auch noch dazu legen.

Kann mir nicht vorstellen das die aus dem Stegreif wissen wie das geht.

 

Das Freischalten sollte doch nicht länger als 10 min dauern ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne jemand einen Trick wie man das MSG aus dem Fach rausbekommt ?

 

Die Finger tun schon weh.

 

Angeblich ist es nur gesteckt..hmm

 

Die Schnapplasche war beim Ziehen nach unten gedrückt !

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was jetzt ?.... Brechstange

 

Hab schon mit einer Wasserpumpenzangen an den Steckern angesetzt um mehr Zug aufzubauen !

 

Das MSG bewegt sich nur ca. 1mm im Schacht hin und her.

 

Das KSG ließ sich auch nicht ausbauen, zum besseren Hebeln von oben.

 

War wohl nichts mit schnell anklemmen... kommt immer anders als man denkt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch son Rack und ein Benzinersteuergerät rumliegen. Ich geh mal gucken ob ichs gleich finde und werd dir ein Bildchen schießen...

 

Edit: hier die Bilder.

 

Auf Bild 1 siehst du es von vorne in NICHT eingerastetem Zustand.

Auf Bild 2 siehst du es von der Seite in eingerastetem Zustand.

 

Die 3 Markierten Rastpunkte von Bild1 musst du mit einem Schraubenzieher überlisten. Am besten du steckst in alle 3 Stellen einen Schlitzschraubendreher und ziehst erst dann.

 

Am Stecker ziehen kann zu bösen oder zumindest unschönen Schäden führen!

Entriegelung_Benzinersteuergeraet1.jpg.a7548eefe44a71a0aa5913f29da57243.jpg

Entriegelung_Benzinersteuergeraet2.jpg.7dd822a04e4f268752b3894ea3e4c7f5.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja...jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegt !!!

 

Das wurde bisher nirgends erwähnt das die Seiten auch noch arretiert sind !

 

Batterie nochmal abklemmen beim Ausbau des MSG ?

 

Hat jemand ein VAG -Com in der nähe von Nürnberg oder Richtung Ausburg - Landsberg -Schongau muss da morgen wieso runterfahren ;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.