Zum Inhalt springen

Steckverbinder gesucht: >20A, verpolungssicher, Buchsenseite berührungssicher?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Wenn ich wirklich eine Basskiste und einen Verstärker im Kofferraum verbaue, muss das ganze natürlich mit geringem Aufwand entnehmbar sein. Welche Steckverbinder würdet ihr denn da empfehlen? Audio kann man ja noch über Cinch realisieren, aber spätestens die Spannungsversorgung für den Verstärker und die Verbindung Verstärker <=> Sub sollten dann doch etwas mehr abkönnen. Außerdem sollte die autoseitige bzw. verstärkerseitige Seite im Kofferraum herumliegen können, ohne dass es bei Karosseriekontakt zum Kurzschluss kommt. Ich hab gerad mal bei Reichelt durch den Katalog geblättert, aber so recht find ich da nix. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerpole wird etwas schwierig zu bekommen, XLR ist kein Problem, sieht auch mechanisch gut aus - hast du Erfahrungen mit Stromübertragung über XLR 3-polig? Google erzählt mir leider nix über die Belastbarkeit, außer irgendeiner obskuren Shoppingseite die 16A erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.::.Herzlich willkommen bei der MagCode AG.::.

 

.::.Herzlich willkommen bei der MagCode AG.::.

 

Ich bin von den MagCode Steckverbindern "begeistert" sie werden im T5 serienmäßig eingesetzt und sind bis 25A zugelassen, es geht aber auch mehr.

 

wir haben die in der firma vor der einführung im VW T5 Bus auf herz und nieren nach VW Vorgaben geprüft.

 

sie haben es ohne größere Probleme bestanden.

 

-Stecker und Buchse sind im nicht verbundenen Zustand stromlos udn sie werden durch magnetkraft zusammengehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selber ein Anderson 160A in die Garage.. das war interessant zu löten :D

 

Neutrik selber bestätigt auch noch die 16A. Wichtig ist auch noch dass die Stromlos sind während des Koppelns, sonst gibt's funke.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch die Ladestecker von Anderson angeschaut - hab dann aber genau wegen der Lötproblematik wieder Abstand davon genommen. Wäre natürlich die coolste Variante gewesen ;) Ich hab mich jetzt für XLR 3-polig entschieden. Zwei für die Versorgung des Verstärkers (wenn man alle drei Pole belegt, wird das wohl hinhauen - so wie ich das gesehen hab, hat das Metallgehäuse mit keinem der drei was zu tun), einer für den Anschluss des Subwoofers. Ich denke, da bekomme ich das beste Handling fürs Geld. Und weil ich der einzige bin, der das je zerlegen wird, muss es auch nicht zwingend normgerecht sein :)

 

@Schniggl: Auch cool und günstiger als XLR - aber ich trau der Berührsicherheit der Buchsen da net so ganz...

 

@Arosist: MAG-Code kannte ich auch gar nicht - sieht auch cool aus. Leider etwas zu teuer für meinen jetzigen Einsatzzweck (wird zu selten gesteckt), aber vielleicht verbau ich mir das anstelle meiner defekten 12V Dose vorne. Fürs Navi, Kühlbox etc. wäre das genau richtig. Hmmm.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Magnetverbindung hat auch das Ladegerät am MacBook. Da finde ich es vom Handling her klasse, problematisch finde ich jedoch, dass sich die Verbindung bei Zug recht schnell löst.

Und darin sehe ich ggf. auch Probleme, wenn das als Ersatz für den klassichen Zigarettenanzünder / Steckdose genutzt werden soll: Durch die Position zwischen den Sitzen kommt man während der Fahrt sicher häufiger mit dem Kabel in Berührung, so dass ein trennen vom Kabel und Buchse m. E. recht schnell passiert.

 

Oder sind die Magneten darin so stark, dass man schon einiges an Kraft aufwenden muss, um sie zu trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magnete sind sehr stark(kann aber leider keine kraft-daten mehr nennen, habe ich mir nicht gemerkt), zusätzlich ist die "pro" variante noch über einen bajonett-verschluss verriegelt. man kann aber den stecker auch oft ohne zu drehen lösen (missbrauch) das geht etwas schwerer, verursacht aber keine schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.