Zum Inhalt springen

A2 - Motorleuchte


burkhardt

Empfohlene Beiträge

ich fahre seit 2 jahren einen A2 / 1,4 - während dieser zeit leuchtet

das elektronische symbol - mal an mal aus - lamdasonde vorm kat defekt - ich habe die sache aus protest bisher nicht repariert und fahre ganz gut damit - keiner - weder der TÜV noch audi konnten mir eine befriedigende auskunft über die notendigkeit dieser lamdasonde

geben - den TÜV habe ich umgangen - ich bin sogar der meinung weniger benzin zu ver brauchen !

was sagt ihr dazu ?:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhardt,

 

habe meine Sonde (Sonde1 am Krümmer) tauschen lassen.

Motorleuchte war an und Speicher hat zwei Fehler ausgespuckt. Welche muss ich nochmal nachschauen. Nach dem Wechsel ist mein Verbrauch gesunken.

Kommt vermutlich darauf an wie die Falschmeldung der Sonde an das Steuergerät lautet. Bei mir hat es jedenfalls zu einer viel zu hohen Spriteinspritzung geführt (+0,8 bis 1,0l pro 100km).

 

Gruß

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhardt!

 

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

 

Die Lambdasonde hat schon ihren Sinn, so misst sie den Anteil der verschiedenen Stoffe im Rauchgasgemisch (Abgas). Damit kann das Kraftstoff-Luft-Verhältnis so eingestellt werden, dass im Rauchgas kein unverbrannter Sauerstoff mehr vorhanden ist und gleichzeitig dem Brennstoff nur genau so viel Sauerstoff zur Verfügung gestellt wird, wie für die Verbrennung nötig (Lambda=1). Im Rauchgas sind dann nur CO2 H2O und Stickstoff N2 (Idealfall). Da ein exakter Lambda-Wert=1 kaum realisierbar ist, sind in der Realität daneben noch Stickoxide NOx und das Kohlenmonooxid CO, das dann allerdings vom Katalysator zu N2 und CO2 umgewandelt wird.

Dann kommt dann noch das Abgasregelventil ins Spiel, das die Rauchgasrezirkulation regelt, damit wird der Sauerstoffgehalt etwas gesenkt, um die ungewollten Stoffe NOx und CO zu reduzieren und um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren.

Das System ist generell recht anfällig gegenüber Störungen, bei dem A2 sieht man die Leuchte häufiger leuchten..

 

Bei Flugzeugen wird übrigens ein sehr viel höherer Lambdawert verwendet. Bei zivilen Triebwerken, ist man bei ungefähr Lambda = 3, allerdings wird ein großteil der Luft auch nicht verbrannt sondern wird als Mantelstrom für die Düse verwendet (ByPass Triebwerke). Moderne militäre Strahltriebwerke haben sogar Lambda = 5, da für den Nachbrenner ja auch sehr viel Sauerstoff benötigt wird und die Brennkammer gut gekühlt werden muss. Das ist aber ein ganz anderes Thema, damit will ich Euch nicht belästigen..

 

 

Ähnlich sieht es beim FSI aus. Durch den enormen Sauerstoffüberschuß (lambda etwa =3) entstehen zwangsläufig Stickoxide. Dass muss auch in der Abgasanlage nachbehandelt werden. Aber das ist beim 1.4er nich das Problem

 

 

Zusammenfassend lässt sich allerdings sagen, dass der A2 häufig die Motorleuchte anschaltet und man sich in der Regel auch keine zu großen Gedanken machen muss (ausser bei der ASU, man ist durchgefallen, sobald ein Fehler hinterlegt ist).

 

 

 

 

Hier findest Du auch noch ein paar Infos:

 

Motorleuchte leuchtet

 

Motorleuchte 2

 

Motorleuchte 3

 

Drosselklappe reinigen

 

 

Marderbisse sind auch häufig ein Problem. Es wird Fremdluft angezogen, der Lambdawert steigt sofort an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.